Angst

Riddick

Neuer Benutzer
31. Aug. 2011
3
0
0
38
Hallo

Ich habe ein komisches Problem, bis jetzt hatte ich Jahre Probleme mit Frauen Kontakt aufzunehmen da ich einfach viel zu schüchtern war. Nun ich bin früher viel in den Ausgang mit Kollegen und hab mich mit denen immer besoffen um Mut zu fassen, aber die Frauen hatten so natürlich kein Interesse an mir . Ich konnte auch nicht tanzen nicht mal kleine Bewegungen, war da total schlimm nur rumgestanden und geschaut wie die anderen abgingen und Spass hatten .

Vor einem Jahr habe ich dann beschlossen einen alten Traum zu verwirklichen ,nämlich einen Tanz zu lernen den ich seit Jahren kenne und vergöttere .Das habe ich nun ein Jahr gemacht und dabei Höhen und Tiefen mit dem Tanz erlebt . Ich gehe nun fast jedes Wochenende in die Disco um zu tanzen da dieser Tanz ein teil von mir geworden ist , und ich es einfach liebe Ihn zu Tanzen. Ich warte immer auf das nächste Wochenende um endlich wider tanzen zu können , dabei konsumiere ich weder Alkohol noch sonstige Drogen, nur Musik Tanzfläche und Wasser.

Nun zum Problem , das vorherige Problem hat sich total umgekehrt nun kommen die Frauen auf mich zu und das manchmal ziemlich aufdringlich, ich bin jedes mal mit der Situation überfordert , und möchte am liebsten unter einem Stein kriechen. Das läuft meistens so ab das ich für mich Tanze und dann plötzlich eine Frau kommt und mich antanzt , versuchen meistens ihre Hüfte gegen mein zu pressen oder sie nehmen mir meine Mütze weg und Ziehen es sich selber an, oder tanzen so nahe bei mir das ich ihren Athem spüren kann. Ich höre dann immer auf zu tanzen und bin gelähmt vor angst das ich mich blamieren, könnte oder was falsches mache. Ein paar haben deswegen auch schon heftig reagiert und mir Schlapschwanz hinter hergerufen oder mich mit leeren Dosen beworfen .

Ich weiss auch nicht was ich machen soll einerseits will ich schon Frauen kennenlernen, anderseits habe ich vor den Situation solche angst das ich mich dann wie ein Vollidiot benehme. Ich hab mir auch schon überlegt ob es nicht besser ist Frauen in einer Bar anzusprechen, aber ich getraut mich einfach nicht.

Sorry für die miese Grammatik.

Hallo Riddick,

ich hab neulich einen Spruch gehört, der mich sehr berührte:

Wer sich fürchtet, ist noch nicht in der Liebe.

Von daher würde ich Dir raten, tu nichts, was Dir ein doofes Gefühl macht. Oder denk einfach mal darüber nach, warum Du Dich vor

Gefühlen fürchtest ? Wovor hast Du Angst ? Dich in der anderen Person ganz zu verlieren, wenn Du Gefühle zugibst und zeigst ?

Oder von der anderen Person verletzt zu werden, wenn Du Dich verliebst ? Oder aber, Du hast generell Angst Dich zu binden, weil

Dich Verlustängste plagen, wenn es mit der Liebe nicht hinhaut ?

Frag Dich selbst mal, warum Du so tickst, wie Du tickst. Vielleicht kommst Du selbst drauf ?

Alles Gute

starrily

ich finde nicht, dass Angst das Gegenteil von Liebe ist oder sich die beiden ausschliessen. Angst ist ein Gefühl und es kann halt sehr stark werden. Wie die Liebe auch.

der Impuls, den du bekommst in einer solchen Situation wird im Gehirn vermutlich von dem sogenannten "Reptilienhirn" ausgelöst. Das verursacht Fluchtmechanismen, lässt einen erstarren oder ist auch für blackouts verantwortlich. Das funktioniert eigentlich sehr unkompliziert, aber mit ihm verhandeln kannst du nicht. Wenn es sein Muster anfängt abzuspulen, dann spult das wie bei einem Gang in der Waschmaschine. Es hat Bedürfnisse, die es in diesem Moment nichtmehr erfüllt sieht. Dazu gehört Sicherheit, Nahrung, Wärme. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist bei dir das Bedürfnis nach Sicherheit in einem solchen Moment einfach aktiv und wirft dich aus der Bahn... ein potentieller Angreiffer (ne Frau die dich antanzt) verletzt deinen persönlichen Sicherheitsraum indem sie ihn betritt und dir zu nahe kommt, wie du selbst geschildert hast. Das wertet das Reptilienhirn als Angriff.

Ich bezweifle, dass man mit sich selbst oder dieser Angst in solcher situation noch normal reden kann, denn manche ängste lassen mit sich reden.. vielleicht übst du dich einfach mit dem Gefühl, dass deine Grundbedürfnisse gestillt und befriedigt sind. Mit Visualisierungen oder indem du tatsächlich bewusster wahrnimmst, wenn du satt bist, wenn es dir nicht an Wärme fehlt oder wenn du dich gerade sehr sicher fühlst.

Folgendes Bild aus "müssen war gestern" ist mir dabei sehr hilfreich: Visualisiere eine Höhle, du sitzt in der mitte. Die Höhle kann klein oder gross sein, wie du willst. Du bist warm bekleidet, hast einen warmen pelz um und sitzt auch auf einem. auf deiner rechten seite sind um die 20 Menschen. Diese gehören zu deiner Gruppe, sie genau zu identifizieren ist nicht notwendig. Dort ist auch der Ausgang der Höhle, der von einigen stark aussehenden jungen Männern beschützt wird. An den Wänden hängt die Nahrung eurer Ausbeute, vielleicht Hühner, Rehe oder was dir in den Sinn kommt. Dann bleib in diesem Bild und nehme wahr, wie du dich dabei fühlst. Widerhol die Übung einmal am Tag, und auch bevor du in die Disco gehst.

Und wichtig zu bedenken finde ich noch: deine Reaktion in einer solchen Situation ist eigentlich nicht dein Problem, sondern dein Freund. "Es" will dir etwas sagen und hat eben wenige ausdrucksmöglichkeiten, um deine Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Was ist das eigentlich für ein Tanz, den du gelernt hast? Nur so aus Neugier...

LG

Danke für die Antworten , wahrscheinlich habe ich wirklich angst Gefühle zu zeigen und die Reaktionen die diese hervorrufen. Als ich jünger wahr wahr ich immer in die Mädchen verliebt die unerreichbar für mich wahren und ich gab immer mir selber die schuld. Das ich vielleicht nicht normal bin das mich die Mädchen nicht wollten. Seit dort hatte ich nicht mehr viel Kontakt mit Frauen .

Tanzen tu ich Melbourne Shuffle oder auch Rocking genant.

Meine Idole hab auch von den Videos gelernt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Man darf wohl keine Videos Posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: