Auch ich bin verzweifelt...

Shila

Benutzer
09. Apr. 2004
30
0
0
Hallo Leute

Ich hatte mich vor etwa 8 Monten abgöttisch in jemanden verliebt. Er war jedoch in Scheidung. Er zog bei mir ein und wir hatten den Himmel auf Erden. Wir wollten heiraten, Kinder kriegen und zusammen alt werden. Seine noch-Frau bekam Wind davon und setzte ihn unter Druck, sodass er befürchtete finanziell in den Abgrund zu stürzen (er war noch Student). Schlussendlich zog er bei mir aus und bei ihr wieder ein und bat mich, ein Jahr auf ihn zu warten, bis er sein Studium hinter sich hatte und in finanzieler Hinsicht auch Boden unter den Füssen fassen konnte. Ich war so wütend über seinen "Rückzug". Ich glaubte ihm nichts mehr und wollte, dass er dort sofort wieder auszieht. Dies war meine einzige Bedingung. Er sagte, dass es momentan nicht ginge und beteuerte auch, dass sie getrennte Zimmer hätten. Ich erwiderte ihm daraufhin, dass es somit für alle Zeiten schluss sei und ich keinen Kontakt mehr zu ihm wolle.

Kurz darauf kriegte er Herzinfarkt und unterzog sich einer Operation. Mir gab er erst Bescheid, als er vom Spital wieder entlassen war. Ich wollte ihn unbedingt sehen, aber er meinte, wir müssten den Kontakt abbrechen. Es sei ihm klar geworden, dass der Herzinfarkt ein Zeichen von Gott ist, weil er sich habe scheiden lassen wollen. Zudem sei seine Frau Tag und Nach bei ihm gewesen und aus Respekt zu ihr, müsse er den Kontakt abbrechen. Es täte ihm auch nicht gut, mich zu sehen. Er bat mich darum, ihm nicht mehr zu schreiben.

Nun sind 3 Monate ohne irgendwelchen Kontakt vergangen. Ich habe seit seiner Herzoperation weder gesehen noch gehört. Ich würde so gerne wissen, wies ihm geht und es schmerzt mich so sehr, dass er mich nicht mehr sehen will und auch sonst keinen Kontakt mehr will. Manchmal denke ich, wenn er aus heiterem Himmel sterben würde, dann hätten wir nicht mal ordentlich Abschied voneinander genommen.Manchmal sitze ich da und heule deswegen und weiss nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich traue mich auch nicht mehr bei ihmzu melden, weil er sich offenbar doch anders entschieden hat und er mich evtl. wieder vor den Kopf stossen könnte. Falls er eines Tages sterben würde, wüsste ich mir wirklich nicht wie zu helfen. Ich frage mich, ob er nicht soweit denkt und warum er sich nicht um einen ordentlichen Abschied bemüht. So liegt nur ein Scherbenhaufen auf dem Boden.

Hallo Shila,

ich würde ihm einen Abschiedsbrief schreiben, ohne auf Antwort zu warten.

Dann hast du dich zumindest verabschiedet.

Ob er ihn dann liest, ist seine Sache.

Es tut mir Leid. Die Sache hört sich furchtbar an. Ein Zeichen von Gott, wegen der Scheidung.

Mehr Selbstbestrafung geht kaum.

Die Frau, die Tag und Nacht an seinem Bett sitzt und ihn vorher erpresst. Tolle Beziehung.

Vielleicht hätte man es auch als Zeichen sehen können, dass er gegen sein Herz handelt, wenn er sich erpressen lässt und dass es ihn umbringt, wenn er bei ihr bleibt.

Aber gut, er hat sich wohl entschieden und muss nun auf seine Gesundheit achten.

Ich wünsch dir alles Gute.

LG

Vorbei

Vielen Dank @Vorbei für deine Anteilnahme. Als er mir mitgeteilt hatte, dass er keinen Kontakt mehr will, habe ich ihm noch kurz geschrieben, dass er mir viel bedeutet hat, ihn aber gemäss seinem Wunch in Ruhe lassen werde. Er gab mir darauf keine Antwort.

Ich habe so Schiss ihm was zu schreiben nach dieser Zeit. Vor allem auch, weil er mir in seinem letzten Mail mitgeteilt hatte, dass ich all die schönen Sachen,d ie wir erlebt hatten,vergessen soll.Das tat so verdammt weh. Ausserdem habe ich Respekt vor der ehelichen Gemeinschaft und will mich nicht einmischen und Unruhe stiften. Ich frage mich, wieso er sich um 180 Grad gewendet hat und weshalb er wie ein kalter Eisberg gegenüber mir reagiert hat. Am Schluss gab er mir sogar Internet-Seiten, wo ich angeblich einen Traummann finden könne. Ich werde nicht schlau aus ihm. Soll ich ihm wirklcih eine Abschiedsbrief schreiben, soll ich ..? ;(

Hallo Shila,

du musst das vielleicht nicht unbedingt heute oder morgen entscheiden, ob du noch mal den Kontakt zu ihm aufnimmst.

Kannst doch noch drüber nachdenken.

Warum er wohl so eiskalt geworden ist? Dafür kann es viele Gründe geben. Er hat eine existenzielle Erfahrung hinter sich. Danach geben die meisten Betroffenen ihrem Leben eine Wendung.

Vielleicht ist er wirklich zu seiner Frau zurückgekehrt. Auch mit seinem Herzen.

Möglicherweise hat er sich da was zusammengestrickt mit seinem Schuld-Sühne-Scheiss.

Ob du seinen Wunsch nach Abbruch der Beziehungen respektierst oder ob dein Wunsch nach Abschiednehmen grösser ist, weisst nur du.

Wie gesagt, kannst den Brief auch schreiben, nachdenken, was du machen willst und vielleicht niemals abschicken.

Und selbst wenn du ihn schickst, er muss ihn nicht lesen. Das bleibt ihm überlassen.

Dein Respekt vor der ehelichen Gemeinschaft ehrt dich. Aber die Frau hat vorher mit unlauteren Waffen gekämpft. Sie hat seine Entscheidung nicht respektiert und ihn unter Druck gesetzt.

Ob das so christlich ist?

Aber du respektierst doch seine Entscheidung und willst ihn nicht unter Druck setzen. Du willst dich nur "ordentlich" verabschieden.

Ich find ja, darauf hat jeder am Ende einer Beziehung ein Recht.

Komisch, dass er das logisch findet mit der Krankheit als Zeichen Gottes. Er hatte den Infarkt doch erst, als er wieder bei seiner Frau war.

Ich würd das ja - wenn überhaupt - als Zeichen für was anderes sehen. Aber nun ja. Enthalte mich weiterer Kommentare.

Gut, du willst ihn sicherlich nicht aufregen. Das wär ein Argument.

Ist er sehr religiös oder ist er das erst durch den Infarkt geworden?

LG

Vorbei

@vorbei

Ich glaube ich schreibe ihm eine Brief behalte ihn aber für mich. Wenn ich ihn abschicken würde und er wieder so kühl reagieren würde, würde es mir hundertmal schlechter gehen. Seit Monaten gehe ich sogar nicht zur gewohnten Zeit zur Arbeit, weil ich ihn sonst auf dem Weg antreffen würde. Ich glaube ich würde sterben, wenn ich ihm gegenüber stehen würde!

Er glaubte schon an Gott, aber er war bisher nie in dem Sinne religiös. Ich frage mich manchmal ob das für ihn einfach das letzte Rettungsacker war, sich an Gott zu wenden. Er steckte schon in einer Scheisssituation wenn wir uns mal in seine Lage versetzen, er war zurückgegangen, hatte es sofort wieder bereut, um noch kein grösseres Chaos zu verursachen versuchte er mich zu überreden, diese Situatin aus finanziellen Gründen ein Jahr zu ertragen, ich wendete mich ab von ihm und schlussendlich kriegte er Herzinfarkt. Und ausgerechnet die Frau, von der er sich unbedingt hat scheiden lassen wollen, ist dann Tag und Nacht bei ihm. Und zu allem obendrein hat er auch noch seinen Abschluss noch nicht.

In seinem letzten Mail sprach er nicht von Liebe gegenüber seiner Frau sondern von Respekt. Aus Respekt zu ihr wolle er sie nicht verlassen und weil sie auch ja in dieser schlimmen Zeit bei ihm gewesen sei. Und natürlich, weil angeblich Gott ihm die Augen öffnen wollte. An dieser stelle muss ich auch sagen, dass er schon der Typ war der den Weg des geringsten Widerstandes ging. Ich möchte dies auch nicht abwertend sagen, vielleicht reichten seine Kräfte einfach nicht, einen anderen Weg einzuschlagen. Man konnte ihm schnell Schuldgefühle einreden, er war einfach ein zu lieber Mann ja und deswegen liebte ich ihn auch so abgöttisch, seine liebevolle verständnisvolle Art hatten es mir angetan.

Ich frage mich, ob wir überhaupt wieder eines Tages zusammenkommen oder ob ich mich neu orientieren soll. Die Hoffnung in mir will nicht absterben, dass wir wieder zueinander finden, aber ich weiss es nicht, nach seinen Schlusssätzen sieht es eher nicht danach aus. Diese Hoffnung keimt auch in mir so sehr auf, weil ich weiss, dass er unbedingt eine Familie haben wollte und sie nicht. Anscheinend könne sie auch keinen Mann an sich heranlassen, weil sie mal missbraucht worden ist. Ich weiss nicht, ob das gut geht oder ob das doch ein Ende findet oder ob sie zueinander finden..

Ach ich glaube ich mache mir jetzt einen Tee..ich danke dir fürs Zuhören.

Hallo Shila,

es wäre natürlich furchtbar, wenn er nur aus Respekt bei seiner Frau bleibt. Aber er hat sich wohl im Moment dafür entschieden...

Und du weisst also noch gar nicht so genau, ob du tatsächlich Abschied nehmen willst, oder ob du vielleicht noch weiterhoffst, dass es etwas wird mit euch?

Ich weiss ja auch nicht. Die Geschichte klingt furchtbar traurig und sinnlos.

Aber wenn er so ein Mensch ist, der immer versucht, es allen recht zu machen und dazu noch krank ist. Meinst du, er hat die Kraft, da wieder rauszukommen?

Vielleich hat er sich auch verändert durch den Infarkt? Willst du denn warten und hoffen? Er hat dir schon eine klare Absage gegeben, nimmst du ihm die ab?

Ich kann eigentlich gar nix dazu sagen. Ausser vielleicht, dass es mir furchtbar Leid für dich tut.

:trost:

Bis dann

V