Alles aus nach über zwei Jahren

M

marathonlaeufer

Guest
Hi,

werde mit meinem Liebeskummer einfach nicht alleine fertig und poste deshalb in diesem Forum.

Meine Freundin hat sich nach über zwei Jahren Beziehung von mir getrennt. Dies ist doppelt schmerzhaft, da ich zur Zeit in einer Phase der Neuorientierung stecke. Ich habe die Uni abgeschlossen und werde bald mit dem Beruf beginnen. Viele Freunde habe ich verloren, da die Vorbereitung aufs Examen sehr stressig und zeitintensiv war.

Meine Freundin war also nicht nur meine große Liebe, sondern der einzige Mensch dem ich meine Sorgen und Gedanken anvertrauen konnte.

Nun stehe ich ganz alleine da und kann auch niemanden offline um Rat fragen.

Als ich damals meine Freundin kennenlernte fand ich sie ganz nett, mehr aber auch nicht. Im Grunde war sie schon richtig in mich verknallt, als mir alles noch ein wenig egal war. Je länger wir uns dann kannten, und schließlich sind wir auch zusammengezogen, umso stärker und intensiver wurde mein Liebe zu ihr.

Sie wurde zu meinem absoluten Lebensmittelpunkt und ich hätte alles für sie getan. Im Grunde war es eine Ehe ohne Trauschein. Wir hatten auch schon über Kinder gesprochen.

Seit Herbst 2004 wohnten wir wieder getrennt. Aus beruflichen Gründen. Seitdem ging es rasant abwärts. Ich habe oft gejammert, dass mir Treffen alle vier Wochen zu wenig sind. So haben wir uns dann quasi gegenseitig genervt.

Ich habe sie dann vorgestern ganz direkt gefragt, ob sie mich überhaupt noch liebe und sie hat dann lange überlegt und meinte, sie wüßte es nicht mehr genau.

Sie hat dann gesagt, sie hätte mich sehr gern und fände es schön wenn ich ihr ein guter Freund bleiben würde, aber eben nicht Partner.

Ich bin jetzt ziemlich fertig, hab seit Freitag nix essen können, kann auch nicht schlafen und mit niemandem drüber sprechen.

Ich wäre jedem der das liest dankbar für jeden guten Ratschlag, wie ich mich jetzt verhalten sollte um aus dieser Krise herauszukommen.

Vor allem wüsste ich gerne, ob es gut für meine Verfassung wäre alle zwei, drei Wochen mal mit ihr zu telefonieren - so wie sie es vorgeschlagen hat, oder den Kontakt ganz abbrechen?

Das Schlimme ist ja irgendwie, dass nicht nur die Beziehung in die Brüche gegangen ist, sondern ich mir eingestehen muss einen zweijährigen Lebensabschnitt ganz falsch eingeschätzt zu haben.

Nun bin ich wieder da wo ich früher auch war, Single und allein - und irgendwie weiss ich nicht ob ich die Kraft aufbringen kann noch mal eine Beziehung einzugehen.

Bitte gebt mir einen Rat. Danke.

lass dich erst mal drücken :trost:

Bist du sicher, dass es keine Hoffnung mehr gibt?

Ich denke, dass es für dich wahrscheinlich nicht gut wäre, wenn du noch freundschaftlichen Kontakt zu ihr hättest. Du kannst nicht einfach so von Liebe auf freundschaft umstellen. Es würde dich nur noch mehr runterziehen.

Das Schlimme ist ja irgendwie, dass nicht nur die Beziehung in die Brüche gegangen ist, sondern ich mir eingestehen muss einen zweijährigen Lebensabschnitt ganz falsch eingeschätzt zu haben.
Glaubst du das wirklich?

Nun bin ich wieder da wo ich früher auch war, Single und allein - und irgendwie weiss ich nicht ob ich die Kraft aufbringen kann noch mal eine Beziehung einzugehen.
Geht mir auch gerade so. Du musst zuerst ganz über sie hinwegkommen, dann erst bist du bereit für eine neue beziehung, aber das dauert.

Du schaffst das!

Machs gut!