Am Boden zerstört und selber Schuld

12e80

New member
11. Juni 2015
1
0
0
Hallo zusammen

Habe momentan fast niemand um über dieses Thema zu reden.

Seit 3 Monaten ist Schluss mit meiner Freundinn mit der ich fast 4 Jahre zusammen war.

ich bin selber Schuld an der ganzen Situation habe 2 mal sehr grossen Mist gebaut. Ging Ihr 2 mal Fremd.

Als das 2te mal passierte habe ich es ihr gebeichtet. Sie verzeite mir aber veränderte sich ab diesem Tag sehr. Wir haben dann trotzdem zusammen eine Wohnung bezogen und geniessten eigentlich unsere Beziehung, trotzdem merkte ich immer wieder das sie nicht mehr so wie vorhher ist. Verständlich natürlich. Wir stritten oft über unnötige sachen. Trotzdem hatten wir sehr viele schöne momente wo sie mir auch zeige wie fest sie mich liebt und ich si. Nach dem letzen scheiss wo ich gebaut habe, habe ich aber gemerkt wie fest ich sie verletzt habe und habe ab diesem moment nie mehr irgend was falsches gemacht um ihr zu zeigen das dich Menschen ändern können. Ich habe mich nicht mal mehr mit freundinne alleine getroffen weil ich immer angst hatte das sie denkt ich betrüge si. Auch alleine mit freunden bin ich nicht mehr iN Ausgang gegegen. Durch das habe ich einen sehr grossen freundeskreis verloren. Und jetzt 3 Tage vor unseren gemeinsamen Ferien ( ist jetzt 3 Monate her) hat sie sich sehr komisch verhalten. Ich suchte dann mit Ihr das gemeinsam Gespräch und fragte Sie was los sei. Sie konnte mir nicht sagen das sie jetzt alles beendet, aber ich habe gemerkt das sie das sagen wollte aber nicht konnte. Da habe ich sie auf das angesprochen und dann fingen wir beide an zu weinen haben uns fest gehaalten und uns versprochen das wir immer füreinander da sind und den kontakt halten. Jetzt ist es 3 Monate her und jeder weitere Tag fall ich immer tiefer. Wir hören uns zwar jeden tag aber von sich aus schreibt sie praktisch nicht. Die ganze kommunikation ist sehr kalt. Es tut so weh wenn ich sie irgend wo sehe mit freunden und freundinnen und ich nicht bei ihr sein kann. Es ist schon soweit das ich jeden Tag weinen muss. Es wächst mir alles über den Kopf. Das Auto das ich mir mit Ihr gekauft habe muss ich verkaufen die wohnung die ich mit Ihr genommen habe muss ich jetzt verlassen. Habe alles verloren was ich mir je mit ihr gewünscht habe und jetzt hab ich nichts mehr. Und das traurige ist, das ich an allem setlbst schuld bin. Ehrlich gesagt habe ich es auch nicht anderst verdient. Schliesslich hat sie wegen mir genau so gelitten. Aber trotzdem geht es mir momentan recht verschissen. Würde so gerne diet Zeit zurück drehen.

Wie Ihr merkt bin ich nicht so der Typ der mit anderen Leuten wo er kaum oder gar nicht kennt über gefühle sprechen kann. Aber ich muss einfach mal alles los werden. Hat mir villeicht jemand tipps der ähnliches erlebt hat ?

Lieber 12E80,

fühl dich erstmal ganz fest von mir gedrückt und verstanden. Eine Trennung ist meistens ganz schwer zu verarbeiten bzw. oft fällt es schwer, eine Trennung überhaupt zu verstehen und sehr oft weiß man nicht mal, was der Grund war für die Trennung. Man hat sich auseinander gelebt oder man versteht sich selbst nicht mehr, in Bezug auf das Selbst in sich und sieht dann nur noch einen Ausweg, Trennung vom Partner. Oder man hat einfach zu verschiedene Ansichten oder Meinungen oder man kann sich einfach nicht mehr auf den Anderen einstellen, man ist genervt vom Anderen oder eine Beziehung geht auseinander, weil der andere noch liebt und der eine nicht mehr genug. Beziehungen gehen auseinander, jeden Tag, jede Stunde, längere Beziehungen, Ehen, kürzere Bekanntschaften, da ist leider Raum und Zeit verschieden und doch geht man auseinander.

Du kannst nur eines machen, deinen Blick auf das Gute richten. Die gemeinsame durchlebte und erlebte Zeit, die ihr miteinander hattet. Nicht am Schlechten festhalten und das immer wieder auftauen, einfrieren und wieder auftauen. Ihr hattet mit Sicherheit auch ganz tolle Momente, ganz tolle Erinnerungen, ganz tolle Empfindungen in Liebe und Miteinander Verbundenheit oder ?

Also halte daran fest. Sich die Schuld für eine Trennung geben, bei der meistens immer 2 davon beteiligt sind mit 2 verschiedenen Empfindungen ist ungerecht dir gegenüber.

Es gehören immer 2 zu einer Beziehung und 2 haben Mist gebaut, der Eine, weil er den Anderen nicht verstanden hat und der Andere, weil er den Einen nicht hören wollte.

Also Kopf hoch, Brust raus und sieh nach vorne. Nicht nach hinten. Das ist eh jetzt vergeigt, kannst du nicht mehr ändern, ist so wie es ist. Punkt.

Was ich dir raten kann ist, schau nach vorne und lass Ruhe einkehren. Denk nicht mehr darüber nach warum was so oder so gekommen ist, sondern lass alles mal zur Ruhe kommen.

Und guck dann in ein paar Monaten, ob sich mit deiner Freundin einen Neuanfang lohnen kann und geh bis dahin deinen eigenen persönlichen positiven Weg. Du hast nur 1 Leben.

Alles Gute

starrily

hi,

jede Handlung hat ihre Konsequenz, das musst Du gerade am eigenen Leib erfahren und auch wenn man selbst (mit) verantwortlich dafür ist, so wünscht man das, was Du durchmachst, seinem schlimmsten Feind nicht. Du hast bald genug Busse getan, genug selbst an den Pranger gestellt, daher quäle Dich nicht mehr unnötig selbst. Gut ist, Du nimmst die "Schuld" an, stehst dafür gerade und handelst dadurch verantwortungsvoller in Zukunft.

Und das ist doch das Wichtigste: das man aus seinen eigenen Fehlern lernt. Es ist noch nicht aller Tage Abend... wer weiss, vielleicht bemerkt sie ja nach all dem Schmerz und der Verletztheit, dass Du Dich sehr bemühst und immer noch echte Gefühle zu ihr hast und gibt Dir wieder irgendwann einmal eine Chance; es ist zwar unwahrscheinlich, aber soll es auch schon mal gegeben haben :)

Daher musst Du jetzt wieder stark sein, die Vergangenheit ruhen lassen und wieder positiv auf die Gegenwart schauen. Das wünsche ich Dir sehr, denn ja, Du hast Recht: die Zeit bleibt nicht stehen und "time waits for no man". Nur nicht verzweifeln

Alles Gute

EswareinmaldieLiebe

Hallo

Ich habe soeben einen ähnlichen Post verfasst, wie du. Nur sind es bei mir viele Jahre - aber auch ich bin in der gleichen Situation wie du. Es tut mir so leid für dich. Und ich kann so gut nachfühlen, wie es dir geht. Mir gehts ebenso total beschissen und ich habe das Gefühl, dass ich nichts mehr auf die Reihe bringe. Ich denke, dass wir unsere Partner so sehr verletzt haben - dass sich vielleicht wirklich irgendwie Wut und Abscheu entwickelt..? Und somit die Liebe verdrängt...? Wie gesagt, leider weiss ich es auch nicht - und auch nicht wie weiter. Das Loslassen ist das schwierigste. Und nicht ständig an die doch guten Zeiten und Momente denken. Ich habe gemerkt, dass ich zB keine gemeinsamen Fotos mehr anschauen kann. Sobald ich dies tue, wird's schlimm. 

Ich hoffe sehr für dich, dass ihr die Zeit helfen und Ruhe geben wird - so dass sie merkt, dass du ihr doch fehlst. Ganz viel Kraft!