Alles durcheinander und kein klarer Blick....

Kordelmädchen

Neuer Benutzer
02. Juli 2011
7
0
0
40
Hallo Hallo :(

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist schon damals nicht mein Traummann gewesen, aber ich bin glücklich mit ihm. Wir haben unglaublich viel Spaß miteinander.

Vor 1 Jahr gab es einen Abend, an dem er etwas mit seinen Freunden und ich etwas mit meinen Freunden unternahm. Es war ein netter Abend und ich lernte dort einen tollen Mann kennen. Wir verstanden uns unglaublich gut und er wäre alles gewesen, was ich eigentlich gerne möchte. Wir teilten uns ein Taxi, da wir in die gleiche Richtung mussten und er war so unglaublich zuvorkommend und lieb.

Jeder hat gesehen, dass er wahnsinniges Interesse an mir hat und Freunde sagten mit auch später, dass er unglaublich von mir geschwärmt hat.

Ich war gerade ein Jahr in der Beziehung mit meinem Freund und total verknallt in ihn und hatte kein Interesse an dem Anderen, auch wenn ich schon bemerkte, dass er ganz toll ist.

Seit ein, zwei Monaten läuft es in der Beziehung nicht mehr so gut. Es ist nicht so, dass wir uns streiten, aber ich bemerke plötzlich die Fehler. Er teilt meine Interessen in keinster Weise, was nicht schlimm wäre, wenn er vielleicht doch ab und zu mitmache. Stattdessen muss ich seine Interessen immer komplett teilen, sonst gelte ich als ignorant.

Ich bin ein sehr geselliger Mensch, habe gerne immer viele Freunde um mich, gehe eigentlich gerne weg. Seit ich mit ihm zusammen bin, habe ich das komplett zurück gefahren, denn er ist eben nicht so.

Ihm geht es in letzter Zeit nicht so gut und das lässt er an mir aus....wenn wir uns sehen oder telefonieren, geht es um seine Wehwechen, die ich teils nicht mal ernst nehmen kann, denn ich finde es beispielsweise nicht so schlimm, wenn er beim Einkaufen eine kurze Diskussion mit der Kassiererin wegen einem Rabatt hatte und sich damit erst mal 5 Stunden auseinandersetzen muss.

Im Moment nervt mich alles. Ein Mal pro Woche gibt es einen Tag, an dem es gut läuft und an dem ich ganz klar vor Augen habe, warum ich mit ihm zusammen bin.

Aber dann geht es wieder bergab. Ich fühle mich auch ein bisschen eingesperrt, habe Angst vorm zusammenziehen und arbeiten tun wir auch noch zusammen!

Naja, und wie es halt so ist, wenn die Beziehung nicht gut läuft, denke ich halt in letzter Zeit oft an diesen Abend. Bestimmt idealisiere ich da auch. Aber fakt ist trotzdem, dass mir dieser Mann seit zwei Wochen ständig im Kopf rumspukt, obwohl er mich wahrscheinlich schon vergessen hat oder selbst eine Partnerin hat.

Aber er ist immer in meinen Gedanken....

Und natürlich kommen dann auch die Trennungsgedanken. Ich will mich eigentlich nicht trennen, weil es ja heißt, in guten wie in schlechten Zeiten (wir sind natürlich nicht verheiratet ) und ich da vielleicht durch muss.

Aber im Moment fühl ich mich einfach nur mies.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ganz liebe Grüße,

Kordel

Ich sage weder das ich ihn liebe, noch dass er perfekt zu mir passt. Er war wunderbar an dem Abend und vom Aussehen und Verhalten das, was ich mir wünschen würde. Ob er tatsächlich so ist, ist zweitrangig.

Primär soll es hier aber nicht um ihn gehen (vorallem, weil ich ja selbst bereits sagte, dass ich da wahrscheinlich idealisiere....) sondern um meine Beziehung und wie ich jetzt weitermachen soll.

Primär soll es hier aber nicht um ihn gehen (vorallem, weil ich ja selbst bereits sagte, dass ich da wahrscheinlich idealisiere....) sondern um meine Beziehung und wie ich jetzt weitermachen soll.
Ja, verstehe. Ich glaub es war ein Fehler, Dein Bedürfnis nach Geselligkeit zurückzufahren und Dich so sehr nach Deinem Freund zu richten sowie sich seinem Wunsch gemäß seinen Interessen unterzuordnen.

Vielleicht kommst Du da wieder raus - teil es ihm mit und mache Pläne, z. B. wieder mehr auszugehen, auch ohne ihn. Wenn es mit ihm zusammen allerdings so nicht machbar ist, dann passt ihr wahrscheinlich wirklich nicht so gut und auf Dauer gibt das nichts.

Was willst Du mit einem Mann zusamemn sein, bei dem Du nicht wirklich sein willst.

Vorab: Du hast geschrieben bezüglich des anderen Mannes, dass er genau das ist was Du Dir wünscht. Hey, von einem Abend eine solche Analyse zu machen ist extrem unrealistisch. Keiner ist nach einem Abend genau so wie man sich den Partner wünscht.

Zurück zu Deinem jetzigen Partner. Selbstverständlich ist es extrem wichtig, dass man in einer Partnerschaft Gemeinsamkeiten hat, die man sehr gerne miteinander teilt (z.B. tanzen gehen, joggen gehen, usw.). Fehlen diese Gemeinsamkeiten, macht eine Partnerschaft keinen Sinn. Denn Partnerschaft bedeutet nicht nur Sex und gute Gespräche sondern auch Dinge gemeinsam erleben, die einem viel bedeuten.

Wenn Dein Partner kein Interesse hat an Deiner Welt aber Dir Deine Welt aufdrängen tut, ist das keine gute Voraussetzung für eine zufriedene Partnerschaft.

Gut, Du suchst jetzt viele Gründe um Dir die Erlaubnis zu geben, damit Du die Partnerschaft beenden kannst. Da wäre im Angebot "er war nicht mein Traummann" oder "es geht ständig bergauf und bergab bei uns". Was also willst Du machen?

Wie wäre es mit folgendem:

1. Sprich mit ihm und sage ihm, dass Du gerne mehr Gemeinsamkeiten hättest und Du diese Zeit der Gemeinsamkeiten einfach als Bedingung siehst, damit die Beziehung wachsen kann

2. Sprich ihn darauf an, dass Du ein geselliger Mensch bist und Du es wichtig findest, Freunschaften zu pflegen

3. Sprich ihn darauf an, dass er seinen Unmut nicht mehr länger an Dir auslassen soll, weil Du schlichtweg nichts dafür kannst

4. Bitte ihn, Dir Vorschläge zu machen, damit Du Dich wieder rundum wohl fühlst mit ihm und frage ihn auch, wie wohl er sich mit Dir fühlt und wo er Dich und ihn in 2 Jahren sieht

Sucht Euch ein gemeinsams Hobby und unternehmt einfach mehr miteinander (Kinobesuch, essen gehen, Freunde einladen, wandern gehen usw.).

Du wirst rasch feststellen, ob diese Veränderungen auch Auswirkungen auf Dein Denken haben. Oftmals wird man einfach unglücklich, weil Träume und Wünsche ständig alleine gelebt werden müssen. Ich finde, bevor Du gehst solltest Du nochmals versuchen eine "Kehrtwende" in Eurer Beziehung herbei zu führen. In meinen Augen liebst Du diesen Mann aber fühlst Dich total vernachlässigt von ihm und bekommst keine Aufmerksamkeit mehr und das frustet.

Ich suche hier keine Absolution, um das mal klar auszurücken. Ich bin zu alt, um Bestätigung zu brauchen, um mit jemandem Schluss zu machen.

Danke, Nilay, dass du so klar geschrieben hast!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich all das schon gemacht habe. Gesagt, dass es mir so zu wenig ist, dass ich mehr unternehmen möchte. Dass ich nicht immer dafür herhalten möchte, dass er dazu alt genug ist (er ist schon über 30).

Was kam?

Ich sei egoistisch.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter....

ich sehe das so, dass du seine mutti geworden bist, nicht mehr seine partnerin auf augenhöhe... was willst du sein?

Nun ja, wenn Du bereits alle Joker gezogen hast, bleibt wohl nicht mehr viel übrig, oder?

Ich finde es gut, hast Du mit ihm Deine Träume, Wünsche, Bedürfnisse und auch Gedanken aufgezeigt. Wenn er nicht kann, dann kann er einfach nicht und dann wäre auch möglich, dass er selber gar nicht mehr so glücklich ist mit Dir.

Der Weg ist hart. Trotzdem musst Du Dich fragen: was wäre in 2 Jahren anders? Nichts, nämlich wirklich überhaupt nichts. Es ist immer schwierig eine Beziehung zu beenden aber wenn es halt nicht mehr glücklich macht, macht es nur unglücklich und wir leben schliesslich nur einmal.

Schade, dass Dein Partner nicht in der Lage ist, dies alles um was Du ihn gebeten hast umzusetzen, denn um soviel hast Du ihn gar nicht geben, sondern nur um absolute Normaliäten die in einer Beziehung vorhanden sein müssen.

Ich wünsche Dir viel Glück. Für was auch immer Du Dich entscheidest, höre einfach auf Dein Herz, denn das weiss genau was es will.

Heartflower, genau das ist es. Ich bin die Mama.

Ich hab versucht, ihm zu sagen, dass ich nicht immer alles mittragen kann. Das ich auch mein Leben führen muss und meine Schultern schon vollgepackt sind. Wenn wir telefonieren kommt viel Gejammer und ich versteh es ja auch, ihm geht es gerade überhaupt nicht gut. Aber ich kann ihm leider nicht helfen.

Ich habe immernoch viele Gefühle für ihn, starke Gefühle. Aber manchmal hab ich echt das Gefühl, ich kann nicht mehr. Er wohnt zwar alleine, aber irgendwie schafft er es nicht, eigentständig zu sein. Und so jemanden soll ich mal heiraten? Was ist, wenn wir mal Kinder kriegen? Stehe ich dann alleine da mit all der Arbeit?

Ich liebe ihn noch. Aber ich mach mir eben Gedanken, ob Liebe aussreicht, sowas zu überstehen...

nochmal meine frage, was oder wer willst du sein? was wünschst du dir von einer funktionierenden partnerschaft? wie lange willst du noch mutti sein? was denkst du, vielleicht hilft loslassen zum erkennen? loslassen von der verantwortung, denn das musst du nicht... für ihn verantwortlich sein. ich kann in einer beziehung nur mit meinen problemen umgehen und für unsere beziehung kämpfen, ich kann nicht die ängste und probleme meines partners durchstehen und lösen.

selbstliebe ist genauso wichtig wie liebe für jemand anderes.

worte allein reichen nicht, so weh es tut, du siehst an seinen taten was die wahrheit ist. wie würdest du als mutter deinen sohn eigenständig werden lassen? indem du ihn sein lässt, indem du ihn loslässt, indem du konsequent bist, indem du ihn aus dem 'nest' schubst, indem du ihn abnabeln lässt, indem du ihn seinen weg gehen lässt, indem du ihn wachsen lässt.

dieser mann ist kein kleines kind mehr. aber er benimmt sich so. denkst du die liebe eines kleines kind ist wie die liebe eines partners auf augenhöhe?

was willst du? einen partner auf augenhöhe? oder ein kleines kind?

Du bist nicht seine Mama, Du bist nicht seine Therapeutin und Du bist auch nicht sein Freizeitgestalter.

Du kannst Ihn nicht nach Deinen Wünschen formen und deswegen findest Du ab und an einen anderen Mann reizvoller.

Jetzt sind die Schmetterlinge weg und der Alltag passt Dir nicht.

Was denkst Du denn, wie es in 10 oder 20 jahren aussieht?

Aus der Ferne würde ich sagen, dass Ihr nicht zusammen passt und er ohne Dich besser dran ist. So hat er zumindest keine Chance eine Frau kennen zu lernen, die Ihn auch nach 4 jahren (trotz Fehler) noch so will, wie nach 2 Monaten. Sicher, Probleme wird er auch da bekommen, aber vielleicht gibt es da andere Wege.

Meine Meinung.