Angst vor Trennung

Summer82

Neuer Benutzer
24. Mai 2013
6
0
0
42
Guten Tag. ich bräuchte mal einige offene Ohren denn mit meinem Latein bin ich am Ende und vielleicht finden hier sich ein paar gute Ratschläge über die ich sehr dankbar wäre. Es geht um mein Freund, er ist wahnsinnig Aufdringlich.

Einige Beispiele : ich hatte ihn für einen Abend abgesagt weil ich sehr müde war und frühs , sehr früh aufstehen muss und wenn er bei mir übernachtet, müssen wir uns auf mein Sofa quetschen deren Liegefläche nur knapp 90 cm beträgt. Gesagt getan, Meine Tochter um 20 Uhr zu Bett gebracht und anschließend machte ich es mir ebenfalle bequem, er war nicht sehr begeistert darüber das ich absagte und versuchte mir Gewissensbisse einzureden.

Nun ja, er hatte nichts besseres zu tun als zu mir zu fahren um zu überprüfen ob ich wirklich schlafe. Ich hatte allerdings mein Fernseher noch an, den ich mir immer auf Zeit stelle und das sah er, rief mich an und machte mir die schlimmsten Vorwürfe und Unterstellungen - nur weil bei mir Licht flackerte und behauptete bei mir würde überall Licht brennen (lediglich war nur der Fernseher an und in der restlichen Wohnung überall das Licht aus)

er wusste es besser und ich gab ihm recht nur um die Diskussion zu beenden. Er ruft mich bis zu 15 mal am Abend an und schreibt mir bis spät in die Nacht sms. Er zweifelt alles an was ich sage, bekommt er mit das eine männliche Person Interesse an mir zeigt, droht er ihn hinter meinem Rücken, möchte ich einen Abend ( was sehr selten vorkommt, da ich dreifache Mami bin) eine Freundin zu mir einladen, sagt er "na dann werde ich mir andersweilig einen schönen Abend machen" ( mit einen bestimmten Unterton ) teilweise fährt er zu mir und schaut ob irgendwelche auffälligen Autos bei mir in der Nähe stehen und, und, und ..

Ich war kurz vor der Trennung und er fing an mir mit Selbstmord zu drohen oder er will mir unser Kind wegnehmen. Meine Gefühle für ihn sind so gut wie weg - und es war mal meine große Liebe- bis er Anfing ständig aggressiv zu werden und mich mit seiner Ex zu betrügen. Er hat mich auch schon mehrmals geschlagen (auch im schwangeren Zustand) und das vor den Augen meine Tochter. Ich möchte mich wirklich eventuell trennen, eine eigene Wohnung habe ich ja, ich habe einfach nur Angst da immer wieder diese Drohungen auf den Tisch kommen. Wie soll ich das tun? Sorry für die Schreibweise aber meine ENTER- Taste funktioniert hier irgendwie nicht :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Summer82,

du merkst selber, dass das nicht ganz normal ist wie dein Freund dich behandelt.

Er hat Probleme mit sich selber. Und diese Probleme wird er nicht so einfach lösen können.

Dafür braucht er wohl professionelle Hilfe.

Es ist schon sehr extrem wie er dir nachspioniert.

Ich sehe für dich im Moment nur zwei Möglichkeiten:

1. Trenne dich von ihm

2. Lebe weiter wie bisher. Selbst wenn er sich ändern möchte, wird er das nicht so einfach können. Seine Probleme liegen tiefer.

Ich rate dir zu 1. Sein Verhalten wird nicht besser. Eher evtl. schlimmer. Du hast jetzt schon kaum noch Freiheiten. Wie soll das weitergehen? Bestimmt er demnächst welche Freunde gut für dich sind? Oder was du anziehen darfst, damit dich ja kein anderer anschaut?

Er soll sich Hilfe holen. So ist eine Beziehung einfach nicht zu führen.

Ich wünsche dir alles Gute.

edit:

Wovor genau hast du Angst bei einer Trennung. Angst vor dem Alleinsein oder Angst vor ihm?

Wenn er will, dass du seine Selbstmordrohung ernst nimmst, dann musst du die Polizei einschalten.

Das selbe gilt wenn er dich bedroht. Dein Kind kann er dir nicht einfach so wegnehmen.

Am besten ist du suchst dir mal Hilfe in einer Beratungsstelle. Denn wenn du dich von ihm trennen willst brauchst du da glaube ich Unterstützung und Rat was du tun kannst. Vor allem wenn du Angst vor ihm hast.

Er stalkt dich ja jetzt schon.

Hast du Familie die für dich da sind und dir beistehen können?

ob ihr es glaubt oder nicht. Er hat schon versucht mir schon vorzuschreiben was ich anziehe und was nicht, genauso wie er mir vorschreiben wollte, mit wem ich befreundet sein soll oder nicht mit wem nicht. Ich habe leider keine Freunde mehr :( weil er hinter meinen Rücken sie entweder bedroht hat oder mir verboten hatte sie zu treffen, indem ich nicht weg durfte ( da lebten wir noch zusammen ) ich vermisse es Freunde zu haben. Auch die Polizei hatte ich schon informieren als er mir per Sms androhte, das er sich jetzt aufhängen will. Ich bin wirklich keine schlechte Mami- liebe meine Kinder sehr. Aber er würde sich sonst was einfallen lassen, um sich einfach nur zu rächen. Ich habe seine und meine Eltern hinter mir stehen, das mit seinen Eltern war aber allerdings nicht immer so, da er sehr schlecht über mich gesprochen hatte und Dinge über mich verbreitete, die einfach nur erstunken und erlogen waren ( das bekam ich leider erst raus, nachdem sich viele meiner Freunde und Bekannte von mir absonderten ) auch auf Knopfdruck kann er anfangen zu weinen um Mitleid zu erhalten. Ich habe wirklich sehr große Angst vor dem Tag an dem ich ihm sage, das meine Gefühle nicht mehr ausreichen. Jeden Tag sag er " denk dran, nächstes Jahr wollen wir Heiraten " ich will das nicht - er hat mir ja noch nicht einmal einen Antrag bis jetzt gemacht ( den würde ich auch ausschlagen ) Meint ihr das Jugendamt würde mir bei der Trennung beistehen oder sonst wer ? Nein, vor dem alleine sein habe ich keine Angst, nur vor seiner Reaktion.

Auch zum Schutze deiner Kinder würde ich da schnell die Reissleine ziehen...als erstes würde ich eine Beratungsstelle aufsuchen und dann in einem weiteren Schritt die Polizei informieren. Es muss ja dort nur deponiert sein, so dass im schlimmsten Falle sie sofort zur Stelle ist.

Selbstmorddrohungen würde ich an mir abprallen lassen, denn was er mit seinem Leben macht ist seine Sache.

Was du geschildert hast, ist wirklich kein Spass mehr. Dein Freund ist schwer krank...lass dir nicht alles gefallen.

Also erstmal muss ich sorry sagen, mir ist nämlich bei meiner ersten Antwort an dich, dein letzter Absatz irgendwie durchgegangen.

Ich kann nur sagen: Lauf.

Wenn er dich sogar schon geschlagen hat (in der Schwangerschaft!!!) und dich dazu auch noch mehrmals betrogen.

Meine Güte, deine Toleranzgrenze bis hierher war aber ganz schön groß.

Wichtig fände ich es, dass deine Familie und Bekannte mitbekommen wie er sich momentan verhält. Wenn er dir auflauert etc. Zeig die SMS deiner Familie.

Und ganz wichtig: Lass dich nicht emotional erpressen. Nichts anderes ist eine Selbstmordandrohung von ihm nämlich. Wenn er sich umbringen möchte, ist das seine alleinige Entscheidung. Du bist nicht da um ihn zu retten.

Wie ist eure momentane Situation? Du bist in deiner Wohnung, er in seiner? Redet ihr miteinander? Schreibt ihr?

Fall ja, stell das am besten sofort ein.

Dieser Mensch ist sehr sehr krank und benötigt Hilfe. Nicht von dir.

Reagiere am besten gar nicht mehr auf seine Anrufe, SMS etc. Schalte dein Handy aus, lasse dir zur Not eine andere Nummer von deinem Telefonanbieter geben.

Und was seine Drohungen angeht. Denkst du wirklich, dass wenn andere mitbekommen wie er austickt, er dir dann die Kleinen wegnehmen könnte?

Such dir auf jeden Fall Hilfe. Kontaktiere wie Amor schon sagte, Beratungsstellen und mach dort bekannt was zur Zeit läuft.

Ich schick dir mal eine tröstende Umarmung. Das ist eine sehr schwierige psychische Situation die du gerade durchmachst und das erfordert viel Kraft. Lass dir bitte dabei helfen.

Ich habe mir damals heimlich eine Wohnung gesucht und bin regelrecht "weggerannt" mit meinen Kindern, als er Arbeiten war. Er konnte seine Wohnung nicht mehr bezahlen und ist fristlos gekündigt worden und muss nun eine Zwei-Raum Wohnung beziehen die weit unter seinen " Ich möchte dies und das " liegt. Auch seine Eltern sagen das er Krank ist und ihn die schuld geben, das langsam für ihn alles kaputt geht. Ich gehe nicht mehr ans Handy aber dann steht er vor der Tür und klopft und ruft bis ich dann doch aufmache. Seine Mutter sagte, das ich unbedingt die Polizei und dann sie anrufen soll. Aber ich habe nach wie vor Angst vor seiner Reaktion. So kann ein Leben einfach nicht weiterlaufen, ich möchte das so nicht mehr. In August fahre ich mit meinen Kindern und meinem Vater zu meiner Mutter ( sie sind geschieden aber verstehen sich soweit ganz gut ) und wollen dort Urlaub machen. Er sagte das er mir hinterherfährt und ihm alles egal ist. Er hat auch schon zugegeben, besessen von mir zu sein und das es ein Leben ohne ich nicht geben wird.

Solange du immer wieder nachgibst, wird er weitermachen. Weil er merkt, dass du nach und nach einknickst.

Wenn er vor der Türe steht, dann ruf die Polizei.

Wegfahren ist bestimmt eine gute Idee. So bekommst du mal Abstand. Schön, dass auch seine Familie hinter dir steht. Natürlich nützt dir das in dem Moment nichts wenn er dich bedroht, aber du hast immerhin eine Menge Zeugen für sein Verhalten.

Du musst dich unbedingt selber schützen.

Suche am besten so schnell wie möglich (heute oder spätestens Montag) eine Beratungsstelle auf.

Und ob sein Leben nach dir noch einen Sinn hat oder nicht, das ist sein Problem. Nicht deines. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Oder willst du diesen Terror jetzt ein Leben lang mitmachen, nur weil du Angst hast, er könnte sich sonst etwas antun?

Da gebe ich Dir recht, das möchte er ja bezwecken. Ich habe gerade eine E-Mail verfasst Richtung Beratungsstelle und habe ihnen das genauso geschildert, sie haben mich gerade zurück gerufen und mit mir ein Termin vereinbart ( für nächsten Montag ) . Ich habe die ganzen Sms noch in mein Handy. Vorallem möchte ich meine Kinder schützen und dann mich. Ich danke Dir für die aufbauenden Worte.

Es freut mich sehr, dass du das direkt angepackt hast. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Du musst dich und deine Kinder unbedingt schützen.

Kannst du denn nicht in der Zeit irgendwo unterkommen mit deinen Kindern? Bei deiner Familie?