Angst, die Freundschaft zu zerstören..

Replica

Neuer Benutzer
10. Dez. 2007
21
0
0
38
Hallo zusammen

Bin ziemlich neu hier, habe auch schon einiges gelesen und versuche jetzt mal mein "Problem" zu schildern..

Bei mir entstehen jedes mal die Situation, dass ich jemanden kennen lerne, besser kennen lerne, fast das diejenige zur besten Freundin wird und dann....stellt sich mir (oder ihr) die Frage, wie es in einer Beziehung funktionieren würde...

Früher war ich immer derjenige den Spruch "lieber eine gute Freundschaft aufrecht erhalten, als dass die Beziehung einmal kaputt geht"...heute bin eher ich derjenige, der dies sagt...

Ich habe einfach grosse Angst, dasjenige, mit der Person, die Freundschaft zu verlieren....klar bin ich mir bewusst, dass es in einer Beziehung noch viel schöner sein könnte, jedoch, was ist, wenn es vorbei ist....

In einem Lied heisst es: It's easier to live alone, than fear the time is over...

Irgendwie, trifft dies ziemlich zu..

Kann mir eine Beziehung mit einem Menschen, den ich nicht gut kenne überhaupt nicht vorstellen...nur, sobald diese Person mein Vertrauen habe und ich Ihres (dauert ziemlich lange), komm ich an den o.e. Punkt..

Wie soll das weitergehen? Geht es euch ähnlich, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke jetzt schon...

Lieber Replica,

seltsam, seltsam - also ich hab mich meist ja eher in Fremde verliebt ...

Ich mein, bist Du denn richtig verliebt? Oder willst Du eben nur ne Freundin? Denn im allgemeinen ist das selbstregulierend - da denkt man nicht drüber nach -

wenn man verknallt ist, und die Situation stimmt, dann kommt es eben irgendwie zum ersten Kuss .... das plant man doch nicht - außerdem gehören zwei dazu - wenn einer von beiden nicht will, kommt's eben nicht zum ersten Kuss.

Nicht planen, nicht drüber nachdenken, sondern aus dem Bauch heraus in der jeweiligen Situation agieren ... wenn's plötzlich still ist, und ein tiefer Blick in die Augen, dann isses eben soweit ...

und überhaupt: Die Liebe ist immer das volle Risiko - da kann man sich weh tun, verlassen werden, einsam -

aber eben auch mega glücklich -

wie alt bist Du denn, dass Du Dich jetzt schon vor Verletzungen in punkto Liebe fürchtest? Also da muss man schon was riskieren - da gehört Unsicherheit dazu, Herzrasen - himmelhoch jauchzend, zu tiefe betrübt - achterbahn der Gefühle ...

wenn Du natürlich lieber auf so ein kontrolliertes dahniplätschern stehst, dann lasses - aber ehrlich:

Du versäumst was!!! ;)

Liebe Grüße,

S.