Alles aus? Kann man Liebe kitten?

fix_und_alle

Neuer Benutzer
15. Apr. 2012
2
0
0
46
Hallo,

danke dass ihr das liest und vielleicht antwortet was ihr darüber denkt. Ich habe recht lange darüber nachgedacht ob ich sowas hier wirklich posten soll...aber schlimmer kanns ja kaum werden.

Also, mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen. Die ersten gut 1,5 Jahre hatten wir eine Fernbeziehung, danach ist er aus Deutschland zu mir gezogen.

Leider hat er in der Schweiz keine Arbeit gefunden. Ich verdiene grundsätzlich genug für uns beide, aber es war natürlich nicht besonders gut für sein Selbstwertgefühl und ich fürchtete auch um eine gemeinsame Zukunft, da ich ja vielleicht auch noch Kinder und in dem Fall das Arbeitspensum reduzieren möchte. Am Anfang hatte er natürlich noch Bewerbungen geschrieben, dann mit der Zeit aus Hoffnungslosigkeit, kaum mehr. Er ging auch kaum mehr aus dem Haus.

Irgendwann haben wir auch nur noch wie Mitbewohner zusammengelebt, Sex gabs kaum mehr (mehrheitlich wegen mir, da ich absolut keinen Bock drauf hatte) und auch generell keine Energie mehr für die Beziehung, und es war so als würden wir beide den Kopf in den Sand stecken und auf ein Wunder hoffen. Ich bin leider auch nicht so der Typ Mensch der andere immer wieder antreiben kann.

Natürlich haben wir auch darüber geredet, es zumindest versucht. Aber ich werde bei Dingen die mich sehr belasten schnell mal etwas laut und er fühlte sich dann angeschrieen und blockt total ab.

Ich hatte mir dann im Lauf des letzten Jahres manchmal überlegt ihn rauszuschmeissen weil mich die Situation echt fertig machte, habe es aber nicht getan, einerseits weil ich mir an seiner Situation Mitschuld gab(er ist schliesslich wegen mir hierher gezogen), und andererseits weil ich dachte, wenn er nur irgendeinen Job kriegt wird alles wieder gut.

Um nicht ganz in Beziehungselend zu ersaufen und weil die Hypothekarzinsen so tief sind:D hab ich mich seit letztem Herbst nach einer Eigentumswohnung umgesehen (wir wohnen bis jetzt auf 55m2/2 Zimmer-W.) und auch eine gefunden. Ich war sehr froh, dass ich mich damit beschäftigen konnte/musste und dadurch etwas abgelenkt war.

Zwischendurch hatten wir noch massiven Streit, da er seine Steuererklärung einmal nicht und ein andermal anscheinend nicht fristgerecht oder nicht wie gewünscht ausgefüllt oder was auch immer eingereicht hatte und deshalb für 2 Jahre nach einem durchschnittlichen Jahressalair veranlagt worden war. Da ich der Gemeinde gegenüber garantiert hatte für seinen Lebensunterhalt aufzukommen hätte ich die bezahlen müssen. Ich war fürchterlich sauer und bin fast durchgedreht. Ich hätte diesen Betrag zwar noch aufbringen können, aber mit der Wohnung zusammen wärs doch recht belastend gewesen und ich wollte nicht seine Steuern bezahlen nur weil er gepennt und mich sogar angelogen hat!

Wie auch immer, wir haben den Steuererlass durchgekriegt, der Einzahlungsschein (für die Gebühren) ist unterwegs. Es sollte alles in Ordnung kommen.

Und also ob das nicht genug des Guten wäre, hat er ein Stellenangebot bekommen, mit etwas Glück, denn er hatte sich eigentlich(dank einer Anzeige die mir meine Schwester ans Herz gelegt / aufgedrängt ^^ hatte) auf eine andere Stelle dieser Firma beworben.

Es ist zwar noch nichts in trockenen Tüchern, aber ich fühle mich deutlich besser und auch mein Freund ist aufgeblüht. Und jetzt sitze ich da und warte, dass die unter Kummer und Problemen verschütteten Gefühle wieder hervor kommen. Auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass man das Geschehene geschehen ist und dass wohl Narben bei uns beiden zurückbleiben. Aber ich sehne mich so danach, wieder Schmettelinge im Bauch zu fühlen, oder sowas in der Art.

Oder ist es vielleicht zu spät? Kann ich irgend etwas tun um meine Gefühle wieder aufblühen zu lassen? Er hat mir immer gesagt dass er mich liebt. Aber ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Wir haben jetzt wieder deutlich mehr Sex, es ist auch schön, aber ich muss mich meistens überwinden weil die Lust nach wie vor einfach fehlt oder ich weise meinen Freund zurück und dann ist er enttäuscht und verletzt. Er merkt ja auch das etwas nicht stimmt mit mir/uns. Haben wir noch eine Chance wenn er den Job hat und wir in der neuen Wohnung eingezogen sind stressfrei "eine neue Liebe/Leben" auzubauen, oder sind meine Gefühle für ihn durch diese ganze Scheisse unwiederbringbar kaputtgegangen?

Kann man Liebe (ist ja nicht nur Sex und das Bedürfnis danach) irgendwie testen?

Wenn ich jetzt Schluss machen würde schmeisst er vermutlich auch die Sache mit dem Job hin und steht dann hier oder in Deutschland wieder vor mehr als dem Nichts. :(

Für ein paar neutrale Meinungen oder Tipps wäre ich dankbar. Sorry, wenns etwas lang ist.

Viele Menschen habe das Gefühl:

Sex = gute Beziehung.

Dem ist nun mal nicht so. Kennst sicher auch Paare, die ständig streiten und häufig Sex haben, oder? Oder Paar dies es gut miteinander haben und wenig Sex haben?

Streiche mal die Sexfrage, denn Deine Unlust nach 5 Jahren kann man nicht nur Euren Problemen zuschreiben. Du erwartest Schmetterlinge? Du weisst ja, Schmetterlinge bedeuten, dass man nicht weiss woran man ist, oder?

Ich glaube, Du magst ihn und der mag Dich. Er hatte lange keine Arbeit und würde ich in seiner Haut stecken, wäre ich wohl daran zerbrochen. Ich bin z.b. ein Mensch, der arbeiten muss und ich bin so dankbar, dass ich eine Arbeitsstelle habe wo ich so glücklich bin und noch viel wichtiger, ich erhalte das Gefühl, dass mich jemand "braucht". Das hatte er nicht und obwohl ich mehrheitlich wirklich ein zufriedener Mensch bin, wäre ich an seiner Stelle zerbrochen.

Nun hat er ja einen Job und ihr habt lange für ein bisschen "Normalität" kämpfen müssen.

Jetzt würde ich einfach mal schauen, wie es weitergeht mit Euch. Stell Dir die Frage:

- haben wir gemeinsame Hobbys, die uns viel bedeuten und die wir gemeinsam machen?

- Geniessen wir die Zweisamkeit?

- Haben wir gemeinsame Freunde?

- Können wir auch alleine was unternehmen?

- Können wir uns auch gut allleine beschäftigen?

- Fühlen wir uns wohl miteinander, haben wir uns noch gern und können wir die Sexualität noch geniessen?

Wenn Du alles mit ja beantworten kannst, dann suche nicht weiter nach den Schmetterlingen sonder fängt an Eure Verbundenheit wieder zu stärken, schöne Dinge zu erleben, Dinge die Euch zusammenschweifen.

Obwohl er so einen miesen Start hatte in der Schweiz, blieb er 5 Jahre bei Dir. Wenn Du ihn zuwenig liebst, lass ihn ziehen, den ich fände es viel, viel schlimmer jemanden zu halten der vielleicht nochmls irgendwo anders die Chance erhalten würde, geliebt zu werden.

Nein, ich kann leider nicht alle Fragen mit Ja beantworten.

Und das mit einfach nicht mehr genug lieben habe ich mir auch schon überlegt, aber meine Gefühle sind irgendwie so verkorkst wegen der langen Zeit wo es so blöd lief, ich seh da irgendwie selber nicht durch.

Aber danke für deine Anregung, ich werde an mir und einer Lösung arbeiten.