Anbahnungsphase

Maribel

Benutzer
31. Okt. 2010
30
0
0
37
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein "Problem" und würde gern eure Meinung dazu hören..Also es geht um die Kennenlernzeit, die Zeit in der sich eine Beziehung anbahnt.

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Männer einfach immer Jäger bleiben und man sich deshalb als Frau möglichst passiv verhalten soll und ihm nicht zeigen darf, dass man auch Interesse hat.

Nun muss ich sagen das fällt mir sehr schwer, wenn ein Typ mir wirklich gefällt.

Einige Beispiele:

Ich versuche mich seinem "Melderhythmus" anzupassen. Wenn er mir 3 SMS am Tag schreibt schreibe ich auch 2 oder 3 aber eben keine 10 aber eben auch nicht gar keine.

Ich habe einige Zeit in den USA gelebt (und werde demnächst auch wieder hingehn) und dort habe ich in einem Buch gelesen, dass man 2 Kontaktversuche seinerseits ignorieren soll und sich erst beim dritten Mal melden darf.

Nach dem ersten Date, finde ich, soll er fragen. Wenn dies aber passiert ist, frage ich auch mal nach einem Treffen.

Ich warte zwar immer erst ein wenig ab ob er sich meldet, wenn er dies aber mal nicht tut melde ich mich auch mal.Jetzt nicht so, dass ich immer diejenige bin die sich zuerst meldet aber halt ausgeglichen..

Ich schreib auch mal Sachen wie "frreu mich dich zu sehen" und tue nicht so als seis mir völlig gleichgültig.

In den USA heisst es außerdem dass man eigentlich nie Zeit haben darf (too available). Wenn er fragt hat man die nächsten 2 Wochen prinzipiell alle Abende schon was vor.. Nach Dienstag nimmt man keine Termine mehr fürs WE an..

Klar ich lasse nicht alles stehen undliegen wenn er fragt, und wenn ich schon was voor hab wird das auch nicht verschoben .. aber wenn ich nix vor hab, dann sag ich das auch.

So.. jetzt meine Frage an die Mädels:

Wie ist euer Verhalten in dieser Phase? Stimmt ihr mit den genannten "Regeln" überein? Auch wenn euch jemand wirklich interessiert? Wenn ja habt ihr Tipps wie ich das auch hinkriege?

Also ich gehe echt von dem Fall aus, jemand interessiert mich wirklich und nicht von "achja wenn er sich nicht mehr meldet ists auch nicht so schlimm.."

An die Männer:

Ist das wirklich so? Wenn euch ne Frau gefällt, sie zeigt auch Interesse dann habt ihr schon keine Lust mehr? Muss sie "Prinzessin auf der Erbse" spielen damit ihr sie wollt?

Vielleicht mögen euch meine Fragen albern vorkommen, aber ich mach mir echt Gedanken was ich in Zukunft andersmachen soll, damit es besser läuft..

Ich habe vor einigen Wochen einem Typen eine klare Absage erteilt und er läuft mir immer noch hinterher, schreibt SMS ruft an.. obwohl ich wirklich nicht oft antworte und wenn dann kühl und mit einem Hauch "lass mich bitte echt in Ruhe".

Ich kann dieses Verhalten aber nicht an den Tag legen, wenn ich jemanden wirklich will.. schlimm :(

LG

Maribel

hi,

also ich halte von diesen schlauen ratgeber-tipps nicht sehr viel.

man sollte besser versuchen den menschen einzuschätzen. wie du schon gesagt hast, wenn er 3 sms am tag schreibt, schreibe ich keine 10 zurück denn das wäre aufdringlich. das sagt einem jedoch der hausverstand.

Wie ist euer Verhalten in dieser Phase? Stimmt ihr mit den genannten "Regeln" überein? Auch wenn euch jemand wirklich interessiert? Wenn ja habt ihr Tipps wie ich das auch hinkriege?
also ich persönlich halte mich nicht an solche regeln, sondern handle aus dem gefühl heraus. ich halte es nicht für notwendig immer so auf unnahbar zu machen. meistens wird man dann nur als arrogant angestempelt. sie wollen dich dann einmal ins bett bekommen und danach hörst du nichts mehr von ihnen.

die beste devise ist trotzdem immer: SEI DU SELBST!!!!

In den USA heisst es außerdem dass man eigentlich nie Zeit haben darf (too available). Wenn er fragt hat man die nächsten 2 Wochen prinzipiell alle Abende schon was vor.. Nach Dienstag nimmt man keine Termine mehr fürs WE an..
hui bin ich froh, dass ich nicht in den usa lebe. das heißt wenn ich bis dienstag nichts vor hab soll ich am wochenende daheim bleiben??? so ein schwachsinn.

ok wenn ich nach einem date gefragt werde sag ich natürlich nicht: ach du heute abend gings bei mir...

wo bleibt denn da bitte die spontanität???? die ich zb an jemanden ganz wichtig finde!!

also zusammengefasst finde ich persönlich ok:

wenn die erste kontaktaufnahme vom mann erfolgt.

wenn man nach dem ersten date gefragt wird.

wenn man sich anfangs nicht zu häufig von sich aus meldet.

jedoch alles andere was dann folgt, kommt immer auf die beiden menschen drauf an. das kann man nicht so verallgemeinern.

lg lisa

Man kann das nicht so generell sagen. Es gibt Männer wie auch Frauen, die sich gerne anhimmeln lassen aber auch solche, die lieber der Freiraum haben. Ich glaube das merkt man auch ziemlich schnell. Ich finde, deinen Schilderungen zufolge, hast du es richtig gemacht. Nich zu oft gemeldet aber doch gezeigt, dass du da bist. Wieso solltest du sagen, dass du keine Zeit hast wenn du welche hast? Da fängt doch alles mit lügen an. Ich bin eher die Person, die sich seltener meldet. Will auch, dass man mich vermisst und nicht sälbstverständlich ist, dass immer wenn mein Freund auf Handy schaut eine SMS oder ein Anruf von mir vorfindet. Er soll auch mal denken, ruf sie mal an wie es ihr wohl geht oder was macht sie gerade. Diese Balance bei und stimmt. Er fühlt sich nicht eingeengt und ich muss nicht ständig das Gefühl haben mich bei ihm melden zu müssen:)

Diese Regeln wurden von Beziehungsunfähigen erfunden, niedergeschrieben und verkauft und dienen dazu wie sich Beziehungsunfähige finden können um für eine Weile etwas Beziehungsähnliches aufzubauen. Davon bekommt man aber weder eine Beziehung noch wird man Beziehungsfähig.

Beziehungsfähige sind einfach wie sie sind und es knallt oder es knallt nicht.

Knallen tut es nicht, wenn der Beziehungsfähige merkt, daß der andere Beziehungsunfähig ist und eine Gebrauchsanleitung bzw. ein Regelwerk befolgt, denn der Beziehungsfähige hat weder Lust sich manipulieren zu lassen noch seine Zeit mit einem wandelnden Regelwerk zu verschwenden.

Klasse für Dich wäre, wenn Dein Wunschpartner auch nicht Beziehungsfähig ist, dann kannst Du ihm Dein Regelwerk schicken, damit ihr es leichter habt eure Timings wann wer was schreiben darf aneinander anzupassen. Das verkürzt den Zeitraum der Anbahnung des Beziehungsähnlichen und somit auch den Zeitraum bis zur Trennung die unweigerlich folgen muss, weil Niemand sein Leben lang Regeln auswendig lernen und befolgen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den ersten beiden : danke für eure antworten!

Dem letzten: ich hatte gehofft dass deutlich wird warum ich

diese fragen hier stelle,aber da hab ich mich wojhl

getäuscht da du mich hier als beziehungsunfähig abstempelst.

Wenn du meinen Thread richtig gelesen hättest hättest du

vllt gemerkt dass ich diese regeln eben NICHT angewandt

habe in der Vergangenheit.. aber da es bei 2 Männern eben

nicht über die Anbahnungsphase hinausgekommen ist

habe ich mich gefragt was ich falsch mache und will

mich kritisch mit meinem eigenen Verhalten auseinandersetzen

damit es beim nächsten mal anders wird...

Also, verstehe ich das richtig, 2 Männer haben mal kein weiteres Interesse gehabt und dein ganzes Weltbild gerät gleich ins Wanken?

Was solche Datingregeln betrifft: das ist der allergrößte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Wenn das Frauen von sich aus machen ises noch einigermaßen ok, aber als Regel sieht das ganze anders aus.

Nehmen wir mal diese 3-Tage Regel. An sich nicht verkehrt, nicht gleich am nächsten Tag anzurufen. Wenn man zu nervös ist und nicht gleich zu verzweifelt rüberkommen will, kann man ja noch nen Tag warten. Aber daraus eine Regel zu machen, daß man genau 3 Tage warten soll, bis man sich beim anderen Geschlecht meldet, ist totaler Quatsch. Denn bloß, weil etwas vielleicht dem statistischen Durchschnitt entspricht, muss man sich nicht zwingend daran halten. 1 Woche warten kann genauso gut sein wie 2 Tage, da gibt es keine Regeln.

Mich regen Frauen, die sich an solche Regeln nur um der Regeln willen halten, einfach nur auf. Ich kann natürlich nicht gedanken lesen, aber wenn eine Frau sich z.B. ziemt, zuerst nach nem Date zu fragen, dann kann es auch daran liegen, daß sie einfach zu schüchtern ist. Hab ich aber das Gefühl, sie macht das nur, weil sie denkt, der Mann wäre ein Schlappschwanz, wenn er sie nicht geradewegs fragt, ob sie mit ihm ausgehen will, dann gehört die für mich in die Tonne. Solche "Prinzessinnen", die sich für Date-Profis halten und denken, sie können jeden Mann mit irgendwelchen Tricks um den Finger wickeln, sind das weibliche Equivalent zu den möchtegern Players, die auch mit den 100 (nicht-existierenden) Frauen prahlen, mit denen sie zeitgleich was hätten.

Also lange rede, kurzer Sinn: sei einfach du selbst! Das hört sich wie eine abgedroschene Phrase an, aber mir ist ein Aphorismus lieber als 100 How-To-Tipps. Denn ich möchte eigentlich auch nur mit einer glücklich werden, die ehrlich mir gegenüber ist und das möchtest du ja wohl hoffentlich auch, oder?

Hallo Maribel

Also ich kann behaupten ich habe dich richtig verstanden und kann mich sogar auch in deine Verwirrung hineinfühlen.

Denn auch ich habe von diesen Tipps schon gehört und das eben weil ich auch schon ähnliche Erlebnisse wie du hatte.

Ich hab mir dann natürlich über dieses Thema auch Gedanken gemacht. Irgendwie ist es mir ebenfalls zuwider nach bestimmten Verhalten-Tipps und Bücher zu funktionieren. Deshalb denke ich auch, dass man sich so verhalten soll wie man tickt. Und wenn es sein soll klappt es mit dem Mann, und wenn es nicht sein soll, klappt es nicht. Glaube nicht, dass man da längerfristig etwas steuern kann.

Was man aber tunlichst vermeiden sollte ist, zu klammern, nur noch für den anderen da zu sein, ihn einzuengen etc.

Und das hat nicht nur damit zu tun, dass man den anderen damit vertreibt. Sondern damit, dass man IMMER sich selbst bleiben sollte, sich und sein Leben nie für jemanden aufgeben darf.

Also mach was dein Gefühl dir sagt. Aber es ist sicher nicht schlecht, wenn du manchmal ein bisschen länger darüber nachdenkst, was dein Gefühl dir wirklich sagt.

Alles Liebe

Luu

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Männer einfach immer Jäger bleiben und man sich deshalb als Frau möglichst passiv verhalten soll und ihm nicht zeigen darf, dass man auch Interesse hat.
Mir haben schon öfters die Männer gesagt, dass sie auf so etwas überhaupt nicht stehen. Einfach weil die Frauen ohne jegliche Eigeninitiative rüberkommen und daraus scheinen sie zu schlussfolgern, dass sich das dann in der Beziehung - und speziell im Bett - weiter fortsetzt.

Außerdem kommt so etwas extrem langweilig und verklemmt rüber. Männer sind nicht sooo doof, dass sie solche Spielchen nicht durchschauen. So etwas wirkt schlicht und einfach unattraktiv.

So.. jetzt meine Frage an die Mädels:Wie ist euer Verhalten in dieser Phase? Stimmt ihr mit den genannten "Regeln" überein? Auch wenn euch jemand wirklich interessiert? Wenn ja habt ihr Tipps wie ich das auch hinkriege?
Naja, typisches Verhalten einer Frau: Macht ausüben wollen und "Spielregeln" aufstellen. :rolleyes: Mit solchen Regeln machst du dich zum totalen Männerschreck.

Sei doch einfach du selbst. Authentisch sein kommt immer noch am besten an.

Vielleicht noch als Tipp: Mal nicht so viele Frauenzeitschriften lesen. Entweder das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften ganz lassen oder mal etwas Fachliches in die Hand nehmen. ;) Mögen in deinem Alter die Männer noch nicht sooo auf Allgemeinbildung stehen, aber irgendwann kommst auch du in das Alter, in dem ein Mann ein bissel mehr von einer Frau möchte als nur ... =)

Ich muss auch mal sagen, daß was von Frauen am wenigsten erwartet wird, weil es angeblich nicht ihrem Rollenmuster entspricht, aber am meisten bei mir zieht, ist wenn die Frau mal die Initiative ergreift. Einfach mal auch die Männer ansprechen, nicht immer warten, bis einer auf euch zukommt. Dann beschwert ihr euch eh nur, daß ihr von den "falschen Vollidioten" angebaggert werdet. Und ihr Frauen habt viel bessere Aussichten auf Erfolg bei sowas, denn mit sowas rechnen die wenigsten Männer, wünschen es sich aber heimlich.