Arbeitskollegin Liebe gestanden - was nun?

Artanis

New member
11. Sep. 2017
2
0
0
ich habe einer Freundin und Kollegin meine Liebe gestanden, mir war klar das sie es nicht erwidert aber es musste raus und die Hoffnung, dass da bei ihr auch was ist, spielte auch mit rein... 

Sie hat ganz toll reagiert,  hat mich gleich fest umarmt,  aber mich gleich darauf hingewiesen  das nicht falsch zu verstehen,  sie sagte dann noch das sie es ja ahnte und deswegen vorsichtiger im Verhalten geworden ist,  zB bei whatsapp mit Kuss Smilies. 

Ihre einzige Reaktion war das sie es geahnt hat,  sie mich als Menschen sehr mag und es ihr leid tut. 

Ich brauche da aber deutlichere Worte. Nun ja, jetzt ist alles seltsam. Wir waren uns einig das uns unsere Freundschaft wichtig ist. Zur Info, wir sind beide weiblich, ich 30 sie 51.Nun haben wir seit einem Monat keinen privaten Kontakt, wir haben sonst häufig per whatsapp geschrieben, es ist jetzt fast einen Monat her, sie hat mich nicht einmal gefragt wie es mir geht oder sonst nen small talk, außer einmal auf Arbeit auf dem Flur hat sie mich gefragt wie es mir geht, aber zwischen Tür und Angel kann man ja auch nicht gut reden und neulich fragte sie mich wie meine Schicht war. Auf Arbeit kommt sie mir auch kurz angebunden vor... Sie lächelt mich zwar immer an, umarmt mich auch zur Begrüßung, also ich glaube das sie mich immer noch mag, sie ist auch sonst so herzlich wie immer.So richtig reden tut sie nicht mit mir, es muss ja nicht um die Sache gehen. Aber es gab auch keine wirkliche Gelegenheit,  wir waren nie alleine,  sie war im Stress,  jetzt hab ich Nachtschicht,  da sehe ich sie hier eh nicht. Was soll ich machen? Was würdet ihr in der Situation wollen, als jemand der ein Liebesgeständnis bekommen habt? Überraschend war es für sie nicht, sie hat es geahnt. Würdet ihr noch mal darüber reden wollen, wie es mir der Freundschaft weiter gehen soll, wenn offensichtlich irgendwas zwischen einen steht? Soll ich ihr noch Zeit lassen? Soll ich sie darauf ansprechen wenn mir irgendwas komisch vorkommt? Wenn sie kurz angebunden ist? Ich will sie wirklich nicht bedrängen, ich möchte sie nur als Freundin und ich habe sie wirklich einen Monat in Ruhe gelassen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank.

 
Ich würde an ihrer Stelle auch ein wenig unsicher werden.
Ich würde mich zurückhalten um besser nicht etwas zu unternehmen, das Hoffnungen macht oder etwas das verletzt.
Ich würde nicht von mir aus auf Dich zugehen sondern abwarten und mich darauf verlassen, dass Du dich melden würdest, wenn es etwas zu reden gibt.
Und ich würde offen und bereit sein, wenn Du mich darauf ansprechen würdest.

So würde ich an ihrer Stelle reagieren.

 
Wenn du deutlichere Worte brauchst, dann bitte sie darum. Im Moment scheint eure Freundschaft ja etwas auf Eis zu liegen. Vielleicht hilft dir das dabei, wieder etwas Abstand zu ihr zu finden.

Wofür willst du ihr Zeit geben?

Ich würde, wenns gar zu komisch wird, vielleicht mal nachfragen, ob es in Zukunft ein Problem für eure Freundschaft wird oder ob sie sich vorstellen kann, dass ihr eure Freundschaft wie gehabt weiterführt, auch wenn da jetzt nun mal fürs 

 
Erste deine Gefühle für sie zwischen euch stehen.

Ich wünsche dir, dass dein Herz bald jemandem zufliegt, bei dem es besser aufgehoben ist!

 
Ihre einzige Reaktion war das sie es geahnt hat,  sie mich als Menschen sehr mag und es ihr leid tut. 

Ich brauche da aber deutlichere Worte. 


noch deutlicher? ich gebe es für Dich: Sie möchte keine Beziehung mit Dir! 

Du brauchst nicht deutlichere Worte sondern die Erkenntnis, dass es da nichts mehr zu hoffen gibt. Okay, ihr hattet fast keinen Kontakt diesen Monat, aber Dein Text enthält weiterhin eines: Hoffnung auf mehr. Momentan hältst Du die Hoffnung auf "Wenigstens Freundschaft" aufrecht und falls ihr das tatsächlich jetzt dahin steuert wirst Du weiterhin an ein "irgendwann vielleicht doch Beziehung" glauben und hoffen. Aber genau das ist es, was sie gar nicht will. 

Solange Du hoffst und sie liebst, wird sie jeweils auf Eiern gehen, weil sie nicht weiss, ob die freundschaftlich gemeinte Reaktion von Dir nicht falsch verstanden wird. 

Mein Rat also: Arbeite nicht an einer Freundschaft sondern daran, Dich und Deine Gefühle von ihr zu lösen. Danach wäre es vielleicht möglich eine Freundschaft aufzubauen, aber das braucht Geduld und Zeit - manchmal auch Jahre. 

Lass Deinen Kummer zu, denn sie will nicht.

 
Du leidest offenbar auch schon allein deshalb das eure Freundschaft abgekühlt ist. Sprich sie auf die Anspannung in eurer Freundschaft an und rette diese.

 
Sie hat mich heute ganz überraschend kontaktiert,  irgendwie ist auf Arbeit ne Intrige im Gange und ich soll etwas über sie behauptet haben,  was natürlich nicht stimmt. 
Ich glaube sie war erst etwas sauer,  aber wir haben dass dann besprochen und kamen überein das es gut war es anzusprechen, bevor Missverständnisse entstehen und das sie mir ja vertraut. 
Erst habe ich mich nicht getraut sie zu fragen ob sie sauer auf mich war wegen dem was auf Arbeit behauptet wurde, aber ich bin überzeugt Offenheit ist da das Beste. War ja schon mal ein guter übungslauf.
Über das eigentliche Thema haben wir nicht geredet. 
Insgesamt haben wir dann zwei Stunden geschrieben, über ganz allgemeine Dinge. War gut wieder etwas Normalität zu spüren.

Immerhin hat sie sich zwei Stunden abends Zeit genommen, ist ja auch schon mal ein gutes Zeichen. 

Ach, ich hab irgendwie Bammel sie nach nen Treffen zu fragen. Was wenn sie nein sagt, dann bin ich wieder nieder geschlagen, sie geht aber in Urlaub und ich will es endlich zu Ende bringen. Oder warte ich einfach bis sie wieder kommt, sind immerhin nur drei Wochen und keine drei Monate. Ich frag mich eh wie ich dann anfangen soll. So nach dem Motto:Können wir noch mal in Ruhe reden, in nen Cafe oder so, ich würde da gerne ein paar Dinge klar stellen usw. Dazu muss ich sie aber alleine antreffen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: