Angst davor verletzt zu werden

Bergziege_XX

Neuer Benutzer
08. Dez. 2011
4
0
0
40
Hallo ihr lieben

Ich bin seit 4 monaten mit meinem freund zusammen und eigentlich läuft alles wunderbar. Wir haben viele gemeinsame interessen, können viel zusammen lachen und verstehen uns einfach super.

Doch so schön alles auch ist, ich kann einfach kein richtiges vertrauen aufbauen. Das belastet mich sehr, vor allem weil er nicht mal was dafür kann. er gibt mir keinen wirklichen grund, der mein misstrauen rechtfertigt. Fakt ist, dass ich in meiner vorherigen beziehung sehr enttäuscht wurde. Zu der zeit damals ging es mir sehr schlecht und meine familie und meine freunde haben sich große sorgen um mich gemacht, da ich innerhalb kürzester zeit sehr viel gewicht verloren habe. Kurz gesagt: mein vertrauen in die männerwelt ist einfach dahin. Und mein freund, der eigentlich so wundervoll und lieb zu mir ist, muss das jetzt ausbaden. L Es ist nicht mal so, dass ich auf irgendwelche frauen besonders eifersüchtig reagiere, obwohl er sehr viele weibliche freunde hat. ich werde nur einfach diese angst nicht los, dass er mir irgendwann weh tun könnte. Und diese angst will einfach nicht verschwinden und hindert mich daran, mich wirklich ganz fallen zu lassen. Ich liebe ihn, aber immer mit einer gewissen vorsicht, immer mit diesem gedanken, ja nicht zu viel zuzulassen, damit es später vielleicht nicht ganz so weh tut, wenn ich enttäuscht werde. Ich habe mir jetzt schon (nach 4 monaten in einer eigentlich wundervollen beziehung!) überlegt, wie ich reagieren sollte, sollte er einmal vor mir stehen und mir beichten, dass er mich betrogen hat oder dass er eine andere liebt. Das ich solche gedanken habe, macht mich traurig… L

Leider ist er ziemlich viel unterwegs uns meist sehen wir uns nur am wochenende und diese zeit versuchen wir auch immer sinnvoll zu nutzen und unternehmen viele dinge, machen gemeinsam sport etc. Er sagt mir immer wieder wie sehr er mich vermisst hat und dass er sich immer sehr auf die wochenenden freut. Er sagt auch, dass er mich sehr liebt und ruft mich auch unter der woche spontan an, nur um zu sagen: „Hey schatz, ich wollt nur sagen, dass ich dich liebe. Kuss“. Letzten freitag hat er mir einfach so eine rose mitgebracht – total süss. ABER ich kann das alles nicht so richtig an mich ran lassen. Ich freue mich zwar, doch immer wieder ertappe ich mich bei dem gedanken: „macht er das jetzt vielleicht deswegen, weil er ein schlechtes gewissen hat???“ ich bin einerseits total paranoid und male mir die schrecklichsten dinge aus, andererseits, betrachte ich die dinge von aussen, sage ich mir, dass es eigentlich keinen grund für diese angst gibt, aber dennoch ist sie da und will einfach nicht verschwinden.

Mein freund kennt meine vergangenheit, allerdings nicht nur von mir selbst, sondern auch weil meine beste freundin mit ihm gut befreundet ist und ich weiß, dass die beiden sich diesbezüglich schon unterhalten haben. Ich weiß, dass sie ihm gesagt hat, dass ich sehr enttäuscht wurde und sie damals sehr große angst um mich hatte und manchmal dachte, ich würde es nicht schaffen aus diesem tief rauszukommen. Nähere details hat sie ihm allerdings nicht erläutert und ich will über diese vergangenheit einfach nicht sprechen, weil ich mich damals so sehr erniedrigen lies, dass ich mich heute dafür schäme. Vor dieser negativen beziehung war ich ein relativ selbstbewusster mensch, doch mittlerweile habe ich überhaupt kein selbstbewusstsein mehr. Ich kann einfach nichts an mir finden, worauf ich stolz bin, oder was ich besonders gut kann.

Ich habe mit meinem freund schon zwei -, dreimal darüber gesprochen, was in mir vorgeht und das es da diese negative stimme in meinem kopf gibt, doch mittlerweile hat er kein verständnis mehr dafür. Er sagt dann nur „Hör auf mich mit dem zu vergleichen. Ich geb dir überhaupt keinen grund für solche gedanken und ich tu doch echt so viele dinge für dich, weil ich will das du glücklich bist“ das stimmt ja auch alles, ich streite es ja nicht mal ab, aber ich krieg diese angst einfach nicht los wieder enttäuscht zu werden und wieder durch diese hölle gehen zu müssen.

Heute ist donnerstag, seit montag haben wir uns nicht mehr gesehen (telefonieren aber täglich) und ich merke, dass es mir eigentlich meist zum ende der woche hin schlecht geht und mich diese gedanken plagen.

Werde ich diese angst jemals wieder loswerden oder muss ich mich damit abfinden ein hoffnungsloser fall zu sein?

Danke schon mal für eure ratschläge!

 
Bergziege_XX, ....

Ich bin seit 4 monaten mit meinem freund zusammen und eigentlich läuft alles wunderbar. Wir haben viele gemeinsame interessen, können viel zusammen lachen und verstehen uns einfach super. Doch so schön alles auch ist, ich kann einfach kein richtiges vertrauen aufbauen. Das belastet mich sehr, vor allem weil er nicht mal was dafür kann. Und mein freund, der eigentlich so wundervoll und lieb zu mir ist, muss das jetzt ausbaden.
Wir alle machen Fehler durch die wir wiederum Neues lernen, erlernen! Das du so fühlst, wie´s du fühlst,... wird schon seine Richtigkeit und Grund haben,... also kehre deinen Gefühlen nicht denn Rücken zu, denn sie scheinen genau dir das zu zeigen, zu sagen,... was sache ist.

By the way,... Was bedeutet dieses "L" hier?? Kann damit überhaupt nichts anfangen,... sorry.. wenn ich so plöde frag.

Es ist nicht mal so, dass ich auf irgendwelche frauen besonders eifersüchtig reagiere, obwohl er sehr viele weibliche freunde hat.
Na da hast du´s ja!! Meine damalige Freundin war genauso drauf!!! Immer Gedanklich mir vorraus und Frauen sind halt eher sehr sensibler und empfänglicher von Gefühlen her als die meisten Männer sind. Hat wahrscheinlich was Mütterliches damit zu tun, solch eine Verbindng, wie zu einem, ... deren Kind. Eine Mutter fühlt halt Dinge im forraus, wie es ihren kleinen geht, usw. Als währe man wie mit einer Unsichtbaren Nabelschnur mit dem Kind bzw., deinen Partner verbunden und man genau diese sachen, empfindungen fühlt die auch der Partner erlebt und fühlt deswegen sollte man darauf schon achten, warum man so und so gerade fühlt. Ein schwieriges Thema aber mach bar, wenn auch der andere Partner ehrlich mit denn deinen Gefühlen umgeht. Zum Beispiel, spührst du ein Bauchi weh grade, weils Donnerstag Nacht ist. Warum wohl?? Vieleicht ist er grad da mit einer und dachte kurz an dich, sendete dir nur kurz solch eine Telepathische Message, Unbewusst versteht sich und du bekammst sie als genau dass was sie ist, in der Form von Bauchi weh.

ich werde nur einfach diese angst nicht los, dass er mir irgendwann weh tun könnte. Und diese angst will einfach nicht verschwinden und hindert mich daran, mich wirklich ganz fallen zu lassen.
Und was ist, wenn er dir schon die ganze Zeit schon weh tat?? Warum kamen diese Gefühle denn immer wieder am Donnerstags über? Weil er vieleicht auch ein schlechtes Gewissen hatte,.. die Neue zu verlassen?? Wenn du wirklich sicher gehn willst, möchtest, bleibt dir nur übrig, dir einen Detektiv hinter ihm her zu schicken! Die kosten so ca., €1000,- aber die werden nur bezahlt, wenn sie dir wirklich einen, nige Beweise vor bringen, wie Fotos oder ein Video, wo er grad mit der Neuen da durch die Stadt wandert, bummelt, beim shoppen oder sonst was ist, dann hast du die deine Gewissheit und kannst ihm fallen lassen oder behalten. Ist zwar eine menge Geld aber so weiß man dann für sicher, was da so an denn Donnarstag Nächten so ab gehd.

Ich liebe ihn, aber immer mit einer gewissen vorsicht, immer mit diesem gedanken, ja nicht zu viel zuzulassen, damit es später vielleicht nicht ganz so weh tut, wenn ich enttäuscht werde.
Wenn es dann geschieht Liebes,... tut´s so oder so dann weh,...

Ich habe mir jetzt schon (nach 4 monaten in einer eigentlich wundervollen beziehung!) überlegt, wie ich reagieren sollte, sollte er einmal vor mir stehen und mir beichten, dass er mich betrogen hat oder dass er eine andere liebt. Das ich solche gedanken habe, macht mich traurig… L
Er wirds dir wahrscheinlich nie sagen werden wollen, wenns du ihm nicht zu vor kommst, denn die meisten Männer brauchen ja ihre Frauen zu hause, die für ihm Bügeln, waschen, putzen und kochen. Er währe schön plöde das alles gehn zu lass´n. So denken sie halt, die meisten Männer, und da meisten Frauen sind eh sehr Arbeitssam und Führsorglich. Ich dagegen helfe sehr gerne im Haushalt etc.

Leider ist er ziemlich viel unterwegs und meist sehen wir uns nur am wochenende und diese zeit versuchen wir auch immer sinnvoll zu nutzen und unternehmen viele dinge, machen gemeinsam sport etc. Er sagt mir immer wieder wie sehr er mich vermisst hat und dass er sich immer sehr auf die wochenenden freut.
Das hört sich so an, als währest du nur ein weiteres Luxus Pferd im Stall! Als würde er dir genug schmeicheln, dir so viel Honig vor dem Mund streichen,... nur um dich zu behalten.

Er sagt auch, dass er mich sehr liebt und ruft mich auch unter der woche spontan an, nur um zu sagen: „Hey schatz, ich wollt nur sagen, dass ich dich liebe. Kuss“. Letzten freitag hat er mir einfach so eine rose mitgebracht – total süss. ABER ich kann das alles nicht so richtig an mich ran lassen. Ich freue mich zwar, doch immer wieder ertappe ich mich bei dem gedanken: „macht er das jetzt vielleicht deswegen, weil er ein schlechtes gewissen hat???“ ich bin einerseits total paranoid und male mir die schrecklichsten dinge aus, andererseits, betrachte ich die dinge von aussen, sage ich mir, dass es eigentlich keinen grund für diese angst gibt, aber dennoch ist sie da und will einfach nicht verschwinden.
Dann must du wählen,... was du für richtig hälst!!
Er ist doch bestimmt ein Gut aussehender mann, gut gekleidet, charmant, verdient gutes Geld etc... und du bist genauso, liebst schöne Kleider etc. So wie er auf dich strahlt, strahlt er auch auf andere Frauen aus die er kennt und trift denk ich mal,... deswegen hat er auch so viele Frauen Bekanntschaften wie er hat! Jetzt versetz dich doch mal in seiner Lage!! Jetzt bist du unterwegs, eine Woche weg von zuhause,... trifst an viele nette Männer usw., würdest du vieleicht auch nicht mal diesen Gedanken der Reize erfühlen,.. wie leicht man sich da was angeln kann?? Sicherlich, Frauen denken zwar ganz anders als Männer, mehr auf die Zukunft hinaus, etwas festes bestandhaftes zu haben und nicht alles an sich ran zu lass´n aber Männer eher auf denn Reiz des Momentes! Und sollte es mal zu einen "Erwischt" kommen,... wird er dir auch nur sagen, das es nichts bedeutette, war ja eh nur sex Liebes und das war schon alles,... du weist ja, Ich liebe nur dich!!

Jetzt grade geniester er Schampagner mit einer im Zimmer,... und denkt auch an dich, wie´s weiter gehn soll!! Er scheint unausgeglichen zu sein, ist hin und her zwischen euch gerissen. Ist doch schön, so viele Frauen zu kennen, zu haben denkt er sich aber sich nur eine daraus auszuwählen,... das könnte er denke ich nicht tun. Er geniest halt sein kleines und kurzes Glück, wie auch du, wenn er dich anruft und oder dir die Rose der Unschuld übergibt. All das, dieses hin und her gerissen zu sein, laugt ihm aus,... stürzt ihm vieleicht auch in eine Depression, kann man auch gut verstehn,... wenn man solch eine riesen Frauenauswahl hat,... gut aussehnd tut etc. Wer würde dazu schon Nein sagen, gell?? ... er denkt sicherlich auch daran nach,... wie´s weiter gehn soll..

Mein freund kennt meine vergangenheit, allerdings nicht nur von mir selbst, sondern auch weil meine beste freundin mit ihm gut befreundet ist und ich weiß, dass die beiden sich diesbezüglich schon unterhalten haben. Ich weiß, dass sie ihm gesagt hat, dass ich sehr enttäuscht wurde und sie damals sehr große angst um mich hatte und manchmal dachte, ich würde es nicht schaffen aus diesem tief rauszukommen. Nähere details hat sie ihm allerdings nicht erläutert und ich will über diese vergangenheit einfach nicht sprechen,
Bist du dir Darüber so voll kommen sicher, das Sie das nicht schon tat?? Ich vertraue auch schon lange niemanden mehr, und wenn ich was nicht will, das jemand nicht weiter sagt, dann sag auch ich es zu keinem, denn gelegenheiten kommen immer wieder,... und bei einem Gläschen Schampus redets sichs am meisten leichter egal was die Freundin versprach.

weil ich mich damals so sehr erniedrigen lies, dass ich mich heute dafür schäme. Vor dieser negativen beziehung war ich ein relativ selbstbewusster mensch, doch mittlerweile habe ich überhaupt kein selbstbewusstsein mehr. Ich kann einfach nichts an mir finden, worauf ich stolz bin, oder was ich besonders gut kann.
Das kann ich gut verstehn und nachvolziehn aber sieh mal, du hast einiges, worauf du stolz sein kannst! Du bist bestimmt eine sehr atraktive Frau, trägst schöne Kleider,... bist vor allem eine Frau mit einer sehr guten Intuition,... jawohl,... und darauf hin solltest du noch auch vor allem auf dein Bauchi Gefühl hören,... egal wer dir was anderes dazu sagt!!

Ich habe mit meinem freund schon zwei -, dreimal darüber gesprochen, was in mir vorgeht und das es da diese negative stimme in meinem kopf gibt, doch mittlerweile hat er kein verständnis mehr dafür. Er sagt dann nur „Hör auf mich mit dem zu vergleichen. Ich geb dir überhaupt keinen grund für solche gedanken und ich tu doch echt so viele dinge für dich, weil ich will das du glücklich bist“
Das nur DU Glücklich bist?? Und wie ist es mit ihm,...? Anscheinend lebst du in einen Goldenen Käfig, oder nicht?? Du hast alles, er gibt dir alles,... nur,... flieg ja nicht davon!!

Heute ist donnerstag, seit montag haben wir uns nicht mehr gesehen (telefonieren aber täglich) und ich merke, dass es mir eigentlich meist zum ende der woche hin schlecht geht und mich diese gedanken plagen. Werde ich diese angst jemals wieder loswerden oder muss ich mich damit abfinden ein hoffnungsloser fall zu sein?
Ich denke schon, das da eine andere ist,..... obwohl ich ihm nicht kenne oder dich,... Wenns dir´s leisten Kannst, kontaktiere eine Detektei,... dann weist sicherlich mehr oder er ist wirklich sauber,... und die deine Intuition hat dich im stich gelassen.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo meine Teuerste

Werde ich diese angst jemals wieder loswerden
Also weisst du, eine Angst wird man nicht einfach so los.Die muss ein jeder selbst überwinden und bewältigen.

Sonst hat die Angst einem selbst fest im Griff.

Ich denke, du brauchst etwas Zeit für dich, um es evt. vertstehen oder zumindest verarbeiten zu können.

Kurz gesagt: mein vertrauen in die männerwelt ist einfach dahin.
Ähem, deswegen nicht den Mut verlieren und alle in einen Topf werfen.Weisst du, das Leben ist wie:

Lotto spielen.

Nur weil man mal verliert, bedeutet es doch nicht gleich, dass man nicht auch mal was gewinnt.

Und wenn man mal verliert, kann man sich umso mehr auf den Gewinn freuen und hört doch auch nicht gleich mit Lotto spielen auf.

(telefonieren aber täglich), sage ich mir, dass es eigentlich keinen grund für diese angst gibt,
Sie ist trotzdem vorhanden.
Weisst du, das mit der Angst:

Meinen Erfahrungen nach ist es die beste Angst-Methode, sich der Angst zu stellen.

Ebenso ist es wichtig, zu ergründen, woher diese Angst stammt.

weil ich mich damals so sehr erniedrigen lies, dass ich mich heute dafür schäme. Vor dieser negativen beziehung war ich ein relativ selbstbewusster mensch, doch mittlerweile habe ich überhaupt kein selbstbewusstsein mehr.
Hmm. Als sebstbewusste Frau hättest du dich aber aus dieser Situation selber retten müssen und es erst gar nicht zugelassen, mit so einem zusammen zu kommen.Denn dann weiss man, was man wert ist und kämpft für sich.

Ist nun etwas hart. :trost:

Ich kann einfach nichts an mir finden, worauf ich stolz bin, oder was ich besonders gut kann.
Würde dir eine Liste helfen?Schreib mal auf, was du machst:

Z.B.

-Haushalt managen: Einkaufen gehen, Reinigungsarbeiten, Waschen, Kochen usw.

-Sport

-Gespräche führen (Kein Scherz! Das ist wichtig!)

-usw...

Was freut dich denn?

Machst du etwas mit Freude, hast du an irgendetwas Spass?

male mir die schrecklichsten dinge aus
Du malst dann gleich den Teufel an die Wand, gell.
Gib ihm die Chance, dir zu zeigen, dass es auch Männer wie ihn gibt.

Denen du Vertrauen kannst, die dir mit Achtung, Respekt, Wertschätzung und dadurch auch Treue begegnen. Sich dir gegenüber Loyal verhalten.

Du wirst eine neue Welt entdecken.

 
danke für deinen beitrag, aber das geld für einen detektiv kann ich mir sparen, weil es da nix rauszufinden gibt. :)

und das wäre auch gar nicht die lösung für mein problem. denn das problem ist ja nicht er, sondern ICH. weil ich in der vergangenheit so sehr verunsichert wurde, dass ich jetzt keinem mehr vertrauen kann, selbst wenn es überhaupt keine anzeichen dafür gibt, die dieses misstrauen bestätigen...

dieses problem würde mich in jede beziehung, die ich jemals wieder eingehe, verfolgen... Darum muss ICH an MIR arbeiten...

 
Hallo!

Ich bin seit 4 monaten mit meinem freund zusammen und eigentlich läuft alles wunderbar.
Gib dir Zeit! Ein tiefes Vertrauen baut sich mM nach nicht in ein paar Monaten auf. Versuche den Blick auf die positiven Aspekte seines Handelns zu richten.

ich will über diese vergangenheit einfach nicht sprechen, weil ich mich damals so sehr erniedrigen lies, dass ich mich heute dafür schäme.
Ganz wichtig um deine Angst in den Griff zu bekommen ....vergib dir selbst. Die Vergangenheit kannst du nun nicht mehr ändern. Du kannst aber in der Gegenwart besser auf dich aufpassen. Nicht, dass du riesige Mauern aufbauen sollst um dich zu schützen. Guck einfach mehr auf dich und verfalle nicht in alte Verhaltensmuster. Fehler sind da um aus ihnen zu lernen. Gehe also nicht so hart mit dir ins Gericht.

Geniesse die schönen Momente mit deinem Freund, aber achte drauf, dass du es dir auch ohne ihn gutgehen lässt.

 
Geniesse die schönen Momente mit deinem Freund, aber achte drauf, dass du es dir auch ohne ihn gutgehen lässt.
Ja, ich denke genau darin liegt mein problem. Ich muss einfach mehr selbstbewusstsein aufbauen und wie du so schön schreibst, es mir auch ohne ihn gut gehen lassen. Dann, so denke ich, wird die angst irgendwann auch wieder vergehen. Vielleicht mach ich mich irgendwie einfach zu abhängig...

Wird halt schwer, das alles auch so umzusetzen. Wobei ich mich schon darum bemühe und viel mit freunden unternehme wenn er unterwegs ist. Problem: ist er nicht unterwegs, verbringe ich viel lieber die zeit mit ihm, weil wir nur am wochenende was voneinander haben. denke das ist auch nicht so gut... ich sollte wahrscheinlich genau dann auch mal was ohne ihn machen...

ich bin ja einerseits froh, auch mal ne negative erfahrung gemacht zu haben, weil ich daran auch irgendwo gewachsen bin, aber andererseits hab ich dafür wohl nen rechten knacks abbekommen... *seufz*

vielen dank für deinen ratschlag!

 
Problem: ist er nicht unterwegs, verbringe ich viel lieber die zeit mit ihm, weil wir nur am wochenende was voneinander haben. denke das ist auch nicht so gut... ich sollte wahrscheinlich genau dann auch mal was ohne ihn machen...
Jetzt gezielt an Tagen etwas mit Freunden zu unternehmen wo ihr euch sehen könntet finde ich sinnfrei. Als Paar möchte man doch schließlich auch Zeit miteinander verbringen. Ich meinte eher, dass du dich unter der Woche auf dich konzentrieren solltest und deine Zeit nicht so sehr mit unnötigen Grübeleien vertrödelst, wie "was wäre wenn...".

 
Ja, ich denke genau darin liegt mein problem. Ich muss einfach mehr selbstbewusstsein aufbauen und wie du so schön schreibst, es mir auch ohne ihn gut gehen lassen. Dann, so denke ich, wird die angst irgendwann auch wieder vergehen. Vielleicht mach ich mich irgendwie einfach zu abhängig...
Jup. Selbstbewusstsein aufbauen braucht seine Zeit. Nimm sie dir.Denn DU bist die Managerin über DEIN Leben.

Also führe mit bedacht. :cool:

aber andererseits hab ich dafür wohl nen rechten knacks abbekommen... *seufz
Also weisst du:Einen Knacks hat jeder.

Wichtig ist:

Verabreite den "Knacks", damit er nicht dich beherscht.

Denn dies wirst du sonst als Packet mitschleifen und dich immerzu in Beziehungen davor fürchten.

So bist du ein Gefangener deiner eigenen Angst.

Wird halt schwer, das alles auch so umzusetzen
Daher: mach Teilschritte.Und sei dir über deine Fortschritte bewusst.

Jeder fängt klein an. ;)

diese angst einfach nicht los wieder enttäuscht zu werden und wieder durch diese hölle gehen zu müssen.
Jaja, die Liebe.Das unbekannte Mysterium. ;)

Nun, alles was ich Dir sagen kann ist:

Dies gehört zur Liebe dazu.

Wichtig ist:

Den Umgang mit den positiven und negativen Erlebnissen zu lernen und daran zu reifen.

 
hallo bergziege,

ich kann gut nachvollziehen, was du damit meinst und wie du dich damit fühlst keine gefühle mehr zuzulassen, bzw. alles in frage zu stellen und sich die antworten schon parat zu legen, FALLS etwas mal schiefgehen sollte (untreue, trennung etc.)

die ratschläge von den mädels hier sind echt gut!! allerdings hapert es, wie immer, an der umsetzung ;) :)

ich hoffe, du kriegst das hin, denn ich glaube du, wie auch ich, verpassen sonst eine ganze menge.. und dafür ist das leben eigentlich zu schade!

ich find es immer so beneidenswert und toll, wenn ich pärchen sehe, die sich einfach blind vertrauen und wo keiner der beiden an der liebe, treue, fürsorge etc.

des anderen zweifelt.. wirklich beneidenswert !!

ist es bei dir auch so, dass du dich "am liebsten" gar nicht verlieben willst? bei mir ist das so, kommt auch selten vor, aber wenn dann richtig ;) und dann hat man

noch mehr angst und den salat...

ich nehme liebe worte dann kaum ernst, jedenfalls tue ich so, damit der mann nicht denkt, er hätte mich damit quasi in der hand..

es ist bescheuert - aber wenn man auf eine unfaire art und weise belogen und betrogen wurde, dann ist das wohl das päkchen, dass man zu tragen hat.

ich hoffe du schaffst das und "vergraulst" deinen lieben, tollen, neuen freund damit nicht ;) das ist jetzt nicht böse gemeint! aber sowas wird auf dauer

auch für die netten jungs anstrengend - die können ja nicht mal was dafür..

liebe grüße & alles gute,

lupita