Angst vor Auslandaufenthalt des Freundes

Joelle

Benutzer
13. Jan. 2007
48
0
0
Ich glaube nicht, dass mir hier jemand helfen kann, und ich bin auch nicht ganz sicher ob das hierher passt, aber ich muss meine Ängste einfach irgendwie loswerden... :(

Ich bin ca. ein Jahr mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn sehr. Eigentlich führen wir eine sehr harmonische Beziehung, wir streiten uns kaum und verstehen uns super. Der Grund ist vielleicht auch, dass wir uns aufgrund der Distanz nur am Wochenende sehen können.

Er ist meine erste grosse Liebe und ich hange sehr an ihm, ich weiss eigentlich auch, dass er mich liebt.

Nun plant er aber einen halbjährigen Auslandaufenthalt und ich werde schon bei dem Gedanken daran ihn so lange nicht mehr zu sehen sehr traurig. Was mich aber total verunsichert ist, dass er es nicht sinnvoll findet in dieser Zeit zusammenzubleiben. Er glaubt, dass die Versuchung fremdzugehen viel zu gross wäre und das ganze sowieso nicht guet enden würde. Deswegen schlägt er vor, dass wir uns in dieser Zeit trennen und nach seiner Rückkehr schauen ob wir wieder zueinander finden werden. Er sagt, dass er das auch hoffe und mich nicht verlieren will. Ich kann mir das jedoch kaum vorstellen, ich stelle mir das unglaublic schwer vor immer in der Ungewissheit zu leben ihn vielleicht nie mehr zu sehen und nie mehr mit ihm zusammenzukommen. Am liebsten würde ich Schluss machen, aber ich liebe ihn so sehr, dass ich das niemals schaffe... :(

Meine Frage ist nun, was ihr davon haltet? Kann so etwas funktionieren, hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Abmachung gemacht? Kann er mich überhaupt richtig lieben, wenn er eine solche Abmachung vorschlägt?

Vielen Dank für eure Anregungen!

Joelle

 
Hallo,

also ich finde, ehrlich gesagt, diese Abmachung für nicht so gut.

Entweder man liebt sich und versucht die Zeit irgendwie rumzubekommen.

Ich habe auch eine Fernbeziehung und ich hatte auch schon einige (nicht falsch verstehen).

Ich sehe somit meinen Freund auch nicht jedes Wochenende.

Aber wenn dein Freund schon meint, das die Versuchung groß wäre, fremd zu gehen.. dann weiß ich auch nicht...

Ich meine, wenn man sich wirklich sehr liebt, dann schafft man auch solche eine Zeit... und ein halbes Jahr kann man schaffen !!

Das ist meine Meinung dazu !

Die Liebe überwindet jede Zeit !!

 
Liebe joelle!

Ich frage mich auch gerade, was sich dein Freund dabei überhaupt gedacht hat, dir solch einen Vorschlag zu machen?? :schief:

Ich finde diesen Vorschlag gar nicht gut.

Wenn man sich wirklich liebt, dann denkt man nicht darüber nach, ob die Versuchung fremd zu gehen groß wäre nur weil man ein halbes Jahr getrennt lebt voneinander!

Also ganz ehrlich, ich würde nicht auf diesen Vorschlag eingehen. Finde das schon ganz schön hart, was er da zu dir gesagt hat und was er da von dir verlangt.

Mein Vertrauen wäre bei sowas auch komplett verschwunden.

Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob ich sowas mitmachen will und auch kann! Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann jeden Tag an ihn denken würdest und dich fragen würdest, ob er gerade jemanden kennengelernt hat usw.

Solche Gedankengänge, wie er hat kann ich echt absolut nicht nachvollziehen und finde es einfach nur daneben!

Alles Liebe!

 
ist die versuchung also hier nicht da, fremd zu gehen?!

kommt die versuchung erst, wenn er weg und woanders ist?

kann das echt nicht verstehen, wie er so etwas sagen kann.

 
Er meint, er braucht deine Gefuehle nicht zu respektieren. Willst du mit so jemandem zusammen sein?

 
Hallo Joelle,

deine Angst ist absolut nachvollziehbar!!!

Auch kann ich verstehen, dass du den Schlussstrich weder ziehen kannst noch willst.

Da ich jedoch nicht in deinen Freund verliebt bin, kann ich nur sagen, dass dieser Vorschlag unfair, gemein, verletzend, unnötig und völlig unangebracht ist. Ich würde mich nicht darauf einlassen. Wenn er Schluss machen will, soll er es tun. Es ist aber "unter aller Sau" (verzeih die Wortwahl), dass er sich ein Hintertürchen offen halten will. Und nach nichts anderem sieht es für mich aus. Er will im Ausland nach Lust und Laune leben - okay. Dann soll er für klare Verhältnisse sorgen und dir nichts vormachen.

Wenn er dich liebt, ist fremdgehen keine Versuchung (meine Meinung). Dann steht man das halbe Jahr gemeinsam durch und freut sich auf das Wiedersehen. Warum steht eigentlich außer Frage, dass du ihn besuchen kannst? Oder er mal nach Hause kommt in der Zeit?

Fühl dich umarmt, :trost:

pitsch

 
Vielen Dank für eure Antworten und eure Anteilnahme an meinem Problem :)

Ich sehe mich nun bestärkt in meiner Meinung, dass ich dies auf keinen Fall will.

Er hat es schon versucht mir zu erklären, und irgendiwe versuche ich es auch nachzuvollziehen, nur fällt es mir sehr schwer. Er meint, dass man nach so langer Zeit ohne Partner auch das Bedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeiten bekommt. Für ihn hängt Sex eben überhaupt nicht mit Liebe zusammen...

Ich kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen, da ich ihn sehr liebe und er mein erster Freund ist. :(

Trotzdem glaube ich ihm immer noch, dass er mich liebt. Ich weiss einfach auch nicht mehr was ich denken soll... :(

Die Möglichkeit ihn zu besuchen habe ich wahrscheinlich nicht, da ich kaum Geld für einen teuren Flug habe, und hier auch an die Uni gebunden bin. Und er würde auch eine Schule besuchen und hätte kaum Zeit für mich oder für einen Besuch zu Hause. ;(

 
klar hat man den wunsch und die sehnsucht nach nähe und zärtlichkeiten.

aber wofür gibt es telefon?!

ich finde es immernoch sehr komisch, da er dich 'anscheinend' lieben soll...

man kann, wenn man diesen (dich) wirklich liebt auch mal ein halbes jahr warten !

man sollte sich doch immer vor augen halten, bald sieht man sich wieder und man kann seine zärtlichkeiten mit seiner freundin austauschen ....

 
Hi!

Dein Freund ist ja einer. Gefickt eingeschädelt von ihm.

Was ich äußert cool von ihm finde ist die Tatsache, dir das auch noch vorzuschlagen. Locker vom Hocker.

Ist aber auch ne dumme Situation. Für ihn. Da will er mal ein bisschen auf den Putz hauen und dann gibt es auch noch dich, mit der es ganz gut läuft...

Praktisch konkret gedacht:

Scheint nur ne Formsache zu sein, ob du seinem Vorschlag zustimmst oder ihn für bekloppt erklärst. Er wird das halbe Jahr eh nach seinen Vorstellungen gestalten und du bist da schon rausgerechnet!

Er wird es so oder so -egal was du sagst- nach seinem Gusto händel, er wird für 6 Monate weggehen, diese Tatsache steht ja nun unwiderruflich, für ihn ist das wie ne Trennung. Wenn du nicht zustimmst, dann lässt er dich halt was trauriger zurück, als wenn du einwilligen würdest, damit wäre er noch feiner aus der Sache raus. Was du sagst, wird keinen großen Unterschied machen, denke ich. Für DICH JETZT, IM MOMENT, mein ich.

Im Grunde sagt er dir nur, was Sache ist, du kannst das zur Kenntnis nehmen, bisschen dran rumnörgeln, mehr aber nicht.

Du bist dermaßen verliebt und das weiß er auch alles, du KANNST oder WILLST gar nicht Schluß machen, ER macht das. Mit seinen Worten hat er das schon! Ist nur eine Farce, dass er es als Vorschlag verpackt, aber DU hast da NULL Einflussmöglichkeiten, wie ich es sehe. Wenn du nicht zustimmst, wird er sich garantiert nichts anderes einfallen lassen, à la: Ok Schatz, ich nehme Rücksicht auf dich, ich werde auch soooo viel Sehnsucht nach dir haben, werde versuchen, möglichst viel mit dir zu telefonieren und viel Kontakt mit dir zu halten!

IM LEBEN wird er dir das nicht sagen, wenn du kritisierst.

Diese Variante gibt es nicht. Deshalb steht auch überhaupt nicht zur Debatte, ob du drauf eingehst oder nicht. In meinen Augen gibt es keine Varianten, nur eine Möglichkeit, nämlich die, die er vorschlägt.

Nach so einem Vorschlag jetzt ist sowieso Sense, das ist ein Schlußpunkt! Kann er noch so viel beteuern, wie er dich liebt, das ist alles für die Katz. Mich würde seine Idee ungemein verletzen. Er schiebt dich auf's Abstellgleis, wenig bis kein Kontakt während er weg ist. Bei dem Gedanken würde es mir an deiner Stelle schon die Magengrube umdrehen. Insgesamt sehr traurig für dich, dass er nicht mehr Sehnsucht nach dir haben wird!! DAS spielt für ihn anscheinend eine völlig untergeordnete Rolle...

Ich habe mich gefragt, wie er darauf kommt, dich quasi für ein halbes Jahr "abzuschaffen". Ich meine, was spricht dagegen, dich zu Hause zu haben und sich dort auf der anderen Schule neuen Mädels intim zuzuwenden. Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß. Macht er aber nicht.

Wie ich es sehe: Er ist jung und dynamisch und sein halbes Jahr woanders will er nicht nur keusch verbringen, bei Anwesenheit von süßen Mädels an seiner Schule kann der Druck groß sein *lol*, warum sollte er sich zurückhalten, so ne Zeit kommt für ihn nie wieder, nachzuvollziehen ist das alles. Er hat kein bisschen Unrecht, ist schon realistisch und vorausschauend gedacht.

Nur: Da gibt es dich. Innerer Zwiespalt. Wie wäscht man sein Gewissen rein, wenn man die Freundin nicht bescheissen will? Ganz klar, für die Zeit im Ausland schafft man sich die Freundin ab, dann klopft das eigenen Gewissen nicht an die Tür. Er findet, damit ist ER fein aus der Sache raus, wenn er was mit nem anderen Mädel hat. Vogelfrei, du behinderst ihn nicht (gedanklich). Er macht auf alle Fälle nichts falsches.

Außerdem glaube ich, dass es nicht seine Sache ist -weil er dich bestimmt sehr mag und dich sehr sehr schätzt, davon bin ich überzeugt, Joelle - dir was am Telefon vorzuspielen und dir was vorzulügen. Das bringt er nicht. Ist ihm wahrscheinlich auch zu viel Streß und Arbeit, alles nicht sein Ding, das trübt nur SEINE Laune.

Der sieht das ganze Dilemma schon vor sich, deshalb seine außerordentlich merkwürdige Idee. In seinen Augen ist das wahrscheinlich ein fairer Vorschlag.

Was ich an deiner Stelle tun würde: Ihm klar sagen, wie du das findest und zeigen, wo der Hammer hängt. Entweder er will DICH oder er will weiter geile Erfahrungen sammeln. Beides geht nicht.

Sein Vorschlag ist verletzend und egoistisch, es geht dabei in erster Linie nur um ihn, in zweiter ein bisschen um dich.

Das soll Liebe sein? No way!

Er hält sich tatsächlich eine Hintertür auf, ohne dass du ihm an den Karren fahren kannst. Du hast mit anderen Frauen geschlafen? Kann er alles von sich weisen, geht dich ja nichts an, er ist dir keine Rechenschaft schuldig, weil ihr ja nicht zusammen ward.

Nein, nein, er macht sich das recht einfach.

Sechs Monate kann man beziehunstechnisch überstehen. Ist schwierig, geht mit gutem Willen. Er will aber einen Freifahrtsschein für sexuelle Eroberungen. Und wenn grad nix besseres ansteht, sehen, ob ihr noch zusammen passt.

Dieses Problem werdet ihr sowieso in Zukunft haben, es hört sich danach an. Allein schon seine Gedanekngänge und dir das vorzuschlagen...Egal, ob er hier ist oder ohne dich im Ausland, auf kurz oder lang wird seine Einstellung der Kanckpunkt für die Beziehung sein.

Huuu, entschulige den langen Text.

Alles Gute für dich!!

Marie

 
Liebe Joelle,

ich stimme @marie75 da komplett zu. Es hört sich für dich bestimmt alles sehr hart an, aber dieser Vorschlag von deinem Freund ist noch um ein Vielfaches härter und unverschämt. Lass dir das bloß nicht gefallen!

:trost:

Ich möchte deinen Freund nicht verteidigen, aber ich habe schon oft solche Geschichten gehört, von jungen Leuten, die ins Ausland gehen - während der Schulzeit oder im Studium - und dann solchen "Ich mach mal eben Schluss bevor ich fahre" - Aktionen. Deine Freund ist sicher auch noch jung und (du sagst, er ist deine erste große Liebe) möchte noch Erfahrungen sammeln. Und da sich so ein Auslandsaufenthalt halt hervorragend dafür eignet, will er sich das nicht nehmen lassen.....

...Ihr seid halt noch relativ jung. Ich denke, er setzt da Prioritäten, die er sicher ganz anders setzen würde, wärt ihr schon älter und hättet "genug" Erfahrungen gesammelt (wobei ich das mit den "genug Erfahrungen sammeln" persönlich ganz anders sehe und vielleicht geht es auch einfach um die nötige Reife, die er noch nicht hat). Ich glaube aber nicht, dass er dich nicht vermissen wird, aber bei diesen neuen Eindrücken und neuen Leuten würde er sicher nicht so viel an dich denken, wie du an ihn. Das ist ganz normal.

Aber er kann einfach nicht so egoistisch handeln! Am besten für dich wäre es wirklich, komplett Schluss zu machen. Du hast leider eh keine große Wahl. Ich würde ihm auch ganz knallhart sagen, wie scheiße dieses Verhalten ist. Und dass du dich jetzt auch mal anderweitig umschaust. Sehr egoistisch von ihm!

Alles Liebe!

Guppi

 
liebe joelle!

als ich ins ausland ging für 1 jahr, schwirrten mir ähnliche gedanken durch den kopf wie deinem freund. ich hab auch überlegt, ob wir nicht besser die beziehung auf eis legen sollten, 1 jahr ist lange und ich wollte irgendwie meinem freund nicht zumuten, dass er 1 jahr lang ohne sex und ohne irgendwelche zärtlcihkeiten auskommen muss. ich konnte mir damals nciht vorstellen, dass das funktioniert..

ich habs aber schlussendlich nicht übers herz gebracht - es hätte mir selbst viel zu sehr weh getan. im nachhinein hab ich mich gefragt, wie ich nur auf so ne schnapsidee kommen konnte...

ein halbes jahr geht vorbei. es gibt inet und telefon und regelmässigen kontakt steht da grundsätzlich ncihts im weg.

und wenn dich dein freund wirklihc liebt, dann wird er auch damit zu recht kommen und erst gar nicht fremdgehen wollen!

sag ihm das mal klipp und klar! eine beziehung mit ablaufdatum macht doch keinen sinn! und wenn man danach vielleicht, eventuell, hoffentlcih wieder zusammen findet - dann ist es doch nciht notwendig, dass man sich davor die augen aus dem kopf heult?!

ich würde nochmal mit ihm reden und wenn er von seiner idee nicht abkommt, dann würde ich die konsequenzen daraus ziehen! was er kann, kannst du schon lange! :tongue:

ich wünsch dir, dass sich das alles zum guten klärt!

:trost:

frau nilson

 
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten!

Nun habe ich dieses Wochenede meinem Freund eigentlich klargemacht, dass ich nichts "halbes" will und entweder sofort Schluss machen will wenne es dann definitiv ist, dass er geht oder richtig mit ihm zusammen bleiben wil. Ich habe auch gesagt, dass ich denke, dass man dieses halbe Jahr überstehen kann wenn man sich liebt. Trotzdem stelle ich es mir sehr schweirig vor. Ich werde schon jetzt ganz traurig wenn ich daran denke ein halbes Jahr ohne ihn zu sein... :(

Ich bin aber foh, dass ich es gesagt habe und ich glaube immer noch an unsere Liebe. Er hat gesagt, dass er mich schon nicht verlieren will, aber dass er noch über diese Sache nachdenken muss. Wir werden noch einmal zusammen sprechen wenn es dann definitiv soweit ist...naja glücklich bin ich nicht, aber bis jetzt kann ich damit leben. Wenn es nach ihm ginge würden wir diese Entscheidung herausschieben bis eine Tag bevor er geht oder so. ;) Aber ich habe ihm schon gesagt, dass ich eine solche Beziehung nicht will, da es mich schmerzt. Er hat schon Verständnis gezeigt....

Ihr habt alle schon recht mit dem was ihr sagt, aber ich kann ihn eifach nicht aufgeben. Ich hoffe einfach, dass wir zusammenbleiben!!!

@Guppi: Ja da gebe ich dir schon recht, aber er hat schon recht viel Erafrung gesammmelt mit verschiedeneb Frauen. Ich habe einfach noch keine Erfahrung, für mich ist er die erste grosse Liebe. An dem sollte es eigentlich nicht liegen... :(

 
...die abmachung hört sich schon so an, wie ein Freischein fürs fremdgehen!!!

Ich kenn die situation mein Freund war im Ausland und ehrlich gesagt,er ist mir Fremdgegangen, obwohl wir noch zusammen waren. Für Männer ist es wie eine große Klassenfahrt im Ausland, so mit vielen neuen Leuten und sobald keine FReundin dabei ist, wird es auch asugenutzt. Es ist für die wie eine einmalige chance!!!

 
Hallo,

Ich habe auch ein jahr lang ein Auslandaufenthalt gemacht. Ich war aber erst kurz mit meinem Freund zusammen. Ich war in Amerika, wir haben viel geskypt und verstanden uns gut. Aber dann hat er aus heiterem Himmel schluss gemacht. Seine freunde erzählten mir später, dass er die entfernung einfach nicht aushalten konnte, aber mich immer noch sehr möge.

Manche halten es durch solange, aber man weiß es nie vorher.

Wenn ihr ein halbes Jahr durchhält und zusammen bleibt und ihr euch danach immer noch so sehr liebt wie am Anfang dann beneide ich euch =) Ich wünschte mein Ex und ich würden wieder zusammen kommen naja

Ich wünsche dir viel glück, halte einfach den kontakt und wunder dich nicht wenn er mal eine kurze zeit lang sich nicht meldet. Im Ausland gibt es soviel zu entdecken, dass man manchmal garkeine Zeit findet sich bei seinen freunden /freundin/freund zumelden.

Lg Anjali

 
Hallo,

Für mich tönt das nicht nach echter Liebe und ich würde diesen Mann verlassen, weil er es sonst früher oder später tun wird (oder fremd geht).

Ich und auch mein Ex waren diverse Male im Ausland (er 1 Monat, ich 3 Monate und dann nochmal 1 Monat), doch überlebt haben wir es und mit Internettelefonie ist es auch nicht weiter ein Problem.