angst vor einer richtigen beziehung?!

mandarine20

Neuer Benutzer
22. Nov. 2012
2
0
0
30
Nun ja, wie die Überschrift eigentlich schon sagt, bringe ich es irgendwie nicht zusammen, mit jemanden eine feste Beziehung einzugehen.

Ich bin 19, und weiß eigentlich, dass ich bei den Männern ziemlich gut ankomme. Ich hatte noch nie eine Beziehung, sondern immer nur so lockere Sachen am Laufen. Ich suchte mir immer die, die eigentlich unerreichbar sind, aber irgendwie konnte ich sie dann doch immer rumkriegen. Leider wurde ich von ihnen auch oft verarscht und schlecht behandelt, sie wollten eigentlich alle immer NUR Sex von mir.

Nun habe ich einen wirklich total süßen Typen kennen gelernt, der auch ernsthaftes Interesse zeigt. Haben uns nun schon einige Male getroffen, aber seit er mich geküsst hat und wir anschließend Hand in Hand spazieren gegangen sind, habe ich innerlich ein mich zerreißendes Gefühl wenn ich an ihn denke. So als würde er mich irgendwie meiner Freiheit berauben auch wenn er das gar nicht tut, im Gegenteil, er sagt er gibt mir Zeit und wir können das alles langsam angehen. NUn hab ich aber das Gefühl, dass ich überhaupt keine Beziehung will, weil ich mir denke ich würde mich immer nach anderen umsehen, die mir noch besser gefallen. Und auch könnte ich keine meiner Freiheiten die ich habe aufgeben, obwohl ich mir insgeheim nichts sehnlicher wünsche als eine Beziehung..

Und jetzt versuche ich ihn auf Distanz zu halten und möglichen Treffen auszuweichen.

Das ist doch nicht normal oder?

 
Wer ist schon wirklich "normal"? ;) Du bist richtig so. Weil du so bist wie du bist.

haben deine Eltern ein zersplittetes Verhältnis zueinander? Sowas setzt sich manchmal ganz schön fest, wenn man sowas vorgelebt bekommt.

Das Gute ist aber auch, du musst es nicht nachleben. Egal woher es kommt, weil es deine innere Einstellung ist, die deinen Weg setzt.

diese Schwierigkeit die du hast, kennen viele. ich auch.

Frag dich mal, ob deine Glaubenssätze und Vorstellungen wirklich mit der Realität übereinstimmen. Macht eine Beziehung unfrei?

Wenn ja, wieso hast du das Gefühl?

Kommt oft von der Befürchtung, Etwas zu verpassen oder seine eigene Identität inclusive Vorlieben zu verlieren. Kann stimmen, dass die gefährdet sind. Aber nur, wenn du es zulässt oder mit dir machen lässt. Liegt an dir.

Sag laut, undzwar vorallem für dich selbst, was du brauchst und was du willst. Es gibt Bereiche, in denen man Kompromisse eingehen kann. Es gibt auch welche, wo man es nicht kann. Und das hat nichts damit zutun, was von dir erwartet wird, als ein Part einer Beziehung, sondern was du selbst dir wünschst. Sei ehrlich mit deinen Bedürfnissen/ Wünschen und lerne dazu zu stehen. Anders wirst du auf kurz oder lang deinen Partner dafür verantwortlich machen, dass diese nicht erfüllt sind.

Ich wünsch dir alles Liebe!

Und übrigens... wenn man sich mit etwas sicher ist, gewinnt der Verstand nicht. ;)

 
Hallo mandarine20,

ich habe hier grad zufällig deinen Beiträg gelesen und musste feststellen, dass ich in fast der gleichen Situation stecke, nur das ich auf der Seite des Mannes bin.

Darum kann ich dir vielleicht ein paar Tipps von meinem Blickwinkel aus geben.

Ich kann mir schon denken, dass es dich mitgenommen hat, dass alle diese Typen von früher dich verletzt haben.

Aber so wie du das beschrieben hast, ist dieser andere, den du jetzt kennengelernt hast völlig anders und kümmert sich auch um deine Gefühle, wenn er sagt dass er dir Zeit lässt und er auch diese Geduld hat. Dass er dich geküsst hat, bedeutet ja sicher auch, dass er es ernst mit dir meint und sich etwas mit dir vorstellen könnte. Was ich nicht verstehen kann ist, dass du dich gefangen fühlst wenn du an ihn denkst und wenn du nur keine Beziehung mit eingehen willst, weil es noch andere gibt die dir gefallen, dann kann er dir ja nicht sehr wichtig sein.

Natürlich ist es für ihn sicher verletzend, wenn du versuchst ihn auf Distanz zu halten. Das ist bei mir ja genau das Gleiche und es fühlt sich wirklich nicht gut an, wenn man jemanden so mag aber von der anderen Seite kommt gar nichts.

Meine Meinung ist, dass es nur fair wäre, wenn du offen mit ihm darüber redest, falls du ihm vertraust. Du solltest ihm auch ehrlich sagen, wenn du keine Beziehung mit ihm eingehen willst. Weil diese ständige Ungewissheit überhaupt nicht gut tut. Ewig auf dich warten wird er bestimmt auch nicht, dann wirst du es früher oder später vielleicht irgendwann mal bereuen.

Das ist einfach die Meinung eines Mannes der zurzeit auch in so einer Situation steckt.

Ich wünsche dir noch alles Gute.