allein gegen die Familie und bald ganz allein?!?

Lillybelle

Erfahrener Benutzer
20. März 2004
393
0
0
43
Hallo Leute! Ich war aus verschiedenen Gründen länger nicht im Forum (nein, nicht immer sorgenlos) bin aber jetzt in einer Situation, in der ich gerne Euren Rat hören würde.

Erst einmal MEINE Sichtweise: Meine Schwester hat gestern geheiratet. Ja, ich freue mich für sie. Nur ist der gestrige Tag komplett eskaliert... Mein Freund (wir sind 1 Jahr etwa zusammen) war auch da und sollte Fotos auf der Feier machen (also etwas professioneller-aber nur als "Freundschaftsdienst"). Tja, und was soll ich sagen: er hat mir gar keine Beachtung geschenkt. Ok, er war miit den Bildern beschäftigt, aber schon morgens hatte ich das Gefühl, dass er mich links liegen lässt. Ich habe immer wieder seine Nähe gesucht- aber irgendwann kann ich mir da doof vor und habe mich zurückgezogen. Und da kam halt immer noch nix von ihm. Auch sonst hat sich da keiner um mich "gekümmert" bzw. ich fühlte mich etwas fehl am Platz. Ich mag halt Familienfeiern in meiner Familie nicht so besonders- und dann noch "allein". So kam ich mir vor. Dabei war ER nicht nur als Fotograf da- sondern auch als mein Partner. Tjaa.....meine Stimmung wurde immer mieser, ich wusste beim Essen gar nicht, wo ich hin gucken sollte, um nicht laut loszuheulen... Ich hatte ihm vor dem Essen eine sms geschickt, dass ich beachtet werden möchte... Nach dem Essen konnte ich seine Bemühungen nicht mehr annehmen, weil ich mich total in mich zurückgezogen habe. Ich habe ja nicht erwartet, dass er mir "auf dem Schoß hängt" und nur bei mir ist die ganze Zeit. Dafür wären wir auch schon "zu alt". Aber ist es zu viel verlangt, wenn ich eine kleine Umarmung erwarte, ein liebevoller Blick, ein kleines Küßchen?!? Da kam nicht wirklich was. Natürlich haben die anderen Gäste bemerkt, dass was nicht stimmt. Später hat mich meine Mutter beseite genommen, die ihn zu mir geschickt hat, damit wir uns aussprechen können. Die nächsten 2 Stunden habe ich mir die Augen aus dem Kopf geheult (wir waren allein im Zimmer) und habe versucht, ihm zu erklären, warum ich mich so mies fühle. Auf viel Verständnis bin ich nicht gestoßen. Das schlimmste ist in diesen Momenten die Ferne, die ich zu ihm spüre. Leider haben wir komplett beim Kaffetrinken gefehlt. Das ist schon unangenehm, wenn 2 von 20 Personen fehlen und die Plätze leer stehen. Irgendwie haben wir es dann geschafft, dass es halbwegs zwischen uns ging. Na und mit Schminke und Geduld habe ich mich dann wieder mit ihm Blicken lassen (äh: also er vergiest keine Tränen). Die Leute haben so getan, als wenn nix gewesen ist. Fand ich ok. Mit viel Rotwein ging dann sogar auch meine Stimmung hoch. Das Abendessen war fast amüsant. Doch dann fingen wir wieder eine Diskussion an.... Sein Bruder hat mir erzählt, dass seine Eltern ihm nicht wenig Geld für eine rein kosmetische Zahnbehandlung geben, wovon mein Freund nix wusste, bevor ich das eher beiläufig erwähnt hatte (jaaa.....ganz viele Details-sonst ist die story unverständlich). Na und ER hat miir gestern erzählt, dass sein Bruder einen Job sucht, um diese Behandlung zu bezahlen....und da war ich stutzig, weil das von seinem Bruder ziemlich bestimmt geklungen hat. ER meinte, dass seine Eltern sich das auch gar nicht hätten leisten können und es IHM ja auch so mies geht, weil er seinen Eltern versprochen hätte, ihnen Geld zu Weihnachten zu schenken, weil sie es ja so nötig hätten.... und da habe ich entgegnet, dass ich nicht der Meinung bin, dass seine Eltern so arm sind... ich mein, es gehören echt so'n paar Dinge zum Haushalt- die kann man sich nicht leisten, wenn man mit dem lieben Geld kürzer treten muss. Und da hab ich ja was gesagt... er war erbost, wie ich es mir anmaßen könnte über seine Eltern zu urteilen und deren finanziellen Verhältnisse.... ich hätte ja kein Recht dazu (aber was ist mit eigener Meinung??)... es würde mich ja auch nix angehen, deswegen muss er ja gar nicht mit mir drüber reden... es klang für mich wie: Deine Welt, meine Welt. Hey, also wenn meine Eltern solche Sorgen hätte, würde ich doch mit meinem Partner drüber reden! Oder sehe ich das zu eng? Er ist völlig ausgeflippt. Leider waren wir da nicht allein. Ich meinte zu ihm, dass er bitte damit aufhören soll, weil ich sonst wieder anfange zu heulen. Da meinte er, dass es dann halt so wäre... Ist natürlich auch den anderen Leuten aufgefallen. Und da hat sich meine Mutter eingemischt: ich wäre ja nicht ausgeschlafen und sollte doch erst mal schlafen gehen....ich kam mir vor wie ein Säugling, der herumquakt, weil er zu müde ist. KLar wurde ich da böse. Sie hat sich natürlich auf SEINE Seite gestellt. Das hat sie früher auch schon bei meinen Freunden gemacht. Im Zweifel bin ich bei ihr die Schuldige. Und sie hat so richtig schön hämisch gesagt: "da schlägt das Böckchen wohl wieder durch". Das hat mich schon richtig wütend gemacht als ich 16 Jahre alt war. Sie hat mir vor allen (!!) Leuten damit bloßgestellt und gedemütigt, indem sie zeigen wollte, dass ich ein pubertierender Teenager bin, der im Unrecht ist. Ich bin nur aufgesprungen und hinaus auf die Straße gerannt. Ansonsten wäre ich handgreiflich geworden. Sie hat mich damit so verletzt. Wenn sie sich dafür nicht entschuldigt, werde ich das Kapitel abschließen. Ich bin es leid so behandelt zu werden. Ich denke sie sieht nicht mal, dass sie was falsch gemacht hat. Mein Freund hat das mitbekommen und steht zu mir. Er findet das auch nicht schön, dass sie mich so bloßgestellt hat. Wäre er nicht da gewesen- ich weiß nicht, ob ich heute hier noch gesessen hätte. Meine Eltern haben mich schon früher gedemütigt. Ich habe lange gebraucht, dass es mir mit mir selbst gut geht. Und nun fange ich wieder von vorne an.

Und wer steht außer meinem Freund noch zu mir??? Meine Schwester ist sauer, weil ich ihr das Fest vermiest habe, ihr Mann bestimmt auch, der Rest der Familie denkt bestimmt, dass ich Schuld habe (allein schon, weil ich einfach weggerannt bin, ohne mich zu verabschieden), mein Vater kann sich ja nicht gegen meine Mutter stellen.... Meine Freunde habe ich viel vernachlässigt in der letzten Zeit, weil ich so viel zu tun hab... da mag ich jetzt auch nicht hin. Allein meine beste Freundin anrufen kann ich nicht, weil ich ihr nicht die Ohren vollheulen möchte. Bin ja jetzt schon wieder am heulen. Mein Freund und ich haben einige Schwierigkeiten in der letzten Zeit- und ich bin demnächst für 8 Wochen im Ausland. Ich habe Angst, dass er dann feststellt, dass das Leben ohne mich viel schöner ist oder er eine andere kennenlernt- und ich dann bald ganz allein bin. Ich weiß nicht, ob ich das verkraften würde. Wir lieben uns-das steht fest. aber was ist, wenn ihm das alles zu nervig wird?? Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen....wir mussten so hart um unsere Liebe kämpfen, bis wir dann endlich zusammen gekommen sind. Er ist auch der Grund, weswegen ich angefangen hab hier im Forum zu posten.

Unsere Liebe steht auf wackeligen Beinen-und ich hab meine Familie gegen mich.

Eine traurige Lilly :heulen:

hi liebe lilly

ich kann dir ganz gut nachfühlen, da ich mich oft und immer noch mit ähnlichen problemen herum schlagen muss. auch ich hab zwar eltern die es "gut" mit mir meinen, doch auch ich muss mir mit bald 40! jahren noch allerhand bieten lassen.

schlimm ist, dass du auf dieser feier noch zusätzlich zoff mit deinem freund hattest. das ist einfach zuviel auf einmal.

eine hochzeit ist ja schon emotional genug und du bist zur zeit sehr sensibel, nicht zuletzt auch, weil du für 8 wochen weg fährst.

ich finde deine reaktionen ganz verständlich unter diesem umständen. schade, dass es die leute um dich herum nicht erkennen können und dich auch noch blossstellen und verletzen.

versuche, bei zukünftigen anzeichen solcher leidigen diskussionen ruhe und einen kühlen kopf zu bewahren. lass dich nicht hochtreiben und erklär lieber, dass du gerade keine lust hast, über solche dinge zu sprechen, statt dass du wie ein hitzkopf (bin auch einer) in etwas verrennst und dir zum schluss wie der depp für alle vorkommst.

bei mir hat dies jedenfalls einiges gebracht.

übrigens: mein freund fährt am 2.11. für fünf monate weg - mach mir dieselben gedanken wie du; was, wenn er eine andere trifft.....und noch vieles mehr. es macht einen schon etwas überempfindlich und so sieht man in jeder diskussion, wo die eigene meinung abgetan wird, gleich einen persönlichen angriff.

beruhig dich erstmal ein wenig, dann kannst du auch wieder klarer denken und erkennen, dass es nicht so schlimm ist, wie es dir im moment gerade erscheint.

machs gut und kopf hoch :trost:

lg mörli

Hi Mörli! Danke für Deine liebe Antwort und Dein Verständnis! Ja, es ist einfach alles zu viel für mich zur zeit... was auch schlimm ist, dass ich das Thema "ich bin 8 Wochen weg" gar nicht bei meinem Freund ansprechen darf. Er will nicht wirklich was über meine Pläne wissen und ist eher genervt, wenn ich überhaupt was dazu sage. Hab mir gerade wieder sowas anhören müssen.

Mein Vater hatte vorgestern anrufen-garantiert von meiner Mutter vorgeschickt, die im Hintergrund in den Hörer gerufen hatte. Er fand ja mein Verhalten so merkwürdig auf dieser Hochzeit.... Meine Mutter hat gerufen: "wie kannst Du Dich nur so benehmen- und das auf der Hochzeit Deiner Schwester!" Als ob eine hochzeit (Standesamt im kleinen Kreis) was extrem ungewöhnliches ist. Klar, der Anlass um ganz mies drauf zu sein ist es nicht- aber dieses tamtam geht mir auch auf den Keks.

Ich habe gestern meine Eltern zufällig bei meiner Schwester getroffen. Hätte ich das geahnt,wäre ich nicht hingegangen. Klar sehen sie nicht ein, dass sie da auch was falsch gemacht haben (gerade meine Mutter). Ich hatte nur kurz hallo gesagt. Zum Abschied haben sie sich richtig schön sarkastisch verabschiedet (der Tonfall......ich kann's leider hier nicht nachmachen). Da nicht aggressiv zu werden ist ein Kunststück-aber ich hab dazu nix mehr gesagt. Es ist echt schlimm, was man sich von seinen Eltern alles gefallen muss... ich scheue mich echt davor da anzurufen. Ich mag solche Gespräche nicht, gerade weil ich da mit nicht viel Verständnis rechnen kann. Immerhin ist mir meine Schwester nicht böse.

Kannst Du Deinen Freund wenigstens besuchen? Bei uns ist das ja möglich, auch wenn leider nicht für "mal eben so"... Ich bin auch der Meinung, dass eine Beziehung sowas grundsätzlich verkraften muss, gerade wenn es nicht soooo wahnsinnig lange ist. Hmmm.... es würd mich vielleicht auch schwerer fallen, wenn ER so lange wegfährt... Ach beides ist blöd.

Ich wünsch euch, dass ihr die Zeit gut übersteht! Am wichtigsten ist halt, dass man mit Eifersucht und Streitereien aufpasst so auf Distanz. Oder hast Du noch ein Rezept für die zeit, wenn man den liebsten länger nicht sieht???

Liebe Grüße, Lilly :rolleyes: