Altersunterschied . . . uupss

McB

Erfahrener Benutzer
12. Jan. 2010
143
0
0
52
Na ja, es scheint, dass es nicht genügt, dass ich mich mit den eigenen Beziehungsproblemen rumschlage, nein . . . meine Tochter (Wird im März 15j.) kommt mit einem Freund an. An und für sich kein Problem . . . wenn ER nicht schon fast 20j. wäre . . .

Im Grundsatz habe ich nichts gegen Beziehungen die 5 od. mehr Jahre Altersunterschied haben. Die Liebe fällt hin wo sie will . . . aber . . . . Sie ist erst knapp 15 !

Was kann ein knapp 20 jähriger mit einer noch nicht einmal 15 järigen anfangen ?

- Ausgehen ? Tabu . . . unter 16 kommst Du hier eh nirgens rein . . .

- Interessen ? . . . hhmmmm . . . knapp 15 / knapp 20 ?? wer hat welche interessen?

- Dazu kommt, fasst er Sie an landet er im Knast . . . Gesetzgebung . . .

Was soll ich davon halten ?

Wie soll man darauf reagieren ?

Kennt das jemand ?

Zur Info: Ich habe einen sehr sehr guten Draht zu meiner Tochter, eigendlich erzählt Sie mir fast alles . . . Sie traut mir.

Gruss

 
Hallo McB,

hast du die Probleme schon einmal angesprochen bei deiner Tochter?

Was das rechtliche betrifft: vor den Richter kommt nur, wer angeklagt wird...und wer sollte die zwei anklagen?

Mir kommt der Altersunterschied auch ziemlich heftig vor, hatte aber selbst schonmal ne Freundin in einer ähnlichen Situation, da war sie 16 und er 23...das lief ganz gut. Vielleicht ist ja deine Tochter relativ reif für ihr Alter, und die Jungs sind ja immer so ein bißchen hintendran ;)

Bei uns war das damals auch so, dass man in Begleitung fast überall ´reinkam - sogar schon mit 14. Die Frage ist bloß, ob du bzw. die Mutter das tolerieren.

Liebe Grüße,

K

 
hast du die Probleme schon einmal angesprochen bei deiner Tochter?
Ich musste es nicht ansprechen, Sie kam zu mir (wie erwähnt, Sie vertraut mir)Ich habe darauf hingewiesen, dass das Gesetz (sofern es bekannt wird) auch die Zustimmung der Beteiligten und der Eltern nicht akzeptiert. Gesetz ist Gesetz . . .

Vielleicht ist ja deine Tochter relativ reif für ihr Alter, und die Jungs sind ja immer so ein bißchen hintendran ;)
Das eben eher nicht, Sie wirkt noch reichlich kindisch . . . (auch optisch)Bei ihm trifft das eher zu . . man würde ihm die knapp 20 nicht geben . .

Bei uns war das damals auch so, dass man in Begleitung fast überall ´reinkam - sogar schon mit 14. Die Frage ist bloß, ob du bzw. die Mutter das tolerieren.
Na ja, ich finde hald, Sie gehört an gewisse Orte noch nicht hin . . .Aber das wird sicher auch ein Thema, bei gemeinsamer Absprache (Mit Frau) . . .

Ich werde zumindest meiner Tochter gut zureden, dass Sie sich auf nichts und auf wirklich gar nichts einlassen muss, was Sie nicht will . . . Da bin ich nämlich fast 100% sicher, dass Sie bestimmt noch nicht bereit ist, für körperlichen Kontakt. Das dieser dann vermutlich gedrängt wäre würde ich automatisch daraus schliessen . . . und das wiederum würde ich dann nicht hinnehmen . . .

Auf jeden Fall mal Danke . . . denkst Du das kann man mal so "laufen" lassen?

Gruss

 
Hey,

ja, ich denke schon, dass man das so laufen lassen kann erstmal. Ist doch echt klasse, dass du so einen guten Draht hast zu deiner pupertierenden Tochter! Wünschte mein Vater wäre damals so drauf gewesen!

Ich denke, es ist unglaublich schwierig, Töchtern in diesem Alter etwas zu verbieten...wenn du dich als Vertrauensperson Nr.1 ausgibst, kannst du nicht nur in dieser Situation (man kann sich auch heimlich treffen! Auch wenn ich ihr das nach dem, was du schreibst, nicht zutraue), sondern auch langfristig den guten Draht zu deiner Tochter beibehalten. Finde ich echt ne pädagogische Meisterleistung - Glückwunsch :)

Und ja, natürlich - das mit dem Ausgehn seh ich ganz genauso. Mädels in dem Alter gehören nicht in Discos und Nachtclubs. Ist die Frage, ob er da überhaupt mit ihr hinwill, man kann ja auch andere Sachen machen (Kino, Essen gehn, Sport etc).

Liebe Grüße,

K

 
Danke, Deine Worte muntern mich auf. . . manchmal wünschte ich mir, ich hätte diese "Fähigkeit" auch bei meiner Frau . . .

Man weiss ja nicht so genau was man von solch einer Beziehung halten soll. Klar, sage ich nein, dann macht man es hinter dem Rücken . . . und gerade in meiner Situation . . . soll ich der Tochter Liebe verbieten ? (oder was Sie damit verbindet) . . . nein, sicher nicht . . . auch wenn ich es persönlich eher als "schwierig" anschaue . .

Nun denn, bleibt mir nichts weiter übrig, als ihr zu vertrauen . . . und Sie aufzufangen und da zu sein, wenn was schief läuft . . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi McB

Verstehe dich und deine Situation absolut. Meine Zwillingsschwester hatte im Alter von 16 Jahren einen 3 Jahre älteren Freund. Für mich war das unbegrefeiflich. Ich war in diesem Alter in einem ganz anderem Entwicklungsstand als sie. Mit ihm hatte sie dann auch ihren ersten Sex, was für mich gleich nochmals enorm schwer zuverstehen war. Dies Zeigt wie unterschiedlich Jungs und Mädchen im Alter von 16 sind. Das beste ist, du akzeptierst ihre Beziehung, den sie muss ja schlussendlich damit leben. Versuche lieber wie bisher einen guten Kontakt zu ihr zu pflegen, damit sie dir auch wichtige Ereignisse in ihrem Leben erzählt. Denn dann kannst du reagieren wenn etwas sein sollte. Meine Eltern reagierten damals völlig falsch. Sie waren nicht sehr erfreut über diesen Altersunterschied und gaben das den beiden auch klar zu verstehen. Was passierte? Meine Schwester sprach nicht mehr von ihrer Beziehung, machte vieles hinter dem Rücken meiner Eltern. Sie wurden nicht in ihr Leben integriert. Versuche sie zu verstehen, und ihr neuer Partner zu aktzeptieren, mit ihm zu sprechen, mit ihm auszukommen. Er ist eine wichtige Erfahrung für sie, vielleicht auch die erste sexuelle Erfahrung. Sie wird ihn ja nicht gleich heiraten;)

Gruss

Writer

 
Hallo Writer

Ja, ich denke, wenn ich euch so höre (lese) werde ich mich vornemlich zurückziehen und Sie unterstützen und Beraten. Mir ist es lieber, wenn Sie mit Ihren Problemen dennoch zu mir und/oder zur Mutter geht und sich Informationen und Rat holt. (holen kann)

Und das weiss Sie auch, dass Sie das kann . . .

 
Hey,

Zu deinem "Problem" kann ich so Einiges sagen...

Ich bin 14 und hatte vor kurzem auch einen Freund der war 20...

Ich muss allerdings sagen das ich eigentlich schon reifer bin als die meisten in meinem Alter... Er hat mich am Anfang auch 17 eschätzt und war schon überrascht das ich erst 14 bin ( da war ich am Anfang aber auch nicht ganz ehrlich zu ihm)...

Ich fand den Altersunterschied selbst am Anfang ziemlich heftig... Jetzt kann ich mir aber garnicht mehr vorstellen mit jemandem in meinem Alter zusammen zu sein

Es war einfach alles mit ihm viel schöner und ich konnte mich einfach viel besser mit ihm unterhalten als mit einem hormongesteurten Gleichaltrigen... ok das ist ja eigentlich klar...

Ich hatte eigentlich nie das Gefühl das er mir groß überlegen ist oder unsere Interessen zu weit auseinander liegen...

Er hat auch schon am Anfang gesagt das er nie irgendwas machen würde was ich nicht wollte...

Bei uns ist das aber leider trotzdem auseinander gegangen, daran war der Altersunterschied wahrscheinlich schon teilweise schuld, denn ich glaube mein Freund musste sich schon mal doofe Sprüche von seinen Freunden anhörenund ich auch, aber ich glaube hauptsächlich war sein Vater schuld der ist nämlich mein klassenlehrer / Schulleiter...

Wir hatten also schon ein paar Probleme, aber da er trotzdem nich Gefüle für mich hat hoffe ich das wir es nochmal schaffen... bin nämlich echt traurig das schluss ist...

Und gesetzlich ist es eigentlich erlaubt, wenn man reif genug ist selbst entscheiden zu können was man will oder nicht und er sich daran hält... Ins Gefängnis kommt er nur wenn sie, du oder seine Eltern ihn anzeigen...

An deiner Stelle würde ich es ihr auf gar keinen Fall verbieten, dann würde sie mit Sicherheit nur heimlich machen...

Als ich meinen Eltern angefangen habe zuerzählen das es da einen 20-jährigen gibt den ich ganz toll finde, meinten sie auch er wäre viel zu alt und ich sollte das bloß lassen auch wegen der sache mit meinem klassenlhrer da hab ich mich auch erstmal heimlich mit ihm getroffen... Aber er meinte dann auch das er das nicht gut findet und dann hab ich ihn auch meinen Eltern gezeigt und als sie dann gesehen hatte das er total nett und vernünftig ist hatten sie dann auch kein Problem mehr mit ihm...

Und wenn er auf dich ganz in Ordnung? Dann ist das eigentlich auch kein Problem oder?!

Ich finde es übrigens echt toll das deine Tochter dir so vertraut und du ihr auch...

Mein verhältnis zu meinem Vater ist leider nicht so toll und ich würde ihm sowas auch nie erzählen...

Liebe Grüße