Anrufe...Stalking? Kontrollanrufe? - Was tun?

Paulinchen

Erfahrener Benutzer
09. Juli 2004
197
0
0
48
Hallo,

ich wollte euch mal um Rat bitten.

Also ich werde seit ein paar Wochen sehr oft morgens angerufen....genau immer um die Zeit wenn ich sowieso aufstehen muss....also so zwischen sieben und halb zehn....manchmal werde ich von dem Anruf geweckt, manchmal bin ich schon wach. Meistens kommt der Anruf so zwischen halb acht und neun. An manchen Tagen passiert das nicht - es kann aber auch sein, dass ich schon aus dem Haus bin. Dann ist der AB an.

Auf dem Anrufbeantworter hat auch öfters jemand aufgelegt - aber da das schon vorher ab und zu vorgekommen ist, messe ich dem jetzt (noch) keine Bedeutung bei.

Es klingelt also, ich gehe - meistens recht schnell - zum Telefon - aber immer wenn ich abhebe, habe ich schon das Freizeichen. Das ist sehr komisch. Die Person scheint sehr schnell zu hören, dass ich abnehme und dann sofort aufzulegen.

Ich glaube, ich habe erst einmal das Besetzt-Zeichen gehört und einmal noch wie die Person aufgelegt hat.

Ich stehe nicht im Telefonbuch. Es kann also nur jemand sein, der mich kennt und dem ich meine Nummer gegeben habe.

Ich habe das Gefühl, dass jemand kontrollieren will, ob ich zu Hause bin bzw. OB ICH ZUHAUSE GESCHLAFEN HABE!!!

Ich habe keine Ahnung wer es sein könnte....natürlich habe ich überlegt, ob es vielleicht der oder der sein könnte - aber eigentlich macht das alles keinen Sinn.

Was soll ich machen? Ich finde es doof, den Stecker rauszuziehen. Was, wenn mich jemand dringend sprechen möchte oder mich morgens erreichen will, weil ich sonst wenig zu Hause bin oder weil mir jemand sagt, dass ich heute später zur Arbeit kommen soll oder so etwas....

Ich fände es einfach doof, nicht mehr erreichbar zu sein.

Eine Fangschaltung richtet die Polizei glaube ich nur ein, wenn man belästigt wird - also die Person am anderen Ende auch etwas sagt.

Ich habe auch schon mal den Anrufbeantworter angemacht. Alle Leute die mich kennen, wissen, dass das heißt, ich bin nicht zu Hause.

Ich bin nicht so jemand der erstmal hört wer dran ist und dann rangeht oder nicht. Wenn ich niemand sprechen will, dann ziehe ich den Stecker raus. Das mache ich aber nur ganz selten. Oder ich mache zwar den AB an, aber ich stelle ihn auf leise. Aber auch das mache ich selten. Im Prinzip bin ich erreichbar, wenn ich zu Hause bin.

Weil ich das Gefühl hatte, dass jemand kontrollieren will, ob ich zu Hause übernachtet habe oder nicht, habe ich also den AB angemacht. Auch da hat die Person aufgelegt und nicht draufgesprochen.

Es ist sehr seltsam. Denn eigentlich wissen alle, dass ich grundsätzlich immer bei mir übernachte.

WARUM VERSUCHT MICH JEMAND ZU KONTROLLIEREN?

WAS WÜRDET IHR TUN?

 
Hallo,

so was ist wirklich sehr nervig. Eine zeitlang hatten wir auch mal dieses Problem.

Du könntest das Telefon leise schalten.

Oder du versuchst dir eine andere Nummer zuzulegen was allerdings mit Kosten verbunden ist.

Die Trillerpfeife fällt in der Situation ja wohl leider weg.

Es gibt aber auch Telefone die dir anzeigen wer anruft, vorausgesetzt der andere hat ISDN.

Ich denke eine neue Nummer wäre für dich wohl am sinnvollsten.

Ansonsten schalte den AB auf Dauerbetrieb und gehe nur noch ans Telefon wenn du weisst wer es ist (durch den AB).

Oder lass einfach mal einen Freund oder eine Freundin deinen AB besprechen. Ist zwar nicht der beste Tipp aber vielleicht denkt derjenige dann dass du umgezogen bist.

Sorry bessere Tipps habe ich nicht

 
WAS WÜRDET IHR TUN?
Wenn das so weitergeht, Nummer wechseln. Und vorallem sich nicht verrückt machen lassen, denn wenn es sich wirklich um Stalking handelt, dann ist das einzige Ziel dich psychisch in die Ecke zu treiben, am besten selber versuchen etwas Abstand zu gewinnen, zu sich selbst sagen "na und, ist ja nichts schlimmes" Klar ist es verdammt nervig, aber versuche ruhig zu bleiben und dem für dich keine Bedeutung zu zumessen (das soll nicht heißen, dass du es hinnehmen sollst, aber versuche dich nicht noch in etwas hineinzusteigern, dich in Mutmaßungen zu verlieren und Ängste aufzubauen, die vielleicht sogar total unbegründet sind)

WARUM VERSUCHT MICH JEMAND ZU KONTROLLIEREN?
Es könnte tausend von Gründen geben und doch sind alles nur Mutmaßungen und ob es nun der Wille der Kontrolle ist oder die Absicht jemanden nervlich fertig zu machen oder irgendeine verklemmte Einstellung, die einen zwingt anzurufen, aber einen unfähig sein lässt ein Gespräch anzufangen. Wäre alles möglich. Und auch wenn die Polizei nichts dagegen unternimmt oder es noch lange nicht als Stalking betrachtet, so kann es nicht schaden sich zu informieren, zu wissen wo denn rechtlich gesehen die Grenzen sind. Ach ja, und notiere dir ruhig mal die Zeiten, wann derjenige angerufen hat (am besten Notizzettel neben Telefon, wenn wieder so ein Anruf ist, aufschreiben und innerlich abhaken).

Eine Fangschaltung richtet die Polizei glaube ich nur ein, wenn man belästigt wird - also die Person am anderen Ende auch etwas sagt.
War das nur von der Polizei aus? Frage mal einfach bei deiner Telefongesellschaft nach, ich dächte zumindest, dass die das einrichtet, also eventuell auch ohne Polizei, aber wie gesagt, frage einfach mal nach :)

 
Ich würde vorerst immer den AB laufen lassen.

Ich mache es ja so, wenn bei mir jemand anruft und es "Nr. unbekannt" anzeigt, dann geh ich meistens erst gar nicht ran.

Lass den AB mal ein paar Wochen lang laufen. Wenn dich jemand kontrollieren will, dann funktioniert das nicht mehr. Und dann kanns sein, dass er aufgibt.

 
Hmm....hört sich echt nervig an.

Ich denke auch das der Dauerbetrieb vom AB oder ne neue Nummer das sinnvollste ist.

Aber für ne Fangschaltung braucht die Polizei ein Signal das lang genug ist um es verfolgen zu können. Glaube ich.

Man muß aber nicht unbedingt Isdn haben um ne Nummer zu senden....bei der Tekom kostet sowas glaub ich knapp 2 Euro....egal ...wenn du ein recht altes oder billiges Telefon hast wo man eh keine Nummern sieht leih dir doch mal eines von deinen Freunden aus.

Wenn also der/diejenige aus dem Digitalen Netz kommt haste ne Nummer.

Falls das auch nichts bringt frag doch mal bei deinem Anbieter nach ob (mit Erklärung) dir auflisten kann welche Nummern dich anrufen.....

Naja,ich und meine Gedanken..... :) )

Dann laß dich nicht irre machen!!!!

M.f.G.

Bruda_S

 
Liebes Paulinchen

Ich habe das auch mal erlebt - dass geht einem mit der Zeit nicht nur auf die Nerven, es geht AN die Nerven. Wenn dass Telefon schellte, schlug mir das Herz bis zum Hals - und wenn's dann wirklich wieder so war, dass ich nur atmen hörte ... boahhhh - ich hielt es kaum mehr aus!

Habe dann als erstes eine Fangschaltung bei der Telefongesellschaft einrichten lassen - da kann genau registriert werden, wer Dich von welcher Nummer aus wann anruft. Ich habe dann zudem alle Telefonanrufe auf mein Handy umleiten lassen, die Nummern waren jeweils aus Telefonkabinen. Nach ca. 2 Wochen hatte ich dann in etwa einen Plan, wann dieser Irre bei welcher Telefonkabine ist.

Und so habe eines Tages viele Freunde und Freundinnen aufgeboten, wir haben uns bei den diversen Telefonkabinen versteckt, ich hatte eine genaue Liste welche Nummer zu welcher Kabine ist - hab dann bis Mitternacht auf den Anruf gewartet, er kam promt - noch bevor ich den Anruf entgegen nahm auf meinem Handy (der Anrufer meinte, ich sei zu Hause), sah ich seinen Standort, meine Freundin gab es sofort an die Anderen weiter - die rasten los und ich nahm dann den Anruf an. Wieder nur Atmen ... ich hielt ihn mit belanglosem Geschwafel am Draht ... ich auf dem Rücksitz des Autos, meine Freundin steuerte den Wagen - und wir fuhren in Tempo des gehetzen Affen los.

Bei der besagten Kabine angekommen, waren meine Freunde schon in der Nähe am beobachten - ich erkannte den Täter in der Kabine sofort, wir fahren ganz eng vor die Türe, er hatte keine Gelegneheit zu entkommen. Ich stieg aus, er hielt noch den Hörer in der Hand, ich auch ... ein Triumphgefühl der besonderen Klasse. Dann liess ich sofort die Polizei kommen, er wurde alles protokoliert, ich ging mit "ihm" vor Gericht.

Nach einem Jahr ging es wieder los ... ich erkannte auch hier wieder, dass er es erneut war, setzte mich mit seinem Arbeitgeber und seinem Psychiater in Verbindung ... habe mir eine neue Nummer geben lassen ... und dann gings rund für ihn.

Seither habe ich Ruhe.

Man muss sich wehren - und zwar so schnell wie möglich. Lass es nicht so weiterlaufen. Der Täter wird immer mehr, immer öfter, anrufen. Sein Leben dreht sich mit der Zeit nur noch um diese Anrufe, es ist ein Teufelskreis. Und solche Menschen können einem das Leben ganz schön vermiesen.

Ich wünsche Dir viel viel Glück und auch endlich wieder Ruhe!

Liebe Grüsse

Sternenzauber

 
hallo

ich bin pfarrerstochter und es gehört als mutprobe im ort wohl dazu, mal als teenager beim pfarrer ins telefon zu röcheln, als würde man sich einen runterholen. vielleicht haben sich auch... na egal.

das ist wurscht, man kann damit leben. rufnummerwechsel war ja nicht, und ein pfarrer geht auch noch nachts ans telefon im normalfall, er hat ja residenzpflicht (wohnt im pfarrhaus).

richtig bitter war es, als ich WIRKLICH gestalkt worden bin, und wenn nicht die coole story von @ sternenzauber hier stehen würde, würde ich weiter der überzeugung bleiben, dass gegenwehr zwecklos ist.

mir hat die polizei nen vogel gezeigt, am ende wird eingestellt. naja, vielleicht liegt es auch an der großstadt oder dass man mir nicht helfen wollte, who knows, kann ja bei jedem anders laufen.

faktisch habe ich lange nicht gewußt, wie leicht ich meine nummern wechseln kann, und ich kann dir daher einfach empfehlen: wechsle die nummern, überzieh deinen freundeskreis nicht mit mutmaßungen, sondern vergiss den dreck ganz schnell und hol dir schlicht und einfach ne neue nummer.

vielleicht glaubst du, die nummer, die du bisher hattest, war doch ebenfalls "geheim" etc. pp.

so what, der super-telefon-brainie, der dich anruft, muss nochmal fragen nach deiner nummer, und du kannst deinen freunden ja explizit sagen, dass du belästigt wurdest und sie sollen IMMER, wenn sie deine nummer weitergeben wollen, DICH fragen bzw. nie die nummer selbst weitergeben, sondern immer DICH fragen und DU machst das dann.

ist ja bei frauen auch eigentlich so üblich, vermutlich erzähle ich nichts neues für dich.

:rolleyes:

vielleicht ist es aber auch nur eine maschine, irgendein automatischer faxversand vielleicht, who knows, die deine privatnummer sich irgendwie zusammengeneriert (zusammengewürfelt) haben, k. a. das wäre noch ein grund mehr, einfach die nummer zu wechseln.

im übrigen ist die ab-idee gut. na klar ist das unhöflich. so what, die zeiten sind härter geworden.

gruß

sine

 
Die Geschichte von Sternenzauber ist wirklich cool!!

Mein Kompliment!!! Den habt ihr sauber erwischt!! :super:

Was war denn das für einer? *neugierigbin*

Sine hat recht. Wechsle am besten die Nummer und gib sie nicht mehr weiter bzw. impf deine Freunde dass du belästigt wurdest und dass sie erst bei dir nachfragen bevor sie die Nr. weitergeben.

 
Hallo Sternli5

Soso, Du "Gwundernase", willst also wissen, was das für Einer war ... es war zu meinem Leidwesen mein damals bester Freund.

Er hat in mir mehr gesehen als eine Freundin, war oft bei uns in der Familie, wir nahmen ihn sogar mal in die Ferien mit ...

Seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, nahm diese kranken Formen an.

Komischerweise hatte ich vom ersten Telefonanruf an das Gefühl, dass er es sei. Ich wagte dies fast nicht zu sagen, sagte es nur meinem Mann - und der erklärte mich für verrückt.

Wenn ich meinem "Freund" von diesen Telefonattacken erzählte, stand er mir immer mit Rat und Tat und offenem Ohr zu Seite. Mich schaudert noch heute wenn ich daran denke. Mit der Zeit erwähnte ich nichts mehr und setzte dafür meinen Plan um - es hat sich gelohnt.

Dies in ein paar Sätzen die Geschichte, von der ich ein Buch schreiben könnte. Uff!!

Grüessli von

Sternenzauber