alleine - wie weiter?

luxuri

Neuer Benutzer
22. Juli 2011
16
0
0
33
Hallo zusammen...

Ich komm mir ja schon ein bisschen doof vor meine Probleme hier reinzuschreiben aber ich hab momentan keinen mit dem ich reden kann. Ich bin vor bald einem halben Jahr nach Zürich gezogen. Ich kenne eigentlich genügend Leute hier aber seit ich hier wohne hab ich mich irgendwie zurückgezogen. Ist viel Scheisse passiert mit Männern. Hab mir auch Dinge einreden lassen die ich nicht mehr aus meinem Kopf bringe. Ich habe praktisch keine sozialen Kontakte mehr (wofür ich mich schäme) und denjenigen die ich habe gehe ich auf die Nerven mit meinen "Problemen". Ich versteh das ja auch, ich bin wirklich keine einfache Person.

Naja nach monatelangem Versinken im Selbstmitleid, unzähligen Wochenenden allein zuause und bestimmt einer Badewanne voll vergossener Tränen, finde ich dass es an der Zeit ist mal etwas zu ändern. Aber wie?

Wie finde ich wieder Anschluss / Freunde / Freude / vergesse die schlechten Erfahrungen und kann wieder nach forne blicken?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe..

Meinst du nicht das sich das stark nach deprissionen anhört?

Vergessen kann man erfahrungen nicht. Du musst sie bewältigen und mit ihnen abschließen.

Geh raus. Ruf deine freunde an und unternehm wieder was mit ihnen. Wenn es gute freunde sind werden sie dir vergeben. ;)

Hi pueschelchen

Das Problem ist ja dass ich so gut wie keine Freunde hab. Allein rausgehen kann ich irgendwie nicht und wie meine Erfahrungen bewältigen weiss ich auch nicht...

Es its einfach ein Teufelskreis.. :(

ich würde mich puschelchen anschließen, klingt ein bisschen nach depressionen...

Wieso kannst du denn nicht alleine rausgehen? Gibt doch bestimmt einen Grund wieso du nach Zürich gezogen bist, oder nicht? Studium, Ausbildung, Arbeit? Da musst du doch zwangsläufig unter Menschen sein :) Und selbst wenn du wenig Freunde haben solltest, kannst du dich trotzdem bei ihnen melden! Und du lernst dann evtl. auch über sie neue Freunde kennen ;) Was spricht konkret dagegen?

Hi @ alle

Danke für die Antworten. Das so einfach mit Depression abzutun geht nicht. Ich kenne selbst Menschen die unter Depressionen leiden und ich glaube das ist es bei mir nicht. Das mit Kontakt suchen ist so eine Sache, ich hab einfach die ganze Zeit Angst die mögen mich alle eigentlich nicht und ich geh denen eh nur auf den Sack. Alleine rausgehen is nicht - da komm ich mir immer total erbärmlich vor und das drückt die Stimmung noch mehr. Ich hab in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen mit Menschen - und vor allem mit Männern - gemacht. Diese sitzen mir einfach im Hirn undich bin soweit dass ich bei jedem Wort denk: Es ist eh nur Verarsche, der/die lügt mich eh nur an, er/sie kommt nicht weil er/sie keinen Bock auf mich hat. Und dann melde ich mich nicht mehr weil ich einfach Angst hab und mich einfach total für alles schäme!

liebe luxuri,

kein neuer mensch, der in dein leben tritt, ist für deine vergangenheit verantwortlich. und. es liegt auch nicht in seiner verantwortung, dass du wieder vertrauen in die menschen gewinnst. dies liegt einzig und allein in, bei dir.

du hast schlechte erfahrungen mit menschen gemacht. schön und gut. es gibt nunmal ein paar schwarze schafe in der welt. aber. es gibt auch eine menge ziemlich grandiose menschen.

hast du selbst einmal einen menschen derart verletzt, wie du es selbst erfahren hast? - wenn nicht, dann gestehe der masse der menschen da draußen zu, dass sie es auch nicht getan haben und nicht tun werden.

du kannst natürlich weiter gedanklich in der vergangenheit hängen bleiben. und. dich selbst bemitleiden, weshalb dir immer wieder sowas passiert. weshalb du so allein bist. und niemanden an deiner seite hast. und weshalb alle menschen dir scheinbar nur böses wollen.

du kannst aber auch nach vorn sehen. und glauben. daran glauben, dass menschen in ihrem inneren oft gut sind. sie in den wenigsten fällen gezielt böswillig handeln und menschlichkeit ihnen zuzuerkennen ist und kleine fehler legitim sind. du kannst glauben, dass alles gut gehen wird.

und doch. um menschen kennenzulernen, geh raus. nötige die freunde, die du vor ort hast, mit dir wegzugehen. oder nur eine freundin [zu zwei mädels macht sich das erfahrungsgemäß immer am besten]. tu dinge für dich: melde dich beim sport an. das tut dir gut. du wirst dich körperlich viel besser und dich attraktiver fühlen und wirst eine menge leute da kennenlernen. schau, ob es eine "new-in-town"-seite für deine stadt im internet gibt und triff dich mit menschen, die ebenso auf der suche sind. doch ganz wichtig: agiere. und höre auf, drauf zu warten, dass wer an deiner tür klingelt und dich an die hand nimmt.

it's ur turn. und nicht der von irgendjemand anders. deshalb melde dich hier nicht nur an, um das problem mal pseudoindiehandzunehmen, sondern tu was. dreh dich. und mach das beste draus.

dir alles liebe und viel erfolg,

sophisticated.

Sehr schöner Beitrag von sophisticated ;)

Wenn du selbst sagst, es sind keine Depressionen, dann glaub ich dir das :) Aber das ist doch auch schonmal gut, das zu wissen.

Ist das, was wir hier jetzt schreiben, denn dann auch gelogen? Ok, wir sagen Sachen wie "geh einfach raus und unternimm was", einfach ist es nicht, aber auch nur weil man es sich selbst schwer macht...nach dem ersten Mal wirst du ja merken, dass es seeehr viele Dinge gibt, die wesentlich schwerer sind (ich sollte mir mal das gleiche sagen :rolleyes: )

Und mit alleine weggehen hab ich jetzt auch weniger Kino, Disco, oder so nen Kram gemeint...geh in die Stadt (lern sie kennen), frag Leute wo es was gibt, ob sie es dir zeigen können (siehe "new-in-town"-Seite), fang an Sport zu treiben (Joggen, Volleyball, Schwimmen, Parkour oder sowas :D ). Mein heutiger Freundeskreis besteht zur Hälfte aus Menschen, die mit mir Sport machen...das war vor ein paar Jahren auch noch anders...

Es ist einfach die beste Gelegenheit, aber es liegt ganz allein bei dir ;)

Hi zusammen

Nochmals Danke für eure Antworten. Was ihr sagt stimmt ja.. nur ist die Umsetzung dessen für mich wahnsinnig schwierig.. :( Ich würde mich gern zusammenreissen und einfach mal die Vergangenheit ruhen lassen, es ist einfach so schwer.. @sophisticated: nein ich habe niemals jemanden so verletzt, zumindest nicht bewusst. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und kann auch keinen leiden sehn' den ich nicht mag. Das tut mir dann auch immer leid.

Vielleicht ist das ja auch mein Problem, ich bin in vielen Sachen einfach zu gutmütig und nehm mir meine Rechte nicht raus... @koka: danke für deine Tipps. Im Sportverein war ich bereits, hab da auch ein halbes Jahr regelmässig trainiert. Habs jetzt aufgegeben weil da zu viele Menschen sind die ich nicht mehr sehn will -.- schade eigentlich es hat mir immer sehr gut getan. Sollte mir einen anderen Club suchen aber eben --> trau mich wiedermal nicht alleine dahin zu gehen. Hab schon wider so Gedanken im Kopf, was die Leute da dann von mir denken.. Ja ich weiss ich bin bescheuert -.- bin froh dass ihr so ehrlich seid, ich glaube das Letzte was eine Person in meiner Situation brauchen kann ist noch mehr Mitleid, vielen Dank für eure Worte! :)

hey,

du schreibst oft davon, dass du dich allein nicht traust wegzugehen, einem Verein beizutreten etc. . Den Gedanken "ja was sollen die von mir denken, wenn ich da allein aufkreuze" spielt man aber meistens zu weit. Es wird sicher einige geben, die sich da Gedanken drüber machen, wenn sie dich sehen. Der größte Teil davon wird sich aber noch nicht mal negative Gedanken machen. Wenn du jemandem erzählst, dass du neu in der Stadt bist und mal ein bisschen unter Leute kommen willst, was soll dann passieren?

Mir ist klar, dein Problem sollte man weniger von außen-objektiv, als vielmehr emotional betrachten, aber ein paar Einflüsse von anderen Standpunkten können einen motivieren!

Als ich mein Studium angefangen habe, kannte ich auch niemanden, der mit mir angefangen hat. Inzwischen, nach einem Semester, hat man dort aber auch schon einen Kreis von Leuten um sich, mit denen man sich arrangiert. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass man in der Uni auch oft allein unterwegs ist. Anfangs war das für mich auch ungewohnt und ich habe mich irgendwie ausgeliefert gefühlt, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich da auch nicht der einzige bin, der mal allein ist und, dass einen da auch fast niemand einfach so schief anschaut, auch außerhalb des Unigeländes.

Außerdem, wenn man so durch die Stadt läuft und so wie ich "auf der Suche" nach einem potentiellen Partner ist denke ich mir bei einem sympathischen Mädel ja nicht, wie viele Freunde sie wohl haben wird, sondern dass sie etwas an sich hat. (Soll jetzt nicht unterstellen, dass du einen Partner suchst...)

Verstehst du was ich damit sagen möchte? ..Mache dir nicht zu viele Gedanken und gehe unbefangener auf andere Menschen zu.

Zugegeben, einfach so machen lässt sich das auch nicht, da hat jeder seine Hemmungen. Es ist aber definitiv die bessere Alternative zu allein daheim sitzen und weinen, nicht?

Also, Kopf hoch! :)

lg

Hey Cyanit

Vielen vielen Dank für deine Antwort, du hast mich gerade total aufgemuntert und mir neuen Mut gemacht! :) Leider bin ich eine Person die sich schwer damit tut, etwas objektiv zu sehen.. Bin leider immer vieeeel zu emotional und impulsiv. Du hast schon recht, es kommt mit der Zeit der erste Schritt ist halt schwierig, ist wie mit der Überwindung des inneren Schweinehundes xD Ich sollt halt wirklich wieder anfangen Sport zu machen...

Das wegen der Partnersuche ist so ne Sache.. Hintergedanken hab ich natürlich schon, denn ich wünsche mir schon seit langem eine "echte" Beziehung die von alleine und ohne Streit funktioniert.

Leider bin ich durch meine schlechten Erfahrungen schon so beeinflusst, dass ich den Menschen Dinge unterstelle.. Das verlezt sie dann, sofern ich ihnen was bedeute. Das versteh ich auch, ich muss unbedingt rauskommen aus diesem Schema.. :mad:

Aber jetzt wo ich deine Antwort lese gibt es doch noch Hoffnung, dass es auch Männer mit Gehirnen gibt :) (nicht böse gemeint)

Vielen Dank :)

hi luxuri

ich kenne dein problem ,ich hatte das auch,bis ich mir den mut zusammen nehm und alleine mal weg ging,ich kam mir zwar sau dumm vor.

aber am ende hat es funktioniert und ich wurde gleich ma in ne disco abgeschleppt und seit dem habe ich mich mit den leuten da angefreundet und bin auch am week immer bei diesen leuten.

hallo,

ich finde, dass man sehr gute andere menschen sozusagen nebenbei kennenlernen kann. ich bin gar nicht auf der suche, aber seit ich in einem sportverein bin, habe ich viele neue nette leute getroffen. du musst dir ein bisschen zeit lassen, freundschaften kann man nicht so schnell aufbauen. aber wenn man gemeinsam etwas macht, was spass macht, kommt das "befreunden" ganz von selbst. man hat schon ein thema, über das man sprechen kann (den sport) und ist auch gut abgelenkt. probier's doch mal aus...