Angst vor neuer Beziehung! Wie kann man diese lösen!

Cybersnake

Neuer Benutzer
06. Okt. 2010
6
0
0
40
Hallo Zusammen,

folgende Situation:

Vor 3,5 Jahren die letzte Beziehung. Lief alles super von meiner Seite aus, aber meine damalige Freundin hatte sich in einen anderen verguckt, danach so ca. 3 Monate total neben der Spur und niedergeschlagen, das anschließende Jahr "alles mitgenommen was ging" also Party und Frauen, jetzt eigentlich glücklicher Single (28) und komme gut allein zurecht.

Vor kurzem bin ich einem Mädel näher gekommen, dass ich schon recht lange (ca. 2 Jahre) attraktiv finde, wir haben jetzt ein bißchen Zeit miteinander verbracht und sind uns auch näher gekommen (Händchen halten, Küsse, aber nichts im Bett).

Dennoch bin ich seit ein paar Tagen richtig schön am grübeln und mir schwirren folgende Fragen/Gedanken durch den Kopf:

1. Neue Situation: Bin jetzt Single, konnte machen was ich wollte, kam gut alleine zurecht. Jetzt tritt jemand in mein Leben aus dem sich eine Beziehung entwickeln könnte. Das heißt Änderungen/Abstriche im bisherigen Leben. Will ich das überhaupt?

2.Wir haben ein bißchen Zeit miteinander verbracht und hab das Gefühl, dass es ernster wird. Jetzt hab ich Angst davor, dass es in die Brüche geht und ich wieder verletzt werde.

Ich habe sowieso denke ich ein Problem damit, dass ich immer alles "sicher" haben will. Unabhängig von der Geschichte hier ist ja nichts im Leben sicher. Eigentlich will ich mich nur fallen lassen, Vertrauen und nicht über "eventuelle Sachen/DInge/Situationen" nachdenken, die mal passieren "könnten". Fällt mir aber unheimlich schwer. Dabei setzt sie mich nicht unter Druck. Ist selbst erst 4 Monate Single und will, dass wir uns erstmal richtig kennenlernen. Ich setze mich aber selbst unter Druck und meine es müsste unbedingt was geben. Hab einfach nicht die Einstellung es einfach mal zu genießen.

Kennt ihr solche Gedanken/Zweifel? Wie seid ihr damit umgegangen? Was ist eure Erfahrung/Rat? Wie kann man solche Ängste auflösen/durchbrechen?

LG

Cybersnake

Hi Cybersnake

Als ich deinen Texttitel las sagte eine stimme in mir "das hat doch mit sicherheit ein typ geschrieben" ;) und siehe da!! ...mein rat, hör auf damit dir irgendwelche szenarieen auszudenken!! und ich glaube, wenn dus jetzt lassen würden, den kontakt womöglich noch abbrechen würde, würde dich dann früher oder später die frage "was wäre gewesen wenn..." plagen. und das ist dann auch beschissen!!!

..leider gibts nichts auf sicher, und schon gar nicht in der liebe. die funktioniert irgendwie nach dem "alles oder nichts" prinzip, oder endet in irgendwelchen hin- und her- spielchen, die dann schlussendlich ins nichts verlaufen!! somit, kannst du dir die gedanken-macherei eigentlich ersparen und versuchen dich darauf einzulassen. sag ja, wenn du lust hast die zu sehen, wenn nicht, sag nein...schau wies sich entwickelt und mach wonach dir der kopf steht...sei ehrlich, was deine wünsche (auch betr. freiheiten) betrifft!! und dann ist eine beziehung nämlich auch keine fessel, die dich deiner freiheit entraubt, sondern einfach eine zugabe, zur freiheit!!

ps: ja, ich kenne solche gedanken znd zweifel sehr gut....leider nicht aus eigener erfahrung, aber meine grosse liebe, hat mir stets davon berichtet... und das hörte sich alles sehr ähnlich an wie bei dir!!

Danke Ninia für deine Antwort!

Ja, ich setz mich da echt selbst zu sehr unter Druck. Würde die ganze Sache gern entspannter angehen. Ich meine, wir haben uns halt jetzt die letzte Woche schon oft gesehen und da wurde es mir wohl etwas zu eng. Es wäre echt toll, wenn das was geben würde, aber nicht mit aller Gewalt und dem Gedanken es muss bzw. ist schon alles fest. Oh Mann, was wünschte ich, ich könnte diesen blöden "Achtung-Beziehungs-Wachmann" abstellen und stattdessen den Augenblick genießen. Hat jemand vielleicht ne Idee?! :)

Du hast ja geschrieben, dass deine große Liebe ein ähnliches Problem hatte. Wie seid ihr denn damit umgegangen? Was habt ihr gemacht? Gab es ein Happy-End?

Hat jemand vielleicht ne Idee?!
Positiv Denken! ;)

Mal als Beispiel:

Bin jetzt Single, konnte machen was ich wollte, kam gut alleine zurecht. Jetzt tritt jemand in mein Leben aus dem sich eine Beziehung entwickeln könnte. Das heißt Änderungen/Abstriche im bisherigen Leben. Will ich das überhaupt?
Für die Änderungen/ Abstriche bekommst du doch auch was zurück ---->Nähe, Wärme, Zweisamkeit, Gemeinsamkeit, Gefühle ...und vergiss nicht, auch sie muss für dich Änderungen und Abstriche in Kauf nehmen. ;)

Jetzt hab ich Angst davor, dass es in die Brüche geht und ich wieder verletzt werde.
Deswegen auf etwas Schönes und auf wunderbare Momente und Erlebnisse verzichten? Immerhin weisst du doch, dass du auch als Single nicht nur überleben, sondern auch gut leben kannst. Wenn es irgendwann in die Brüche gehen sollte, dann kommst du immerhin nicht unter die Räder. ;)

Mit deiner Angst setzt du nicht nur dich, sondern auch sie unter Druck. Sie ist ein Mensch und keine Maschine, also wird sie sicher auch mal Fehler machen. Genau wie du!

Es ist deine Wahl, ob du aus Angst oder Bequemlichkeit lieber Single bleibst oder den Versuch wagst eventuell wieder Liebe in dein Leben zu lassen. Wenn man selbst aber noch gar keinen Schimmer hat was man eigentlich will, dann sollte man sich von Leuten mit ernsthaften Absichten fernhalten. Tut ja nicht Not aus diesem Grunde Herzen zu brechen und Menschen zu verletzen.

Gar nicht so doof der Tipp! Wäre ja mal eine Maßnahme! :)

Für die Änderungen/ Abstriche bekommst du doch auch was zurück ---->Nähe, Wärme, Zweisamkeit, Gemeinsamkeit, Gefühle ...und vergiss nicht, auch sie muss für dich Änderungen und Abstriche in Kauf nehmen.
Ja, dass stimmt alles. Aber keine Ahnung. Ich denke halt immer irgendwie, dass sich mein komplettes Leben umkrempelt. Also quasi von 0 auf 100. Ist schon verrückt der Gedanke, wenn ich mir den mal objektiv betrachte :confused:

Wenn man selbst aber noch gar keinen Schimmer hat was man eigentlich will, dann sollte man sich von Leuten mit ernsthaften Absichten fernhalten.
Hmm... Naja, sie sagt ja selbst, dass sie es langsam angehen will und wir abwarten, was sich draus entwickelt. Wir sollen uns ja erstmal richtig kennenlernen, haben uns ja vorher nur flüchtig gekannt. Ist ja auch meiner Meinung nach der richtige Weg.

Tut ja nicht Not aus diesem Grunde Herzen zu brechen und Menschen zu verletzen.
Also das ist bestimmt das Letzte was ich will. Ich bin auch immer ehrlich zu ihr und hab auch gestern und heute mit ihr genau über das Thema geredet. Hmm... Also sie hat direkt gesagt, dass sie eh noch Zeit brauch um was genaues zu sagen und ich glaube ich habe sie schon etwas mit meinen Gefühlen vergrault (Stichwort: unbewusst Druck ausgeübt?).

Grad geht mir so durch den Kopf, dass es mir vielleicht selbst alles zu schnell ging und ich schon im unterbewusst in einer festen Beziehung bin. Also quasi schon innerlich in einer Beziehung, obwohl ich die Person gar nicht richtig kenne und weiß ob ich dafür bereit bin. Kennt ihr so etwas? Was haltet ihr von dem Gedankengang?

Ich meine wir haben uns schon recht oft gesehen. Im Schnitt so alle 3 Tage und dann auch immer bei ihr oder bei mir. Dazwischen halt perment SMS Kontakt. War wohl echt alles zu viel :D Muss ich mir aber selbst ankreiden und die Reißleine ziehen müssen.

Bin echt verwirrt von mir selbst. Eigentlich finde ich es richtig wie wir es angehen, aber für mich gibt es anscheinend nur schwarz oder weiß und keinen fließenden Übergang.

Meinungen, Gedanken, Anregungen, Kritiken sind erwünscht ;)

ich glaube nicht das es für dich nur schwarz und weiss gibt... die tatsache, dass du dir all diese gedanken machst und dich hier austauscht, spricht schon dagegen!!! :)

ich bin mir nicht sicher, ob du einen tritt in den arsch brauchst oder ob man dir besser einen stuhl hinstellen sollte, auf dem du dich mal relaxxt ausruhen kannst....!!

desswegen lass ichs jetzt mit den ratschlägen... die andern hier sind ja auch noch da!!!

ps.: ja bei mir ist die ganze sache irgendwie noch nicht ganz vorbei. aber im moment siehts nicht so nach happyend aus.

Ich finde es relativ normal, sich solche Gedanken zu machen, wenn du nach deiner letzten Enttäuschung jetzt das erste Mal wieder jemanden hast, mit dem du ernstere Absichten hast.

Und vielleicht ist es auch ihr "langsam machen wollen", was dich verunsichert.

Auch wenn dein Verstand das ganz vernünftig findet, kann dein Gefühl sich ja trotzdem Sorgen machen, dass du wieder enttäuscht wirst.

Kann dann natürlich leicht passieren, dass sie sich von so einem Verlangen nach Sicherheit deinerseits etwas verschreckt fühlt, weil du unbewusst etwas erwartest, zu dem sie (jetzt noch) nicht bereit ist.

Wäre ja mal eine Maßnahme!
Find ich auch. Versuche mal jedem negativen Gedanken einen positiven entgegenzusetzen. Vielleicht hilft es.

Ich denke halt immer irgendwie, dass sich mein komplettes Leben umkrempelt.
Das würde nur passieren wenn du das zulässt. Du sollst doch nicht die Kontrolle abgeben und jemand anderen dein Leben bestimmen lassen.

Also sie hat direkt gesagt, dass sie eh noch Zeit brauch um was genaues zu sagen
Verunsichert dich das? Es läuft doch bisher harmonisch ...warum nicht die gemeinsame Zeit geniessen? Einserseits schiebst du Panik vor'm aufgeben deines Singlelebens, aber andererseits willst du Sicherheit, dass sie definitiv für eine Beziehung bereit wäre.

ich glaube ich habe sie schon etwas mit meinen Gefühlen vergrault (Stichwort: unbewusst Druck ausgeübt?).
Ach nun sei doch nicht gleich wieder pessimistisch. Du sagst doch selbst, dass sie noch nicht so lange wieder Single ist und sie wird auch ihre Erfahrungen mit sich rumschleppen und da stürtzt man sich nicht unbedingt Hals über Kopf gleich in die nächste Beziehung.

Obwohl ich auch ehrlich zugeben muss, dass bei mir die Alarmglocken losgehen würden, wenn ein Mann mir gleich all seine Unsicherheiten, Ängste und schlechten Erfahrungen aufbürden würde.Ich fühl mich dann unter Druck ihm nur ja nicht zu verletzen oder ich denk mir, dass er mir damit durch die Blume sagen will, dass er das ganze lieber unverbindlichen halten will, in der Hoffnung das noch was bessers als ich auftaucht.

Ich war in deiner Situation das Mädel...Es ging sagen wir mal 1 Monat super gut, dann wurde ihm klar, das er es zwar toll mit mir fand, das er mich mag und mich nicht verlieren wollte, aber er seine Freiheiten nicht aufgeben wollte ( der Drang war einfach zu groß), denn er konnte nicht mehr das machen was er wollte, musste, seines erachtens, Kompromisse eingehen und Abstriche machen.

Ihm ging es gut, als er Schluss machte, mir ging es sehr schlecht!

Danke für die vielen Antworten. Sind sehr hilfreich für mich!

@Ninia: Ich glaube ich brauch erst nen Tritt in den Arsch, damit ich es einsehe mich mal hinzusetzen und zu relaxen! ;) Hoffe aber dennoch, dass es für dich ein Happy End gibt!

@WiederIch:

Auch wenn dein Verstand das ganz vernünftig findet, kann dein Gefühl sich ja trotzdem Sorgen machen, dass du wieder enttäuscht wirst.
Ja, dass ist auch so. Die beiden wollen noch nicht so ganz miteinander.

Kann dann natürlich leicht passieren, dass sie sich von so einem Verlangen nach Sicherheit deinerseits etwas verschreckt fühlt, weil du unbewusst etwas erwartest, zu dem sie (jetzt noch) nicht bereit ist.
Das ist schon passiert. Also ob sie verschreckt ist weiß ich nicht. Aber sie wundert sich schon, dass ich schon direkt an Beziehung denke. Sie ist halt noch nicht so weit (verstehe ich auch. Tickt ja nicht jeder so wie ich).

@sunshine_girl:

Das würde nur passieren wenn du das zulässt. Du sollst doch nicht die Kontrolle abgeben und jemand anderen dein Leben bestimmen lassen.
Das ist schon mal passiert mit der Kontrolle abgeben. Stichwort Selbstbewusstsein und Selbstwert nicht so stark. Spielt hier auch eine Rolle. Hab Angst davor die Kontrolle über das eigene Leben in einer Beziehung abzugeben.

Einserseits schiebst du Panik vor'm aufgeben deines Singlelebens, aber andererseits willst du Sicherheit, dass sie definitiv für eine Beziehung bereit wäre.
Das ist ja das merkwürdige. Zwei völlig gegenseitige Ansichten schwirren durch den Kopf. Verunsichert schon total.

Obwohl ich auch ehrlich zugeben muss, dass bei mir die Alarmglocken losgehen würden, wenn ein Mann mir gleich all seine Unsicherheiten, Ängste und schlechten Erfahrungen aufbürden würde.
Hmm... Hab ich so noch gar nicht gesehen. Wollte halt ehrlich zu ihr sein und ihr sagen was in mir vorgeht. Da ist aber was wahres dran. Das gehört vielleicht einem guten Freund im Vertrauen erzählt?! Danke, für den Hinweis.

@Tante:

1. Kein Mädel. Bin ein Kerl :D

Ist natürlich ein Problem, wenn du nicht das Selbstvertrauen hast, dass du verinnerlichen kannst, nicht gleich dein ganzes Leben "abgeben" zu müssen, bloß weil jemand darin auftaucht, der "irgendeine" Rolle darin spielt...

Versuche doch mal, dich bewusst etwas von ihr abzulenken.

Also, statt Gedanken-machen lieber Sport-machen und vorallem nicht deine Zeitplanung von ihrer abhängig machen, sondern

nur für dich Dinge planen und umsetzen.

Weiß auch nicht so genau, was man am besten TUN kann und mit "Die Einstellung ändern" ist dir ja auch nicht wirklich geholfen. :D

@Tante1. Kein Mädel. Bin ein Kerl :D
Das ist mir bewusst, das du ein Kerl bist! Ich hab ja gesagt das ich in deiner Situation dieses Mädel wäre, d.h.ich wäre deine "Freundin".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tante:

d.h.ich wäre deine "Freundin".
Tante, sind wir schon so weit?! :D

Also ist habe gestern und heute was ganz interessantes zu hören bekommen. Hab mir mal die Meinungen von zwei Vertrauenspersonen eingeholt. Die eine Person war echt überrascht, dass ich jetzt so zurückrudere, weil er eigentlich meinte es würde ganz gut passen zwischen uns und auch laufen. Er hat auch geäußert, dass ich nicht wirklich die Zeit mit ihr genieße und schon viel zu weit denke.

Die andere Person kam direkt auf den Punkt, der mir auch schon in den Sinn kam, dass ich "Beziehungsunfähig" bzw. "Beziehungsangst" habe. Kaum lasse ich auch nur ein bißchen Nähe zu blocke ich schon. Sie meinte, dass ich seit dem meine Ex mich so enttäuscht hat Panik davor habe so eine Verletzung noch mal zu erleben und auch nur ein bißchen die Kontrolle abzugeben (Gefühlskontrolle). Abgesehen davon, erwähnte sie auch, dass ich einfach das Jetzt nicht mit ihr genießen kann.

Also ganz ehrlich, dass leuchtet mir auch im Kopf ein. Aber wie kann ich denn so eine "Beziehungsunfähigkeit" oder die Beziehungsangst loswerden? Hat da jemand ne Idee?

Ich glaube ich würde mir in den Hintern treten, wenn ich das Mädel wegen so etwas verlieren würde. Möchte aber natürlich nicht, dass sie unter dieser Angst von mir leidet. Das hat sie garantiert nicht verdient.

Bitte um Meinungen, Hilfestellungen und Ideen?

LG

Cybersnake

Naja, mach dir erstmal klar, dass deine Gefühle und Ängste keine Knöpfe haben, auf die man einfach drücken kann, um sowas "abzustellen". :D

Und ansonsten erlaube dir doch einfach, die Frau in Ruhe kennen zu lernen damit sich dein Vertrauen aufbauen kann, du musst ja nicht jetzt und hier und sofort entscheiden, ob du eine Beziehung mit ihr führen willst, sondern ihr lernt euch gerade kennen.

Umgekehrt musst du ihr aber auch zugestehen, dass sie die selben Möglichkeiten hat.

Sie will es ja auch langsam angehen, dann versuche doch, diese Einstellung zu deinem Vorteil zu nutzen, statt von ihr zu erwarten, dass sie dich in "Sicherheit wiegt" , die du ihr umgekehrt auch gerade nicht geben kannst.

Ein Kennenlernen oder eine Kennenlernphase ist immer etwas mit offenem Ausgang.

Und ich würde auch dabei bleiben, dass du dein leben nicht allzusehr auf sie ausrichtest und DICH selbst nicht so sehr in den Hinterhrund schiebst.

Und Schuldgefühle ( "das hätte sie nicht verdient", etc.) solltest du dir schon mal gar nicht selbst einreden.

Du bist mal auf die Nase gefallen, du bist vorsichtiger geworden, du hast keinerlei Verpfluchtungen ihr gegenüber, denn SIE ist sich ja auch noch nicht so ganz sicher, du hast also keinen Grund, dich deswegen runter zu machen.

Was WiederIch schreibt, trifft es m.E. sehr gut. Ich habe ein ähnliches "Problem". Wir hatten daher eine mehrwöchige Pause, weil ich erst Schluss machen wollte. In der Zeit habe ich nicht viel an ihn gedacht (aber er an mich :D ). Jetzt haben wir unser "Verhältnis" wieder aufgenommen und gucken, was wird. Dabei hat der Mann ein großes Problem mit Geduld. Wir treffen uns einmal die Woche, immer auswärts und schreiben so gut wie überhaupt keine SMS. Gefühle kann man nicht verhindern, aber wie wir wissen, wachsen sie am liebsten, wenn man ihnen Zeit lässt. Dann hat die Angst auch keine Chance.

Hi Cybersnake

Also erstmal finde ich deine Gefühlswelt / Chaos total normal... Ich kann das total nachvollziehen, bin auch ein totaler weiss/schwarz Mensch... Zu deinen Ängsten von wegen Beziehungsunfähigkeit.. mein lieber Junge.... Solche Gedanken darfst du nicht einmal haben.... Sind wir nicht alle auf eine Art und Weise bezihungsunfähig?? Wir erleben Enttäuschungen, Glück und alles mögliche und das allel prägt uns... macht uns zu dem was wir heute sind...

und das Wichtigste ist: ES KOMMT SO, WIE ES KOMMEN MUSS / WIRD...

Du kannst dir den Kopf zerbrechen, zermartern und dich 1000 Mal hinterfragen... es wird so kommen wie es kommen muss.. ich weiss, das ist "vielleicht" ein blöder Rat, aber mir hilft es immer ungemein, wenn ich wieder mal am Rad drehe um mich runterzuholen...

Verkrampf dich nicht.... Bitte, du schadest dir damit nur selber ungemein...

Sei dir folgendes bewusst:

- Du kannst alleine sein und bist es so wie ich es verstanden habe auch gerne

- sollte die Beziehung "scheitern", dann wirst du deinen Weg weiter machen...

- du bist NICHT beziehungsunfähig.. du hast einfach deine Erfahrungen gemacht, welche Ängste und Nöte in dir zeigen

- du hast offen mit ihr darüber geredet, das ist Gold wert...

Und jetzt mein Lieber.. Entspann dich... ;-) alles wird gut!!!!!!!!!!! und nie vergessen:

Es kommt so wie es kommen muss....

Ich wünsch dir alles Liebe!!

Sunshine

Ein toller Beitrag von Sunshine! Kann mich nur anschliessen...

Lieber Cybersnake, ich kann dich momentan gut nachempfinden. Solche Gefühle lassen sich übrigens nicht einem Geschlecht zuordnen..

Dass Du mit Ihr über deine Sorgen und Ängste geredet hast halte ich auch für sehr wertvoll. Freundschaft ist wichtig, vorallem in einer Beziehung.

Grad geht mir so durch den Kopf, dass es mir vielleicht selbst alles zu schnell ging und ich schon im unterbewusst in einer festen Beziehung bin. Also quasi schon innerlich in einer Beziehung, obwohl ich die Person gar nicht richtig kenne und weiß ob ich dafür bereit bin. Kennt ihr so etwas? Was haltet ihr von dem Gedankengang?
Das ist deine Erwartung/ Befürchtung. Mit der Realität wie es jetzt tatsächlich ist hat das wenig zutun, aber ich versteh dich. Für Dich ist es so. Dieser neue Mensch hat eine Chance verdient, und sollte nicht darunter leiden, dass wir noch an unseren Ängsten festhalten. Lassen wir einfach zu, dass was Neues passiert und das alte Überzeugungen, Erfahrungen vergangen sind. Glaub mir ich kann mir vorstellen was das bedeutet. Manchmal ist es uns lieber, an Bekanntem festzuhalten um etwas Sicherheit zu haben, selbst wenn es verletzende Erfahrungen und Ängste sind. Wir sind jedoch mehr, wir sind dazu fähig Schritte zu gehen die wir noch nicht kennen. Frag dein Herz, ob es das will und Du hast deine Antwort ;)

Alles Liebe!

Rosenkatze