Angst vor der gemeinsamen wohnung

Sani80

Benutzer
23. Sep. 2003
35
0
0
44
Ich habe jetzt nicht direkt Liebeskummer aber ein Problem das mich etwas beschäftigt.

Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und auch sehr glücklich mit Ihm. :verliebt: Wir haben bisher eine Wochenendbeziehung geführt da er bei der Bundeswehr ist. Jetzt ist es so das er wahrscheinlich im Juli wieder nach Hause kommt. :klatsch: (Im Moment trennen uns 500km) Er möchte nun mit mir zusammen eine Wohnung suchen. Ich möchte auch wirklich gerne mit ihm zusammenziehen aber ich habe ein bißchen Angst davor das es für uns beide zuviel wird. ?( ?(Da wir uns sonst immer nur am Wochenende gesehen haben. Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken. Ich habe aber auch schon in meinem Bekanntenkreis mitbekommen das die Beziehung zu ende ging weil sie zu früh zusammen gezogen sind. 8o

Jetzt mache ich mir so viele Gedanken und habe einfach Angst davor das deswegen unsere Beziehung kaputt geht. ;( ;(

War schon jemand in einer selben Situation und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben das ich diese Angst loswerde? :schief: Oder wie verhalte ich mich richtig wenn wir in unserer gemeinsamen Wohnung sind?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :) )

hab leider keine tipps, da ich noch nicht in deiner situation war.

aber ich stelle es mir schon ein wenig schwierig vor, wenn man vorher eine fernbeziehung geführt hat.

was genau ist es denn, was dir angst macht? kannst du es näher definieren?

also, ich bin eher auch so ein mensch, der nicht ständig soooo dicht mit jemandem "zusammenglucken" kann, wie das bei manchen paaren der fall ist!

ich würde vielleicht versuchen, innerhalb der wohnung von vorneherein "freiräume" zu schaffen, wohin man sich mal alleine zurückziehen kann- ohne daß der andere gleich sauer sein muß, daß man mal "abschalten" will.

also, ich würde zum beispiel in der situation getrennte schlafzimmer bevorzugen! :]

es ist doch dann wunderschön, wenn man sich "besuchen" kommt....

nur so ne idee

die annie :compi:

hallo

ich stecke gerade in der haar genau selben situation. :)

naja ich werde in 10 tagen zu meinem freund ziehen, der auch hunderte von kilometern von mir entfernt wohnt.

also die idee mit den getrennten schlafzimmern hatte ich auch schon. finde ich persönlich auch sehr gut in unserer situation. nur leider ist das wieder eine kostenfrage so eine grosse wohnung zu nehmen, dass jeder sein eigenes zimmer hat. aber ich hab genau die gleichen ängste. zum teil freue ich mich riesig ihn jeden tag zu sehen, aber auf der anderen seite hab ich angst, dass wir uns nerven oder einfach kein gutes team im alltag sind.

vielleicht sollte man das ganze wie ein WG-Leben sehen. ich hab mit meinem freund gewisse "spielregeln" aufgestellt. ich putze, er wäscht wäsche, etc.

naja und am wochenende versuche ich mich auch mal alleine zu verabreden mit bekannten. ich möchte ihm auf keinem fall das gefühl geben, dass ich klette. er soll merken, dass ich ein selbständiges leben führe und zur not auch ohne ihn auskomme.

zieht ihr denn "für immer" zusammen oder nur befristet?

ich denke es kommt darauf an, dass beide sich gewisse freiräume lassen und beide zusammen um die wohnung/ den haushalt kümmern. eigentlich so wie in einer wohngemeinschaft.

und wenn die beziehung an einer gemeinsamen kleinen wohnung scheitert, dann weiss man wenigstens früh genug, dass es später (mit Familie) nicht geklappt hätte.

oder? ?(

@annie

Danke für deinen Tipp. Aber da wir beide leider nicht so viel Geld für eine größere Wohnung haben wird es schwierig sein getrennte Schlafzimmer zu haben.

Ich habe einfach Angst davor das es ihm dann doch zu viel wird wenn wir uns dann jeden Tag sehen. Obwohl es ja seine Idee mit der Wohnung war. Ich muß trotzdem versuchen ihm viel Freiräume zu lassen. Ich möchte nicht das dadurch unsere Beziehung kaputt geht.

Hallo tiffi,

schön das ich nicht die einzige bin.

Also über die "spielregeln" im Haushalt haben wir uns auch schon unterhalten. Wir sehen das genauso das man die Arbeit aufteilt. Wir haben auch schon ausgemacht das ich mich um die Wäsche kümmere und er sich dann um die Küche. Ich hoffe auch das das dann so klappt. Genauso habe ich ihm gesagt das wir dann desöfteren getrennt weg gehen können.

Wir haben eigentlich vor "für immer" zusammen zuziehen. Und wie ist es bei euch? Seid ihr eigentlich schon lange zusammen?

ja das mit den "spielregeln" finde ich sehr wichtig. ich lebe nämlich nicht mehr im mittelalter. :) ich geh genauso arbeiten wie er, deswegen muss er auch genauso im haushalt mithelfen. und wenn das nicht klappt, geh ich.

naja ich zieh nur für ne kurze weile zu ihm, wegen der arbeit. ich fand das ne ganz gute idee nach drei jahren fernbeziehung mal zu gucken wie wir im alltag miteinander auskommen.

ich hoffe es klappt :)

Das finde ich auch das der Mann genauso im Haushalt helfen soll. Zum Glück íst mein Freund genau der gleichen Meinung.

Ich hoffe natürlich für dich das es klappt. Aber das kann man vorher nie wissen, leider. Ich hoffe das meine Sorgen um sonst sind. Wer weiß, vielleicht wird unsere Beziehung dadurch viel intensiver und schöner :verliebt:

Liebe Sani80,

geh erstmal davon aus das die Beziehung noch schöner und intensiever wird. Ihr seid jetzt solange zusammen, ich glaub 4 Jahre waren es und habt dazu noch eine Fernbeziehung geführt. Ist es dann nicht ein schönes Gefühl, dass das bald ein Ende hat. Ihr schlaft zusammen ein und wacht zusammen auf.

Das mit den *Spielregeln* finde ich übrigens auch sehr gut. Ein Mann kann genauso gut den Haushalt machen wie eine Frau. Wenn nicht sogar noch besser. :D Ich hatte das Glück das mein *Ex* sowas gern gemacht hat. Wir hatten sowas wie Arbeitsteilung. War schon klasse.

Du hast recht wenn Du sagst man weiß vorher nie ob es klappt. Wenn ihr beide weiter miteinander sprecht, kann eigentlich nicht soviel schief gehen. Jeder hat das Recht dem anderen was zu sagen. Das solltet ihr auch tun, sonst schleicht sich nachher zu schnell der Alltag ein.

Du schaffst das schon. Ich wünsch Dir viel Glück dabei.

lg

Traurige Maus

Hallo Sani!

Also, mein freund und ich sind zusammengezogen, da waren wir gerade mal ein halbes jahr zusammen. ein jahr sind wir jetzt insgesamt zusammen und es klappt einfach super.

ich hatte zu anfang die gleichen ängste wie du, wobei bei mir noch dazu kam, dass ich angst hatte, die beziehung geht kaputt, weil wir uns streiten würden. klar gibt es auch streit, aber die meiste zeit ist es einfach nur schön.

das mit dem haushalt haben wir so geregelt, dass wir einen haushaltsplan aufgestellt haben, indem gleichmäßig geregelt ist, wer was wann macht.

ich wische nicht so gerne (das macht er), dafür sauge ich vorher. ansonsten sind die aufgaben so verteilt, dass wir gleich viel machen und jeder mal die eine aufgabe machen muss.

so gibt es dort schon mal keinen streit. das mit den getrennten schlafzimmern finde ich allerdings keine so gute idee. in einer neuen wohnung müsst ihr euch selber erstmal zurecht finden und ich habe es unglaublich beruhigend gefunden, wenigstens die eine sicherheit zu haben, nämlich das mein freund neben mir liegt und ruhig atmet.

ansonsten gebe ich dir aber den tip: du musst unbedingt mit ihm reden! über deine ängste befürchtungen, wie er sich das gemeinsame zusammenleben vorstellt usw. das ist ganz wichtig. wenn es ernster wird, solltet ihr auch darüber reden, wer welche möbel mitnimmt, wie der finanzielle teil geklärt ist und in welcher farbe ihr die zimmer streicht. so etwas ist nämlich meistens der hauptgrund für streit, wenn man mitten im umzugsstress ist.

ihr müsst wirklich alles vorher klären und euch auch im klaren darüber sein, dass viele sachen jetzt nicht mehr nur "meins" sind, sondern "unser".

also, rede mit ihm und wenn alles geklärt ist (vor allem das liebe geld, überstürzt da nichts!) dann fang an dich zu freuen! denn du wirst mit dem mann deiner träume in eine gemeinsame wohnung ziehen. er möchte mit dir eine existenz gründen, dass ist ein großer schritt und eine tolle liebeserklärung an dich!

ich wünsche dir viel glück und alles gute,

lg exces

@traurige maus

Danke für deine aufbauenden Worte. Du hast recht, ich sollte mich freuen. Ich werde aufjedenfall versuchen weiterhin so viel wie möglich mit ihm zu reden, damit nicht so schnell der Alltag einschleicht.

@exces

Also über das finanzielle und die Möbel haben wir schon geredet. Ich werde mich aber noch in den nächsten Tagen mit ihm zusammen stetzen und über alles reden. Auch über meine Ängste. Aber du machst mir ein bischen Mut, danke :schmatz:

Du hast nämlich recht, eigentlich ist es ja eine Art Liebeserklärung an mich :verliebt:

Danke, ich wünsche dir auch alles Gute