Angst vor dem Tod

Cynthia

Erfahrener Benutzer
03. Sep. 2003
509
0
0
Ich weiss, das passt hier eigentlich nicht rein. Aber ihr habt mir wirklich schon oft geholfen.

Es geht um meine Oma. Sie ist im Krankenhaus und keiner weiss ob es überhaupt nochmal was wird, denn sie ist schon ziemlich alt.

Ich habe solche Angst das sie stirbt..... Ich liebe sie so sehr und das würde mir wirklich das Herz brechen...

Ich habe auch Angst das ich sie heute zum letztenmal gesehen habe. Und ausgerechnet heute morgen habe ich sie nicht umarmt. Ich habe ihr auch noch nie gesagt, wie lieb ich sie habe. Ich habe einfach immer vorausgesetzt das sie es weiss.... Was ist wenn sie es nicht weiss??? Ich will sie nicht verlieren..... ;( :(

tja so trifft man sich auch im plauderforum. ich kann verstehen, dass du da angst hast, da ich selber erst drei sterbefälle innerhalbvon drei moanten in der familie meines freundes hatte und einer w ar der opa, mit dem ich echt gut ausgekommen bin.ich habe nämlich schon lang keine großeltern mehr. ein anderer war der onkel, der zwei kinder im alter von 9 und 13 zurückgelassen hat. denke daran, dass deine oma ein erfülltes leben mit kindern und enkelkindern hatte. ist zwar nicht so ein toller trost, aber vielleicht hilft es

ich glaube, dass deine oma das auf jeden fall weiß, denn du zeigst es ihr ja auch durch gesten und besuche usw.

. ich weiß nicht wie es bei dir mit dem glauben ausschaut, aber ich bin auch nicht so gläubig und trotzdem hat es mir geholfen, daran zu denken, dass es nach dem tod irgendwie weitergeht.

Du brauchst da keine Angst zu haben, denn sie weiß wirklich ganz genau, dass du sie liebst. Ich hatte leider eine sehr ähnliche Situation, nur war ich dafür eben noch zu jung, zu unerfahren um mir dessen Tragweite bewusst zu sein und im Nachhinein, habe ich mir auch gewünscht noch ein letztes mal mit ihr geredet zu haben, ihr gesagt zu haben, dass ich sie lieb habe... Es ist immer schrecklich einen geliebten Menschen zu verlieren, nur solltest du dir da nie Vorwürfe machen oder dich fragen, was wäre gewesen, wenn. Gehe einfach das nächste mal hin und umarme sie, sage ihr das, was dich bedrückt, dass du sie nicht verlieren willst.

Vergiss eins nicht, sie wird immer in deinem Herzen weiterleben und sie wird auch immer ein Teil deines Lebens sein, ein Teil, den dir niemand nehmen kann :] :trost:

Hey du!!!

...Ich weiß was du meinst... und ich glaube das es -normal- ist, dass man angst hat vor dem tod!

...ich habe letztes jahr auch jemanden verloren und mir hats auch sehr sehr weh getan!

Der tod gehört für uns alle zum leben dazu!

Und ich glaube das jeder lernen muss loszulassen und abschied zu nehmen!

Trotzdem darf man die hoffnung nie aufgeben das es nochmal besser wird!

Ich habe auch bis zu letzt gehofft und mir hat das kraft gegeben!

Das ist nicht leicht und es ist eine schmerzhafte erfahrung , aber ich glaube das diese erfahrungen einfach dazu gehören!

Wünsch dir viel viel glück!

:trost:

*~HoNeY~*

Liebe Cyntia,

es ist immer schwer,wenn ein Mensch geht,den man liebt.Einfach weil er einem so unglaublich fehlt.Es hinterlässt im eigenen Leben eine lücke,die keiner mehr füllen kann.

Deine Oma weiss,das du sie liebst.Sie würde niemals gehen,wenn noch etwas unerledigt wäre.Gerade alte Menschen spüren,wenn sich ihr Leben dem Ende nähert.Im Alter bekommt man eine andere Einstellung zum Tod.Das ist das,was ich erfahren habe.Er ist ein Wegbegleiter,der einen irgendwann abholt.Ein Freund,der stärker ist als Schmerz,Gebrechen und Leid.Mit dem tod beginnt der letzte Weg.

Das was zurückbleibt ist die Erinnerung an einen wunderbaren Menschen und die Liebe,die für immer in deinem Herzen zurückbleiben wird.Und die Hoffnung,das man sich eines Tages wiedersieht.

Ich wünsche dir viel Kraft.

lg Linja

Vielen Dank für eure lieben Beiträge. Das hilft mir wirklich sehr!

Ich war sie gestern gleich im Krankenhaus besuchen und da ging es ihr schon wieder viel besser. Vielleicht bekommt sie ja doch ne Chance. Wir haben sogar die Hoffnung das sie vielleicht bis Ostern wieder nach Hause kommt.... :]

Naja, mal sehen. Man soll sich ja nie zu früh freuen. Heute werde ich sie gleich wieder besuchen gehen.

Es hat gestern richtig gut getan sie zu umarmen und ich glaube auch, dass sie weiss, wie sehr wir sie alle lieben und vermissen. Ich glaub sie will auch endlich wieder nach Hause.

Ich finde es allerdings wirklich schlimm wie sich manche alte Menschen selbst aufgeben. Bei meiner Oma ist das Gott sei Dank nicht der Fall. Ich glaub, sie ist noch nicht bereit zu gehen. Ich hoffe es zumindest!

glaub mir, sie weiss! Man muss es nicht immer hur hören, spüren ist viel wichtiger!

Und sie hat es bestimmt gespürt! In ihrem Leben hat sie einiges an erfahrung gewonnen und bestimmt auch, wie du deine Liebe nach aussen bringst.

wenn dich die umarmung so stört, wieso fährst du nicht direkt nochmal ins krankenhaus, jetzt sofort. wer weiss, welches wunder passiert...

oh, ich glaube, ich komme spät:)

Heute sah es wieder nicht so gut aus. Also ich meine nicht gesundheitlich. Körperlich geht es ihr eigentlich gut. So gut wie es einem eben mit 88 gehen kann, meine ich. Aber sie ist sehr verwirrt... Meine Eltern wissen gar nicht wie es weitergehen soll wenn sie wieder nach Hause kommt, weil sie nicht mehr den ganzen Tag alleine bleiben kann und wir auch erst abends nach Hause kommen (sie wohnt bei uns im Haus). Wahrscheinlich muss sie dann in ein Pflegeheim oder sowas ähnliches... Das wird dann auch nochmal sehr schwer. Vor allem meinem Mom leidet sehr unter der Situation, weil man eben überhaupt nix machen kann.

Der einzige Trost den ich habe, sie bekommt das alles ja selbst nicht mehr so mit.... Ach man, alles Scheiße...

Irgendwie kommen mir meine Probleme jetzt richtig lächerlich vor, wenn ich sehe, was es für wirkliches Leid gibt. Ich könnte echt nur noch heulen. ;(

ich kann verstehen, dass du angst vor´m tod hast. niemand wird mit diesem thema gerne konfrontiert... aber das leben ist ein kreislauf, und das sterben gehört zu diesem kreislauf genauso mit dazu wie die geburt neuen lebens.

was hindert dich dran deiner oma demnächst zu sagen "oma, ich vermisse dich" oder "oma, weisst du eigentlich, dass ich dich ganz doll lieb hab?" - dann wirst du dir später mal nicht sagen müssen "hätte ich´s ihr bloss gesagt".

für die betreuung tagsüber gibt es übrigens tagespflegeplätze oder mobile betreuung, je nachdem, wie pflegebedürftig sie ist, so dass sie vielleicht gar nicht für ganz in ein pflegeheim muss. es gibt da viele angebote, erkundigt euch doch einfach mal bei den entsprechenden trägern eurer gemeinde bzw. stadt (caritas. diakonie, arbeiterwohlfahrt etc.).

alles gute!