Alternative zu Online-Partnerbörse gesucht oder Wie lerne ich Leute kennen?

atlantis7

Neuer Benutzer
26. Nov. 2012
3
0
0
47
Ich habe über längere Zeit einige verschiedene Online-Partnerbörsen ausprobiert und bin es mittlerweile leid, immer aufmerksame Nachrichten zu verschicken und nachher nie eine Antwort zu erhalten. Auch wenn ich weiss, dass man das nicht persönlich nehmen sollte, gelingt es mir nicht. Wie gesagt habe ich mir immer Mühe gegeben, alle mir bekannten Regeln der Kunst anzuwenden und kurze aber persönliche Nachrichten zu schreiben, also etwas aus dem Profil herauszupicken, um möglichst herauszustechen. Soweit ich das beurteilen kann gibt es an mir äusserlich auch keinen Haken wie Übergewicht, kleine Körpergrösse oder sowas, der schon im ersten Moment auf dem Foto ein Hindernis sein könnte. Ich bin einfach ein normaler Typ, wenn es das denn gibt. Ich bin auch nicht einer der irgendwie nur auf einen besonders seltenen Typ Frau anspricht oder so. Offenbar hat es auf solchen Portalen einfach zu viele Frauen die eigentlich gar keinen suchen oder dann alles nur solche die nicht mich suchen, jedenfalls scheint das für mich nicht zu funktionieren.

Nun habe ich mir einmal überlegt, wie sich Paare aus dem Freundeskreis kennengelernt haben. Bei denen, wo ich es sicher weiss, gibt es folgende Varianten:

- Hobby (3x)

- Bekannte von Bekannten (3x)

- Arbeitsplatz (2x)

- Hochschule (1x)

Vieles davon wird bei mir schwieriger als bei anderen, lasst es mich kurz erläutern. Als Elektroingenieur habe ich ein von Männern geprägtes Berufsumfeld und arbeite zur Zeit sogar noch in einer sehr kleinen Firma. Hobbies habe ich einige, aber nicht solche, wo man viele Frauen in meiner Altersgruppe findet. Dazu kommt, dass ich einen eingefleischten Freundeskreis habe, der mir zwar sehr am Herzen liegt, aber wo auch keine neuen Leute hinzukommen, denn wir kennen uns fast alle seit vielen Jahren.

Wir gehen zwar recht häufig aus aber ich bin ein eher zurückhaltender Typ und tue mich schwer damit, Frauen einfach anzusprechen und "um den Finger zu wickeln". Wenn ich jemanden in einer Alltagssituation kennenlerne, der mir sympathisch ist, kann ich recht schnell offener werden, aber diese Hürde gibt es.

Soweit die Analyse des Problems. Ich weiss, eine Patentlösung gibt es sicher nicht; ich habe auch schon im Freundeskreis mit einigen darüber gesprochen, auch Frauen, aber es ist mir klar, dass es schwierig ist, anderen bei sowas zu raten, da jeder anders ist. Ein Beispiel: Wenn mir einer, der von Natur aus besser auf Leute zugehen kann als ich rät, mach es doch einfach, so hilft mir das nicht wirklich weiter. Das kommt mir in etwa vor als würde mir ein Vogel raten, doch einfach über die vor mir liegende Schlucht zu fliegen...

Sicher gibt es andere, die schon in einer ähnlichen Situation waren und vielleicht ist davon sogar einer hier ;-) Möglicherweise hilft es, Tipps von jemandem zu erhalten, der mir sehr ähnlich ist? Nur raus damit!

Liebe Grüsse

Martin

 
Lieber atlantis,

kannst du dir vorstellen, tanzen zu gehen? Da gibt es immer sehr viele Frauen. Ich persönlich finde es v.a. wichtig, dass man miteinander was anfangen kann. Schließlich verbringt man den Großteil der Zeit mit Sprechen.

 
Hallo atlantis7,

zunächst weiß ich selbst aus Bekanntenkreisen, dass es schwierig ist, jemanden kennenzulernen, wenn man bereits im Beruf ist. Hinzu kommt noch, dass du eine Arbeit hast, in der überwiegend Männer sind. Vielleicht schreibst du für dich auf, was du gerne magst.

  • tanzen
  • angeln
  • kochen
  • turnen (Ein Freund hat soeben seine Freundin beim Akrobatik kennengelernt)
  • Hilfsorganisation
  • Etwas, was mit Elektrotechnik zu tun hat
  • Veranstalte eine Party, auf die du deine Freunde einlädst und sie bringen ebenfalls welche mit (ansagen!)
  • Geh mal auf eine Uni-Party (Alumni-Netzwerk?)
  • uvm.


Wenn du das weißt, kannst du in diesen Bereichen nach Vereinen und Gruppen suchen. Da lernt man immer noch die meisten kennen Partner/innen kennen (neben der Uni).

Und vielleicht solltest du noch lernen, wie man offener auf Frauen zugeht. Riskiere einfach mal einen Korb. Aus Erfahrung weiß ich, dass mit steigender Anzahl an Frauen, die man anspricht, die Chance steigt, eine kennenzulernen, die ebenfalls Interesse hat.

 
Ich finde einen Tanzkurs auch gut, um Frauen kennenzulernen, aber du musst dazu natürlich auch Lust haben und ein bisschen Selbstbewusstsein.

Ansonsten gibt es durchaus auch andere Veranstaltungen, bei denen man Frauen kennenlernen kann, z.B. Sprachkurse oder Konzerte.

Wenn du dich nicht traust, mit fremden Menschen einfach ein Gespräch zu beginnen, üb doch einfach mal. Dann ist es fast schon egal, wo du eine Frau triffst, das kann an der Ampel sein, beim Einkaufen, an der Kinokasse etc. Hauptsache, du lächelst nett, redest keine kompletten Stuss (wobei es bei der Richtigen gar keinen Stuss gibt) und hast keine Angst vor einem Korb.

Weißt du vielleicht, warum du so zurückhaltend bist? Findest du dich selber nicht so toll? Wenn ja, warum nicht? Oder hast du vor irgendetwas Angst?

 
  • Like
Reaktionen: IGGY DROP
Liebe Serene

Ja, sogar sehr, ich habe ein paar Jahre getanzt (die Standardtänze) und würde es auch gern wieder tun. Das ist jetzt einige Zeit her, das heisst ich habe sicher einiges wieder aufzufrischen ;-) Damals habe ich nicht damit angefangen, weil ich Frauen kennenlernen wollte, sondern ich ging mit einer Unikollegin zum Polyball und war total pissed, dass ich überhaupt nicht tanzen konnte, also habe ich etwas dagegen unternommen.

So viele Frauen habe ich dabei aber auch nicht kennengelernt, denn normalerweise tanzt man ja für längere Zeit mit der gleichen Partnerin, wenn mal die Chemie stimmt. Es geht dann eben ums Tanzen und nicht um Anderes. Natürlich könnte zufällig eine dabei sein, mit der mehr daraus wird, bei mir war das aber nicht der Fall. Ich weiss das glaubt mir niemand, aber ich habe schlussendlich unfreiwillig aufgehört, weil ich keine Partnerin mehr hatte!

Falls du aber Tanzen in anderer Form als Paartanz meinst, dann eher weniger, als Solotänzer mache ich keine gute Figur.

Eine Single-Paartanzveranstaltung oder sowas wäre natürlich der Hit, aber explizit bietet das offenbar keine Tanzschule an, da hatte ich mich auch schon umgeschaut. Verstehe ich auf eine Art auch, für eine Tanzschule ist das wahrscheinlich zu unseriös. Ich meine jetzt nicht, dass man sich als Einzelperson für einen Tanzkurs anmelden kann, das geht überall, sondern etwas das explizit nur für Singles ist.

 
Primäres Zeil für ein Hobby sollte sein, dass man Spaß an der Sache hat und nicht um Frauen kennen zu lernen.

Leider gehöre ich ebenfalls zu den Menschen, deren Hobbies nicht gerade ein "Frauenmagnet" sind.

Ich kann dir daher raten, die Suche nicht an speziellen Orten zu starten, sondern die Suche direkt im Alltag mit einzubinden.

Damit meine ich z.B. mit Frauen unterhalten im Zug, am Bahnhof, in der Arztpraxis, im Buchladen .... wo auch immer.

 
Ich hatte die weiteren Antworten ausser der von Serene gar noch nicht gesehen, als ich meine letzte Antwort schrieb, entschuldigt.

@verloreneLiebe

Was Freizeitbeschäftigungen angeht bin ich schon gut eingedeckt. Bei folgenden bin ich auch Mitglied in einem Verein:

- Amateurfunk. Frauen: Keine

- Schiessen. Frauen: Sehr wenige.

- Curling. Frauen: Viele, aber nicht in meinem Alter. Unser Verein ist leider etwas überaltert.

@Roya

Die Angst vor einem Korb ist sicher dabei, aber sonst bin ich nicht so sicher, woran es liegt.

 
Hoi Atlantis

Hab' das Nachrichtensystem irgendwie noch nicht kapiert:) Hast du eine Nachricht erhalten? :)

Liebe Grüsse

Nomadin

 
Hey ! 

Also wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich einfach die klassische Art und weise nehmen - online. Mittlerweile ist ja online zum Standard geworden.

Auch ich habe mich nach einer seriösen Partnerbörse umgeguckt und habe dabei dann eine Seite gefunden (externen Link entfernt) wo man sich halt umschauen kann und die beste Partnerbörse finden kann. 

Dort habe ich ich auch schon einige nette Menschen kennengelernt :)  Aber gut, jeder soll es so machen, wie er mag.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: