Angst vor Beziehung

fallen_angel

Neuer Benutzer
28. März 2004
12
0
0
37
Ich hab keine Ahnung ob das Thema hier reinpasst aber ich muss mal darüber reden.

immer wenn sich die möglichkeit einer glücklichen oder weniger glücklichen beziehung ergibt mache ich einen rückzieher.die andere person tut mir dann auch leid und ich versuchs zu erklären aber das is dann natürlich zu spät. einerseits sehne ich mich nach einer beziehung andereseits hab absolute panik vot ner bezihung. und das komische daran is: ich hab keine ahnung warum. meine freunde sagen ich denk einfach zuviel nach. ich hab keine ahnung was ich dagegen machen soll, vielleicht habt ihr ja nen tipp für mich.

danke schonma!

Hallo,

ich denke du warst einfach noch nicht in den Richtigen verliebt,du bist 17 und irgendwann wird es dann automatisch klappen, wenn die Zeit reif ist. Genieße jetzt einfach dein Singleleben. :klatsch:

Ich kann von mir aus sagen das ich in gewisse Weise auch Angst vor einer neuen Beziehung habe, bei mir liegt das an der vorigen Beziehung, ich habe Angst davor wieder in mein altes Schema zu fallen , mir zuviel gefallen zu lassen und es dann nicht schaffe einen Schlußstrich zu ziehen. Auch habe ich Angst davor wieder verlassen zu werden und den ganzen Schmerz nochmal durchstehen zu müssen.

Aber ich denke/hoffe mal das sich das bei mir mit der Zeit legt, jede neue Beziehung hat ja Ihre Risiken/Chancen. :]

Woher kommt es denn bei Dir das Du Angst hast eine Beziehung einzugehen , hast Du schonmal schlechte Erfahrungen gemacht?

naja.. schlechte erfahrungen hab ich eigentlich noch nich gemacht.. das is ja das problem. ich hab keine ahnung woran das leigen könnte...*frust*

aber ich folge einfach dem rat von arcor.. :] aber danke fürs zuhören!

Dann wünsche ich Dir noch alles Gute dabei :]

Liebe Grüße Alexiel :)

hallo angel,

na, angst vor beziehungen und angst vor diesem thread?

oder war deine angst nur momentan und eigentlich wußtest du doch, dass arcor-spar recht hat und du nur den richtigen treffen musst?

eins ist klar.

ich würde jetzt an deiner stelle aber nicht auf den traumprinzen warten. ein bisschen was musst du einfach ausprobieren, sonst passiert halt auch wirklich nichts.

und wenn auch einerseits die versuche, die du schon gestartet hast, irgendwie immer am anfang gleich stecken geblieben sind (*ggg*), so musst du hier halt mal gucken, was es denn war, was dich dann wieder von der person deines herzens fortgetrieben hat. wenn du was lernen willst, musst du dir halt mal gedanken machen.

war es eine bestimmte situation? hat dich da etwas an eine sache erinnert, die du irgendwie schon kennst (muss nicht ne liebes-sache sein, kann auch was anderes sein, an das zu erinnert wirst)? so ungefähr.

oder: (und dann hat arcor-spar eben doch recht) war der partner einfach doch enttäuschend und hat dich nicht begeistern können?

will sagen:

wenn du echt irgend eine hemmschwelle hast, dann musst du fleißig nachdenken, was es sein könnte und dann, wenn du eine ahnung hast, schön drauf zu gehen und mal probieren, wie man es noch anders anfangen könnte, um diese hemmschwelle irgendwie abzubauen.

wenn es aber nur nicht der richtige partner war, na, dann hast du das problem, bei dem dir keiner helfen kann, was aber auch nicht das schlimmste problem darstellt.

gruß

sine

hmmm... irgentwie hab ich mir das schon gedacht aber so klar gemacht noch nich... anscheinend muss man mich erst mit dem kopf draufstossen damit ich das ma kapier.. DANKE@ALL!!

hallihallo

du sprichst mir aus der seele,ich habe genau das gleiche problem.!!! ich sehne mich sooo nach einer bezoehung,und wenn es dann kurz davor steht,bin ich wieder diejenige, die abblickt und den rüchzieher macht! habe hier auch schon einen theard über dieses thema geöffnet. :]

meine freunde sagen mir auch jedesmal,dass ich es einfach einmal ausprobieren soll,denn ich werde noch viele entäuschungen in meinem leben erleben "dürfen". ich habe auch keine grossen entäuschungen hinter mir,die mir diese angst vermitteln hätten. ich habe mir vorgenommen, beim nächsten,für den ich gefühle habe, mich einfach mal auf das abendteuer einlassen werde.

liebe grüsse

poppa

vielleicht sollten wir uns zusammentun und vornehmen beim nächsten die ganze schose durchzuziehn.. oder :] :party:

halllo

ich habe es getan! ich bin jetzt mit ihm zusammen! natürlich habe ich jetzt schon angst,dass es nur für 2 wochen geht. doch ich glaube ich habe jetzt einen guten "fang" gemacht!

ich bin total happy,glücklich und überzeugt von der gaanzen sache! das war ich noch nie! :verliebt:

ich wünsche dir noch alles alles gute,und kopf hoch!!!

liebe grüsse

poppa :schmatz:

Original von AlexielIch kann von mir aus sagen das ich in gewisse Weise auch Angst vor einer neuen Beziehung habe, bei mir liegt das an der vorigen Beziehung, ich habe Angst davor wieder in mein altes Schema zu fallen , mir zuviel gefallen zu lassen und es dann nicht schaffe einen Schlußstrich zu ziehen. Auch habe ich Angst davor wieder verlassen zu werden und den ganzen Schmerz nochmal durchstehen zu müssen.

Aber ich denke/hoffe mal das sich das bei mir mit der Zeit legt, jede neue Beziehung hat ja Ihre Risiken/Chancen. :]

Woher kommt es denn bei Dir das Du Angst hast eine Beziehung einzugehen , hast Du schonmal schlechte Erfahrungen gemacht?
Hey, genau das gleiche wollte ich auch schreiben. :D Es ist bei mir auch eine alte beziehung, die noch ihre Wunden hinterlassen hat. Vor allem fühl ich mich gerade unsicher, da mich die Ex, die mich verlassen hat, jetzt hinterher noch ziemlich beschimpfen muss, weil ich den Kontakt jetzt endgültig zu ihr abgebrochen hab. Da komm ich mir zumindest für eine Weile dermaßen krank und kaputt vor, dass ich wohl wirklich beziehungsunfähig werde.

Außer der Angst vor einer neuen Enttäuschung ist es vielleicht auch ein übertriebener Anspruch, weswegen ich Angst vor ner neuen Beziehung hab. Irgendwie hoff ich halt immer auf die Frau des Lebens. Aber ob's die wirklich gibt?

Mir gehts im Moment genau gleich, irgendwie will ich mich nicht binden,

weil ich mein Single-Leben eigentlich geniesse, andererseits sehne ich mich

nach einem Partner.

Ich stehe mal wieder kurz bevor, aber ich habe wieder Angst davor...

vielleicht muss man eben mal über den eigenen schatten springen und abwägen was einem wichtiger is.. aber die kurve hab ich bis jetz nich gekriegt... und das mit der wahren liebe... jede liebe ist wahr solange sie von herzen kommt (hab ich dat nich schön gesagt??;o) aber zumindest ich schaffs nich mich dazu durchzuringen mal mein ding durchzuziehn... übung macht den meister :schief:

@lostinmusic: Wie geht nochmal dieser uralte Spruch? Zwei Doofe ein Gedanke.

Mag diese Sprüche zwar nicht unbedingt aber passt ja irgendwie ;)

Mein Ex hatte früher immer gesagt das wenn wir uns trennen sollten er einen freundschaftlichen Kontakt halten möchte und hat ähnlich reagiert als ich ihm sagte das ich das nicht möchte da mich das nur verletzen würde.

Abgesehen davon war viel zuviel passiert als das eine Freundschaft hätte gutgehen können , ich möchte das auch nicht .. na ja , verständlich bei der ganzen Vorgeschichte.

@fallen_angel: Hast du echt schön gesagt :schmatz:

Du wirst die Kurve noch hinbekommen, da bin ich mir sicher mache Dir aber selber nicht soviel Druck :]

Hmmm.. na ja.. stecke jetzt in einer ähnlichen Situation, habe jemanden übers Internet kennengelernt weil er mir sehr sympatisch ist habe ich mal nach einem treffen gefragt und er hat ja gesagt.

Und jetzt bin ich am zweifeln , schon blöd fange damit an und ... :rolleyes:

Komme mir jetzt wie bei meinem ersten Date vor ... ob ich ihm sympatisch bin etc.

Ich komme mir echt vor als ob das mein allerstes Mal ist :eek:

LG Alexiel

ich war früher auch so ein "beziehungsmuffel". also sprich, hatte total angst vor einer richtig festen beziehung und so.

auch bei meinem jetzigen freund war das mal wieder so. ich hab ihn gar nicht an mich rangelassen, vor allem auch auf körperlicher ebene nicht. heute kann ich sagen, dass ich einfach noch nicht reif dafür war und ihn deshalb noch nicht so zulassen konnte.

eines abends ist es dann aber passiert, mein erstes mal mit ihm :verliebt: ich wusste ja eigentlich schon vorher, dass ich das nie mit jemandem machen würde, den ich nicht liebe und da war eigentlich alles klar für mich (wir waren vor diesem "malheur" in trennung).

ich hab zum ersten mal meine gefühle und ihn richtig zugelassen und ich wurde echt belohnt! wir sind jetzt über ein jahr lang zusammen (hätt ich vorher nie geschafft) und wohnen seit fast einem jahr zusammen. es hat einfach klick gemacht bei mir. natürlich muss mein weg nicht der richtige für dich sein, aber bei mir hat es geholfen, dass ich die angst manchmal auch verdrängt habe, wenn sie kam. und seit wir "wieder" zusammen sind, läuft es echt bestens.

ich wünsche dir aber auch so einen tollen freund wie es meiner ist. du hast es verdient! und wer weiß, vielleicht musst du dich einfach noch ein bisschen austoben, bis du dich fest auf jemanden einlassen kannst.

hab ich ja auch gemacht. denn nichts anderes signalisiert dir dein körper, bzw. dein herz doch: das du noch nicht reif bist! aber der richtige wird kommen, glaub mir!

ganz liebe grüße,

exces

@Alexiel

Hey, zwei Doofe sind wir ja nun bestimmt nicht :) )

Das Blöde bei mir ist zur Zeit, ich nehm die Beschimpfungen auch noch ernst. Komm mir wie ein hässliches Monster vor. Kann nichts mehr genießen: kein Buch, keinen Film, nichts. Und obwohl ich mich gerade neu verliebt hab, ist da auf einmal so eine riesige Angst, weil ich mich als Idiot sehe, auch wirklich wie ein Idiot zu verhalten. Zum Glück hab ich nen guten freund, mit dem ich zusammen manchmal auf die Piste gehe. Aber abends allein zuhaus siehts schon ziemlich trübe aus.

Obwohl dieser Part nicht an mich gerichtet war :eek: , wünsch ich dir alle Gelassenheit bei deinem Date :party:

Liebe Grüße

Lostinmusic

@fallen_angel: Danke - ich hoffe mal das ich bis dahin meine Nervosität im Griff habe , aber ich denke das wird schon :) )

@lostinmusic2: Ich denke mal nicht das Du es allzu ernst aufgenommen hast aber falls doch kann ich Dir versichern das es nicht ernst gemeint war :] .

Bist Du glücklich neu verliebt oder noch nicht sicher das etwas daraus werden könnte? Es ist gut gute Freunde zu haben die einen dann wieder etwas aufbauen.

Ich kenne Dich zwar nicht privat aber ich nehme mir jetzt einfach mal heraus Dich anhand Deinen Mails auf keinen Fall als Monster zu sehen.

Mach Dich selber nicht soviel runter, das bringt nichts, ich hatte das eine zeitlang auch mal ganz gut draufgehabt aber habe mir dies zum Gkück wieder etwas abgewöhnt.

Ich habe auch Angst mich wie der letzte Idiot .. na ja besser gesagt idiotin ;) ...

zu verhalten aber irgendwie werde ich das ganze mal auf mich zukommen lassen.

Das schreibe ich jetzt so einfach aber wenn es dann so weit ist .... :eek:

Hmm vielleicht bewerte ich das ganze ja auch über und mache mir einfach zu viele Gedanken darüber ?(

Liebe Grüße Alexiel :schmatz:

@Alexiel

nee, ich habs nicht so ernst genommen :) . Kenn den Spruch schließlich auch.

So richtig glücklich verliebt bin ich nicht. Obwohl es die tollste Frau ist, die ich seit Jahren getroffen hab. Leider ist sie liiert und macht sich zur Zeit ziemlich rar ;( Aber das hab ich vorher gewusst, dass es nicht einfach wird.

Was mich viel mehr nervt, ist der Einfluss meiner Ex auf meine Gemütsverfassung. Kann nicht mehr klar denken und hab zu nichts mehr Lust. Warum nur braucht man immer die Selbstbestätigung durch andere? Und irgendwie ärgere ich mich gerade riesig, dass ich ich gleich jeglichen Kontakt zu ihr abgebrochen hab. Naja, so naiv werd ich nicht noch mal sein.

Hoffe natürlich auch, dass ich kein Monster bin. Bloß kann ich auch nicht sagen, dass ich immer besonders toll gehandelt hab.

Außerdem wollte mir meine Ex einreden, viel zu emotional für ne freundschaft zu sein, während sie mir (und auch Freunden von mir) früher oft das Gegenteil vorgeworfen hat. ?( Da verstehe ich dann übehaupt nichts mehr.

Tja, Freunde und dieses Forum sind das einzige, was mir zur Zeit Mut gibt - und ich bin froh, dass es beide gibt :klatsch:

Liebe Grüße

Lostinmusic

Sie ist liert, das ist ja wirklich alles andere als glücklich dann.

Denkst Du es besteht wirklich Grund das Du Dir Hoffnungen machen kannst ?(

Lass Dich von Deiner Ex nicht so niedermachen, Du wirst schon Deine Gründe gehabt haben weswegen Du den Kontakt abgebrochen hast.

Ich denke es passt ihr einfach nur nicht das Das Du den Kontakt abgebrochen hat und lässt Ihren Frust an Dich aus.

Lass Dich nicht unterkriegen :]

Liebe Grüße Alexiel :schmatz:

P.S: Als ob ich das zum ersten Mal hätte ,aufs Handy guck und sich fragen ob es denn wirklich nicht kaputt ist .... :eek:

Als ob ich wirklich zum ersten Mal ein Date hätte :) ) :D