Allein

missfree

Neuer Benutzer
26. Juni 2011
28
0
0
50
Leute, mal ne generelle Frage. Wie "findet" man gute Freunde? Im Moment fühle ich mich sozial ziemlich schlecht. Ich bin neu an der Uni, habe auch schon einige Leute kennenelernt, aber es nicht geschafft, eine richtige Freundschaft zu knüpfen.

Ich war noch nie so ein Gruppenmensch, aber ich versuche eigentlich alles, um Freunde zu finden. Ich interessiere mich für Menschen, höre gerne zu, erzähle von mir-eigentlich finde ich mich interessant und vielseitig. Trotzdem habe ich immer wieder Einbrüche, in denen ich mich total alleine und einsam fühle. :( Irgendwie bin ich ratlos! :confused: Was soll ich tun? Ich hätte so gernen einen kleinen Freundeskreis oder wenigstens einen wirklich guten Freund/eine wirklich gute Freundin in meiner Umgebung.

Ich danke Euch für eure Antworten und Tipps. :)

 
Hallo, dein Post könnte von mir sein:( Ich bin auch neu an der Uni, habe auch einige nette Leute kennengelernt, aber eine Freundschaft konnte daraus nicht entstehen. Manchmal denke ich sogar, ich wäre nicht normal, weil es soll ganz einfach sein, wenn man die anderen hört. Ich wundere mich, wie schnell andere Leute neue Freundschaften knüpfen. Bei mir wollte es bis jetzt nicht funktionieren. Vielleicht sollten wir erst mal abwarten, vielleicht kommt es noch mit der Zeit?

So wie du, fühle ich mich auch manchmal einsam. Eigentlich bin ich gerne alleine, aber ab und zu fehlt mir ein guter Freundeskreis oder wenigstens eine gute Freundin. Ich denk sogar, ich werde dieses Jahr Silvester alleine feiern, weiß es noch nicht.

Auf jeden Fall versuche ich an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen, die meine Uni bietet. Die Unis haben normalerweise ein großes kulturelles Angebot, z. B. Tanzkurse, Sport etc. Da kann man denk ich wirklich viele Leute kennenlernen.

Mach dir keinen Kopf, das wird alles! Hoffentlich. Suche nicht zwanghaft nach Freunden, aber tu etwas dafür, geh zu den Veranstaltungen oder Partys, wo man viele Leute kennenlernen kann, nutze jede Möglichkeit, deinen Bekanntenkreis zu erweitern, vielleicht können sich daraus auch Freundschaften entwickeln.

Viel Glück

 
Ich bin neu an der Uni, habe auch schon einige Leute kennenelernt, aber es nicht geschafft, eine richtige Freundschaft zu knüpfen.

Verlangst du da nicht ein wenig zu viel? Richtige Freundschaften entstehen nicht von heute auf morgen.

Leute kennen lernen ist der Anfang.

Irgendwann würde ich diese Leute einfach mal fragen, ob sie Lust haben abends mal mit dir weg zu gehen.

Ansonsten kann ich auch noch Sportvereine oder ähnliche Hobbies empfehlen. Da lernt man auch immer gute neue Leute kennen.

 
@missfree: Ich habe dieses Jahr angefangen zu studieren und auch viele Leute gefunden, mit denen ich feiern gehe und befreundet bin. Freundschaften entstehen ganz automatisch, wenn man sich mit Leuten unterhält und mit denen während den Vorlesungen abhängt. Ich sehe oft Leute, die alleine in den Vorlesungen abhängen bzw. vielleicht 1-2 Bezugspersonen haben. Oftmals kommen Mädels arrogant rüber, die alleine sitzen. Außerdem sind wir nicht für euer Leben verantwortlich. Ihr müsst auf uns zu kommen und mit uns reden. Wir haben unseren Freundeskreis, lernen immer neue Leute kennen und sind auf euch nicht angewiesen.

Freundschaften an der Uni zu schließen ist kinderleicht. Man muss seinen Mund öffnen und sich mit anderen Menschen unterhalten. Tut man es nicht, bleibt man alleine. Es liegt an dir.

 
Hi,

ich möchte noch mal ergänzen, auch wenn es schon mal gesagt wurde, dass "richtige" Freundschaften trotzdem immer ihre Zeit brauchen und daher sollte man nicht vorzeitig verzweifeln.

Liebe TE, Du hast alle Voraussetzungen, manch einfach weiter so!

 
Liebe Missfree,

es gibt immer Menschen, die einem begegnen, die auf Anhieb mit einem auf einer Wellenlänge sind. Mit denen man sich gleich versteht und eine Freundschaft knüpfen kann.

Es gibt auch Menschen in einer Gruppe, die einen nicht leiden mögen und alles dafür tun, dass man dies merkt. Gruppenzwang z.B. kann auch sein, wo sich eine Gruppe nur nach 1 ausrichtet, der den Ton angibt. Und wenn eine Neue in die Gruppe kommt, muss die Neue sich erst der Gruppe annähern, sich einarbeiten in die Gruppe, ihren Platz behaupten, in der Gruppe.

Man darf da nicht aufgeben. Freundschaften ergeben sich nicht einfach so. Und wenn man spürt, man wird nicht gleich auf Anhieb akzeptiert, sondern eher ausgegrenzt, empfindet man sich selbst als unpassend in einer Gruppe und redet sich ein, es liegt an einem selbst. Und man fühlt sich allein und eben nicht zugehörig in die Gruppe.

Gib Dir aber vorallem selbst Zeit und den Anderen auch, Dich kennenzulernen und die anderen auch kennenzulernen. Sei aber nicht traurig, wenn Du nicht so den Anschluß bekommst, den Du Dir von Herzen wünschst. Kontakte müssen wachsen.

Alles Gute