Alptraum_ Mir fallen die Zähne aus

Mookie

Neuer Benutzer
11. Jan. 2007
13
0
0
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen bereich, aber ich muss das mal loswerden..

Ich hab schon seit einigen jahren immer mal wieder einen Alptraum, der mich verfolgt... Mir fallendie Zähne aus!

es ist schrecklich realistisch und läuft eigentlich immer nach dem gleichen Schema ab.

Ich untersuche meine Zähne... nach dem berühmten Spinatblatt, oder warum auch immer, und stelle fest, dass ein Zahn seltsam wakelt.. ich fummele daran herum. Plötzlich hab ich in der Hand! Und mir fällt *im Traum* ein, das ich diesen traum doch schon mal hatte und dass jetzt bestimmt auch alle anderen Zähne ausfallen.

So passiert es dann auch, ich habe den Mund voller ausgefallener Zähne, ich bekommen totale panik...

manchmal "erwache" ich dann, bin froh, es nur geträumt zu haben... und der Horror geht von vorne los. Bis ich endlich wirklich wach werde.

Ich hab diesen traum sehr selten, manchmal einige Monate nicht, oder auch schon mal 1,5 jahre nicht. Dann ist er wieder da, aus heiterem Himmel. Und ich bin jedesmal total fertig, wenn ich aufwache.

Ich habe diesen Traum nie zu bestimmten zeiten, also es ist egal, ob ich Stress und Kummer habe oder ganz entspannt bin. ich habe keine schwere Kindheit oder so was gehabt.

meine Mutter meinte, vielleicht liegts daran, dass ich mal ne zahnspange hatte. 6 jahre oder so... ne lockere, dann ne feste und dann so ein Gummimonstrum, wo einem der ganze Mund austrocknet..

Aber ob das wirklich der Grund ist? Zwei Freundinnen von mir hatten auch schon mal so einen Traum. Aber eben nur einmal.

kennt ihr das "Problem"? :tink:

Hallo Mookie,

laut Traumdeutung bist du hier sogar sehr richtig.

Ja, ich hatte auch mal solche Träume. Sie hatten aber sicherlich nichts mit meiner festen Zahnspange und dem Zubehör zu tun.

In der Traumdeutung haben ausfallende Zähne etwas mit Sexualität oder auch erwachsen werden bzw. älter werden zu tun. Wenn du dazu einen Zugang hast, google das doch einfach mal.

Viel Spaß dabei,

pitsch

*grins* Freud hätte seine Freude an dir gehabt:) Ich würde dir raten, nicht auf Traumdeutung undsoweiter zu vertruen. Wenn man immer wiederkehrend etwas Bedrohendes träumt, deutet das zunächst darauf hin, dass einen etwas belastet. Das muss mit deinen Zähnen oder deiner Gesundheit allgemein nichts zu tun haben. Nimm das Problem in Angriff, denke abends über den Tag nach, komm zur Ruhe, mach ausführliche Zahnpflege, vergewisser dich, dass deine Zähne alle gesund sind.

Vielleicht bist du auch ein "Knirscher", das passiert, wenn man viel Stress hat oder einen etwas belastet. Man knirscht nachts mit den Zähnen und macht sie sich dadurch auf Dauer kaputt, das kann in die Träume übergehen. Ich bin auch ein STress-Knirscher und trage in bestimmten Situationen (Stress, viel zu tun) eine Beißschiene.

Ob du ein Beißer bist, kann dir dein Zahnarzt sagen. Man sieht das an der Abnutzung der Zähne, vor allem der Backenzähne. Bei mir wars sehr kritisch (Examen:), aber dank der Schiene ist es heute besser

ja. ich hatt auch schon ähnliche Träume. Nur bei mir sind die Zähne nich nur Ausgefallen, sondern irgendwie Morsch geworden und abgebrochen..und waren innen blutig. Dann bin ich aufgewacht und war sehr erleichtert, daß es nur ein Traum war.

Möglich das noch mehr damit zusammenhängt, aber immer wenn ich von meinen Zähnen träumte, hatte mich mir am Abend zuvor die Zähne mal nich geputzt. :rolleyes:

ich habe auch einen immer wiederkehrenden traum, mal häufiger, mal seltener, vielleicht ist er im moment auch ganz weg. meine lebenssituation ist inzwischen auch eine andere, sodass es keinen grund mehr für ihn gibt. naja, wie auch immer - träume sind jedenfalls die verbindung zum unterbewusstsein, und ich finde es spannend, was sie aussagen. wie pitsch33 schreibt, haben träume von ausfallenden zähnen in der regel was mit sexualität zu tun, oft im zusammenhang mit einem schlechten gewissen (z. b. aufgrund von fremdgehen). das ist tatsächlich so. ich würde dir auch vorschlagen, mal ein wenig zu googeln; vielleicht bist du überrascht, was dein unterbewusstsein dir sagen will.

hi mookie,

weiß nicht ob es dich noch interessiert, aber da ich diesen traum auch schon mal hatte und ich dann etwas über traumdeutung recherchiert habe (nur im internet halt) hab ich unter anderem das gefunden:

"Ausfallende oder lockere Zähne deuten an, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie eine Form des Übergangs durchleben, die vergleichbar ist im Schritt vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zu Alter und Hilflosigkeit. Wenn jemand im Traum fürchtet, ihm könnten die Zähne ausfallen, geht es um die Angst, alt und nicht mehr begehrenswert zu sein oder um die Angst vor dem Erwachsenwerden."

keiiiine ahnung ob das bei dir zutrifft. bei mir könnte es gestimmt haben. kommt halt auf dein alter und ereignisse der letzten jahre an. ok, kann auch kompletter blödsinn sein, wollt dir nur die möglichkeit geben das mal in erwägung zu ziehen! :]

Hey,

dein Posting könnte echt von mir sein! :D

Also ich hab auch so einen Traum, den ich wirklich immer wieder träume, zuerst wackelt einer, dann fällt er aus und der Rest kommt blitzschnell hinter her! :schief:

Also Knirschen tue ich auch, meistens vor Festtagen oder bei Vollmond. *grummel*

Aber ich finde es echt toll von dir, dass dir im Traum einfällt, das du das schonmal geträumt hast und so wird dir bestimmt noch eine Beruhigung einfallen, die dir auch im Traum einfallen kann!?! :)

Bei mir trifft das mit der Traumdeutung voll ins Schwarze!

Bye bye Maddy

Schau mal, das hab ich unter BITTE KEINE LINKS IM FORUM!! monstigefunden. Das ist sehr aufschlussreich. Da ich dich nicht kenne, weiß ich nicht, was auf dich zutrifft, das weißt nur du allein. Ist aber recht interessant:

In der traditionellen Traumdeutung ging man davon aus, dass Zähne im Traum eine aggressive Sexualität darstellen. Korrekter ist es, sie mit dem Wachstumsprozess zur sexuellen Reife in Verbindung zu bringen.

Ausfallende oder lockere Zähne deuten an, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie eine Form des Übergangs durchleben, die vergleichbar ist im Schritt vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zu Alter und Hilflosigkeit. Wenn jemand im Traum fürchtet, ihm könnten die Zähne ausfallen, geht es um die Angst, alt und nicht mehr begehrenswert zu sein oder um die Angst vor dem Erwachsenwerden. Träumt eine Frau davon, Zähne verschluckt zu haben, kann dies auf eine Schwangerschaft schließen lassen.

Zähne sind auch ein Hinweis auf den "Biss" und die Bissigkeit.

Zähne symbolisieren Vitalität, Geliebte, Kinder oder Geschlechtsorgane.

Auch das Raubtierhafte und Reißerische sind zu beachten.

Original von pand_or_ahi mookie,

weiß nicht ob es dich noch interessiert, aber da ich diesen traum auch schon mal hatte und ich dann etwas über traumdeutung recherchiert habe (nur im internet halt) hab ich unter anderem das gefunden:

"Ausfallende oder lockere Zähne deuten an, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie eine Form des Übergangs durchleben, die vergleichbar ist im Schritt vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zu Alter und Hilflosigkeit. Wenn jemand im Traum fürchtet, ihm könnten die Zähne ausfallen, geht es um die Angst, alt und nicht mehr begehrenswert zu sein oder um die Angst vor dem Erwachsenwerden."

keiiiine ahnung ob das bei dir zutrifft. bei mir könnte es gestimmt haben. kommt halt auf dein alter und ereignisse der letzten jahre an. ok, kann auch kompletter blödsinn sein, wollt dir nur die möglichkeit geben das mal in erwägung zu ziehen! :]
Ups, sorry, hab gerade genau das gleiche gepostet, ohne mir die anderen Postings durchzulesen...