Angst vor der Liebe

Megapunch

Neuer Benutzer
03. Jan. 2010
19
0
0
33
Hallo, liebe Community.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben und somit helfen ^^

Also ich führe eine Fernbeziehung mit einem Mädchen, welches ich wirklich sehr liebe... aber genau das ist der Punkt meines Problems... ich liebe sie so sehr ><

Ich hab festgestellt, dass ich zu den Liebenden gehöre die aber ständig Angst haben =( . Also ich weiß, dass ich ihr vertrauen kann... tue es aber iwie doch nicht >< und ich weiß nicht wieso =( . Immer wenn sie mal ausgeht oder ne etwas weiter entfernte Freundin besucht bekomm ich panischen Angst... Stichwort Eifersucht x.x'

Mir kommen immer solche Wahngedanken in den Kopf, wie was ist wenn sie mich belogen hat und bei einem anderen Typen ist? was ist wenn sie einen anderen Typen trifft und dann iwas passiert ? immer diese was ist wenn Fragen >,<

Ich hab mich schlicht einfach zu abhängig von ihr gemacht. Wieso kann ich mich nicht einfach freuen, dass sie sich mit guten Freunden trifft? Stattdessen leide ich immer so stark an Eifersucht und ich kanns iwie nicht abstellen >< Mit der Zeit kommen dann die positiven Gedanken die mich erleichtern, aber dann kommen immer wieder diese schlechten Gedanken, mit fremdgehen und blabla ><

Vom Charakter her ist meine Freundin eher bockig/zickig, sturköpfig und wenn wir mal streit haben sagt sie manchmal verletzende Dinge die sie eigentlich nicht so meint... Aber genau das ist das was meine Persönlichkeit als Liebender nur noch mehr bestätigt.. dann kommen wieder Gedanken, ja sie liebt mich nicht so und anderes halt x.x

Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll... Ich denke an Schluss machen... aber ob das das Richtige ist, weiß ich ja leider nicht...

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Hast Du Dich mal gefragt, woher - und vor allem warum - Du solche "Wahngedanken", Angst etc hast? Kann es möglich sein, dass Du das schon lange mit Dir herumträgst, nur ist es Dir bis heute nicht so direkt aufgefallen?

Überlege und denke mal laut darüber nach? Es kann ja sein, dass Du eine Erklärung findest?

Liebe Grüsse

Virgo

Also ich weiß, dass ich ihr vertrauen kann... tue es aber iwie doch nicht
Falsch!!! Du traust dir selbst nicht. Du kannst deine Ängste nicht loslassen.

Eine Fernbeziehung zu führen ist sehr schwer. Weil man unendlich viel Vertrauen braucht. Und auch die nötige Sicherheit, die dir fehlt.

Mach dir doch einfach mal bewusst, dass du DER Mann für sie bist. Sie will NUR DICH - und sonst niemanden. Wenn sie das nicht würde wollen, wäre sie nicht mit dir zusammen.

dann kommen wieder Gedanken, ja sie liebt mich nicht so und anderes halt
Ebenso falsch!!! Du musst mal unterscheiden, dass das Zickigsein ihr Charakter ist und die Liebe zu ihren Emotionen gehört. Klar ist das kein doller Charakterzug, wenn sie dir sonstwas an den Kopf haut. Aber so etwas kann sie auch ändern.

Aber genau das ist das was meine Persönlichkeit als Liebender nur noch mehr bestätigt..
Schwierig... Du suchst Bestätigung in der Liebe. :cool: Vielleicht wäre es angebracht, diese Bestätigung in dir selbst zu suchen? Dann kommst du auch mehr zu Ruhe.

Schluss machen... überleg mal, ob es nicht nur an deinen Gedanken liegt und ob es die Beziehung nicht wert wäre, wenn du zuerst versuchst, deine Gedanken zu ändern.

Naja, bei meiner Freundin gingen halt früher immer solche Gerüchte, dass sie halt Schlampe sei und so. Aber sie hat mir gesagt, dass die Gerüchte 100% nicht wahr sind und ich glaube ihr auch... deswegen ist das jetzt nicht das ausschlaggebene...

Einmal war sie übers Wochenende auf ner Klassenfahrt... Naja Klassenfahrten übers Wochenende kannte ich noch nicht deswegen war ich schon stutzig aber wollte jetzt nicht so denken.

Halt aus Zufall hab ich gesehen, dass sie in ner Community mit einer ihrer Freundinen geschrieben hat und da kam als Eintrag dass sie glücklich mit einem **** wäre...

Dieser **** ist in sie verliebt aber sie hat keinen Kontakt zu ihr, aber wieso schreibt sie sowas ?

Ich war Down und war wütend aber wir haben drüber geredet. Ich dachte sie war nicht Klassenfahrt sondern bei diesem **** gewesen. Aber sie hat mir versichert sie war da nicht... hat halt geweint und deswegen hab ich ihr geglaubt... aber trotzdem nimmt mich das noch mit... ich weiß dass ich ihr doch vertrauen kann... aber hab trotzdem große Angst...

Naja, bei meiner Freundin gingen halt früher immer solche Gerüchte, dass sie halt Schlampe sei und so.
Ja, gegen so was musst du immun sein. Sag dir immer, dass das andere sagen und du es ja eigentlich besser weißt. Und das Gerüchte schnell in die Welt gesetzt sind.

und da kam als Eintrag dass sie glücklich mit einem **** wäre...
Und damit konntest nicht du gemeint sein?

Ich dachte sie war nicht Klassenfahrt sondern bei diesem **** gewesen.
Ja, aber auch da: Es sind nur deine Vorstellungen und Gedanken, die dir das Leben schwermachen. Nix weiter.

Im übrigen logisch, dass sie geweint hat. Du hast sie damit ebenfalls als "Schlampe" abgestempelt. :nono: Da sind Tränen berechtigt.

Naja, **** ist ein anderer ^^

Ja schon und eigentlich ja auch ein Beweis dass sie mich liebt wenn sie das mit dem Schlampenzeug von mir hört... weil es ist ihr eigentlich egal was andere über sie sagen...

Ich hoffe, dass ich das kann mit meine Gedanken ändern... obwohl ich nicht wirklich weiß wie ich jetzt vorgehen sollte xD

Naja jedenfalls danke ich euch für eure schnelle Hilfe =)

Und wenn wieder was ist, hoffe ich auf eure Hilfe zählen zu können ^^

obwohl ich nicht wirklich weiß wie ich jetzt vorgehen sollte
1. Die hässlichen Gedanken beiseite schieben. Wenn sie angekrabbelt kommen, sie unterbrechen, etwas anderes/schönes denken.

2. Sich andere Alternativen überlegen. Beispiel: Wenn sie sich am Telefon nicht meldet, dann nicht gleich denken, dass sie in den Armen eines anderen liegt, sondern dass sie vielleicht gerade nicht in der Nähe des Telefons ist, nicht telefonieren kann, weil sie in der Badewanne liegt (alleine!!! ;) ) oder an der Kasse im Supermarkt steht. Halt irgendwelche positive Begründungen suchen, warum sie gerade etwas macht.

Wenn du das schaffst, ist dir schon sehr geholfen.

Ja wir sind erst 3 Monate zusammen.

Kennen gelernt übers Internet. Dann haben wir uns bei einem Meeting von vielen Freunden und anderen gesehen und uns gut verstanden.

Dann erst mal keinen Kontakt mehr gehabt aber dann hab ich mal wieder was gemacht. Von da an haben wir uns sehr gut verstanden und dann halt ja =)

Das mit dem sehen ist schon so ne Sache wo ich keine genauen Angaben machen kann, weil wir weit voneinander entfernt wohnen =/So mal nach 3 Wochen, dann wars nach 2 Wochen und dann nach einem Monat aber sozusagen in den 3 Monaten immer ein ganzes Wochenende lang aber.

Ein Ende... Ich habe vor nächstes Jahr (Studium) in ihrer Nähe ziehen sodass wir uns regelmäßig treffen können. Hab ja auch schon meine Uni gefunden wo ich so schon studieren wollte ^^.

Ja danke für den Link ich werd mir das mal durchlesen =)