Angst vor dem alleinsein / Wer hat das auch?

Melanie C.

Erfahrener Benutzer
08. Nov. 2005
272
0
0
53
Hallo,

wer hat auch Angst vor dem alleinsein?

Kurz zu meiner Geschichte:

Bin Mutter von drei süssen Kindern 6,7,11, hab einen Job ein Haus und seit Juni eine neue Liebe. Die Liebe meines Lebens.

Ich hab noch nie so sehr geliebt.

Er ist beruflich viel unterwechs. Hat selbst einen Sohn in Österreich, wir leben jetzt zusammen in Deutschland. Er vermisst seinen 14 Jahre alten Sohn sehr. Fährt auch so oft er kann zu Ihm und verbindet das mit einer Dienstreise Mo. oder Fr.

Da ich selbst arbeite und Schulpflichtige Kinder habe, kann ich nicht so weg.

Dann ist da auch noch seine Ex die im Haus neben seiner Mutter lebt und mit der Situation garnicht zurechtkommt. Vor gut 4 Wochen es waren gerade noch Herbstferien und wir waren mit den Kinder dort, ist Sie umgekippt wurde mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Dort haben Sie festgestellt das Sie einen Herzfehler hat.

Zu Anfang habe ich alle Schuld auf mich genommen, wenn ich nicht wäre würde es Ihr jetzt nicht so schlecht gehen.

Die Beziehung war schon lange kaputt, er dadurch viel im Ausland und seit einem Jahr fest in Deutschland.

Auch Sie hat einen neuen Partner, den sogar bevor wir uns kennengelernt haben, heute denken wir so darüber das Sie den neuen nur hat um Ihn zurückzugewinnen.

Sicher ich hab meine Kinder, sonst aber hier niemanden, habe neu gebaut. Mich von meiner alten Beziehung getrennt, kann aber so schlecht allein sein.

Wem geht es ähnlich? Was tut ihr dagegen?

Liebe Grüsse und Danke

Melanie C.

Hallo!

Jetzt muss nochmal nachfragen: Die Mutter von Deinem Freund ist im Krankenhaus gewesen oder seine Mutter?? So oder so: Du brauchst Dir da keine Schuldgefühle einzureden!

Aber was mich erstaunt: die Welt muss voll sein mit Menschen, die nicht gerne alleine sind. Mir geht es da genauso: ich bin mit Geschwistern aufgewachsen und bin es einfach gewohnt, dass Menschen um mich herum sind.

Und durch die ganze Flexibilität im Job, der eine hier, der andere dort wird es auch nicht besser.

Ich habe leider auch kein Rezept. Bin aber selbst oft erstaunt, wie gerne die Leute reagieren, wenn man sie einlädt oder was unternehmen mag. Obwohl das mit Kindern und der ganzen Alltagskoordination sicher nicht leichter wird. Oder hast Du in der neuen Gegend (Du sprachst von einem neuen Haus - auch eine neue Stadt?) noch nicht so viele Kontakte?

Aber es geht ja auch um mehr:

nachdem ich nun mit meinem Mann nicht mehr zusammen bin und mit meinem Freund zusammen bin, hatte ich der ZWischenzeit eine Riesenangst, was wird, wenn es mit ihm auch nicht klappt und ich dann ganz alleine dasitze, keine Kinder bekomme (weil ich keinen Partner bekomme) ... ach ja, man malt sich in solchen Stunden das auch so realistisch aus.

Genieße Deine neue Liebe und Deine süßen Kinder! Das klingt so toll! Und hat so viel Zukunft! Und alles weitere wird sich sicher auch finden! Ich drück Dir die Däumchen!

LIebe Grüße, Aida

Hallo Aida,

es war eine EX die ins Krankenhaus gekommen ist.

Leider habe ich hier keine grossen Kontakte, hatte mich von meinem letzten Freund getrennt, der lebt nur 5 km weg von hier und die mit denen wir dann und wann mal wegwaren sind seine Freunde.

Mit denen möchte ich auch nicht unbedingt was machen, ich möchte nicht das er weiss, dass es mir nicht so gut geht.

Mein neuer Freund ist zimlich schnell zu mir gezogen, eigentlich hat er seit unserem ersten Treffen nicht mehr in seiner Wohnung geschlafen, die war auch 80 km weg von mir. Er wollte jeden Abend in meiner Nähe sein und wir wollten das auch.

Wenn man Kinder hat kann man nicht mal einfach so weg. Ich hab hier auch weder Verwante noch Familie, die leben 200 km weg ist auch gut so. Lange Geschichte.

Hatte bis vor 5 Wochen ein AuPair Mädchen, die ist aber jetzt nach Hause gefahren um Führerschein zu machen. Als Sie noch da war konnte ich eigentlich immer weg wann ich wollte. Vielleicht ist das auch das Problem. Ich war trotz meiner Kinder immer unabhängig, hab immer das gemacht was ich wollte, weil ich auch immer jemand für die Kinder hatte. In meiner Ehe vor 3 Jahren Oma und Schwägerin, danach meine Au Pair Mädchen. Nur man kann nicht alles haben.

Ein neues Haus, AuPair usw. das muss auch finanziert werden.

Daher hab ich mich von dem Luxus AuPair erst mal verabschiedet.

Ich wohne in keiner Stadt, sondern auf dem Land in einem ganz kleinen Ort 150 Einwohner. Das macht das ganze nicht einfacher.

Liebe Grüsse

Melanie C.

Hallo Melanie!

Keine Angst, ich habe das mit den Kindern schon richtig verstanden. Und mir ist auch klar, dass Du nun (ohne Oma, Schwägerin, Aupair) Deine Kinder nicht so einfach alleine lassen kannst.

Aber gerade mit Kindern ergibt sich doch auch oft Kontakt zu anderen Müttern, oder nicht? Weihnachstfest im Kindergarten/Schule usw.? Meine Frage zielte eigentlich auch eher darauf ab, ob Du in der Gegend eher neu zugezogen bist oder da eigentlich schon länger wohnst.

Gerade wenn es ländlich ist, sollte doch der Kontakt zu den Nachbarn etc. eher enger sein. Oder bist Du eher schüchtern und zurückhaltend und/oder damit beschäftigt, Dein Leben mit Kindern, neuem Freund und neuem Haus zu organisieren? Dann gib Dir selbst noch ein bißchen Zeit.

Wie ist denn die Situation mit deinem Freund? Weiß er über Deine Ängste? Oft kann man Nähe auch erst Stück um Stück zulassen. Ihr seid ja noch nicht so lange zusammen.

Deine Erzählung hörte sich erst so verliebt an... und jetzt hast Du ganz viel organisatorische Sachen erzählt (naja, ich habe ja auch gefragt... :) )

Nur Mut! Das wird schon werden. Wir haben wirklich alle Angst, plötzlich völlig alleine dazustehen. Aber dem kannst Du zumindest vorbeugen, wenn Du Menschen in Dein Leben einlädst.

Schönen Abend noch!

Aida

Hallo Aida,

danke für Deine Worte.

Ich bin erst in den Sommerferien in das Haus gezogen. Nachbarn gibt es zwar, aber nur auf der einen Seite und die sind beide schon über 70.

Ich habe die letzten drei Jahre 5 km entfernt mit einem anderen Mann gewohnt.

Er ist aus der Region, da ich mich von Ihm getrennt habe und er hier sehr bekannt ist, macht es das nicht besser. Noch dazu kommt das er mir geholfen hat meinen Traum (mein eigenes Haus) zu verwicklichen (nicht finanziell). Dann habe ich mich wegen meinem neuen Schatz von Ihm getrennt (unsere Beziehung war aber schon lüber ein Jahr kaputt). Wie der Ort und die Leute in kleinen Regionen sprechen, brauche ich Dir nicht zu sagen.

Der Kindergarten ist in dem Ort in dem er wohnt und seine Schwägerin da auch noch Erzieherin. Trotz allem habe ich mit meinem Ex doch noch ein recht gutes Verhältnis, habe ich gestern festgestellt. Ich hatte gestern einen Arzt Termin den ich nicht verschieben wollte und konnte, die zwei kleinen wollten da nicht unbedingt mit (da muss man immer trotz Termin so lange warten) er hat die Kinder dann um 15:00 Uhr abgeholt und um 19:00 Uhr wieder gebracht.

Am kommenden Wochenende ist Weihnachtsfeier im Kindergarten, da werde ich auch meinen neuen Freund mitnehmen. Egal was die anderen dann sagen, am nächsten Tag ist Nikolausfeier im Ort. Dazu haben wir eine Einladung im Briefkasten gehabt mit unserem Namen versehen. Da werden wir auch hingehen.

Vielleicht ergibt sich da was.

Du hast Recht das ich mir Zeit lassen sollte, ich will immer alles jetzt und gleich.

Ist nicht immer gut. Ich weiss. Schüchtern bin ich eigentlich nicht. Ich habe gerne mit Menschen zu tun.

Meinen Freund habe ich gestern leider nur 2 Minuten gesehen. Eine Minute haben wir uns einfach nur festgehalten, dann musste ich zum Arzt, als ich wieder kam, war er schon auf dem Weg zum Flughafen.

Zum Reden also auch wieder keine Zeit. Er sah ziemlich fertig aus. Hat mir dann auf dem Weg zum Flughafen auch noch geschrieben, das er sich wohl die letzten Wochen mit Termin übernommen hat. Ich hab ihm dann geschrieben, das es gut ist das er das jetzt mal einsieht.

Noch drei Wochen dann haben wir Urlaub. Dann kommt er hoffentlich zur Ruhe, wenn uns die EX dann nicht wieder das Leben zur Hölle macht.

Danke das Du mir zuhörst.

Liebe Grüsse

Melanie C.

Hi,

Kinder....Haus...womöglich auch Garten?

Da bietet sich doch ein Hund geradezu an!

Du hättest einen Spielkameraden für die Kids , bist nicht so alleine und mit Hund lernt man garantiert neue Leute kennen. Muß ja auch kein großer sein. Geht doch mal am WE ins Tierheim und führt ein paar Hundis aus , da lernt mann schnell neue Leute kennen und es mach den Kids bestimmt spaß!

Muß ja auch kein quirliger Welpe sein, etwas ruhiges, vieleicht schon älteres tuts auch.

z.B. wolfspitz,Schäferhund,Großspitz, Collis sind im allgemeinen sehr Kinderlieb und umgänglich.

Alles gute

Fuchsfell

Hallo Fuchsfell,

:compi: den gibt es bei uns schon. War unser ersten Kind sozusagen. Ist schon 12 und schläft eben sehr sehr viel.

Weiss auch nicht ob ich nochmal einen möchte, wenn es den nicht mehr gibt, ist man so gebunden. Wenn wir nach Österreich fahren, brauche ich immer einen Hundesitter.

Trotzdem Danke

Liebe Grüsse

Melanie C.