Angst vor Begrüssung bei Frauen

TopGun

Neuer Benutzer
28. Juli 2010
2
0
0
32
Hi Leute

Bin neu hier, also hallo alle zusammen :)

Ich habe ein Problem, dass mich in meinem Alltag doch sehr einschränkt, auch wenn es vielleicht nicht so klingt.

Und zwar habe ich totale Panik vor der Begrüssung bei Frauen. Es handelt sich dabei sowohl um bekannte, wie auch neue, mir unbekannte Frauen. Wenn ich mich mit einer Kollegin treffe bin ich einfach immer unsicher, wie ich sie begrüssen soll. Drei Wangenküsschen, ein Küsschen oder einfach nur eine Umarmung?

Oder wenn ich mit Frauen in den Ausgang gehe, die ich nur wage kenne, dann setzt mir die Begrüssung immer am meisten zu.

Kann mir jemand vielleicht mal erkären, wann man sich drei und wann nur ein Küsschen gibt? Ich hab das nie ganz verstanden. Ich dachte ursprünglich, dass sich gute Kollegen untereinander nur einmal auf die Wange küssen. Dem ist anscheinend nicht so, wie ich mehrmals festgestellt habe :D

Und gleichzeitig kann es zu peinlichen Situationen führen, wenn man sich auf ein Küsschen einstellt und die andere Person dann mit ausgestreckten Wangen stehen lässt.

Gewissen Frauen gebe ich nun einfach eine einfache Umarmung, obwohl mir das auch sehr komisch vorkommt.

Ich weiss das klingt komisch, aber es würde mich doch sehr entlasten, wenn jemand entwas Licht ins Dunkle bringen könnte. Ich habe mich leider dabei ertappt, wie ich Treffen immer mehr aus dem Weg gehe, weil ich Angst vor der Begrüssung habe...

Danke für die Hilfe

Hallo TopGun

Ich kenne keine Regel, wenn man sich wie Begrüsst. Die gibt es glaub auch nicht. Aber deswegen musst du dir nicht so viele Gedanken machen. Bei guten Kollegen und Kolleginnen gebe ich 3 küsschen. Nur 1 auf die Wange, mache ich eigentlich nicht. Und eine Umarmung würde ich nur bei ganz gueten Freunden vorschlagen. Aber ich denke, mit 3x küsschen bist du ganz gut dran. Und wenn ich leute nicht kenne. Dann stehe ich oft hin und sage eifach hallo zusammen, ohne irgendetwas. Man muss ja nicht jeden einzelen Begrüssen, wenn es mehrere sind. Ich weiss auch nicht immer, wie ich wen begrüssen soll. Aber dass ist wirklich schwer zu sagen.

Jep einfach drauf los !! :D nein im ernst geb ihr die Hand und mach einen Schritt auf sie zu, dann siehst du ob sie 3 küsschen "will" (ca 85%) und wenn nicht wir sie sich zurücklehnen. In dem Fall schüttelst du halt ihre Hand :eek:

So mach ich das und bis anhin hat mich noch keine geohrfeigt oder hat panisch das lokal verlassen :rolleyes:

Total banal und trozdem wichtig hoffe es hilft dir :super:

Gruss Palpatine

Danke für die Tipps. Ja, das hilft :eek:

Es war einfach so dass ich mir mit 3 Küsschen irgendwie immer altbacke vorkam, gerade weil ich bei all den Teenies immer wieder beobachte, wie sie sich mit einem begrüssten/verabschiedeten.

Aber dann kann ich ja mit gutem Gewissen dem Motto "alle guten Dinge sind drei" folgen :cool:

Wenn du in deiner Umgebung beobachtest, dass nur eines gegeben wird, und dir die drei dagegen etwas altbacken vorkommen, dann kannst du's ja auch bei dem einen bewenden lassen. Und im Falle nachhaltigen Protests allenfalls noch eine Zugabe nachliefern.

Ich weiss ja nicht ob der Thread schon n bisschen zu alt ist um drauf zu antworten, aber ich machs einfach mal :D

Ich hatte das Problem früher auch, war damals auch nicht so sehr selbstsicher.

Wie oben schon erwähnt, schau auf deine Umgebung; Wenn es nicht nur 2-3 Leute sind, schau einfach wie die andern das machen.

Ausserdem, denen, die du nicht so gut kennst oder das erste mal triffst geht es wahrscheinlich oftmals gleich. Einfach drauflos gehen und das machen was du für das richtige hälst :D