Angst das er noch an seiner Ex hängt

gänseblümchen28

New member
24. März 2015
1
0
0
33
Hallo Liebe Forum Mitglieder

Ich habe mich jetzt letztendlich dafür entschieden mich hier anzumelden, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen und/oder mir einen Rat geben.

Ich habe vor ca. 7 Wochen einen Mann kennengelernt (Er 31,Ich 21). Der Altersunterschied macht bei uns beiden nichts aus, weswegen wir gerne die Zeit miteinander verbringen. Wir hatten uns bereits 3 mal getroffen und hatten auch schon intimen Kontakt miteinander, aber ohne Sex. Jedenfalls erfuhr ich vor ca. 2 Wochen das er frisch aus einer Beziehung kommt, da er seine Ex Freundin ein wenig aufgrund eines Missverständnisses bei mir verteidigte. Er betonte immer wieder das es ihr nicht all zu gut ginge und es eine schwere Zeit allgemein wäre. Nun ist dieser Partner wieder zurück in seiner Heimatstadt, weswegen wir für uns ausmachten das ein richtiges kennenlernen, von uns beiden, im Sommer statt finden würde, da ich im Sommer ebenfalls dort bin. Auch diese Tatsache irritiert mich ein wenig, da ich nicht einschätzen kann ob es nur so daher gesagt ist, oder er es vollkommen ernst meint?. Ein weiteres Problem ist für mich der enge Kontakt zu seiner Ex-Freundin. Trotz Trennung schreiben sie viel miteinander, auch aufgrund ihres gemeinsamen Freundeskreises (Sie wohnt ebenfalls in seiner Heimatstadt und ist auch im Moment da)  den ich im Sommer kennenlernen soll, da er ihn mir vorstellen möchte. Neben dem schreiben, liked er auch immer noch ihre Bilder auf Facebook und Kommentare von anderen Leuten zu den Bilden wie " Du siehst umwerfend aus", das für mich wie eine Zustimmung wirkt. Nur, wenn man doch erst vor kurzem mit dieser Person Schluss gemacht hat, egal ob im guten oder im schlechten, macht man doch nicht so etwas oder?. Ich bin mit meinem Latein am Ende und kann mir keinen Reim auf sein Verhalten und auf ihn und besonders auf die Beziehung zu seiner Ex-Freundin machen. Teilweise habe ich tatsächlich das Gefühl das er noch an ihr hängt, auch wenn ER Schluss gemacht hat. Dazu kommt auch noch eine verblüffende Ähnlichkeit zu mir und seiner Ex-Freundin ( Wir könnten Schwestern sein!!!!) was mich teils irritier (weswegen er sie vielleicht auch deswegen verheimlichte) da ich nicht wirklich Interesse daran habe, besonders so kurz nach dem Ende dieser Beziehung, ein Abklatsch oder eine Erweiterung von ihr zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen, da ich dringend die Meinung aussenstehender dazu brauche.

Liebe Grüße

Anja

Liebes gänseblümchen28

Schwierig, schwierig. Es kann sein, dass Deine Vermutung korrekt ist, dass er noch an ihr hängt. Aber genauso sehr kann es sein, dass die Trennung tatsächlich freundschaftlich ablief und er sie nicht mehr als Partnerin möchte. Nach einer Trennung ist man gefühlsmässig zumeist nicht gleich frei (egal ob man der aktive Part bei der Trennung war oder nicht), sonder kann ab und an noch etwas an die Zeit mit dem Ex erinnert werden. Schliesslich gibt es selten nur negative Erlebenisse in einer Bezeihung. Allerdings finde ich es schon mal eine positive Sache, dass er Dir seinen Freundeskreis vorstellen will! Du wirst damit in sein Leben integriert. Sollte sie für ihn wirklich nur noch ein Freund sein, so wäre es gut, wenn sie Dir auch vorgestellt wird. Das zeigt, dass er nichts zu verbergen hast.

Hast Du ihn einmal darauf angesprochen, dass Dich der Kontakt verunsichert? Da das Kennenlernen erst im Sommer stattfinden wird, würde ich dies vielleicht mal ansprechen. Ansonsten nährst Du nur Deine aufkeimende Eifersucht. Denn Fakt für Dich ist zur Zeit: sie ist die Ex und Dich will er kennenlernen.

Das mit dem Aussehen würde ich nicht so sehr als Abklatsch bewerten. Man hat vielfach einen Typ Frau (oder Mann) auf den man steht und sucht sich diesen. Wenn ich daran denke, in wen ich mich jeweils verliebte, so erkenne ich da auch sehr viele äussere Ähnlichkeiten zwischen den Männern. Das sagt aber noch nichts, über die inneren Qualitäten aus!

Versuch Dich also nicht zu sehr in "was wäre wenn"-Gedanken reinzusteigern, sondern lerne ihn erst einmal richtig kennen!

Alles Gute

Minusch