Angst vor wiedersehen.... *hilfe!

N

Niila

Guest
Halloooo... :-( ich weiss leider nicht mehr weiter!

Mein Freund hat heute Schluss gemacht und ich grübel nun rum, ob es doch noch eine Chance gibt.

Wir sind oder waren jetzt 4,5 Jahre zusammen, haben auch seit 4 Jahren zusammen gewohnt und eigenlich bin ich noch unheimlich verliebt.

Trotzdem gab es seit längerer Zeit riesen Probleme, die ich nicht verschweigen sollte... Und nun mache ich mir natürlich Vorwürfe, warum alles so gelaufen ist und ich mir z.B. nicht mehr Mühe gegeben habe...

Das ganze letzte Jahr war ich nicht gerade sehr aufmerksam ihm gegenüber, weil ich überarbeitet und depri war.. Wir lebten nur so nebeneinander her, als wären wir ein altes Ehepaar. Das er mir so viel bedeutet habe ich irgendwie nicht gezeigt, sondern leider beinahe für selbstverständlich angesehen..

Ich bin gesundheitlich nicht ganz fit - immer müde+schlapp, oft depri und gereizt, Lustgefühle auch sehr selten-und hab soo viel zugenommen :-(

Irgendwie weiss ich,dass da was nicht "stimmt"- aber ich habe es immer verdrängt und an IHM ausgelassen.

Nun hat er die Schnauze voll und meint, ich würde ihn mit runterziehen und

es würde ihn nur kaputtmachen..

Umgekehrt hat er auch nicht nur Schokoladenseiten und ich war auch

schon häufiger mal am zweifeln.

Aber letztendlich hatten wir nach jedem Konflikt immer BEIDE die Meinung,

dass es sich lohnt zu kämpfen und beide wollten wir an eine gemeinsame Zukunft glauben...

--------------------------------------------------------------------------------------

Das AUS begann dann folgendermassen und was mich unglaublich leiden lässt, es ist alles so unklar:

Wir wohnen wie gesagt zusammen und vergangene Woche hat er mich Mittags noch gefragt, ob ich abends mitessen will,weil er für einen gemeinsamen Freund etwas kochen wollte- dann rief er mich nochmal an und erzählte, er würde nun doch auf ein Konzert fahren und einen Bekannten, der etwas weiter weg wohnte, besuchen und dort auch übernachten.. Ich sagte noch, ok, viel Spaß und wir sehen uns dann am Samstag...

Samstag meldete er sich dann wieder bei mir und meinte, er würde noch bis Sonntag bleiben wollen, sie würden gerade alle zusammen kochen...

Innerlich etwas sauer - aber noch nicht komplett misstrauisch sagt ich nochmal "ok - wir sehen uns dann am Sonntag..."

Tja, Sonntag konnte ich ihn dann nicht erreichen und er tauchte dann erst MONTAG morgen auf... Ich war natürlich so was von wütend und bin ausgerastet..

Er meinte, er hätte mal für sich sein müssen und wollte nachdenken.. Ich unterstellte ihm natürlich prompt, dass er eine andere kennengelernt hätte (aber er verneint dies bis heute)..

Dann wollte er Dienstag seinen Bruder besuchen und hat dort wieder übernachtet (wir hatten sogar noch telefoniert, das stimmte soweit)..

Für mich war an dieser Stelle noch kein Weltuntergang in Sicht, ich

hatte wirklich bis dahin nicht geglaubt, dass wirklich was nicht stimmt..

Dann ging es wieder los, Mittwochs als auch Donnerstag tauchte er nicht auf... Sagte im nachhinein wieder, er hätte nachdenken müssen und wollte für sich sein... hat bei Freunden übernachtet.. Komischerweise ist er dafür extra wieder zu diesem Kumpel gefahren,bei dem er am Wochenende war

(also, ist doch logisch, dass ich denken muss, dass er eine andere hat)

Ich muss dazu sagen, dass ich die ganze Woche über krank im Bett lag (Erkältung, Fieber) und vor lauter weinen nicht ein noch aus wusste...

Sein Bruder bei dem ich mich dann Donnerstag noch erkundigte, ob er wüsste wo ER denn steckt, meinte ganz lapidar..."ja, bei euch läuft es doch schon länger nicht mehr, vielleicht kommt er desshalb nicht heim... und lass ihn doch "laufen"..."

Sprüche, die mich extrem verunsicherten, weil ich natürlich grübelte, was er nun seinem Bruder erzählt hatte..

Und ich wartete und wartete...

Aber er kam und kam nicht nach Hause..

Tatsächlich tauchte er wirklich erst heute (bzw. gestern, Freitag) wieder auf- redete dann 3 Stunden mit mir und beendetet sozusagen die Beziehung...

Doch irgendwie war das Schlussmachen nur halbherzig und ich weiss nun nicht, ob es doch noch eine Chance gibt...

Sprach mich zwischendurch noch mit Kosenamen an, nahm mich noch in den Arm... sagte er liebt mich zwar noch - aber er würde es nicht mehr aushalten mit mir (schäm...).... Er wollte dann unbedingt wieder weg- sich alles nochmal durch den Kopf gehen lassen..

Am Montag will er wieder vorbei kommen.

Um nochmal zu reden, bzw, evt. um Sachen abzuholen

Wir haben wie gesagt eine gemeinsame Wohnung- und er ist auch voll fertig,weil er nicht weiss, wie wir nun weitermachen sollen...

-------------------------------------------------------------------------------------

Gibt es nun noch Grund zu hoffen?

Ich würde so gerne kämpfen, weiss nur nicht wie..

Wie kann ich auf seine Kritikpunkte eingehen?

Wie kann ich möglicherweise tatsächlich beginnen mich zu ändern, denn ich kann ihn ihn vielen Punkten nachvollziehen..

Ich denke schon darüber nach, ihm eine Paartherapie vorzuschlagen- 4,5 Jahre sind ja nicht gerade wenig was er da aufgibt...

Aber wie schlägt man das vor, wenn der andere schon dabei ist, im wahrsten Sinne des Wortes fortzulaufen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Paar Tips geben könntet, wie ich mich bis Montag, bzw. nächsten Zusammentreffen verhalten kann..

* es tut so unendlich weh!

dann solltset du auf jeden falldarüber nach denken was du willst .... die fehler die du gemacht hast sind dir ja schon bewusst und das da mißtrauen entsteht ist natürlich schon klar ........du solltest ihm deine sicht der dinge schildern ohne dich dabei klein zu machen .........erklär ihm wie du dich fühlst das du ihn liebst und ein siehst das etwas passieren muß .......... versuche nicht ihn untr druck zu setzen und sei dir trotz allem bewusst das er vielleicht trotzdem geht .........erst wenn du dir darüber klar bist dann kannst du ihm sicher unter die augen treten ...eine therapie kann sinnvoll sein kann aber auch auf zeigen das ihr vielleicht doch nichts mehr gemeinsam habt und vor allem solltest du dir gedanken machen woher deine depriephasen kommen .........vielleicht hat er bzw eure bez was damit zu tun weil du dich genauso unwohl fühlst in der bez ?? und erst wenn du das für dich erkannt hast dann kannst du lösungsansätze vortragen ... lg

liebe niila

ich denke ihr seid an einem punkt angelangt, an dem er einsieht, dass er dir betreffend deiner probleme nicht helfen kann, so sehr er dich auch mit liebe versorgt. womöglich hast du die zuständigkeit für dein glück an ihn delegiert und er ist nun ausgebrannt.

du bist mit vielem unzufrieden, was dich betrifft und leidest womöglich an depressionen. vielleicht war er oft dein felsen in der brandung und mag diese rolle nicht mehr einnehmen.

ich denke du solltest weniger um ihn als um dich kämpfen. du musst dich mit deinen unzufriedenheiten konfrontieren und anstatt einer paartherapie eine eigene therapie machen. lass die beziehung erst mal ruhen, wenn ihr beide eine tiefe verbindung habt, dann wird sie wieder aufblühen, wenn du wieder deine mitte gefunden hast.

ich habe die erfahrung gemacht, dass man verlassen wird, wenn man sich zuvor selber verlassen hat. mach dich auf die suche nach dir selber, nimm wieder kontakt zu deinem körper und deiner seele auf und versuche deine eigene liebesquelle zu sein.

Danke für eure ersten Antworten - vor allem dir "sadpk".

Was du mir sagst ist genau dass, wass ich schon länger über mich weiss- es ist nur tatsächlich so, dass man zwar solche Wahrheiten nicht immer wahr haben will und verdrängt. Weil man nicht weiss, was man nun falsch macht, bzw. warum die Dinge nicht so sind, wie man sie sich wünscht...

Ich denke es geht vielen so, dass man seinen Frust und Ärger bei dem anderen ablässt und es eigentlich gar nicht so meint..

Mein Freund und ich hatten das schon länger erkannt und darüber gesprochen- man sagt ja so schön "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung"...

Doch wie man wirklich was ändern kann, ohne dass die Beziehung enden musste, dazu hatte ich keine Lösung gefunden..

Nun grübel ich - als Verlassene - über viele Fehler nach.

Ich habe gerade solche Selbstzweifel und Angst, dass nicht nur er mich verlassen hat - was in besondere so an mir nagt, ist die Frage wie es überhaupt jemals anders werden könnte und ich nicht wieder und wieder an dieser Stelle ende..

Warum liebt man, wenn es dann am Ende so weh tut?

Am schlimmsten ist dieses "Entzugsgefühl".... wenn keiner mehr neben dir liegt, neben dir atmet, auf dich wartet, wenn du nach Hause kommst..

Ich habe solche Panik vor dem allein sein :-(

Wenn mir diese Angst nicht so im Wege stehen würde,dann würde ich auch mutig sagen können: ok, es lief nicht mehr so, ich habe die und die Probleme und ich muss für mich alleine daran arbeiten-- komm wir halten Abstand...

Aber diese "eklige", "wiederliche" Gefühl der Einsamkeit, lässt mich fast verrückt werden :-(((

aua..

liebe niila

ich kann sehr gut verstehen wie es dir geht. neben dem eiskalten liebesentzug kämpft man mit der angst vor dem alleinsein und dem gefühl, dass die probleme ewig an einem kleben bleiben.

ich habe die erfahrung gemacht, dass ich in meinem leben nicht vorwärts komme, wenn ich die probleme nicht angehe. mir haben eine therapie und viel sport immens geholfen, mich zumindest von einem teil der probleme zu befreien (bin eine sorgenesserin).

ich weiss, du fühlst dich im moment wie ein wundes tier und hast keine lust, jemanden an dich ranzulassen. versuche einen geschützen rahmen zu finden, in dem du an deiner `heilung`arbeiten kannst. ich denke es wird dir sehr helfen.

ich habe in schlimmen einsamkeitsphasen versucht alternativen zur beziehungsnähe zu finden. kontakt mit tieren und kindern, massagen, übernachtungen bei freunden. ich war in kirchen, synagogen und moscheen und habe mich dort mit geistlichen über deren definition von liebe unterhalten. affären habe ich mir verboten, denn sie machen das elend nur noch viel grösser. überlege dir, was deine alternativen sein könnten.

ich wünsche dir viel kraft und schutz.

wer sagt dir denn das dein weg ihr weg ist ,,,,, dazu hab ich dir persönlich geschrieben lg

lieber engel

ich finde deine machtkämpfe mit mir in themen anderer lächerlich und äusserst respektlos gegenüber denjenigen, die das thema eröffnet haben. ich habe dir geschrieben, dass ich keinen austausch mit dir wünsche, also sei keine manipulativer engel (nomen et omen?) und fechte den von dir eröffneten kampf mit mir nicht via themen anderer aus.

@ Engel +sadpk: hm, es ist lieb, dass ihr beide geantwortet hattet- weil es sehr gut tut, wenn einem jemand zuhört...

Worum es in eurem Konflikt geht, weiss ich nicht..

Aber ihr habt mir beide schon ein Stückchen geholfen...

... Hm, es ist jetzt eigentlich noch nicht so lange her aber es kommt mir wie eine Ewigkeit her, dass er mit mir Schluss gemacht hat und wir uns zuletzt gesehen haben.. (Letzten Freitag)...

Morgen Abend will er wie gesagt nochmal vorbei kommen und die Zeit bis dahin zergeht wie ein zäher Kaugummi :_(

Bin bei Freunden untergekommen aber ich habe solche Angst vor morgen...

Ich habe es halt noch nicht so richtig begriffen und würde so gerne kämpfen.

Aber ich habe Angst, dass es nichts mehr bringt und will ihm nicht auf die Nerven gehen...

Überlege ihm was nettes zu basteln oder Blumen oder sowas..

Will jetzt nicht genau erzählen, was ich mir alles ausgedacht habe...

Aber bringt sowas, so früh nach seinem "Schluss" machen oder enge ich ihn ein? :-(

Ach menno!

liebe niila

ignoriere diese geschichte zwischen engel13 und mir, ich weiss auch nicht genau was da war.

zu dir: ich kann nicht einschätzen wie er zu dir steht. vielleicht braucht er ruhe und abstand, vielleicht will er, dass du deine probleme angehst, weil sie eure beziehung so stark belasten.

wo stehst du denn mit dir selber? kannst du dir vorstellen, deine probleme in angriff zu nehmen? wäre es möglich, dass er bereit wäre, dich dabei zu unterstützen, z.bsp. als partner beim sport? könntest du ihn bei sowas dabeihaben oder würde es dich zu sehr schmerzen?

ich kann mir gut verstellen, dass dir vor dem gespräch morgen graut. es ist schwierig in solchen situationen die gefühle offen zu kommunizieren, weil man ja emotional völlig `nackt` dasteht. vielleicht magst du ihm erzählen wie es dir geht, dass du die fehler auf deiner seite siehst und dass du dich hilflos fühlst. sprich mit ihm über deine unsicherheit und über deine momentane orientierungslosigkeit.

ich würde sehr gerne einiges ändern... nicht nur der hoffnung wegen, 'ihn' zurückzuerobern... sondern auch weil ich ganz ehrlich selbst unzufrieden mit meinem verhalten war+ bin..

ich möchte jetzt natürlich noch um ihn kämpfen aber auch konsequenzen aus der situation ziehen.. aber sich langfristig veruschen zu ändern ist soo schwer..

im moment denke ich, ich schaffe es nicht, weil es alles so unglaubwürdig wäre, wenn

ich verspreche etwas zu ändern..

Denn ich weiss echt nicht so genau, wie man sein Verhalten kontrollieren könnte

und wie ich es langfristig auch wirklich schaffen könnte, die Konfliktpunkte zu beseitigen..

Na ja, jedenfalls habe ich echt Schiss vor Morgen :-((

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich hier den 1. Eintrag gemacht, nachdem ich frisch verlassen wurde...

Wir haben die letzten 4 1/2 Jahre zusammen gewohnt und ich habe nun so eine Angst wie alles weitergehen soll.. Ich habe nicht nur das Gefühl "ihn" verloren zu haben sondern auch regelrechte Panikattacken, wenn ich nun weiss, dass ich mein "Zuhause" verlieren werde. Ich kann im Moment nicht mehr in der Wohnung schlafen, weil er weg ist und ich richtige Angstattacken vom allein sein bekommen habe.

Im Moment bin ich bei Freunden untergekommen aber bald muss ich der Realität ins Auge sehen und mir eine neue Wohnung suchen...

Ich habe das Gefühl durchzudrehen und weiss nicht mehr ein noch aus..

Jetzt habe ich seit fast 2 Wochen kaum gegessen und nur geheult und fühle mich so krank...

Ich habe jetzt recht "lustlos" angefangen im Internet nach WG zimmern zu suchen aber in diesem Zustand weiss ich nicht,wie ich überhaupt auf neue Leute zugehen soll..

Alle geben mir das Gefühl, "es sei doch kein Weltuntergang" aber ich habe solche Angst wie es weitergehen soll...

Hallo,

ich versteh Dich sehr gut!

Hatte meine alte Heimat für meinen Freund aufgegeben, mit allem drum und dran...Tochter von der Schule genommen usw., dann nun das aus vor ca. 3 Wochen!

Kenne hier kaum jemanden, hab nur meine Arbeit und die Kollegen!

Hey, Du schaffst das....mußt Du, beweise Dir selber, das Du es schaffen wirst, zeig dem Leben die Zähne!

es ist alles leichter gesagt als getan, aber Du solltest lernen Positiv an die Zukunft zu denken, Du hast nur dieses eine Leben und es wird weiter gehen, auch ohne ihn!

Wünsche Dir alles gute!

liebe niila

tut mir leid, dass es zur trennung gekommen ist. ich kann dir gut nachfühlen, wie schlimm die situation für dich ist. hast du dich schon nach professioneller hilfe umgeschaut? ich denke es wäre wichtig, dass du für diese phase deines lebens begleitung hast. ich hatte damals keine und habe viel zeit in meinem düsteren tal verloren, die mir heute fehlt.

wegen dem wohnen: gibt es ev. eine möglichkeit, dass du wieder bei deinen eltern wohnst, bis es dir besser geht? oder dass du in eine wg gehst, in der bekannte von dir wohnen?

ich weiss, es graut dir vor der kommenden zeit, such dir hilfe und eine sichere umgebung. du musst im moment eine krise bewältigen, das ist kein spaziergang und es kann sich wie ein weltuntergang anfühlen. nimm deine ängste ernst und gehe damit in eine therapie. ich verspreche dir, es wird besser.

seufz... eigentlich müsste ich mich ja zwingen raus zu gehen, mich abzulenken.. aber ich schaffe es absolut nicht.

ER ist nicht mehr bei mir zuhause und es zerbricht mir das Herz nicht zu wissen, wo er ist, was er macht...

So lange Jahre war ER immer da und an meiner Seite.

Er ist nun seit 3 wochen bei Freunden (neue!! Bekannte, die ich nicht kenne..) und es macht mich wahnsinnig, dass ich nicht weiss wo er genau steckt, was er macht..

Als gäbe es mich nicht mehr.

Anfang der Woche hatten wir nur kurz wegen der Wohnung telefoniert

aber er ist ansonsten vollkommen verschwunden...

Es tut soooo weh :-(((((((((

Ich würde so gerne kämpfen aber fühle mich so kraflos.

liebe niila

deine geschichte wäre besser nachvollziebar, wenn du nicht jedes mal ein neues thema eröffnen würdest. was ist denn inzwischen passiert? bist du

inzwischen umgezogen? hast du dich nach einer therapie umgesehen?

Jetzt ging es mir 3 Wochen so unglaublich scheisse - wir haben uns letzte Woche Montag zuletzt gesehen, wo ich mich so zum Affen gemacht habe..

Hab geweint und gebettelt.

Dann hatten wir 1 Woche keinen Kontakt - ich habe mich dann telefonisch wieder gemeldet und am Samstag wollen wir uns evt. sehen..

Aber ich habe solche Angst,dass er mich eh nur kurz sehen will und dann wieder abhaut...

Es ist so komisch - da denkt man man kennt den anderen in und auswendig, aber innerhalb von 3.. 4 Wochen wird er so fremd und er geht resolut seinen eigenen Weg.

Ich habe solche Angst ihm zu begegnen :-(( Angst entgültig realisieren zu müssen, dass ich keine Rolle mehr in seinem Leben spiele...

Ich wünschte er würde mir noch eine Chance geben..

Er will am Samstag "keine Diskussionen".. aber wie gehe ich auf ihn zu

ohne zu diskutieren und zu weinen :-( oh mann..

Ich möchte ihn so gerne berühren, in den Arm nehmen.

*heul....

Ich weiss noch nicht mal worüber ich mit ihm reden soll ohne zu "diskutieren"....

liebe niila

ich weiss nicht, ob du dir wirklich antworten erhoffst oder es dir einfach hilft, hier deine gedanken niederzuschreiben. jedenfalls eröffnest du jedes mal ein neues thema und reagierst nicht auf die antworten im vorherigen thema.

@sadpk.. hm, du hast recht. ich war auch am überlegen ob ich nochmal ein neues thema eröffnen sollte.. hatte nur irgendwie das Gefühl, das mir das hilft hier zu schreiben.. natürlich hatte ich mir die anderen Antworten durchgelesen und aber mir geht es einfach so, dass ich teilweise erst viel später reagieren kann, da ich zuhause leider kein netz habe und daher irgendwie selbst den faden verliere..

bin auch etwas verwirrt.. sorry :-(

war nicht bös gemeint!

Liebe Niila

Hoffe es hilft dir... Kannst Du dich an die Momente erinnern wo ihr euch kennengelernt habt, was Du damals für eine Frau warst. Natürlich habt ihr jetzt eine Geschichte, eine Geschichte in der es Probleme gab, und Gefühle von Wut und Trauer.

Auch wenn das schwer ist aber versuch dich doch nochmal zu diesem Zeitpunkt zurück zu versetzten, versuch am Samstag diesen teil der Frau zu sein in der er sich damals verliebt hat.

Vergiss mal das jetzt und die Probleme, geniess seine Anwesenheit, meide Themen die zum Streit führen. Versuch mit Humor mit dem umzugehen, wenn du es dann doch nicht lassen kannst.

Zb. wenn du schon sagen musst das du ihn vermisst versuch es wenigstens so zu sagen zb. "ich weiss das du mich nicht mehr willst aber weisst du für mich bleibst du immer noch unglaublich sexy";)

Mach den Samstag einfach spannend.... versuch Vorwürfe zu unterlassen.

Betteln ist überigens so unsexy wie Vorwürfe.