Angst vor einer Beziehung?

Joleen

Neuer Benutzer
04. Jan. 2006
3
0
0
Hallo zusammen.

Vor ein paar Monaten habe ich jemanden kennen gelernt, der mich sehr interessiert und der zu mir passen würde. Nun, seit ich weiss, dass er mehr will, habe ich irgendwie Panik. Ich will eigentlich gar keine Beziehung, mein Leben gefällt mir momentan so wie es ist, viele Freunde, viele Parties... obwohl, mit ihm wäre es schon schön... Und dazu ist er (wie ich) ein Mensch mit grossem Freiheitsdrang, der mich also nicht einengen würde. Na ja, ich bin 21 und hatte bis jetzt nie eine Beziehung. Ich weiss gar nicht, ob ich dazu in der Lage bin... andererseits, man kann ja nie im Voraus wissen, ob es gut geht, vielleicht sollte man es einfach probieren... Aber das will ich eigentlich auch nicht... Ich weiss, dass ich nicht weiss, was ich will ?( Aber war vielleicht jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

Dieses Problem kenne ich. Ich habe solche Panikattacken schon immer, wenn ich merkte, dass ein Typ mehr von mir will. Habs bis jetzt auf eine Beziehung geschafft und das auch nur, weil er mich absolut überrumpelt und mir keine andere Wahl gelassen hat (tönd komisch, is aber so).

Ich bin immer noch dran, mir diese Beziehungsangst abzugewöhnen. Habs aber noch nicht geschafft. Manchmal frage ich mich, ob ich keine Beziehungen eingehe weil ich spüre dass es der falsche Mann ist (wie es bei meiner ersten und einzigen Beziehung der Fall war), oder ob die riesige Angst und die Bedenken wirklich nur von den Bindungsproblemen kommen.

Deshalb kann ich meinen Gefühlen nicht vertrauen. Ich bekomme panische Angst und finde tausend Dinge, die mir an ihm nicht gefallen oder Tatsachen, die gegen eine Beziehung sprechen würden, nur damit ich eine Ausrede habe. Was bleibt sind etliche Beinahe-Beziehungen und die Hoffnung, dass, falls der Richtige mir jemals über den Weg laufen würde, dieser mir meine Angst nehmen könnte.

Tipps habe ich keine, ausser diesen, den ich andauernd höre: Lass dich darauf ein und kuck was kommt. Wag den Sprung ins Leere und geniesse...

Es Grüessli

Hallo,

deine Panik kenne ich. Bei mir hat die jedoch ehermit schlechten Erfahrungen zu tun die du ja scheinbar noch nicht hast wenn du nie eine Beziehung hattest.

Warum setzt du dich denn jetzt sofort diesem Druck aus? Wenn du ihn magst aber trotzdem Angst hast dannkönnte das doch auch daran liegen dass du ihn einfach noch nicht genug kennen gelernt hast.

Nimm dir doch erstmal dafür Zeit. Dann kannst du immer noch sagen ob du bereit bist oder nicht.

Man muss sich doch nicht direkt Hals über Kopf in eine Beziehung stürzen.

Also mach dir nicht so viele Gedanken. Man kann sich so ein Thema auch zerdenken ;)

Lass es auf dich zukommen. Genieße seine Gegenwart wenn du ihn magst aber lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten und schön, dass mich jemand versteht :) ja, zeit lassen werde ich mir auf jeden Fall... hoffe ich finde raus, was ich will.

liebe grüsse, joleen

Joleen, Joleen, Joleen, Joleeeeen!

I'm begging of you please don't take my man!

Kennst du das Lied?

Bist du mal sehr verletzt worden? Dann ist das glaube ich völlig normal.

Ich finds besser wenn man vorsichtig ist. Wenns der richtige ist, dann wirds schon werden.

Hallo Paulinchen

Ja, das Lied kenne ich :)

Nein, ich bin nie sehr verletzt worden... auf jeden fall nicht in letzter zeit...

na ja, habt recht, ich lass mir einfach zeit... wird schon schief gehn... wenn man nur wüsste was man will... ich denke jeden tag anders...