Angst!!!!!

Symbol

Neuer Benutzer
10. Mai 2003
12
0
0
51
Hallo,

ich werd mich jetzt auch mal ein euch wenden. Habe folgendes Problem: Bin seit ca. 1 Jahr mit einer Frau zusammen. Am Anfang war es so, das sie mir gesagt hat, das sie mich unendlich liebt und ich am nächsten an dem bin, was sie sich immer vorgestellt hat. Das sie ihr ganzes Leben mit mir verbringen will und mit mir Kinder haben will. Dann, so ca. vor 4 Monaten, hat sie sich von mir getrennt. Die Begründung war, das sie mit mir reden wollte das wir ein bischen was in der Beziehung verändern müssen, z.b. mehr gemeinsame Interessen, mehr Zeit miteinander verbringen, mehr miteinander reden. usw. ich hab darauf falsch reagiert indem ich ihr vorgeworfen habe, das sie mir die schuld an unseren problemen gibt (obwohl das nicht stimmte, sie sagte, das sie auch fehler gemacht hat). Und aufgrund meiner reaktion hat sie schluss gemacht, mit der begründung das ich sie nicht verstehen und sich deshalb auch nichts ändern würde. Ich muss vielleicht dazu sagen, das sie mir schon immer gesagt hat, das Liebe allein ihr nicht reicht und wenn sie merkt das es nicht mehr geht, würde sie sich auch trennen wenn sie mich noch lieben würde. Mich hat das damals unglaublich umgehauen und ich hab das nicht verstanden. Hab dann wochenlang versucht sie zu überreden das sie wieder zurückkommen soll. Hab in der Zeit auch einige Dinge geändert, die sie vorher gestört haben. Naja, auf jeden Fall hab ich es dann so nach 5 Wochen geschafft und sie ist wieder zu mir zurückgekommen. Sie hat mir auch dazwischen immer wieder gesagt, das sie mich sehr liebt. Als wir dann wieder zusammen waren, hat sich vieles geändert. sie war zurückhaltender als vorher und hat mir z.B. auch nicht mehr gasagt, das sie mich liebt. Darauf angesprochen meinte sie das sie das nicht mehr so oft sagen möchte weil sie denkt das es mehr wert hat wenn man es nicht zu oft sagt. Womit sie natürlich recht hat, aber vorher war ihr das ja auch egal. Ich war bestimmt auch anders als vorher, vor allem unsicherer, weil ich immer angst hatte, etwas falsch zu machen und sie wieder zu verlieren. Naja, auf jeden Fall wurde es (meiner Meinung) mit der Zeit immer besser und am Osterwochende sind wir zusammen weggefahren. Ich hatte immer gehofft das uns dieses WE wieder näher zusammenbringen würde und das es danach wieder besser laufen würde. Es war dort auch wunderschön und ihr hat es defenitiv auch gefallen. Es ist so, das wir ziemlich oft streiten, meistens über völlig unwichtige dinge die man nach ein paar minuten schon wieder vergisst. Muss vielleicht noch sagen, das sie SEHR eifersüchtig ist. Sie denkt das mir die meisten anderen Frauen besser gefallen und ich sie sobald eine frau die mir besser gefallen würde kommt, sie verlassen würde. Das ist ganz sicher nicht so, ich liebe sie wirklich mehr alls alles andere auf der Welt. Als wir wieder zurückkammen hatte uns leider schnell der Alltag wieder und wir haben uns wieder über viele Kleinigkeiten gestritten, aber meiner Meinung nach weniger als vorher, weil mir auch bewusst war das es ihr wehtut wenn wir streiten und das ich da was ändern muss.

Und jetzt kommts: Vorletzten Dienstag hat sie bei mir geschlafen und nachts hat sie eine SMS bekommen. Als wir früh aufgestanden sind und sie ins Bad ging, hab ich in ihr Handy geschaut (was wir beide öfters machen und keiner damit probleme hat) und sie hat von einem Typen eine SMS bekommen, in der Stand ob er sie anrufen dürfe. Nachts um halb zwei! Als sie aus dem Bad rauskam, sie war übrigens sehr gut gelaunt, hab ich sie gefragt wer ihr denn nachts geschrieben habe und sie sagte das es eine Freundin war. Als ich sie auf den Typ angesprochen habe, meinte sie das wer ein bekannter aus der Uni der was von ihr wolle und sie ihn aber immer abwimmelt. Als ich sie dann gefragt habe, wieso sie mich anlügt, meinte sie das sie mir das nicht erzählen wollte weil sie Angst hatte das wir wieder streiten. Das ganze ist das es schon öfter Typen gab die was von ihr wollten und das hat sie mir immer erzählt und ich hab deswegen nie mit ihr gestritten. Aufgrund der Lüge meinte sie, das sie es bedaure das sie mich jetzt schon anlügen muss um nicht zu streiten und das wir uns jetzt schon beide mistrauen (denn sie ist ja extrem eifersüchtig) und das es dann wohl keinen Sinn mehr hat. Ausserdem streiten wir eh viel zu häufig und ihrer meinung nach haben wir es schon zu oft probiert und es hat einfach keinen Sinn mehr. Sie hat dann noch gemeint das sie Angst hat mich für immer zu verlieren. Ich hab ihr gesagt sie solle das nicht tun und das es noch genug dinge gibt, die wir ändern könnten aber sie meinte das wir schon allein wegen ihrer eifersucht immer streiten werden und sie das aber nicht abstellen könne. Dann ging sie. Ich hab dann die folgenden zwei tage versucht mit ihr zu reden, aber im grunde hat sie mich immer abgeblockt. Am Freitag, also 3 Tage später (mein Geburtstag) wollte ich das wir uns sehen, sie hatte auch schon gesagt das wir uns da sehen können. Ich hab ihr Mittags eine SMS geschickt wie´s ihr geht und was sie so macht und wann sie denn nun zeit hätte. Sie hat nicht geantwortet. 2 Stunden später hab ich nochmal geschrieben und es kam wieder keine antwort. Ich hab ihr dann glaub ich an dem Tag insg. 50 SMS geschickt und versucht sie anzurufen. Ich hab ihr gesagt das es mir sehr wichtig wäre sie heut zu sehen usw. Auf jeden Fall kam keine antwort und sie ging auch nicht hin. Irgendwann abend um 10 hat sie dann geschrieben das sie einen anstrengenden tag hatte und das sie sehr spät heimkommt und wenn ich wolle, können wir uns ja am Samstag sehen. Ich war darüber sehr unglücklich und auch gleichzeitig sauer das sie keine zeit hatte obwohl sie wusste wie wichtig mir das gewesen wäre. Auf jeden Fall hab ich sie dann am nächsten Tag getroffen und hab sie ca. eine halbe stunde angemault, wie scheisse ich das fand das sie mich so hängen hat lassen. sie meinte aufgrund meiner ganzen sms hätte sie gesehen das ich fast durchdrehe und ist lieber mit freunden nach münchen gefahren, damit sie nicht in versuchung kommt zu mir zu kommen und wir streiten und sie mir dadurch den Geb. vermasselt. Als wir dann essen waren, war sie so sauer das ich nur vorwürfe mache das sie nicht mehr mit mir reden wollte und das mir scheinbar egal was sie denkt. Sie ist dann aufgestanden und gegangen und hat mich ignoriert. Ich hab ihr dann geschrieben das ich es wohl etwas übertrieben habe und das es mir leid tut und wenn sie in ein paar tagen bereit ist, können wir uns ja vielleicht nochmal sehen. Sie hat bei dem Essen auch noch gesagt, das sie jeztz 2 tage nachgedacht hat und entschieden hat das sie das richtige gemacht hat. Als Antwort auf meine SMS hab ich bekommen das es vielleicht in ein paar tagen möglich wäre und ich nicht glauben solle das ihr das alles egal ist. Ich hab dann noch geschrieben das wenn ihr das alles nicht egal ist, sie das noch nicht als endgültige entscheidung ansehen soll. An den nächsten Tagen hab ich nichts von ihr gehört. nach 3 Tagen wollte ich mal telefonieren und sie meinte nur zu früh. Wenn ich angerufen hab, ging sie nicht hin. Auf meine SMS hat sie danach nicht mehr reagiert und am Donnerstag (vorgestern) hab ich ihr geschrieben, das ich mich sehr darüber freuen würde wenn wir am WE mal essen gehen würde, und das mir das sehr wichtig wäre und wenn ihr was an mir liegt soll sie nicht nein sagen. Sie hat nicht reagiert. Als ich sie fragte, ob sie mir denn jetzt gar nicht mehr schreibt, meinte sie das es immer noch zu früh ist und das sie angst hat das wir wieder streiten und das ich ihr verzeihen soll. Ich hab ihr seit dem nicht mehr geschrieben und auch nichts von ihr gehört.

Ich finde diese Situation unerträglich, ich würde so gern mit ihr reden, würde ihr sagen das ich sehr wohl der meinung bin das wir was ändern können. Ich liebe sie mehr als alles andere und will mein leben mit ihr verbringen. Ich hab angst das je mehr zeit vergeht sie sich immer mehr von mir entfernt und ich sie nicht mehr zurückbekomme. Vielleicht will sie das ja auch. Vielleicht hat sie Angst, das ich sie wieder überreden könnte, obwohl sie das eigentlich gar nicht will. Es ist so schwer sie nicht anzurufen oder ihr zu schreiben. und mit jeder min. wird es schlimmer. Warum meldet sie sich nicht? Ich kann nicht ohne sie leben. Ich will sie wieder zurück.

Was kann/soll ich machen? Kann mir einer von euch helfen?

Danke

Hallo Symbol,

Wow...das ist schwierig. Ich kann deine Verzweifelung so gut verstehen...bin selber in eine verzweifelte Lage.

Deine Bedurfnisse sie anzurufen und SMS'n kann ich gut nachvollziehen. Du hängst gerade in der Luft und weiss selber nicht wie es weiter gehen soll. Du willst nur mit ihr reden und sie ignoriert dich. Das ist schwierig weil du so bemüht bist daß alles wieder klappt bei euch. Es fällt dir so schwer kein Kontakt zu haben- und wie ich das verstehe. Sie muss selber klar denken was sie will. Sie denkt daß sie dich irgendwann trotzdem verliert weil du sie wegen jemand andere mal verlässt. Ihr fehlt ein bisschen selbstvertrauen und deshalb hat sie Angst. Vielleicht ist ihr sowas mal schon passiert und sie will das verhindern daß es wieder vorkommt.

Gib nicht nach, aber Zeit lassen. Wenn sie denkt daß du durch drehst, dann will sie das lieber vermeiden. Nach ein paar Tage, probiers mal wieder. Mach es ihr dann klar wie stark deine Gefühle für sie sind. Sie muss es wirklich wissen was sie dir bedeutet. Sie merkt daß ihr beide oft streitet und hat vielleicht deshalb auch Angst daß ihr wieder streitet es sowieso nie gut werden kann. Vielleicht muss man ein bisschen feinfühliger sein bei ihr. Ist doch eine schwierige Lage.

Ich wunsche dir viel Glück und Mut auch wenn ich vielleicht nicht viel helfen könnte.

Deiner, Käfer

Danke erstmal das du geschrieben hast. Ich hab jetzt schon 2 Tage geschaftt mich nicht zu melden. Ich würde gerne wissen warum es zu früh ist? Meldet sie sich erst wieder wenn sie über mich hinweg ist? oder wenn sie meint das ich sie nicht mehr überreden kann? sie hat mal gesagt das sie keine komischen zugeständnisse mehr machen will, d.h. das sie sich nicht überreden lassen will. ich bin mir ziemlich sicher, das sie mich liebt aber angst hat. Das wir soviel streiten tut ihr ziemlich weh und ich glaub sie will dem aus dem weg gehen und denkt das geht nur wenn sie schluss macht. sie möchte nicht das nicht noch mehr darunter leiden und denkt das es zu beenden die einzige möglichkeit ist davon wegzukommen. Ich würde es aber so gerne nochmal versuchen. ich bin sicher das wir uns besser vertragen würden. Ich liebe sie. Vielleicht leb ich ja nur ein einer scheinwelt und es ist wirklich besser so

Lieber Symbol,

Ich glaube daß sie dir keine Hoffnungen machen willst weil sie selber nicht weisst was sie will. Wenn sie dich liebt, dann fällt es ihr bestimmt nicht leicht dich zu vermeiden. Aber gleichzeitig will sie nicht mehr leiden. Vielleicht wäre das nett wenn du sie Blumen sendest mit eine romantisch geschriebene Karte. Sag ihr was sie dir bedeutet und deine Gefühle für sie. Dann ein paar Tage später meldest du dich wieder bei ihr. Und dann alles ganz in Ruhe reden wenn sie zustimmt. Ist nur eine Idee aber vielleicht hilft sie etwas.

Viel Glück und sei stark!

Deiner, Käfer

Hi,

das mit den Blumen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab das letztes mal gemacht und sie meinte das dass nichts bringt wenn ich das nur mache um sie zurückzuholen und in der beziehung soetwas nicht tue. obwohl ich es da auch getan habe. Ich weiss nicht was ich tun soll. Soll ich wirklich warten bis sie sich meldet? Ich werde sie niemals aufgeben, dafür liebe ich sie zu sehr. ich hab das gefühl, je mehr zeit vergeht, desto mehr verlier ich sie. das darf nicht passieren. ich denke sie weiss wieviel sie mir bedeutet. sie weiss das ich sie liebe aber das reicht ihr nicht...

so wie sich das für mich anhört, ich meine als außenstehender hat man ja eh nich so den überblick, aber sucht sie nicht vielleicht nach einem grund dich zu verlassen?

vielleicht ist es manchmal wirklich so, wie schrecklich das auch klingt, dass man sich genauso ohne grund "ent"lieben kann, wie man sich verliebt. so war das zumindest bei mir. irgendwann kam ich in meiner beziehung an den punkt, an dem ich nicht mehr wusste, was ich für meinen freund überhaupt noch empfinde. wir waren sehr gerne zusammen, hatten spaß, konnten über alles reden, aber das reichte nich mehr. ich hab gemerkt die gefühle, die ich habe sind zwar intensiv, aber das ist keine liebe mehr. ich hatte keinen speziellen grund mich von ihm zu trennen, es war einfach das gefühl, er hat das nich verstanden und mich immer wieder gebeten mir gründe zu nennen, konnte ich nicht.

die trennung war super schwer für uns beide, wir hatten immer das bedürfnis uns zu sehen, aber das ist selbstverstümmlung, weil es wirklich mehr weh tut wenn man sich sieht, als wenn man erstmal abstand hält. ich würde mich an deiner stelle nicht melden und wirklich auf abstand bleiben.

es liegt an ihr einen schritt zu tun. klar, du willst ein klärendes gespräch, aber kann es nicht sein, dass sie das abblockt, weil sie dich nicht aufklären kann? sie kann es sich vielleicht selbst nicht erklären.

Hi,

cih hab mir auch schon überlegt, ob sie mich nicht mehr liebt. Dagegen spricht, das sie mir 3 Tage vorher gesagt hat, wie schön es wäre wenn wir kinder hätten. Und das sie sich sehr darüber freuen würde wenn ich öfters bei ihr schlafen würde, und das sie sich wahnsinnig darüber freuien würde, wenn ich mit ihr gemeinsam im Winter für 3 Monate nach Thailand gehen würde. Sie will das unbedingt machen. Und sie ist auch unabhängiger als ich. Sie studiert und könnte das jederzeit tun. Ich dagegen arbeite und habe 2 Katzen sie ich nicht solange alleine lasssen kann. Das dumme ist nur, das ich mich dazu entschlossen hatte das doch mitzumachen, es würde sich schon eine lösung finden lassen. Nur konnte ich ihr das noch nicht sagen. Sie spricht ja im moment nicht mit mir. Und wenn sie wieder mit mir spricht und ich sag es ihr, meint sie ich mach das nur um sie zurückzuholen und nicht weil ich das will. Es ist egal was passiert und wieviel zeit vergeht. Ich will sie auf jeden Fall zurück. Sie ist die Liebe meines Lebens. Ich hoffe nur, das sie keinen anderen kennengelernt hat...

Mach dich vorerst mal rar, melde dich nicht an ihr, denn wenn sie nicht weiß was sie will, musst du ihr zeigen was es heißt ohne dich zu sein. nur dann kann sie begreifen was sie wirklich will. in den meisten fällen geht sowas gut aus. ich wünschte ich hätte das vor 2 jahren auch so gemacht. lass ihr einfach mal 3-4 tage zeit. viel glück!

Dein Wort in gottes ohr. Ich versuch ja mich rar zu machen und heut ist schon der 3 Tage an dem ich mich nicht bei ihr melde. Was ist wenn sie sich nicht meldet? sie hat einen sehr satrken charakter und ist eigentlich davon überzeugt, das eine beziehung die schon mal beendet wurde keinen Sinn mehr hat. Ich muss sie vom Gegenteil überzeugen. Ich bin mir sicher das ich sie glücklich machen kann. Sie hat ja gesagt das gerne mit mir zusammen sein würde, aber das es scheinbar nicht geht

So, jetzt ist der Tag auch schon wieder fast vorbei. Gemeldet hat sie sich nicht, aber es sind ja such erst 3 Tage ohne Kontakt. Ich lass ihr jetzt einfach noch ein bischen zeit und werde danach nochmal versuchen mit ihr zu reden. wenn sie dann nicht will, hat sie pech gehabt. Aber ich bin der meinung das sie mir dieses klärende gespräch schuldet. Wir sind nicht wirklich im streit auseinander und waren schlieslich 1 jahr zusammen

Lieber Symbol,

Ich kann dich so gut verstehen weil ich auch ein so eine Lage stecke. Kannst du lesen bei "verzweifelt". Ich habe erst versucht in Kontakt zu bleiben, nichts genutzt. Ich habe dann mich rar gemacht, nichts genutzt. Er hat eine andere und solange sie da ist, habe ich keine Chancen. Aber er liebt uns auch noch und ich gebe auch nicht so einfach auf. Seit 3 Monate leide ich so sehr aber er ist mein Mann und ist es wert zu kämpfen. Er hat auch ein starker Character und das ist ein Problem für mich.

Gib bitte noch nicht auf...wenn sie es dir wert ist. Ihr war schon länger zusammen und sie hat es bestimmt nicht vergessen, und auch wenn ihr ein paar Tage lange kein Kontakt haben, denkt sie trotzdem an dich. Wenn sie noch nach ein paar Tage nicht meldet, versuche es bei ihr nochmal. Ganz ruhig und sanft und keine Vorwurfe. Es kann doch noch Zeit brauchen und viele Nerven kosten aber wenigstens weiß du am Schluß, dass du alles getan hast um eure Beziehung zu retten und dann hast du keine Reue wenn sie doch nicht klappt. Ich hoffe aber für euch daß die Freundin deine Mühe schätzt und dir nochmal eine Chance gibt.

Viele liebe Grüße!

Käfer

hi, danke für deine antwort. ich hab auch deine geschichte gelesen und finde das was ich durchmache lange nicht so schlimm. Du tust mir sehr leid und ich hoffe das du eines tages deinen mann wieder bekommst.

Ich findes es einfach seltsam das sie sich gar nicht meldet. Ich werde einfach das gefühl nicht los, das sie so von mir loskommen will. sie wird sich erst dann wieder melden, wenn sie so einigermassen über mich hinweg ist. so das es mir auf keinen fall gelingt sie wieder zu "überreden" zurückzukommen.

sie ist mir noch nie so aus dem weg gegangen, das tut unheimlich weh. war unsere beziehung für sie so schlimm?

vielleicht bin ich zu egoistisch, aber ich will doch nur noch einmal mit ihr reden. ich will sie doch gar nicht überreden. das würde doch gar nichts bringen. was soll ich nur tun?

gestern abend hab ich ihr geschrieben. nur wie´s ihr geht und ob sie ein schönes wochenende hatte. hab keine antwort bekommen. das macht mich noch alles verrückt. wieso kann sie mir nicht mal darauf antworten? Sie tut mir unendlich weh damit das sie sich nicht meldet. sie wollte doch das wir befreundet bleiben und sagte sogar das sie mir nicht weh tun will. aber genau das macht sie jetzt. Warum? Kann mir irgendjemand hier sagen warum sie sich nicht meldet? will sie so über mich hinwegkommen? will sie mir somit sagen das es ihr ernst ist. will sie damit erreichen, das ich sie hasse? sie meinte für ein treffen ist es noch zu früh weil sie denkt das wir wieder streiten. ich will doch aber gar nicht mit ihr streiten. auserdem könnte sie doch dann zumindest auf meine sms antworten. ich kann nicht mehr, halt das alles nicht mehr aus. ICH LIEBE SIE. warum kann ich nicht mit ihr glücklich sein?

Hallo Symbol,

Oft habe ich meinen Mann geschrieben- per E-mail, oder SMS und sehr oft hat er nicht beantwortet. Oft habe ich Tagelang nichts von ihn gehört. Ich habe ihn mal angesprochen ob er mir irgendwie bestraffen will oder etwas? Er sagte nein, natürlich nicht. Er sagte dann dass ich ihn nichts getan habe. Dann sagte er daß er es einfach vergessen hat, oder keine Zeit dazu hätte, usw.... Es ist rücksichtslos und gemein, finde ich. Ich finde er hat mich absichtlich vermeidet. Das unfaire ist daß ich ihn wirklich nichts angetan habe. Nur weil er diese neue hat, schaltet er mich aus. Ich denke oft daß er nur ein schlechtes Gewissen hat mir gegenüber und will nicht konfrontiert werden damit. Oder wie du schreibst, will er daß ich ihn einfach hasse und will es mir leicht machen. Ist trotzdem nicht fair weil er weisst daß ich ihn liebe.

Ich will nicht sagen daß deine Freundin dich absichtlich vergisst, aber mir kommt es schon vor als sie dich absichtlich vermeidet. Das ist gar nicht nett...besonders wenn du so viel Mühe gibst. Ich kenne deine Gefühle. Du fühlst dich hilflos und machtlos. Du willst etwas tun und weisst nicht wie. Hast du eine Möglichkeit bei ihr vorbei zu schauen, oder anzurufen? Das hast du aber bestimmt schon getan, denke ich.

Gib trotzdem nicht auf...ich denke daß sie sich schon mal meldet.

Kopf hoch und viel Glück! :trost:

Käfer

Also ich finde...jedesmal (ob häufig oder selten), wenn mir jemand sagt: Ich liebe dich...hat es genau gleich viel wert! Finde das doof, wenn man das verschweigen muss....wenn ich es ehrlich meine, dann sag ich es auch häufig....wenn ich mir nicht so sicher bin, dann sag ich es nie oder sehr selten....