Alles perfekt, aber nicht so richtig verliebt

Fa85

New member
30. Jan. 2017
12
9
0
Liebes Forum

Ich bin 31 (w) und habe nun seit 4 Monaten eine Affäre, Techtelmechtel mit meinem Stv. Chef 35.

Wir haben uns natürlich auf der Arbeit kennengelernt, ich war zu dieser Zeit als es mit uns angefangen hat ziemlich im Unistress und ich habe ihn 3 Monate lang vertröstet (manchmal mehr, manchmal weniger, gesehen haben wir uns privat doch ca. 1 mal die woche) weil ich keine Zeit oder die Nerven hatte mich auf mehr mit ihm einzulassen.

Ausserdem hat mich zu Beginn auch die Sache, dass er mein Chef ist abgeschreckt, einige Mitarbeiter haben die Geschichte zwischen uns mitgekriegt und ich wollte nicht, dass dies zu einer doofen, negativen Stimmung oder so im Betrieb führt.

Mittlerweile weiss ich aber, dass ich trotzdem noch von allen akzeptiert werde und praktisch niemand ein Problem hätte, wenn wir zusammenkommen würden. Viele würden es ihm sogar wünschen.

Aktuell sind wir aber nicht zusammen, obwohl ich nicht mehr im Unistress bin und obwohl wir privat viel zusammen unternehmen. er übernachtet oft bei mir, wir sprechen über alles, lachen zusammen etc. und er hat mir auch schon mehrmals gestanden, dass er sich in mich verliebt habe.

An sich ist er perfekt: er ist lieb, verständnisvoll, schenkt mir Blumen, kocht für mich, ist für mich da, ich kann mit ihm über alles sprechen, vor ihm weinen, ausrasten etc. einfach mich sein. Wir haben den gleichen Musikgeschmack, können lachen zusammen. Er ist intelligent, politisch interessiert, sieht gut aus, da er viel Sport macht, er versteht sich mit meinen Freunden, Bekannten (einige davon hat er kennengelernt) überhaupt er trägt mich praktisch auf Händen und es gibt eigentlich nichts Grosses an ihm auszusetzen. Er und ich sind irgendwie schlichtweg perfekt!

Und dennoch: Ich habe einfach nicht wirkliche Gefühle für ihn, zumindest bin ich nicht verliebt, oder verknallt oder so. Ich vermisse ihn auch nicht wirklich, wenn wir uns mal nicht sehen. Trotzdem schenke ich ihm Dinge wie einen Ring, nehme mir Zeit für ihn, höre ihm zu, versuche ihm zu helfen und mische mich in Dinge seines Lebens ein, die mich als Nicht-Freundin eigentlich nichts angehen würden. Es ist fast so, als würde der Kopf jajaja sagen und das Herz sich einfach nicht zwingen lässt auch ja zu sagen.

Mein Umfeld, meine Freunde und Bekannte verstehen mich teilweise nicht. Ganz ehrlich, ich mich selber auch nicht. Weil es wirklich passen würde. einige sagen auch, dass ich mir Zeit lassen soll und sich Liebe entwickle, es Liebe auf den ersten Blick sowieso nicht geben würde. Ich bin gerade in einer Phase der Umorientung. Schaue nach Praktika und werde bald noch eine zusätzliche Ausbildung beginnen, vielleicht passt eine Beziehung einfach zur Zeit nicht in mein Leben?!? Zumindest ist das, was ich ihm jeweils sage. Er kämpft jedoch weiter um mich, obwohl ich ihm schon oft gesagt habe, dass er nach jmd. anderem Ausschau halten soll. Seine Antwort: ich nehme alles, was du mir geben kannst, das ist genug für mich. (Er will aber mehr, das weiss ich)

Er denkt, dass ich Angst habe mich auf etwas Ernstes einzulassen. Der Punkt ist, dass ich zuvor immer von Männern verarscht und hintergangen wurde.

Eine richtige Bezuehung habe ich bis anhin noch nicht geführt. Hatte ziemlich üble Dinge erfahren und wurde oft enttäuscht. Kann es sein, dass ich deshalb nichts fühle?

Oder ist es die neue Lebensphase?

Was soll ich tun, ihm aus dem Weg gehen, das Ganze beenden?

Oder warten bis ich vielleicht doch Gefühle für ihn entwickle?

Ich war immer ehrlich zu ihm, er weiss, dass ich nichts für ihn empfinde und kennt auch sonst alles, was mich beschäftigt. Ich spiele nicht mit ihm, manchmal drängt er sich auf und ich kann dann nicht nein sagen. Auch das ist ihm bewusst.

Ich habe sowas noch nie erlebt, kann es sein, dass ich mich einfach geschmeichelt fühle, weil es jmd. mal lieb mit mir meint und mich nicht verarscht?

Danke für Antworten und Hilfe

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Eine richtige Bezuehung habe ich bis anhin noch nicht geführt. Hatte ziemlich üble Dinge erfahren und wurde oft enttäuscht. Kann es sein, dass ich deshalb nichts fühle?

Du hast noch keine richtige Beziehung geführt, dafür wurdest du von vielen Männern verarscht. Das prägt natürlich, und es prägt nicht etwa positiv. Könnte es sein, dass du keine Gefühle für ihn entwicklen kannst, WEIL er dich NICHT verarscht, du dich so gewohnt bist, mit Männern Umgang gehabt zu haben, die dich eben verarschten? Dann ist deine Prägung auf der Beziehungsebene doch etwas in Schieflache geraten.

Aber es ist natürlich nicht gut, wenn dein Kopf dich zu ihm stösst, du allenfalls sogar aus Mitleid (Alle meinen, ihr würdet gut zusammenpassen und es täte ihm ja so gut...) und ihm zu Liebe heile Beziehung spielst, und dabei am liebsten wegrennen würdest.

Nun, es wird vermutlich darauf hinauslaufen, wenn auch nach vielen Jahren die Schmetterlinge nicht gekommen sein werden.

Oder ist es die neue Lebensphase?

Was soll ich tun, ihm aus dem Weg gehen, das Ganze beenden?

Oder warten bis ich vielleicht doch Gefühle für ihn entwickle?

Ds wird von allem etwas dabei sein. Aber wenn dein Bauch heute schon weiss, da kommt nichts mehr, dann ist Warten keine gute Strategie. Wozu auch? Während du wartest, bis dein Bauch sich umentschieden hat, laufen viele dufte Kerle an dir vorbei, bei denen du dich mehr angezogen fühlst.

Aber deine Lage ist natürlich sehr doof: Wenn du ihn verlässt, dann wird er nicht begeistert sein. Könnte Auswirkungen an deinem Arbeitsplatz haben. Er ist auch nur ein Mann.

Da musst du dir schon überlegen, ob du das Risiko einer Retourkutsche bis hin zu weiss was da noch auftauchen könnte (mobbing?) im Bereich des Möglichen ist. Eventuell aber willst du die Stelle ja sowieso aufgeben für deine weiteren Studien?

Hallo Tonton

Merci für deine Antwort. Das habe ich mich auch schon gefragt, ob ich mittlerweile tatsächlich so gepolt bin, dass ich nur Gefühle für jmd. entwickle, wenn ich ihn nicht haben kann. Wahrscheinlich und da bin ich mir aber ganz und gar nicht sicher, ist es so, dass ich mich fast ein bisschen zu sicher sein kann bei ihm. Er macht und tut so viel, fast zu viel und ich muss nicht kämpfen. Er ist Gentleman durch und durch und ist viel zu lieb. Sowas kenne ich einfach nicht und hat zur folge, dass ich teilweise weit weg rennen möchte.

Gleichzeitig muss ich mich nicht bemühen. Heisst ich kann mich sein, mit allen Macken etc., was zwar gut ist, aber es ist einfach auch viel zu einfach für mich. Will sich nicht jeder in der Kennenlernphase von seiner besten Seite zeigen? Etwas kämpfen um das Gegenüber? Sich nicht ganz sicher sein und hin und her überlegen?

Aus Mitleid agiere ich nicht. Und heile Beziehung spiele ich auch nicht. Sage ihm immer wieder, was Sache ist und stosse ihn teilweise auch weg. Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn er eine andere am Start hätte, da ich keine Gefühle für ihn habe und wir nicht zusammen sind. Erst gestern hat er sich mit seiner Ex getroffen und meinte, dass ich keine Angst haben soll. Die habe ich nicht! Habe ihm geantwortet, dass mir das nichts ausmache und es mir egal sei. Er weiss genau, was Sache ist und was eben nicht. Trotzdem kämpft er und hebt michin den Himmel. Wenn ich wollte (und das will ich nicht) könnte ich alles von diesem Menschen haben, ihn ausnützen und hintergehen. Das tue ich jedoch nicht. Ich war immer ehrlich und habe ihm von Anfang an klar gemacht, was ich denke, tue, wie ich fühle etc. Ich spiele nicht heile Beziehung, wenn dann eher er.

Ich gebe aber zu, dass ich mir schon überlegt habe, ob ich das Ganze nicht beenden kann, weil ich Angst habe nicht nochmal einem Menschen zu begegnen, der es gut mit mir meint und mir innerlich denke, Gefühle kommen dann schon. Mich frage, was ist, wenn ich eine Chance verpasse doch noch glücklich zu werden?

Bis anhin und immerhin läuft das Ganze jetzt seit vier Monaten, sind jedoch keine Gefühle da. Zumindest kein verliebt oder verknallt sein. Ob das noch kommt, weiss ich nicht, mein Bauch gibt mir da zu wenig deutliche Signale.

Die Arbeitssituation ist etwas, was mich zu Beginn abgeschreckt hat. Wir haben darüber aber auch gesprochen und eine Kündigung muss ich nicht befürchten, das weiss ich. Zumal ich sowieso vor habe, sobald ich etwas Besseres habe, dort zu kündigen. Er hat auf Ende Jahr schon gekündigt und wird definitiv gehen, wenn er etwas Neues hat. Ausserdem ist er nur Stv. Chef und somit trifft er nicht alleine die Entscheidung jmd. zu entlassen. Auf der Arbeit verhalten wir uns professionell und die Geschichte zwischen uns hat bis jetzt keine Rolle gespielt. Er ist dann mein Chef und ich die Angestellte und fertig.

Du siehst also, ähnliche und gleiche Gedanken habe ich mir schon gemacht. Und doch, weiss ich nicht, was ich tun soll!

Ich war immer ehrlich und habe ihm von Anfang an klar gemacht, was ich denke, tue, wie ich fühle etc. Ich spiele nicht heile Beziehung, wenn dann eher er.

Ehrlichkeit vielleicht: Du sags Ihm deutlich, dass du ihn nicht liebst, es dir egal. Wäre, wenn er eine andere hätte.

du behauptest, du würdest ihn nicht ausnutzen.

so legitimierst du dein Verhalten und kannst schändlich agieren: statt den Worten konsequenten Folgen zu lassen und Abstand zu nehmen, lässt du ihn im Glauben, da könnte noch was werden und lässt ihn an dich heran.

Das ist doch in höchstem Masse unehrlich und ausnutzend. Warum ziehst du nicht die konsequenten, die nach deinen Aussagen zu ziehen wären?

Das ist ja das Problem, dass ich nicht weiss, ob ich nicht doch noch Gefühle für ihn entwickle.

Ausserdem habe ich ihn mehrmals weggestossen, er kam dann wieder an und meinte, es sei ok für ihn, wenn wir nur eine Affäre führen würden und es ihm reichen würde mich ab und zu sehen. Zuerst glaubte ich ihm, dann habe ich aber gemerkt, dass er doch immer zu mehr drängt und ging wieder auf Abstand.

Ist doch klar, dass er ganz nach deinem Munde redet: Wenn du ihn nicht willst, dann macht das ihm nichts aus. Er will nur dich gelegentlich treffen, so dass es dir nie Zuviel wird und er langfristig an sein Ziel kommen könnte. Nichts schlimmer, als wenn er dich nicht mehr sehen könnte. Dann hätte er kein Gelegenheit mehr, an dich heranzukommen und einen Umgang mit dir zu pflegen.

Offensichtlich will er mehr von wir, aber vorerst ist er scheinbar zufrieden mit den wenigen Krümelnde du ihm hinwirfst.

Hier also musst du für ihn denken: willst du eine Beziehung mit ihm? Oder nur eine Affäre, obwohl du weisst, dass er mehr will und langsam vor die Hunde geht?

Oder bist du ehrlich und weist in komplett von dir, damit die Sache geregelt ist?

Meinst du, dass da nach 4 Monaten innerlicher Leere plötzlich der Honeymoon aufsteigt? Wenn ja: Warum? 

Deine Abwehr ist ja nicht gerade ein gutes Zeichen für eine mögliche zukünftige Beziehung, oder? Eigentlich sähe das etwas anders aus, meinst du nicht?

Liebe Fa,

hast Du wirklich keine Gefühle für ihn? 

Ich könnte keine Affäre ohne Gefühle führen. Allein um mich anfassen zu lassen, muss ich mich wohl fühlen. Kann es sein, dass Du einfach nur die Schmetterlinge im Bauch vermisst? Oder hast Du ein schlechtes Gewissen, weil er stärkere Gefühle für Dich hat?

Es ist normal, dass beide unterschiedlich starke Gefühle haben. In einer Beziehung sollte das auch mal wechseln. Es ist wie mit geben und nehmen. Auch das ist nicht ständig im Gleichgewicht, braucht es auf Dauer aber. 

Stell Dir ein Leben ohne ihn vor. Würde Dir etwas fehlen?

alles Gute, pitsch 

Hallo Pitsch

Doch ich habe schon irgendwie Gefühle für ihn, aber keine Schmetterlinge im Bauch, kein Herzstechen und halt auch nicht dieses typische auferegt sein, wenn man sich sieht. Gefühle würde ich eher als mögen bezeichnen und als freundschaftlich, jedoch nicht als verknallt oder verliebt sein.

Ich weiss nicht, ob dies vielleicht auch daran liegt, weil ich ihn auf Arbeit kennengelernt habe, könnte sein?

Völlig ohne irgendein Gefühl könnte ich auch keine Affäre führen. Also irgendwas ist da schon, aber was?

Ich mag seine körperliche Nähe und es ist halt wirklich so, dass ich in seiner Gegenwart völlig mich sein kann, entspannt bin und Kommunikationspausen mir nichts ausmachen. Heisst ich fühle mich also wohl in seiner Gegenwart.

Ein Leben ohne ihn könnte ich mir dennoch vorstellen, wirklich etwas fehlen würde mir glaube ich nicht. Wenn wir uns nicht sehen, vermisse ich ihn ja auch nicht und das ist halt schon etwas, was irgendwie dagegen spricht. Auch frage ich mich nicht, was er tut, wenn wir uns mal längere Zeit nicht sehen. Das war bei anderen Bekanntschaften, die ich hatte immer anders.

Und doch stimmt es irgendwie zwischen uns...

Ich bin verwirrt!

Hallo!

Ich kann verstehen, dass du unter diesen Umständen verwirrt bist, finde es aber relativ normal in dieser Konstellation verwirrt zu sein. Frag dich mal was willst du für einen Mann? Und ich meine nicht oberflächlich (womit ich nicht optisch meine), was willst du wirklich? Bisher hast du Männer gewollt, welche dich verarschen. Wenn das nicht so gewesen wäre, hättest du sie nicht gehabt. Frag dich mal was dir diese (vorherigen) Männen geben konnten? Ich vermute das Gefühl, dass das ganze recht offen bleibt, was heißt, dass das ganze auch emotional flach war. Ich denke du hast dich bindungsängstlich verhalten. Eine wirklich intime Bindung wolltest du bisher nicht. Warum? Ich denke es war für dich einfacher die Schuld auf unmoralische (bitte den Begriff etwas  weitläufiger verstehen)  Männer zu schieben. Zudem musstest du nicht mit einem Nähegefühl beschäftigen. Für jemanden der keine intime Beziehung aushält also optimal. Der andere ist Schuld und die Bindung ist auch oberflächlich. Wenn da das kleine Wörtchen wenn nicht wäre,  also das Warum? du vorher nie wirlich glücklich wartst ...

Hier höre ich bewusst auf und lass dich mal deine eigenen Schlüsse ziehen und du darfst gucken, inwieweit ich richtig liege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Crying Soul

Habe mir jetzt einige Gedanken gemacht, war nicht leicht, bin nach wievor nicht sicher, ob es allein das ist, was du beschreibst.

Ja, ich hatte Geschichten mit Männern, die mich verarscht haben. So einige. Gehabt habe ich diese Männer jedoch nie. Weder sexuell noch emotional. Zumindest nicht aus deren Sicht.

An sich ist das Ganze jetzt andersrum. Er will mich, da Gefühle da sind, ich ihn nicht, da ich keine tieferen habe.

Kann also sein, dass mein Zugang zum Herzen aufgrund der negativen Erfahrungen blockiert, geschädigt, was auch immer ist.

Das Problem: er hat so einiges, was ich mir an sich in einer Partnerschaft wünschen würde: er ist intelligent, spricht vier Sprachen, ist einfühlsam, kann kochen, ist lieb und zuvorkommend, beschützt mich, ist für mich da, ich kann über alles sprechen mit ihm, er hat den gleichen Musikgeschmack, er lässt mir meinen Freiraum, er schnarcht nicht und sieht ok aus. (Nicht dass das wichtig wäre, aber das Optische spielt halt bis zu einem gewissen Punkt doch eine Rolle)

Trotzdem fühle ich nichts oder zu wenig! Dennoch denke ich, wach auf, der ist ein Traumann, sei froh und glücklich.

Dies finden auch meine Freunde.

Die Frage ist jedoch: wäre es nicht besser, wenn ich ihn gehen lasse, da ich nicht glaue, dass noch Gefühle aufkommen?!?

Ich kann ja nicht einfach etwas eingehen, was ich nicht fühle und beim nächsten bei dem ich was fühle abspringen, obwohl ich wahrscheinlich nichts "Besseres" finden werde.

Das wäre fies und nicht ehrlich.