Angst Schluss zu machen

sonnenblümchen1234

Neuer Benutzer
21. Mai 2013
8
0
0
34
Hallo :)

Ich bin mit meinem Freund fast 3 Jahre zusammen, am Anfang war alles super, so wie meistens, rosarote Brille halt...

Doch nach der Zeit ist er oftmals gewalttätig geworden, von Hand umdrehen bis hin zu Schlägen! Er wird auch sehr schnell aggressiv, meistens auch nur wegen Kleinigkeiten!

Durch ihm wurde mein Selbstwertgefühl sehr klein (er sagt ich bin dumm, kann gar nichts, bin für nichts gut...).

Früher hatte er außerdem viel Kontakt zu seiner Ex, hat mich natürlich sehr geärgert aber es wurde nach der zeit besser und hatte dann auch keinen Kontakt mehr zu ihr!

Früher habe ich einfach alles hinuntergeschluckt, natürlich hatte er sich ja immer entschuldigt und alles hat ihm ja so leid getan! Und so dumm wie ich war, habe ich ihm immer und immer eine Chance gegeben!

Doch jetzt hat's mir gereicht und ich wollte einfach den mut zusammen nehmen und Schluss machen!

Im Endeffekt bin ich jetzt nur zu meinen Eltern gezogen und hab's noch immer nicht durchgezogen! Er hat gesagt wenn ich Schluss Mache bringt er sich um! Er hat mir stundenlang ins Telefon geheult, bis ich natürlich wieder nachgegeben hab und gesagt habe, wir schauen ob es vielleicht wieder besser wird! Jetzt bin ich draufgekommen das er wieder Kontakt zu seiner Ex hat??!!

Wieso schaffe ich es nicht einen Schlussstrich zu ziehen??? Ich liebe ihn nicht mehr und mache ihm trotzdem Hoffnung! Ein Grund ist auf jeden fall das ich vor ihm Angst habe...das er mich schlägt, aber auch das er sich selbst verletzt...

Ich freue mich auf Ratschläge!

Sonnenblümchen 1234

 
Hey Sonnenblümchen,

Eine Partnerschaft sollte keinen Raum für physische Gewalt bieten, bevor man es soweit kommen lässt, sollte man das Handtuch werfen, denn die Verletzungen, die dadurch entstehen kann, kann man vielleicht verzeihen, aber vergessen nie. Wenn er ein Gewissen hat wird er sich dafür schämen und es wird im selbst wehtun, das getan zu haben. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte bis zum heutigen Tag eine Beziehung mit einer Frau, gegen die ich mich mehrmals mit physischer Gewalt wehren musste, weil sie mir praktisch keine Wahl gelassen hat, da sie histerisch auf mich losging, wie eine Furie und rummgeschrieen hat. Auf Dauer blieb mir nur die Flucht. (Es gab noch viele andere Probleme in der Beziehung, aber es geht hier ja schliesslich um dich:) .Die Schläge haben mir meist nicht weh getan (das wusste sie), aber sie waren nichts im Vergleich mit den seelischen Verletzungen, die entstanden. Kannst du uns noch ein wenig dazu schreiben, wie es denn so weit gekommen ist, dass er dich schlägt? Oder was das für Kleinigkeiten sind, die den so auf die Palme bringen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort! :)

Ja meistens wenn er getrunken, wenn er irgendwie eifersüchtig ist (müsste er nicht sein), außerdem wird er aggressiv und gemein wenn ich nicht mit ihm schlafen will!

Auch seine Arbeit macht ihn fertig & seinen Frust lässt er eben dann oft an mir aus ...

 
Entschuldigung, wenn ich dich ausquetsche. Aber warum wird er denn eifersüchtig? Wie sagt er dir das in solchen Momenten und was antwortest du ihm?

Klugscheissermodus an:

"Kommunikation zwischen zwei Menschen basiert auf dem Prinzip von Aktion und Reaktion."

Klugscheissermodus aus =)

Ich möchte hier keine Interpretationsarbeit leisten, das bringt dir nichts. Ich kann dir bessere Tipps geben, wenn du etwas näher darauf eingehst. Denn im Moment kann ich nur herauslesen, das dein Freund ein ganz übler Typ sein muss, wenn er dich grundlos so behandelt. Wenn es dir lieber ist, kannst du mir auch eine PN schreiben, wenn du möchtest.

 
Kein Problem ;)

Wenn ich mit andere Typen spreche, was doch bitte ok ist oder? Wobei diese Eifersüchteleien eh nicht so oft vorkommen...

Das Problem ist, dass ich oftmals gar nicht weiß was im Moment sein Problem ist!

Wenn wieder mal ein Problem mit irgendwas hast, schreit er mich an und beschimpft mich, da bekomme ich dann oftmals Angst und gebe ihm meistens recht, damit nicht mehr passiert!

Natürlich merkt er das dann, aber in solchen Momenten weiß ich nicht was ich antworten soll! Da bin ich, dass ist mir schon klar, selbst schuld das er dann noch mehr auszuckt! Ich bin auch eher ein Typ der seine Gefühle bei sich behält & der damit lebt! Die Kommunikation ist also ein riesen Problem (wobei ich da schuld bin)

Außerdem streiten wir jeden Tag über das Thema sex! Da zuckt er richtig aus wenn ich nicht will! Naja ich will mich nicht nur ihn aufregen, denn wir hatten natürlich auch gute Momente!

Eigentlich alles egal, weil ich will ihn nicht mehr! Das Problem ist das ich Angst vorm Schluss machen hab! Ich schaff es einfach nicht, aber ihn will ich auch nicht mehr!

 
Du bist schonmal ausgezogen .. gut .. das war der kritische Teil.

Jetzt machst du Schluss und teilst ihm mit, dass du keinen Kontakt mehr mit ihm möchtest.

Das kannst du ihm dann auch noch ein zweites Mal oder vielleicht sogar ein drittes Mal mitteilen, falls er es nicht direkt begreifen sollte. Das machst du am besten telefonisch oder per sms.

(Aber nur ganz knapp. Diskutiere nicht mit ihm.)

Danach ignorierst du ihn einfach.

Falls ein Treffen, aus welchem Grund auch immer, unbedingt nötig sein sollte, dann triff dich nur an einem öffentlichen Platz mit ihm.

Sollte er dich bedrohen oder vor deinem Haus aufkreuzen, kannst du ihm mit der Polizei drohen .. oder direkt zur Polizei gehen.

Dass du dich nicht im selben Raum wie er aufhalten solltest (zB. seine Wohnung), versteht sich hoffentlich von selber.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sonnenbluemchen, 

ich kann sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht, ich war einmal in einer aehnlichen Situation. War zwar nicht ganz so extrem, wir haben auch nicht zusammen gewohnt, aber im Endeffekt hab ich mich auch immer wieder einschuechtern lassen. Von seinen Drohungen, seinen Wutanfaellen, seinen Beleidigungen, seinen Drohungen, sich selber etwas anzutun.

Ich konnte auch nur aus der Ferne Schluss machen (wie es auch Herrman hier vorschlaegt), denn natuerlich haben mich seine Traenen nicht kalt gelassen und ich konnte es nicht ueber mich bringen, ihn so herzzerreissend weinen zu sehen.

Vor allem aber konnte ich den Gedanken nicht ertragen, an seinem Leid schuld zu sein!

Kurz: Nachdem ich ihm endgueltig klar gemacht hatte, dass es aus ist, hat er damit gedroht, sich von einem Hochhaus zu stuerzen, und hat mir Bilder von sich geschickt um mir zu zeigen, wie schlecht es ihm ging... Er hat am Ende aber keine einzige seiner Drohungen wahr gemacht.

Bitte hoer auf Dein eigenes Gefuehl und lass Dich nicht von ihm unter Druck setzen! Halt Dich am besten fern von ihm und wenn Du ihn triffst, dann nimm jemanden als Begleitung mit.

Wuensche Dir ganz viel Kraft, diesen Schritt zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: