angst, dass es kurz vor dem aus sein könnte..

sad__

Benutzer
27. Juli 2010
94
0
0
35
Hallo Leute

bin total verzweifelt und habe angst dass meine wunderschöne beziehung zu ende sein könnte. ich erzähl euch mal meine geschichte in kurzform:

Ich bin seit 1 Jahr und 6 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir hatten etwas, wie ich es nie zuvor gefühlt habe, mir nicht ein mal erträumen konnte. er ist ein echter Traumprinz und ich liebe ihn sehr.

Ich glaube ich habe meine Beziehung zerstört. ich war lange sehr eifersüchtig und gehässig mit der zeit, da ich mit mir und meinen reaktionen selbst unzufrieden war. habe alles an ihm ausgelassen. dann wars wieder 3 monate gut, dann fings wieder an.. heute sind wir so weit, dass er fast täglich von schluss machen redet wenn ich mich nicht ändere. ich gebe mir alle mühe. ich bin auch wirklich wieder normal, so wie ich früher war. aber jeder kleine spruch - egal über was - macht ihn stink sauer. er kann es nicht mehr ertragen. ich verstehe das total aber wie kann ich das wieder ändern?! letzte woche ist es dann ausgeartet.. wir sassen weinend nebeneinander und haben uns aber doch noch mal zusammen gerafft - kurz vor dem eindeutigen Aus.

seid da ist ehr sehr kühl zu mir und ich vermisse ihn und seine wärme, nur schon seine stimme hat sich verändert.. ich könnte weinen und schreien, weiss einfach nicht wie ich das wieder hinbekomme.. nützen süsse keine überraschungen etwas? wenn ich ihm zeige wie sehr ich mich bemühe und unsere beziehung wieder so aufbauen möchte wie sie am anfang war?

habt ihr einen tipp für mich?

habe angst, dass es kurz vor dem aus sein könnte.. was meint ihr? soll ich ihm einfach nur zeit geben?..

danke euch fürs lesen und die unterstützung!

grüsse euch :eek:

 
Liebe sad,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Wie alt seid ihr beiden denn? Wohnt ihr schon zusammen?

ich war lange sehr eifersüchtig und gehässig mit der zeit, da ich mit mir und meinen reaktionen selbst unzufrieden war. habe alles an ihm ausgelassen. dann wars wieder 3 monate gut, dann fings wieder an.
Wenn du etwas ändern willst, dann stell fest weshalb du so eifersüchtig reagierst oder reagiert hast. Damit meine ich nicht die Situation, sondern was daran dich so sehr verunsichert hat, dass du ihm nicht mehr vertrauen kannst oder konntest.

Was hast du denn alles an ihm ausgelassen? War er der Grund deiner Unzufriedenheit? Wenn nicht, dann stell dir mal vor wie du dich an seiner Stelle fühlen würdest. Was würdest du ihm im umgekehrten Fall sagen, raten, von ihm erwarten?

Und was sind das jetzt für "kleine Sprüche", die ihn so geärgert haben? Hast du ihn mit irgendetwas so sehr verletzt, dass er dir nicht mehr vertrauen kann oder nicht glauben kann, dass es maximal Zynismus ist? Mag er Sarkasmus und Zynismus? Kann er damit umgehen? Nutzt er es selber?

Ob deine Partnerschaft noch zu retten ist, weiß ich nicht. Aber kleine Geschenke ändern das Grundproblem nicht. Liebe allein reicht manchmal eben nicht.

Alles Gute,

pitsch

 
Hey Pitsch

danke dir für die schnelle Antwort :)

Wenn ich nur schon sage "siehst du, das hab ich dir doch gesagt" dann dreht er voll ab. meine es nicht böse.. hatte es während meiner eifersucht-zeit wohl böse gmeint, aber das ist vorbei. ich war eifersüchtig weil ich ihm nicht vertrauen konnte, also schon, aber er hatte doch sich etwas geleistet.. alleine in den ferien (habe nach 3 monaten dinge erfahren, die er mir verschwieg.. er hätte sie sagen können, denn es war kein betrügen) er hat öfters dinge verschwiegen, die mich eben misstrauisch machten.. ich konnte weder vergessen noch vergeben. jetzt stehe ich darüber.. feile auch an meinem selbstbewusstsein, um nicht mehr hinein zu fallen..

ich meine mit den geschenken nicht, ihn zu kaufen. versteh mich nicht falsch :) aber wir haben uns noch bis vor ca 6 monaten immer öfters kleine süsse geschenke gemacht oder überraschungen, sei es nur ein kleines teelichtchen-meer im schalfzimmer :) das meine ich.. was hältst du davon?

wir wohnen nicht zusammen. ich bin 20, er 7 jahre älter..

lg & tausend dank

 
Liebe Sad,

ein Teelichtermeer im Schlafzimmer ist eine süße Idee, löst aber Euer Problem nicht, sondern verdeckt es nur.

Das einzige, was aus meiner Sicht hilft, ist reden, reden und noch mal reden. Sag ihm, dass Du Deine Fehler siehst, erkläre ihm, wie es zu Deinen "Ausrastern" gekommen ist. Ich weiß nicht, ob man sich von jetzt auf gleich ändern kann. Und wenn Du Angst hast, dass er die Beziehung beenden wird, dann wirst Du meines Erachtens nicht die Kraft haben, an Deinem Selbstbewußtsein so zu arbeiten, dass Du gelassen sein kannst.

Du wirst möglicherweise mit Argusaugen auf jedes Anzeichen, jedes Detail achten, da in Deinem Kopf nur das Wort "Schluß" ist. Also rede mit ihm, versuche es. Paar Teelicher als Gesprächsuntermalung sind sicher nicht schlecht. :)

 
Ja da hast du recht :) ich nehme die Überraschungen als untermalung :) weist du, die haben uns immer so viel bedeutet, darum möchte ich sie so gerne einbauen :)

er ist das liebste und süsseste was mir je untergekommen ist :) klar hat auch er seine maken und fehler.. aber das ist menschlich und ehrlich gesagt auch süss :)

ja ich werde versuchen weiter mit ihm zu reden. danke für den input! ich gebe alles für diese beziehung denn es tut mir in der seele weh was ich damit gemacht habe (nicht nur ich, aber ich bin der ausschlag dafür)

grüsse

 
ich war eifersüchtig weil ich ihm nicht vertrauen konnte, also schon, aber er hatte doch sich etwas geleistet.. alleine in den ferien (habe nach 3 monaten dinge erfahren, die er mir verschwieg.. er hätte sie sagen können, denn es war kein betrügen) er hat öfters dinge verschwiegen, die mich eben misstrauisch machten
hey Sad,

das ist für mich der Knackpunkt ... heisst das, du warst erst eifersüchtig, als er sich was geleistet hatte? Du schreibst auch nichts Genaueres darüber. Hattest du denn Grund dazu eifersüchtig zu sein oder denkst du, du übertreibst da?

Das wäre für mich ein wichtiger Punkt. Es gibt Menschen, die sind eifersüchtig mangels Selbstbewusstsein, und es gibt Menschen, die sind eifersüchtig, weil man ihnen Grund dazu gibt.

Davon ausgehend würde ich jetzt dann bewerten, ob du Grund hast, dir selbst alle Schuld zu geben, wie du es offenbar tust.

lg SP

 
Liebe sad,

"siehst du, das hab ich dir doch gesagt"
ich kenne niemandem, der diesen Satz positiv aufnimmt oder aufnehmen würde. Er reizt zu Antworten wie "ja, doch" oder "Herr/ Frau Lehrer hat gesprochen" oder "Besserwisser" oder ähnliches. Wie reagierst du, wenn dir das jemand sagt?
Habt ihr schon viel darüber geredet? Dann wäre ich vorsichtig damit, weil man Dinge auch zerreden kann. Es wären dann eher Taten gefragt. Und damit meine ich, dass du ihm die Fehler verzeihst (wenn sie verzeihbar sind). Vergessen wirst du sie erst mit der Zeit, wenn ihr in ähnliche Situationen kommt und ihr beide anders reagiert als bisher.

Dass ein Paar es sich hübsch macht, halte ich für eine wichtige Sache. Dafür sollte es immer Zeit und Raum geben. Ist jedoch berechtigte Eifersucht im Spiel, dann kann das zu neuen Problemen führen, weil dem anderen unterstellt wird, dass er was verbockt hat. Da du die Eifersüchtige bist (würde mich auch interessieren ob es einen konkreten Verdacht gab), wird er sich so etwas sicherlich verkneifen. Denn wer möchte schon hören "na, was hast du zu beichten?"

Die Idee mit den Teelichtern ist okay, wenn sie nicht zu außergewöhnlich ist.

Alles Gute,

pitsch

 
Ja das war der schlimmste Punkt damals.. er hatte vor mir viele Jahre keine Beziehung. Klar ist es dann schwer für ihn sich wieder einzuleben. wir hatten schon vorher diskutiert dass er mir mehr sagen solle (nicht details, bin ja keine stalkerin oder so) aber wichtige kleine dinge. nur schon weil er weiss, dass sie mir wichtig sind eben..

und ja, dann kam das.. ein bisschen flirten, tanzen, dinge austauschen usw..

das ist zwar kein betrügen aber 1000 mal habe ich ihm gesagt sag mir alles sonst werde ich misstrauisch - ich kenne mich!

er hat immer gesagt es war nichts in der art. gar nichts.

3 monate später habe ich von meinem besten freund (der dabei war) alles erfahren. es tat so unglaublich weh..

seit da bin ich noch viel misstrauischer (war es seit den ferien, da ich spürte dass da etwas sein muss - der weibliche 7. sinn eben oder :) )

aber ich übertreibe trotzdem, aber ich wusste dass es bei mir nur eine kleinigkeit braucht.. gut, die eifersucht ist vorbei. das muss ich ihm jetzt aber alles beweisen. nur wie.. lang ereden? reden reden reden?.. ich werds versuchen!

danke auch für deinen input, du hast recht, nur meine schuld ist es nicht..

 
Liebe sad,

er hat immer gesagt es war nichts in der art. gar nichts.
3 monate später habe ich von meinem besten freund (der dabei war) alles erfahren. es tat so unglaublich weh..
was heißt das?Hat dein Freund gelogen und dein bester Freund hat erzählt, dass da doch was gelaufen ist?

Dann hätte dein Freund ja einiges zu tun, um dir zu zeigen, dass da nichts war oder das nicht wieder vorkommt.

Oder hat dein bester Freund "nur" das Flirten ausgeschmückt? Und es tat weh, weil du diese Gesten als dein alleiniges Recht betrachtest?

Gruß,

pitsch

 
Ja es tat weh weil diese Gesten für mich sind :) das empfinde ich nun mal. ABER das ist nur in 2. linie das problem. das gröbste war ebe dass er mich belogen hat und es mir verschwieg.

mein bester freund erzähle mir jedes detail. es war kein betrügen, aber belügen.. er hat auch dinge über die frau gesagt, die man nicht sagt wenn man in einer beziehung ist.. aber wie gesagt, heute kann ich verzeihen, aber ich glaube es sitzt noch irgendwo in mir drin.

auch wenn es viel viel besser geworden ist :) ich denke eigentlich nie mehr daran.. aber jetzt wo ihrs sagt, dass es so was sein könnte (der auslöser).. hm.

dass es nicht wieder vorkommt hat er mir ein paar mal bestätigt. auch von sich aus wieder und wieder gesagt. weiss auch nicht.. es muss doch eine möglichkeit geben dass ich das alles total ausblenden kann und es ihm BEWEISEN kann.. oder zeigen kann..

 
Hallo zusammen.. ich habe schon einmal einen Beitrag geleistet, jetzt (3 monate später) sieht aber alles wieder anders aus.. ich versuche mich kurz zu fassen:

ich bin mit einem Mann 2 jahre zusammen. nun, mitlerweile ist er an einem punkt, wo er zeit für sich braucht, nicht weiss was er will (beziehung oder nicht), ihm alles etwas auf die nerfen geht. deshalb legen wir eine Pause ein. Aber ich frage mich, ob es das richtige ist, denn es sieht so aus als wolle er neu um mich kämpfen, wieder den jägerinstinkt hervorrufen (da alles selbstverständlich war)..

er sieht mich, küsst mich, ignoriert mich, macht mir ein kompliment, ignoriert mich wieder, schenkt mir ein bild von sich, ignoriert mich wieder, sieht mich an und wieder weg ohne etwas zu sagen.. und das alles an 1nem Abend! am nächsten tag schreiben wir.. er schreibt, es macht ihn traurig mich so zu sehen, aber er brauche zeit. (jettz kommt der gegensatz) als er mich sah am vorabend, dachte er "man was habe ich nur getan"..

immer diese gegensätze, ein ständiges hin und her. wieso macht er das? es macht mich fertig. bin am ende, nach so kurzer zeit schon.

jetzt meine frage: was bringt uns eine pause? es verletzt mich nur. soll ich nicht gleich ganz schluss machen (nicht für immer, sondern mit aussicht auf einen neuanfang denn den will er anscheinend auch). bringt eine halbbatzige-pause etwas? wäre es zu krass "schluss" zu machen? Er kämpft zwar jetzt schon um mich (das geschenkte bild, komplimente, mich auf abstand zu halten aber denn noch zu verzaubern usw..) aber ist es nicht ein kampf um nichts wenn er eigentlich genau weiss dass ich am ende der pause (die er beendet wann er will) so oder so noch da bin?

wie soll es weiter gehen?

bin um jeden tipp dankbar und bitte entschuldigt, wenn ich nicht klar und deutlich schreibe, aber ich weiss selbst nicht wo mir der kopf steht.

<3-lichen Danke liebe Forum-Freunde

xoxo sad__

 
danke für eure privatnachrichten und allgemein für eure unterstützung! hier könnt ihr "die News" lesen, wie es nun weitergeht.. bin froh um jedes feedback! danke!

also, ich wargestern bei ihm..

es war sehr schön, wir hatten ein super gespräch, er hat mich umarmt, geküsst.. echt schön! aber wärend wir redeten habe ich gemerkt - und er hat es auch selbst gesagt - dass er genau weiss, dass ich am ende dieser pause noch da bin. weil ich ihn will. es hat mir unendlich weh getan aber nach 1 1/2 h reden usw habe ich ihm gesagt dass ich gehe und ich mir lange hin und her überlegt habe ob es richtig ist, aber irgendwie ist eine pause ein kampf um nichts und vielleicht ist ein schluss besser.

er sah mich traurig an.. ich fügte noch bei das ich an unsere liebe glaube aber dieses spiel nicht so weiter geht und ich es deshalb einfach mache..

ich lief zur türe, gab ihm noch ein album mit unseren fotos drin (hatte 4 stunden daran), sagte damit er mich nie vergisst.. und ging..

es zerbrach ihm das herz, das sah ich ihm an, denn er merkte wie ernst ich es meinte. es tut mir so leid!!

erst meinte er noch im gespräch, dass wir uns am 24. sehen, er hätte was kleines für mich.. und ob ich am samstag auch dort bin blabla.. aber das geht jetzt nicht mehr..

er fragte wegem 24. auch nach dem ich schluss machte nochmal.. aber ich sagte: weihnachten ist für mich eh verschoben..

es tut mir so leid ihm so weh zu tun, aber ich glaube es tut ihm gut und er merkt was er verloren hat. mir geht es schlecht weil ich ihm damit so weh tue. und weil ich ihn natürlich vermisse. aber ich glaube fest daran nein, ich weiss, dass er zurück kommen wird!

 
PS: ich würde mich unglaublich freuen wenn er morgen, an weihnachten, bei mir wäre.. oder so..

aber es ist irgendwie doof wenn ich ihm das sage und dann feiern wir zusammen aber es ist trotzdem schluss.. nicht?

:( ..