Angst vor Gefühlen und fehlendes Selbstvertrauen...

SmileGirl

Benutzer
13. Sep. 2013
39
0
0
34
Hey Zusammen,

Ich finde es sehr toll, dass es ein solches Forum gibt, dass muss einmal gesagt werden. :)

Nun zu meinem Problem:

Vor ein paar Wochen habe ich es mit einem Mann vermasselt, in den ich mich verliebt habe. Ich konnte mir sehr lange nicht eingestehen, dass ich eigentlich etwas für ihn empfand. Als ich dann die Gefühle wirklich realisierte machte mir das irgendwie Angst, denn ich wollte nicht verletzt werden. Dazu habe ich ein Problem mit meinem Selbstvertrauen, dass ich nicht gut genug sein könnte, oder eher speziell genug. Dass hatte ich irgendwie schon immer, durch einige Dinge die ich erlebt habe. Somit Sabotiere ich mich meistens immer selbst.

Ich verhielt mich, deswegen nicht richtig gegenüber ihm und provozierte irgendwie einen Streit, obwohl wir es eigentlich toll miteinander hatten. Die Konsequenz daraus war, das ihm das zu viel wurde und die Gefühle die er eigentlich für mich hatte einfach abschaltete. Er sagte mir auch dass sich dies wohl nicht mehr ändern würde.

Ich realisierte erst danach was ich eigentlich angestellt hatte. Ich vernichte eigentlich immer alles Selbst, nur weil ich Angst habe. Seit diesem Vorfall habe ich nicht mehr groß etwas von ihm gehört.

Ich vermisse ihn sehr, aber ich weiß auch dass ich das ganze wohl einfach sein lassen sollte und es hinnehmen muss?! Obwohl ich mit ihm zusammen sein möchte...

Ich frage mich einfach, wie kann ich solch eine Angst oder das ich mich selbst Sabotiere verhindern? Wie könnte ich mein Selbstbewusst sein irgendwie verstärken?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Was ist denn genau passiert? Magst Du uns ein wenig mehr darüber schreiben?

Bei welchem Thema meinst du jetzt? Wegen meines Selbstbewusstseins oder wegen diesem Mann? :)

Ich meine warum Du konkret denkst, warum Du es vermasselt hast, was da passiert ist, was Du Dir so übel nimmst. Von da aus finden wir sicher auch ganz gut den Bogen zu Deinem Selbstbewußtsein. So stochern wir ja irgendwie schon etwas im Dunkeln.

Tipps für besseres Selbstbewusstsein findest Du in jeder Buchhandlung; aber hier geht es doch um Deinen konkreten Fall!

Ich dachte einfach ich sein nicht gut genug für ihn und das er mich im Endeffekt, wohl verletzten würde wenn ich ihm meine Gefühle zeige. Ich habe dann eigentlich ungewollt einen Streit provoziert mit ihm, damit ich eigentlich das vernichte was zwischen uns ist, obwohl es ja noch nicht einmal konkret etwas war. Damit ich nicht verletzt werde, wenn ich ihn dann richtig lieben würde.

Ich versuche mich auch immer zu verändern für andere Menschen, für das ich so zu sagen "perfekt bin", obwohl ja niemand perfekt sein kann und dann verliere ich mich selbst meistens. Dies war auch der Grund, weshalb meine letzte Beziehung zu Ende ging, weil ich nicht mehr ich selbst war. Natürlich gab es auch noch andere Gründe.

Aber ich kann mir im Nachhinein nicht verzeihen, dass ich uns nicht einfach eine Chance gegeben habe (also bei diesem Mann jetzt) und als ich versucht habe dies wieder Gut zu machen, war es so zu sagen zu spät, weil er mit diesem Menschen, der ich ihn diesem Streit war nicht umgehen konnte. Er sagte mir dann, dass er jetzt einfach sein Herz für mich geschlossen hätte und sich dies wohl auch nicht mehr ändern würde.

Seit her haben wir nicht mehr groß miteinander gesprochen und auch nicht mehr groß gesehen. Und obwohl ich im unterbewussten mich eigentlich schützen wollte, bin ich jetzt trotzdem sehr verletzt und möchte ihn eigentlich an meiner Seite haben.

Hallo SmileGirl,

bist du denn jetzt verletzt, wo er nun sagt, dass er nicht mehr möchte, weil du so ein Heckmeck veranstaltet hast? Ich denke schon, dass es dir nun nicht gut geht. Sonst wärst du nicht hier.

Also ist dein Selbstschutz für den Hintern. Die warscheinlichkeit verletzt zu werden ist höher wenn du jemanden den du toll findest und der Interesse an dir zeigt so abschiebst, als wenn du es zu lässt.

Warum habt ihr alle eigentlich immer so ein schlechtes Selbsbewusstsein??? Ich versteh das immer nicht. Er zeigte doch schon Interesse also wirst du ja wohl auch gut genug für ihn sein.

Und ganz ehrlich. Wenn ein toller Mann um die Ecke kommt, dann sollte man seine Ängste mal über Bord werfen. allein weil diese Mauer dich auch verletzen wird

Ich dachte einfach ich sein nicht gut genug
Dazu habe ich ein Problem mit meinem Selbstvertrauen, dass ich nicht gut genug sein könnte, oder eher speziell genug.
eine gute und eine etwas schwierige Sache: Du hast deine negativen Glaubenssätze bereits gefunden! Super! Das ist nicht alltäglich... bei vielen schwelen sie Jahrelang oder ein Leben lang im Unterbewusstsein, ohne dass diese sich das bewusst sind. Die andere Sache, Glaubenssätze kann man verändern! Das ist sogar sehr wichtig, wenn es auch schwierig sein kann. Meiner Meinung nach brauch man garnicht unbedingt die ganze Vergangenheit aufrollen und alle Dramen von früher wieder rausholen, es genügt, sich den Glaubenssätzen bewusst zu sein, um sie zu verändern.

Liebe SmiliGirl, aus jedem "ich kann nicht"- kann man ein "ich kann" machen. Aus Jedem. Schwieriger wirds mit Glaubenssätzen die mit "ich darf nicht..." beginnen. "Ich darf nicht glücklich sein" z.B.

Arbeit an negativen Glaubenssätzen kann Momente hervorrufen, wo man sich hundeelend fühlt. Das muss aber nicht unbedingt sein, allerdings erlaubt es, alles in dir selbst zu säubern. Nen inneren Hausputz machen quasi. Auch bei nem richtigen Hausputz muss man sich zunächst die stellen anschauen, wo sich der Dreck angesammelt hat. Genauso geht das auch hier. Schau in Dich hinein, fühl in Dich hinein und lass zu, was du da siehst. es geht darum, dass Du als dein eigener Beobachter erstmal bemerkst, was sich überhaupt angesammelt hat. Meist tut das weh, aber was wehtut und du an die Oberfläche, dein Bewusstsein geholt hast, kann auch heilen.

Bisschen Mut zur Bewusstheit! und du kannst deine Schatten in Licht verwandeln- LG Rosenkatze

Hallo Belleza

Ja das es mich verletzt hat und mein Selbstschutz somit nicht funktioniert hat, ist wirklich klar. Doch ich habe mir am Anfang auch immer eingeredet, dass ich gar nicht so viel für ihn empfinde.

Und wegen des Selbstbewusst sein, dass ist bei jedem Mensch ja ein bisschen anders, kommt auch auf die Situation an. Klar kann man für jemanden Interesse haben, doch ich frage mich dann immer ob ich Gut genug bin für eine längere Zeit, nicht für denn Moment.

Das ganze hat sicherlich auch mit meiner letzten Beziehung noch zu tun. Denn von meinem Ex-Freund wurde ich betrogen und er behandelte mich auch nicht sehr toll und weil ich so verliebt war, sah ich das nicht und machte eigentlich für ihn alles nur mögliche für das es zwischen uns klappt. Hat natürlich nicht und er hat mich verlassen, wegen einer anderen Frau...

Dadurch ist meine Angst wohl auch bei diesem Mann jetzt da gewesen...

@Rosenkatze:

Vielen Dank für deinen Input. Ich habe diesen "inneren Hausputz" auch schon versucht durch zu machen und es hat meistens auch geklappt, für eine Zeit lang. Bis wieder jemand kam und genau an dem Teil wo ich mein Selbstvertrauen nicht habe nur gekratzt hat und dann war ich mir selbst dann wieder nicht mehr so sicher.

Ich glaube auch, dass mein anderes Problem ist, dass ich mich zu sehr von anderen Menschen manipulieren lasse ohne dass ich es eigentlich merke. Ich bin meistens auch ein Mensch der alle so akzeptiert wie Sie sind, nur ich selbst habe einfach, dass Problem mich so zu akzeptieren wie ich bin.

Also im Grossen und Ganzen bin ich schon mit mir zufrieden, nur das spezielle für mich selbst an mir habe ich noch nicht gefunden, für das ich mit erhobenen Hauptes sagen kann. So bin ich und wer mich nicht will, hat pech gehabt, denn so wie ich bin, bin ich Toll und so bleibt es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Grossen und Ganzen bin ich schon mit mir zufrieden, nur das spezielle für mich selbst an mir habe ich noch nicht gefunden, für das ich mit erhobenen Hauptes sagen kann. So bin ich und wer mich nicht will, hat pech gehabt, denn so wie ich bin, bin ich Toll und so bleibt es.
:) du hast auch genügend zeit dazu. Die inneren Dämonen sind die gefährlichsten und die spannensten. Du wirst es in der Situation, wenn sie da ist lernen. Jetzt kannst du wahrscheinlich nicht sehr viel daran verändern, dass du dann immer die Notbremse ziehst, weil jetzt bist du "ausser Gefahr". Jetzt bist du traurig, dass er weg ist. Du musst noch nicht geliebt werden, und musst die Liebe im Moment noch nicht zulassen. ;-), das kann entspannend sein. Aber es kommt der Moment, da willst du ihr nichtmehr ausweichen.

Alles Liebe!

Ich denke auch, bei Dir ist so viel Selbsteinsicht und Bewusstheit vorhanden, dass Du sicher irgendwann angstfreier auf Männer zugehen kannst.

Evtl. hol Dir professionelle Unterstützung, denn da scheint ja eine Art Automatismus (den ich übrigens auch sehr gut von mir selbst kannte und oft noch kenne) abzulaufen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir alle entwickeln uns und vielleicht bist Du als recht junge Frau noch etwas unsicher über Deinen Weg bzw. Deine Ziele? Find ich nicht weiter schlimm, nimm Dich und sie jedoch ernst und versuche, herauszubekommen, wo Du selbst im Leben mal hinwillst. Auch mit Partner darf man sich durchaus noch weiterentwickeln.

Und denk dran: "Wir werden bewundert für unsere Stärken, aber geliebt für unsere Schwächen".

"Perfekte" Menschen sind langweilig und furchteinflößend (abgesehen davon, dass sie gar nicht existieren!!)

Du bist doch so, wie Du jetzt schon bist, ein unverwechselbar einzigartiger Mensch.. mit Deiner ganz eigenen Geschichte, Deinen ganz eigenen Vorlieben und Abneigungen, Deinen ganz eigenen Interessen, Träumen, Wünschen, Ängsten, Hoffnungen... ähnlich wie einen Fingerabdruck gibt es Dich nicht ein zweites Mal. Wenn das nicht schon allein speziell ist, dann weiß ich nicht..

Vielen Dank für eure Antworten!! :)

Ja ich werde einmal schauen was die Zukunft bringt und mich so zu akzeptieren wie ich bin. ;) Und beim nächsten Mann werde ich versuchen mehr Mut zu haben, was mich anbelangt und meine Gefühle.

Wünsche euch noch einen schöne Tag und danke noch einmal!

Die Konsequenz daraus war, das ihm das zu viel wurde und die Gefühle die er eigentlich für mich hatte einfach abschaltete.
Hm, Gefühle einfach abschalten? Das ist nicht möglich - man kann sie ignorieren, aber einfach abschalten? Das braucht doch etwas mehr Zeit...

Er sagte mir auch dass sich dies wohl nicht mehr ändern würde.
Hat er das denn direkt gesagt? Ausserdem - ohne dir Hoffnungen zu machen -, das Wörtchen 'wohl' hat wenn es von ihm kommt doch eine grosse Bedeutung. Und wenn es von dir kommt zeigt das doch, dass du noch nicht ganz abgeschlossen hast.

Habt ihr euch denn richtig ausgesprochen? Mangelndes Selbstbewusstsein bringt leider auch eine etwas pessimistische Grundhaltung mit sich. Vielleicht kommt ja alles besser raus als du jetzt noch glaubst.

Klar kann man für jemanden Interesse haben, doch ich frage mich dann immer ob ich Gut genug bin für eine längere Zeit, nicht für denn Moment.
Ob eine Beziehung - wenn sie denn zustande käme - längere Zeit hält, kannst du sowieso nie sagen. Ist es denn klug eine Chance auf etwas Gutes in den Wind zu schlagen, nur weil die Möglichkeit besteht, dass das Gute nicht eintrifft und man dadurch leiden muss? Leiden gehört zum Leben. Egal was du machst, du wirst im Leben nie an einen Punkt kommen, ab dem du nie mehr leiden wirst. Dazu kommt noch, dass du bei jedem Verlust immer auch etwas anderes gewinnst.

Ich bin meistens auch ein Mensch der alle so akzeptiert wie Sie sind, nur ich selbst habe einfach, dass Problem mich so zu akzeptieren wie ich bin.
Das kommt schon noch. Und auch wenn du dich einmal akzeptiert hast, wird das nicht immer so bleiben. Der Mensch wandelt sich und sollte dies auch.

Ich glaube du denkst einfach zu viel nach und dadurch können sich viele Missinterpretationen ergeben. Such eine Klärung mit ihm, wenn du nicht mehr weiter weisst. Es wird nicht plötzlich ein Zeichen vom Himmel kommen und alles wird sich von selbst lösen. Das mag vielleicht nicht so romantisch sein, aber es ist das echte Leben.

Hallo Puzzlebot,

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. :)

Hm, Gefühle einfach abschalten? Das ist nicht möglich - man kann sie ignorieren, aber einfach abschalten? Das braucht doch etwas mehr Zeit...
Das er seine Gefühle abgeschaltet habe hat er unserem Freund erzählt...er habe betont, dass er dies eben könnte...

Hat er das denn direkt gesagt? Ausserdem - ohne dir Hoffnungen zu machen -, das Wörtchen 'wohl' hat wenn es von ihm kommt doch eine grosse Bedeutung. Und wenn es von dir kommt zeigt das doch, dass du noch nicht ganz abgeschlossen hast.
Habt ihr euch denn richtig ausgesprochen? Mangelndes Selbstbewusstsein bringt leider auch eine etwas pessimistische Grundhaltung mit sich. Vielleicht kommt ja alles besser raus als du jetzt noch glaubst.
Ich bin mir nicht mehr so sicher, deswegen werde ich mich auf diese "wohl" sicherlich nicht stützten ;)

Das Problem ist ich konnte ihm, als wir über dieses Thema gesprochen haben nicht alles sagen, was ich ihm eigentlich sagen wollte, weil ich zu viel gedacht habe was falsch laufen könnte und habe mir die Situation irgendwie schon vorgestellt bevor sie passiert ist.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich weiss, dass ich ihm noch ein paar Dinge mehr hätte sagen sollen. Seit her haben wir uns leider nicht mehr gesehen und das ist jetzt 2 Wochen her. Nur ab und zu geschrieben, aber nichts was von Bedeutung wäre.

Ich weiss nicht ob sich nach 2 Wochen, wenn ich jetzt noch mit ihm reden würde sich etwas ändern würde, denke eher im Gegenteil. Er ist auch ein Mensch glaube ich der wohl schon eine Neue Option gefunden hat. ;)

Ich glaube du denkst einfach zu viel nach und dadurch können sich viele Missinterpretationen ergeben.
Da hast du mich richtig Eingeschätzt, ich zerdenke so richtig alles was es nur gibt. Meine Gedanken sind mir meistens eben immer selbst im Weg. Bis jetzt habe ich aber noch keine Methode herausgefunden, wie ich das umgehen könnte. ;)

Ich weiss nicht ob sich nach 2 Wochen, wenn ich jetzt noch mit ihm reden würde sich etwas ändern würde, denke eher im Gegenteil.
Tja, da denkst du wieder, ne? ;)

Das mit dem zuviel denken hat man mir auch schon gesagt. Mittlerweile suche ich einfach die Klärung, bevor ich mich mit Nachdenken verrückt mache.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich weiss, dass ich ihm noch ein paar Dinge mehr hätte sagen sollen.
Ein Bedürfnis ist doch da. Was hindert dich denn, diese Dinge noch zu sagen? Zwei Wochen ist ja wirklich keine lange Zeit.

Tja, da denkst du wieder, ne? ;)
Ja wieder einmal hehe ;) Ich will mit meinen Gedanken mich nur immer vor einer schlechten Situation schützen, obwohl ich eigentlich weiss, das man der Situation wenigstens die Chance geben könnte, dass es Gut werden könnte.

Ein Bedürfnis ist doch da. Was hindert dich denn, diese Dinge noch zu sagen? Zwei Wochen ist ja wirklich keine lange Zeit.
Das Bedürfnis ist sicherlich noch da und meine Gefühle zu ihm haben sich in so kurzer Zeit sicherlich nicht geändert.

Was mich hindert? Hmm, da kommen wieder einmal meine Gedanken ;) Ich bekomme sehr viel mit von seinem Umfeld, nicht weil ich es gerade darauf anlege, aber wir haben einen ähnlichen Freundeskreis. Somit habe ich ein wenig mitbekommen, dass er eigentlich nicht groß warten muss, bis die Nächste um die Ecke kommt und er dazu meistens dann auch nicht nein sagt.

Ich habe ihn zwar anders kennengelernt und sehe ihn eigentlich auch anders. Dazu habe ich irgendwie das Gefühl, dass es nicht mehr sehr viel verändern würde und er wohl schon mit mir abgeschlossen hat, sonst hätte er sich sicherlich einmal von sich aus gemeldet...

sonst hätte er sich sicherlich einmal von sich aus gemeldet...
Das weisst du nicht. Du kannst immer nur ahnen wie und warum sich ein anderer Mensch so verhält wie er es eben tut.

Handle nach deinen Bedürfnissen, dann ergibt sich auch eine neue Situation auf die du wieder reagieren kannst.

Hallo Zusammen,

Hat sich ein wenig etwas verändert mit ihm.

Vor einer Woche habe ich ihn wieder gesehen und das, dass erste mal nach unserer Auseinandersetzung und alles. Es war für mich im ersten Moment nicht einfach, denn ich wollte ja eigentlich, dass es wider Gut zwischen uns ist.

Er hat sich gegenüber mir aber völlig normal verhalten, wie einfach zwei Kollegen halt. Er hat sehr viel mir mir geredet und alles, aber mehr war da nicht. Habe ihm dann diesen Montag einen Brief gegeben, in dem ich einmal alles zu ihm sagen konnte was von mir aus noch zu sagen war. Damit mir auch meine Gedanken nicht wieder in die Quere kommen konnten. ;)

Am Mittwoch habe ich dann etwas erlebt, was mich sehr schockierte (hat aber nichts mit ihm zu tun). Eine Nachbarin kam zu mir und erzählte mir, das Sie auf ihrem Balkon etwas am machen war (war schon spät und finster) und dann sah Sie in einem Busch bei meiner Terrasse (wohne im Erdgeschoss) ein Licht sah wie bei einem Handy, Sie rief dann was das sollte und es rannte jemand weg. Sie habe zuvor einmal schon etwas bemerkt, doch Sie dachte dies sei eine Katze von mir gewesen. Fazit war, das sich wohl ein Spanner vor meiner Wohnung rumirrt. Sie hat am nächsten Tag natürlich die Polizei alarmiert. Aber das Gefühl beobachtet zu werden und die Angst das er einmal in meine Wohnung einbricht, geht natürlich nicht so schnell Weg. In der ersten Nacht schlief ich auch nur etwa 1.5 Stunden. :( :(

Gestern war ich dann mit einem Kollegen und Ihm noch etwas trinken. Dem Kollegen habe ich die Geschichte erzählt und diese erzählte es dann Ihm, obwohl ich eigentlich nicht wollte das er dies weiß. Als ich dann nach Hause wollte, bestand er darauf das er zu mir kommen wolle, er wolle mich in Sicherheit wissen. Was ich natürlich sehr Süß fand, aber kam mir da naher auch ein bisschen hilflos vor und wegen meinen Gefühlen zu ihm hatte ich etwas mühe. Er wollte dann auf dem Sofa schlafen und ich ging ins Bett. Später in der Nacht kam er aber dann trotzdem zu mir ins Bett. Es lief nichts also auch kein Kuss, er nah mich aber einfach in denn Arm. Am liebsten hätte ich da die Zeit angehalten... :eek:

Nur eine Sache stresst mich immer noch sehr, er hat nach unserem Streit ein Mädchen kennengelernt, er sagte zwar gestern, dass das schon wieder gegessen sei, aber er hat immer noch Sie als Hintergrund auf seinem Handy.

Wegen dem Brief habe ich ihn auch noch angesprochen, er sagte mir das er bis jetzt noch nicht den Mut gehabt hätte ihn zu lesen, das er es aber sicher tun möchte...

Meine Frage ist nun wie soll ich nun weiter Handeln? Soll ich es einfach auf mich zulassen kommen oder irgendwie reagieren?

Schönen Tag wünsche ich euch allen :D