Alltag eingekehrt, ist Liebe noch da?

Bibbi123

Neuer Benutzer
25. Feb. 2012
3
0
0
37
Hallo ihr,

ich mache mir Sorgen um meine Beziehung und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, da meine Freunde, die selbst alle in einer perfekten jahrelangen Beziehung stecken, mein Problem nicht nachvollziehen können..

(Was ich irgendwie auch nicht kann...)

Mein Freund und ich sind schon Ewigkeiten zusammen (knapp 9 Jahre), wir haben so viel zusammen erlebt und durchgestanden. Wir hatten lange eine Wochenendbeziehung, ich war einige Monate im Ausland etc. Seit 2,5 Jahren wohnen wir zusammen. Wir waren immer so glücklich, die Rede war von Heirat, Kinder usw.

Seit einigen Wochen merke ich jedoch, dass das Feuer irgendwie erloschen ist. Wir verstehen uns super, lachen gemeinsam, sorgen füreinander, wir sind ja schließlich auch beste Freunde.

Aber es fehlt einfach die Leidenschaft. Und das vermisse ich so. Ich hab ihn lieb, und ich will ihn nie verlieren. Aber liebe ich ihn auch noch?

Letztens habe ich einen alten Bekannten wieder getroffen, der in einer ähnlich Situation ist und es kam dazu, dass wir uns eine Zeit lang SMS und Mails mit ziemlich anzüglichem Inhalt geschickt haben, was mir sehr gefallen hat... bis ich ein so schlechtes Gewissen hatte und das schnellst möglichst wieder beendet habe..(ich habe meinem Freund nicht davon erzählt)

Mein Freund und ich haben schon darüber gesprochen, dass der Alltag eingekehrt ist und er sagte, dass er merkt, dass ich unglücklich bin. Doch er ist so mit der Situation zufrieden sagt er. Indirekt sagt er mir also, dass ich mich irgendwie entscheiden soll.

Es ist alles so verzwickt und ich weiß einfach nicht was ich denken soll. Er ist der tollste Mensch auf der Welt, deswegen bin ich auch erschüttert, dass ich über Trennung nachdenke und mir vorstelle wie es wäre ohne ihn...und ich weiß nicht mal ob das gut oder schlecht wäre.

Ich hoffe der Beitrag war jetzt nicht zu verwirrend und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich :(

Beste Grüße, Bibbi

In langjährigen Beziehungen kommen immer wieder Zeiten, wo der Alltag einen voll in Beschlag nimmt und vieles zur Gewohnheit wird.

Wenn Du nicht mehr spürst, ob Du ihn liebst, dann versuche, deine Gefühle genau zu beobachten.

Manchmal sind es nur ganz kleine Regungen in Dir. Probiere, diese genau wahrzunehmen.

Wie fühlt es sich an, wenn er Dich in den Arm nimmt, wenn ihr über euren Tag spricht, beim Essen usw.

So wirst Du bald merken, ob der Alltag Deine Gefühle nur überschattet oder ob wirklich nichts mehr da ist.

Wenn die Leidenschaft fehlt, dann macht einmal etwas Aussergewöhnliches.

Versucht, gemeinsam aus dem Alltag auszubrechen und etwas Neues zu probieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, es regt sich etwas in mir wenn er mich zum Beispiel in den Arm nimmt oder wir uns beim Essen unterhalten. Es ist eben die vertraute Situation, die ich auch nicht missen möchte. Es fällt mir so schwer zu definieren, ob es noch Liebe oder Freundschaft ist.

Mein Freund ist beruflich sehr eingespannt, es fehlt oft die Zeit etwas besonderes zu machen. Hinzukommt, dass wenn er Zeit hat, die auch gerne einfach mit Relaxen oder mal mit Freunden verbringen will, was ich natürlich auch verstehen kann. "Wir" kommen da oft zu kurz..

Nach einiger Zeit wird es so selbstverständlich, dass der andere da ist, dass man sich wahrscheinlich auch einfach nicht mehr die Mühe macht.

In ein paar Wochen haben wir beide Urlaub, wo wir ein paar Tage zusammen wegfahren werden. Ich habe Angst, dass mein "negatives Gefühl" dann auch nicht verschwinden wird. Und wenn es so kommen sollte, kann man denn eine jahrelange Beziehung in der man den anderen in - und auswendig kennengelernt hat einfach so wegwerfen??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich schreibe "Beziehung wegwerfen" macht mich das so traurig... Ich werde abwarten und schauen, wie es sich in unserem Urlaub entwickelt und versuchen zu erschließen was sich wie in mir regt... Danke für den Tipp!

Und wenn es so kommen sollte, kann man denn eine jahrelange Beziehung in der man den anderen in - und auswendig kennengelernt hat einfach so wegwerfen??
Warum sprichst Du von wegwerfen? Auch wenn die Gefühle weg wären, wirfst Du deswegen nichts weg. Die Zeit die ihr zusammen hattet, die wird bleiben. Daran wird auch ein sich Trennen nichts ändern.

Du musst Dich auch nicht sofort entscheiden. Lass Dir Zeit und vor allem, setz Dich deswegen nicht unter Druck. Es ist ganz normal, dass die Gefühle einmal mehr und dann wieder weniger spürbar sind.

Ich habe Angst, dass mein "negatives Gefühl" dann auch nicht verschwinden wird.
Gefühle sind weder negativ noch positiv. Nimm sie so an wie sie sind und bewerte sie nicht.

Doch er ist so mit der Situation zufrieden sagt er. Indirekt sagt er mir also, dass ich mich irgendwie entscheiden soll.
Nein, sagt er nicht. Er sagt Dir einfach, dass er zufrieden ist.

Wenn Du etwas verändern willst, dann sprich mit ihm darüber. Auch wenn er mit der momentanen Situation zufrieden ist, heisst es nicht, dass er sich nicht mehr bewegen muss.

und wenn wir uns ehrlich sind bleibt die leidenschaft doch bei jeder langjährigen beziehung irgendwann mehr oder weniger auf der strecke. an der leidenschaft muss dann gearbeitet werden. von beiden seiten aus.

aber was würdest du dir dann von einer trennung erhoffen? klar, wenn man daran denkt frisch verliebt zu sein, diese supertollen schmetterlinge, abwechslung, das kennenlernen, ach ja, ich stimm dir zu, das ist natürlich aufregend und prickelnd. aber im endeffekt würde es wieder eine beziehung werden, wo irgendwann der alltag sich reinschmuggelt.

oder hast du das gefühl etwas zu verpassen, verschieden männer auszuprobieren? was ich jetzt nicht schlecht meine! ich nehm an dass ihr mit 15 zusammengekommen seid, wenn dein alter stimmt.