alkoholiker??was tun??

fanzi

Neuer Benutzer
25. Mai 2006
10
0
0
47
prinz mit alkoholproblem,hallo ihr lieben.bin ganz neu hier und wie ihr alle sehr verzwifelt.habe heute meinen absoluten traumprinzen vor dir tür gesetzt,da er nüchtern der liebste mann ist und betrunken,eckelhaft ,steitsüchtig,aggresiv und die letzten 2 male mir gegenüber handgreiflich.da ich eine kleine tochter habe musste ich diesen schritt gehen bevor sie was mitbekommt,danach tut es ihm jedesmal leid,ich weiss das er mich ganz dolle liebt ,habe keine kraft mehr und kann ihm doch eh nicht helfen,oder?????wer hat ahnliche erfahrungen habe das gefühl es wird bei ihm von mal zu mal schlimmer

Hi Fanzi,

ich denke Du hast den richtigen Schritt getan.

Sobald ein Mann im Suff handgreiflich wird hört der Spass echt auf.

Schon im Hinblick auf Deine Tocher, lass Ihn fallen.

Ich kann mit ähnlichen Erfahrungen natürlich nicht aufwarten, habe aber in meinem Umfeld so Dinge schon mitbekommen.

Stell Ihm ein Ultimatum:

Hör damit auf, oder ich bin weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fang aber keine Diskussionen mit Ihm an wenn er voll ist, des bringt nichts. Sag ihm wenn er nüchtern ist in aller Deutlichkeit was Sache ist.

wünsch Dir viel Glück

Quentin

hallöchen,lieben dank für die antwort,habe ihn schon mehrere male wegen seinem suff rausgeschmissen wir haben stundenlang geredet er hat mit mir auch 1000 mal versprochen das er zb.nicht mehr 3 ganze tage und nächte durch kneipen zieht ,wusste nicht wo er war.jetzt fängt er an im suff handgreiflich zu werden alle in unserer gartenkolonie waren dabei.will ihn nicht schlecht machen im nüchternen ist er mein absoluter traumann.meiner tochter war er immer ein toller vater aber im suff interessiert ihn das auch nicht.er brüllt so oft und laut das sie wach wird.alles mist.meine süsse ist 4 .wie soll ich ihr erklären das er nicht mehr kommt,hab mir fest vorgenommen das durchzuziehen ,habe ihn bis jetzt immer nach 14 tagen wieder aufgenommen.

hallo!

wenn er zu dir zurück will, muss er erst eine therapie machen.

aber achtung, alkoholiker sind ihr ganzes leben lang krank und rückfälle keine seltenheit.

und rechne auch damit, dass du selbst irgendwann mal hilfe in anspruch nehmen kannst/wirst.

ich dachte immer, dass therapeutische hilfe für die angehörigen angeboten wird, damit man lernt, wie mit der betreffenden am besten umgegangen wird.

leider ist es aber so, dass die angehörigen irgendwann selbst hilfe brauchen, um mit der situation zurecht zu kommen.

ich kenne zwei fälle aus dem bekanntenkreis, dass ist leider ganz und gar kein spass.

jetzt warte ich erstmal deine antwort ab und wenn es dich interessiert, erzähle ich die beiden geschichten.

Hallo Fanzi!

Wollte nur kurz mitteilen, dass Ihr mir in dieser Situation Beide sehr leid tut!

Ich habe selber keine Erfahrung, zumindest nicht beziehungstechnisch. Allerdings familiär.

Habt Ihr Euch schon einmal unterhalten, warum er überhaupt trinkt? Und hat er überhaupt seine Krankheit schon eingesehen? Ich befürchte, das ist erst mal der erste Schritt, und den kann er nur allein gehen.

Ich habe beruflich sehr viel mit Entwöhnungen zu tun und ohne genügend Eigeninitiative ist eine Heilung schwerlich möglich.

Ich kann mir den Zwiespalt in Dir sehr gut vorstellen!

:trost:

Gruß, Anchesenamun

:mauer:hallöchen,lieben dank für die antwort.habe mich versucht am wochenende abzulenken,bis zur besinnungslosigkeit gesoffen,freunde eingeladen usw.doch sobald ich erleine bin ,vermisse ich ihn ohne ende.mittlerweile habe ich ihm seine sachen vor die tür gestellt er wohnt jetzt in unserem garten,ich muss stark bleiben damit er begreift das er sich selber damit zerstört und mich mit runterzieht.würde deine geschichte gerne hören,habe leider noch einen dummen fehler gemacht und mich am wochenende von einem anderen mann trösten lassen[sex)scheisse das schlechte gewissen. ;(

ist ja nicht oft wenn er trinkt nur am wochenende aber dann richtig,er sagt dann immer er weiss von nix und reden tun wir dann eins zwei tage nicht mehr miteinander und dann ist wieder gut,habe ihm immer gesagt destso öfter er das macht um so mehr bricht mein herz naja und dann ist es immer schlimmer geworden und er hat mich im suff angegriffen,da hab ich gesagt nicht mit mir wo soll das enden.muss an meine kleine denken

Hey fanzi,

Du solltest kein schlechtes Gewissen haben!! Du hast jedes Recht, Dir auch mal "was gutes zu tun"! bIch finde, er hat es nicht anders verdient!!

Wie ist es denn überhaupt zu seinem Alkoholproblem gekommen? Wi oft trinkt er denn?

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass er erst ganz am Boden liegen mus, damit er merkt, dass er Hilfe braucht und sich etwas ändern muss. Bleib hart, auch im Sinne Deiner Tochter!!

lieben dank für die antwort.das problem hatte er schon vor meiner zeit.hab es aber vor lauter liebe wohl zu spät erkannt.wollte die trennung knallhart durchstehen aber habe doch schwache momente wo ich ihn anrufe unsere gespräche enden immer damit,daß wir beide weinen.liebe kann man eben doch nicht so schnell abstellen.ist ja gerade mal ne woche her.wie gesagt hab immer 2 wochen durchgehalen meine freundin sagte gestern versuch es mal mit 4 wochen.ein gedicht für ihn von mir gedichtet :

;( ;( ;(

mir fällt alles so schwer,ich kann nicht mehr.du warst mein leben hab dir soviel gegeben.ich bin so erlein das darf nicht sein.ich liebte so sehr.mein bett ist nun leer,du bist nicht mehr hier was soll ich hier.du hast den respekt vor mir verloren.da ist die traurigkeit in mir geboren.nun ist es geschehn wohin werden wir gehn.werde still mein gebrochenes herz.sonst frist er dich auf der grosse schmerz.

:heulen: :heulen: :heulen:

ps.lieben dank für die netten worte eure franzi

mach ich,gehe heute abend feiern um mich abzulenken,keine probleme nur abschalten,wünsche euch allen ein liebes wochenende

hallo fanzi, ich kann mich nur den anderen anschließen und sagen, dass du stark sein mußt und durchhalten sollst. ich war vor ewigkeiten mal mit einem mann zusammen, der sich nachdem wir eine gemeinsame wohnung bezogen hatten sehr schnell als alkoholiker entpuppte. drei jahre lang habe ich diese hölle ausgehalten, bis ich eines tages bei nacht und nebel ausgezogen bin.

die handgreiflichkeiten werden nicht weniger, dass kann ich dir versprechen. erst nur ein schubser, dann vielleicht einmal ein... sorry, mir war eben eine hand ausgerutscht bis hin zu blauen flecken am ganzen körper, vorzugsweise so, dass andere nichts davon sehen. doch ab und zu hatte ich auch mal ein blaues auge.

ganz erhrlich, willst du so leben? der soziale abstieg ist bei diesen menschen vorprogrammiert. nimm dein kind und verschwinde aus seinem leben.

ich habe auch erst gelitten, aber sehr schnell bemerkt, dass mir dieser mann nie fehlen wird.

liebe grüße zugfee

Hi Fanzi

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen.

Eine Kollegin von mir war 19!! Jahre mit so einem verheiratet.

Sie hat mir das erzählt und da musste ich an Deine Geschichte denken.Das was Sie erzählt hat ist genau dasselbe wie bei Dir.

Angefangen hat es mit einer Backpfeife, am Schluss war es eine rausgetretene Tür mitsamt Rahmen.

Tu Dir und vor allem Deinem Kind den Gefallen und verschwind.

Du kannst dabei nur gewinnen.

Wünsch Dir und Deiner Kleinen alles Liebe :trost:

Quentin

liebe zugfee!!!

tausend dank für die lieben worte,habe ja geschrieben das ich am wochende feiern gehe,habe dort auch getrunken und ich muss sagen,daß es ein super abend war...trotz alkohol keine aggresionen,streit usw..da er sich die ganze woche nicht gemeldet hat.....

denke ich mal das es ihm gut gehen wird,habe ehrlich gedacht,daß er um uns kämpfen wird..aber nix.ist auch gut so sonst wäre ich evt. noch schwach geworden,meine tochter fragt ganz oft nach ihm,hoffe aber das es bald aufhört.......mir geht es soweit ganz gut,werde noch oft ein tiefpunkt haben aber das ist normal wenn man sich trennt,und ich halte durch.............................grüsse und kussi

Hallo Fanzi.....

So schwer es ist, halte bitte bitte bitte durch! Du machst genau das Richtige!

Ein Alkoholiker muss erst selbst erkennen, das er am Boden liegt und Hilfe braucht, damit er etwas ändert, da kannst du ihm als Freundin nicht bei helfen! Er wird sich nicht helfen lassen solange er seine Sucht nicht wirklich erkennt! Manche erkennen sie dann, wenn sie von der Gesellschaft ausgestossen werden manche aber auch nicht! Und wenn du mit ihm bleibst wirst du in einer Co Abhängigkeit landen die böse enden kann!

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe lange Zeit eine Beziehung mit einem gewaltbereiten Alkoholiker geführt, der seine Leben selbst nicht mehr meistern konnte, durch seine Gewaltbereitsschaft auch schon einige Zeit hinter schwedischen Gardinen verbracht hat. Mich hat damals der Teufel geritten, das ich ihm ja helfen könne, wieder in das normale soziale Leben zurück zufinden und alles wieder gut werde. Ich bin dann auch noch direkt am Anfang diesewr Beziehung schwanger geworden! Unser Sohn ist heute mittlerweile fast drei Jahre alt.

Ich habe wirklich geglaubt, das er mit Hilfe meiner Liebe wieder "normal" werden würde, das er in die Gesellschaft zurückfindet.

Nichts von dem alle hat er! Er ist heute noch Alkoholiker und hat mein Leben komplett zerstört und ich muss es mir heute aus kleinen Trümmern ganz langsam wieder aufbauen, stehe selbst in einem falschen Licht da und habe etliche Jahre meines Lebens verschenkt!

Dieser Mann hat mich kennengelernt als Mädchen aus gutbürgerlichem hause, das mit beiden Beinen im Leben stand, sehr sauber und ordentlich war und eigentlich anderen Umgang als Menschen wie ihn hatte. Nun ja wo die Liebe hinfällt. Er hatte es geschafft, mich innerhalb kürzestester zeit dazu bewegen alles aufzugeben, ich hatte Jahrelang sogar keinen Kontakt zu meinen Eltern wegen diesen Typen!

Er hat mich ins Chaos gezogen, ich habe mein Leben nur für ihn gelebt und unser Kind. Ich habe Job aufgegeben, meine Freunde, war nur noch für ihn und Kind da. Und dann kam der Tag wo er im Suff ausgerastet ist und nur noch auf mich eingeprügelt hat, so das ich gegen die Wiege fiel und mien Kind so gerade noch halten konnte. Der Kleine war damals gerade einemal sechs Wochen alt. Und ich dumme Kuh bin nicht gegangen, nein ich bin geblieben und es ist noch etliche Male vorgekommen.

Dann fing er auch noch an mich zu betrügen, weil es ihm ja nicht passte das ich von Hausarbeit und Kind ziemlich gefordert war, das ich nicht wirklich noch Lust dazu hatte, mich auf zu stylen und in sexy Klamotten für ihn mit dem Hintern zu wackeln.

So langsam fing dann auch meine Körperliche Veränderung an., ich mutierte von 65 kg bei 1,65 m auf 102 kg. ich frass meinen Kummer weg und sah der Wahrheit immernoch nicht ins Gesicht. Ich wurde richtig hässlich!

Dieser Mann soff weiter, machte aus der Wohnung ein einziges Chaos (was noch milde ausgedrückt ist), log, betrog mich und liess mich mittlerweile ja auch wieder das Geld ranschaffen, seinen eigenen Lohn einer Hilfsarbeiter Tätigkeit versoff er wieder.

Und endlich so langsam habe ich meine Augen sich göffnet und vor einigen Monaten habe ich mich endlich getrennt und ihn vor kurzem endgültig rausgeschmissen.

Ende vom Lied: Ich muss mein Leben komplett neu organisieren. Wohnung komplett kaputt und verdreckt, ist gar nicht mehr zu reinigen und muss grundsaniert werden. Freunde weg, Kind verstört und verhaltensaufällig und spricht mit drei Jahren immer noch kaum ein richtiges Wort und wird nicht sauber, Wichtig gewordene neue Menschen in meinem Leben ergreifen fast wieder die Flöucht wenn sie sehen, wie ich derzeit noch leben muss.

Dieser Mann hat alles zerstört und ich war zu dumm rechtzeitig zu gehen.- Nun muss ich alles neu aufbauen und kann einige Wunden bei meinem Kind in der Seele sicher niemals flicken.

Ich verlasse sogar meine Heimat und gehe hunderte Kilometer weg um neu anzufangen und damit der vater möglichst schnell die Interesse am Umgang verliert, denn wenn wir weit weg sind müsste er das Geld was er sonst in Alkohol investiert ja in fahrt investieren. Und das will er natürlich nicht.

Also halöte durch, entweder er merkt das er krank ist, denn Alkoholismuss ist eine Krankheit oder er merkt es nicht und säuft weiter. Dann schmeisse ihn komplett aus deinem Leben so schnell wie möglich! Du musst an dein Kind und dich denken!!!!

Hi Glaskind

Geschichten wie Deine berühren mich immer.

vor allem wenn Kinder im Spiel sind.

Ich kann das irgendwie net verstehen wie eine Frau bei so einem Mann bleiben kann.

Ich bin leider Kinderlos, deshalb machen mich solche Geschichten so wütend.

ich fass mich um Die Zeit kurz und wünsch Dir und Deinem Kleinen alles Liebe :trost:

Quentin

Hallo zusammen

auch ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen.

Ich bin Tochter eines Alkoholikers. Ich würde Jahre meines Lebens vergeben, wenn ich alle Tragödien, die sich nach seinem Alkoholkonsum ereignet haben, vergessen könnte. Ich spreche aus der Sicht des verletzten Kindes. Ich werfe es meiner Mutter heute noch vor, dass sie ihn nicht früher verlassen hat. Aber versteht mich nicht falsch. Ich liebe meinen Vater abgöttisch, heute hat er es auch im Griff aber ich und meine Schwester haben so sehr gelitten. Ich weiss, dass er nicht anders konnte. Er sah damals auch nicht, dass er ein Alkproblem hat. Meine Mutter hatte ihn betrogen, er war am Ende, sah keine andere Lösung. Ich habe ihm vergeben trotzdem leide ich noch. Ich habe ständig Angst, selbst Alki zu werden. Wenn ich mal zu viel getrunken habe, habe ich am nächsten Tag oft Heulkrämpfe da ich denke, dass ich nicht besser bin als er und auch versuche meine Probleme im Alk zu ertränken. Meine Schwester kann es nicht ertragen, wenn ihr ein Mann zu nahe kommt, der nach Alk riecht. Sie bekommt regelrecht Panik. Es ist schon schlimm genug, wenn eine Frau von sich aus bei einem Mann bleibt, der trinkt und dann agressiv wird aber es ist ihre eigene Entscheidung. Ein Kind kann das nicht selbst entscheiden also bitte - schütze deine Tochter! (und natürlich auch dich selbst)

Solltest du dich dazu entscheiden mit ihm zusammen zu bleiben, dann bitte nur unter der Bedingung, dass er eine Therapie macht und bitte flüchte dich nicht selbst in den Alk. Es bringt nichts und ich spreche wirklich aus Erfahrung.

Alles Gute und viel Glück

Ally