Angst vor einer neuen Beziehung?

Ich

Erfahrener Benutzer
09. Jan. 2003
236
0
0
meine Frage richtet sich wohl eher an die, die schon "länger" von ihrem® Ex-Partner(in) getrennt sind und eigentlich schon wieder bereit wären, für eine neue Partnerschaft bzw. Liebe!

zur Info - Bei mir ist es so, dass ich seit Anfang Januar von meiner Ex getrennt bin und ich auch seitdem keinen Kontakt mehr habe! (sie war meine große Liebe)

in meiner jetzigen Solozeit hatte ich schon einige Mädels kennengelernt, mit manchen hatte ich auch mehr aber immer in meinem Hinterkopf das ich keine Beziehung wollte.

Irgendwie ließ mich das alles sehr abstumpfen und ich sah jeglichen Kontakt zu irgend nem Mädel nur rein sexuell.

Irgendwie hab ich in mir das Gefühl, nie mehr solche starken Gefühle für eine Frau aufbauen zu können wie ich sie bei meiner Ex hatte und das macht mich sehr betrübt!

Gestern hatte ich ein Date - wirklich ein bildhübsches Mädel, ich kenn sie auch schon länger und weiß das sie auf mich steht und es war ein schöner Abend, aber kaum von ihr weg, war ich schon wieder am grübeln, ob ich überhaupt weiter machen sollte mit ihr?!

Ich denk mir dann immer, ist sie die Richtige??? ...ich hatte kein Kribbeln im Bauch - aber das hatte ich ja bei meiner Ex als ich sie kennenlernte also denk ich mir das es doch dazu gehört wenn aus dem Date mehr werden sollte, oder?

Man, ich weiß nicht - ich hab so starke Zweifel wenn ich jemand neues kennenlerne - ich vergleiche sie alles so sehr mit meiner Ex das ich lieber alles hinschmeiß, anstatt es zu versuchen!

Wie sind Eure Erfahrungen? Versteht einer meine Gedanken und "Ängste"?

...ich muß dazu noch sagen, dass ich sehr verliebt war in meine Ex und unser damaliges Kennenlernen wie in einem super Liebesfilm war!

 
Ich bin bereit, und wie!

Du kennst meine Story und weißt, dass ich ein halbes Jahr einfach nur rumwegetiert habe. Jetzt bin ich aus dem Gröbsten raus und es erscheint mir als wenn ich mehr den je für etwas Neues bereit bin. Am Anfang war es sicherlich wie bei Dir nuir das schnelle Abenteuer, denn das Herz hing ja nun mal noch an der EX. Mittlerweile suche ich auch die Person, die gleichzeitig im Stande ist den Platz von meiner Verflossenen einzunehmen. Nicht das ich Vergleiche ziehen würde. Bis dato habe ich mich nur in Frauen verguckt, die überhaupt nichts gemeinsam mit ihr hatten. Mich kotzt das Single-Leben genauso an wie Dich.

Deien Coolness gegenüber dem weiblichen Geschlecht kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte mich ähnlich verhalten. Nur nicht zu viel Gefühl mitbringen, um so weniger kannst Du verletzt werden. Nun sind wir aber beide wieder auf dem Stand, daß wir uns die Partnerin wünschen bei der wir seelig einschlafen können, uns wohl fühlen, vollkommene Vertrautheit. Leider können wir uns dieses weibliche Geschöpf nicht selber backen, das wäre ja auch zu leicht. Aber irgendwann kommt die Frau fürs Leben, wart mal ab, und dann steht sogar Deine Ex noch in ihrem Schatten.

Nur Mut und ein bischen Glück

--Maniac--

 
Ach Maniac, klar wäre ich bereit für eine neue Liebe - nichts schöneres wie das!

Aber ich hab einfach keine solchen Gefühle, dass es bei den Mädels die ich bis jetzt kennen lernte mehr werden könnte - an jeder hab ich was auszusetzen und das macht mir Sorgen!!!

Wenn man ständig welche kennen lernt und sich mit denen trifft und dann wieder und wieder bemerkt das es nicht das ist, was man schon mal erlebt hatte - wie soll man denn da mit positive Gedanken an was Neues ran gehen?

Viell. setzt ich mich unbewußt ja selber unter Druck aber ich würde eben das Gefühl das ich bei meiner Ex hatte als sie in meine Leben tratt, wieder fühlen wollen - denn für sie war ich bereit!

 
Hi,

ich glaube solch starke gefühle wie man zu seiner großen liebe aufgebaut hat, kann man nur einmal aufbauen...

ich habe mich auch neu verliebt aber die gefühle sind nicht so stark wie bei der 1. großen liebe...

das du teilweise vergleiche suchst ist normal... am besten genauso wie die große liebe aber so eine gibt es leider kein zweites mal, bin ich der meinung.

versuch doch mal dich auf jemanden einzulassen, damit sich dein "herz" auf diese person einstellen kann... ...

ich wünsch dir viel glück in der nächsten liebe!

Gruß EsJ.

 
hallo

wenn du sagst, das du seit anfang jahr getrennt bist, dann ist das noch nicht sehr lange. ich bin überzeugt, das du noch nicht alles verarbeitet hast. du bist jetzt einfach in einer phase, wo du langsam wieder vorwärts schaust. ich brauchte fast zwei jahre, um die trennung von meiner ersten grossen liebe endgültig zu verarbeiten. das dauerte sogarnoch über die neue beziehung heraus. und was die gefühle anbelangt. sie sind nie mehr so unbeschwert und süss, wie bei der ersten grossen liebe. die liebe ist anders, reifer und irgendwie interessanter, konfliktfähiger und realistischer. es steckt mehr von einem selber drin. für mich im moment besser als bei meiner ersten grossen liebe... erwarte nicht zuviel von dir...

 
Es ist so, dass ich schon 2 langjährige Beziehungen hinter mir habe, eine mit 3.5 Jahren und die andere dauerte ganze 8.5 Jahre - damals war es auch Liebe die ich für meine Freundinen empfunden hatte aber bei meiner letzten war es mehr - sie war der Punkt auf dem "i"!!!

Ich weiß wie schwer es ist eine Trennung zu verarbeiten aber keine hat eine solche riesen Lücke in meinem Herzen hinterlassen wie SIE!

Jetzt sind meine Bedenken, dass kein Mädel diese Lücke wieder füllen könnte und ich daher immer auf der "Suche" nach der Richtigen bzw. der Lückenfüllerin bleibe???

 
hallo du(ich) ;)

ich habe das gefühl, das du dich einfach zu sehr unter druck setzt. seit anfang des jahres getrennt, das ist wirklich noch nicht lange.

du mußt dir einfach zeit lassen. du bist einfach noch nicht frei von ihr und solange kannst du dich auch nicht wirklich auf jemand neues einlassen. ist meine meinung.

ich wünsch dir alles gute dafür

lieben gruß, francoise

 
Mich plagt seit 4 Jahren die gleiche Frage ! Werde ich jemals wieder lieben können ?

Mein Gott, wie oft lernte ich einen supersüßen , lieben Typen kennen und lag dann in meinem Bettchen und weinte und betete zu Gott lass mich seine Liebe erwidern ! Bitte ! Was hab ich getan das man mich so bestraft???

Eine Antwort hab ich bis jetzt nicht und richtigen lieben kann ich auch nicht ! Es ist so verdammt schwer ! Denn das Bewußtsein, das ich wahrnehme sagt mir eindeutig ich bin über ihn hinweg . Aber tief in mir scheint mein Unterbewußtsein da mehr zu wissen !

Diese Enttäuschung hat mein Herz eine so große Mauer aufbauen lassen , das ich keinen Einfluss darauf habe .

Ob das gut ist oder schlecht weiss ich nicht denn noch ne so riesige Enttäuschung würd ich nicht verkraften !

Tja ich, was soll ich dir sagen ?

Gehe auf jeden Fall nicht zu schnell wieder ne Beziehung ein denn damit zerstörst du nicht nur dich sondern kannst auch jmd anders zerstören !

Lass dir Zeit , geh alles langsam an und wenn du Herr über dich selst sein kannst gib der Richtigen dein Herz !

 
Danke für Eure Antworten!!!

Es ist echt zum verzweifeln, eigentlich hat man die Chancen bei den Mädels und dann ergreift man sie nicht weil man noch die Ex irgendwo im Hinterkopf hat, und sie als Maßstab aller Frauen nimmt - ist doch echt bescheuert, oder!?!

Was mich nur wundert ist, dass sie jetzt schon einen neuen Freund nach so kurzer Zeit?!

Ich weiß man sollte sich darüber keine Gedanken machen weil man ja nicht weiß wie es in dieser Beziehung aussieht, viell. ist er ja auch nur ein Notnagel (im warsten Sinne des Wortes, wenn ihr versteht :mauer: )

Es ist nicht so dass ich sie zurück möchte - NEIN, ich könnte keine Ex Freundin zurücknehmen wenn sie mit jemand anderem gepoppt hat, dass könnte ich nie vergessen und von daher ist der Gedanke undenkbar!

...ich möchte mich nur wieder verlieben können ohne gleich wieder eine Mauer aufzubauen, um keine Gefühle meinerseits geben zu müssen!

Alles verzwickt - viell. passiert es ja nochmal in meinem Leben das ich wieder aus vollem Herzen lieben kann, schön wär´s!!!

 
Hallo....Solche Erfahrungen habe ich noch nicht aber ich frage mich die gleiche Fragen. Ich lebe in Trennung nach eine 17 jährige Ehe- er hat mich verlassen wegen eine 23 jährige und ich frage mich....wenn wir uns doch scheiden....wie geht es weiter. Vor ihn habe ich auch ein paar Beziehungen und diese waren mehr platonisch. Dann habe ich mein Mann kennengelernt und habe gewusst daß er der Mann ist für mich....und jetzt nach 17 (fast 18 ) Ehejahren...ist alles plötzlich vorbei- wenn er so weiter macht. Eine Freundin sagte mir neulich...was machst du wenn du jetzt jemand anders kennenlernst. Eigentlich bin ich noch nicht so weit...hänge noch zu sehr an mein Mann...aber sie hat mich zum denken gebracht. Ich weiss wirklich nicht was ich tun wurde. Alleine will ich auch nicht sein, und sooooo alt bin ich auch gar nicht. Aber wenn ich so höre von "Single sein", finde ich das so entsetzlich. Ich will keine platonische Beziehungen haben aber stell mich auch vor daß ich auch Mauern aufbauen wurde. Habe mein Mann so vertraut und jetzt tut er mich das an nach so viele Jahren. Noch will ich ihn zurück...trotz alles. Nach so eine lange Ehe ist viel mehr da und man kann doch nicht alles so leicht wegschmeisen- auch wenn er das gerade mal versucht. Wir haben auch Kinder und ein Leben aufgebaut. Aber single-sein.....habe ich auch Angst.