Auch Titan gibt irgendwann nach....

Spartan117

Neuer Benutzer
22. Nov. 2012
2
0
0
33
zugegeben: Mein nutzername wie auch der übertitel sind sehr klischee behaftet, aber weit gehend der Tatsache entsprechend. Auch hoffe ich mich hier nicht im falschen bord eingetragen zu haben, oder andere regeln verletz zu haben, falls ja möchte ich mich entschuldigen

Aber zum eigentlichen punkt: Die letzen 1.5 Jahre waren eine echte Tortur für mich, was ich aber erst seit einigen wochen zu realisieren beginne. Ich hatte eine sehr hässliche und harte Lehrzeit, aber nun bin ich endlich efz anerkannt! Bis vor kurzen musste ich oft am wochenende arbeiten( Im Sicherheitswesen, nebenbei) dadurch war ich immer auf trab, war aber auch sehr oft einfach nur am rotieren. Jetzt da alles vorbei ist, und ich eigentlich mich glücklich fühlen sollte, bin ich es aber nicht: Meine besten freunde ignoriern mich komplett, ich habe eine sehr aufwühlende "Beziehung" hinter mir, und irgendwie fühle ich mich dumpf, kalt und leer. Obwohl ich meine Arbeit mag, und auch eine super Stelle habe, so habe ich nur noch mit einer Kollegin(Meine beste kenne sie seit 5 Jahren) richtigen regelmässigen Kontakt. Ich bin nicht jemand der schnell überfordert ist, oder aufgibt, aber langsam merke ich das etwas nicht stimmen kann: Am Wochenende habe ich gar keinen bok mehr überhaupt was zu machen, weil ich da immer allein da stehe, bzw meine Kollegin einfach einen grundsätzlich anderen Geschmack hat. Und obwohl ich meinem leben an vielen Gezweifelt habe, so habe ich nie an mir gezweifelt, und an dem Weg welchen ich beschritten habe: ich war stets Korrekt, Anständig, Seriös und "Sauber". Ich habe immer geholfen wo ich nur konnte, und habe stets die schwächeren in Schutz genommen. Auch war ich sehr ein Humorvoller Typ, und immer für einen Spass zu haben! Man mochte mich weil ich sehr unkompliziert war, und niemanden vorverurteilt habe....

Jetzt ist alles anders: Ich lache nur sehr selten, habe einen bösartigen Humor der nur noch selten hervor kommt, und bin schnell genervt. Auch kann ich mich irgendwie nicht mehr entspannen. Ich mache zwar viel sport( 3x Kraft 2x running) Pro woche, und doch sind meine Gedanken meist aufgewühlt oder am Nullpunkt, sprich ich starre einfach etwas an und denke nichts. Letztes wochen ende War ich in einenem neuen Club in Züich, der Sound war super, die stimmung locker, und ein bekannte arbeitete an der Türe, was will man noch mehr? Doch ich konnte mich nicht darauf einlassen. Auch habe ich jetzt mühe mit leuten ins Gespräch zu kommen geschweige denn eine Frau anzusprechen oder kennen zu lernen. Auch nach 2 Bier konnte ich mich nicht auf den abend einlassen und ging dann nach Hause, obwohl ich es dort eigentlich angenehm und schön fand!

Das Perfide an der ganzen sache ist: ich habe gelernt selbst die schlimmsten Erlebnisse(Suizid von Zimmergenossen, Manipulation durch Gefühle, Alpträume über Jahre, Schuldgefühle ect) zu überleben, und wieder lachen zu können, aber jetzt geht es irgenwie nicht mehr. Auch hält mich in meiner Stadt nicht mehr viel und ich überlege weg zu gehen weis aber nicht wohin ich will....

Ich weis das war jetzt sehr viel auf einmal,und ist auch sehr Komplex, Ich frage mich einfach was mit mir los ist. Ich habe Zwar Beruflich viel Hintergrundwissen über Depressionen, Stress und Phobien, aber ich sehr keinen klaren zusammen oder nichts konkretes. Auch ist der Psychologe für mich keine Option das dies mir im übertragenensinne das Genick brechen würde: A) Ich hasse sie aus Prinzip B) Beruflich wäre es mein ende c) ich darf keine schwäche zeigen

Mfg Spartan:(

...du beschreibst es doch alles sehr gut selber, eineinhalb Jahre Tortur, du beginnst zu realisieren, hast auf einmal Zeit, deine Gefühle wahrzunehmen, die sind leer...du fühlst Schwäche, du sagst, du hast dir einen Panzer angeschaffen, der dabei ist, zu brechen...

das ist so, wie es ist, du nimmst dich wahr...aber dann schneidest du dir selber den Weg ab. nein, kein Psychologe,nein, keine Schwäche, beruflich das Ende...wahrscheinlich meinst du, das du dir in deinem Beruf nicht erlauben kannst, Schwächen zu zeigen, aber ich kenne sogar Psychologen, die mal in Therapie gehen mussten, kann man ja so einrichten, dass es nicht alle Welt mitkriegt.

Also, du brauchst schon einen "Ausgang", also Orte, wo du diese Seite von dir auch leben, oder "auspacken" kannst.

Gruß

Hallo Spartan,

das höre ich nicht zum ersten Mal, dass Jemand geglaubt hat alte Schwierigkeiten hinter sich gelassen zu haben, die jetzt wieder auftauchen.

Auch wenn es ein etwas merkwürdiger Rat ist, ich würds jetzt nicht so persönlich nehmen. Diese Gefühle müssen nichts mit dir zutun haben.. im Moment ist sehr viel in der Welt am geschehen. Umbrüche überall, Grotesken, Absurditäten und immer mehr Menschen auf der ganzen Welt, die den altbekannten Mist nicht mehr mitmachen wollen. Glaubs oder nicht, aber auch das merken wir Menschen. Ich würd sagen, dass ist nur "normal".

Wenn du keinen Zweifel an deinem Weg hattest, ja wozu dann jetzt? Es ist sicher richtig, was passiert. Nimms einfach als eine vorrübergehende Phase hin, die sich etwas instabil anfühlt. Übrigens, Beweglichkeit macht Stabilität erst aus. Immer nur hart und starr wie ein Fels zu stehen ist auch nicht das Wahre ;)

Vielleicht solltest Du aber auch nochmal überdenken, ob es nicht vielleicht doch sinnvoll ist, wenn man auch mal Hilfe annimmt. Das hat nichts mit Scwäche zutun, sondern mit Menschlichkeit. Lass Dir ruhig auch mal unter die Arme greiffen, lass einfach mal los, entspanne Dich oder ruhe Dich aus. Das solltest du dir gönnen. Außerdem ist dir sicher auch bewusst, wie sehr es andere freuen kann, jemandem etwas Angenehmes zu tun. ;)

Ich red ja nicht von Psychologen... lass dir was einfallen. Lass Dich durchkneten, geh tanzen, einer alten Freundin/Freund einen Besuch abstatten und einfach nochmal über alles reden, lachen, weinen ... was weiss ich was dir gefällt. Lass es mal zu!

Vielleicht solltest Du einfach aufhören, Titan zu sein. Oder musst Du Titan sein, weil Du sonst auch nur so ein popeliger Mensch bist wie all die Anderen auf die Du herab siehst? Solang Du Blechdose sein willst, wirst Du Dich auch immer fühlen wie 'ne Blechdose. Leer.

Hallo Spartan

So wie du erzählst hast du viel erlebt die letzen Jahre und jetzt kehrt das erste Mal Ruhe ein. Und jetzt bricht es über dir zusammen, weil du vielleicht immer zuviel auf Trab warst?! Du hast einen wahnsiningen Erwartungsdruck an dich selber, oder? Warum setzt du dich so unter Druck? Wieso nicht mal einfach nichts zu tun? Hast Angst etwas zu verpassen? Sei doch einfach mal du selbst und denke nicht an die anderen. Denn, wenn du nicht schaust für dich, wer tut es dann?

Du redest davon von deiner Stadt wegzugehen...das tönt nach Flucht vor dem was du erlebt hast?

Und noch was, bei den anderen sieht man die Probleme meistens klarer aber bei einem selbst ist man wie blind.

Liebe Grüsse

bergfloh

Vielleicht solltest Du einfach aufhören, Titan zu sein. Oder musst Du Titan sein, weil Du sonst auch nur so ein popeliger Mensch bist wie all die Anderen auf die Du herab siehst? Solang Du Blechdose sein willst, wirst Du Dich auch immer fühlen wie 'ne Blechdose. Leer.
Falls ich den eindruck erweckt haben sollte mich über andere zu stellen, möchte ich dies hier korrigieren. Jeder Mensch bringt durch den verlauf seines lebens, andere stärken wie auch schwächen zu tage. Dazu gehören auch Charaktereigenschaften. Diejenigen die ich angeignet bekommen habe, sind halt eher untypisch. Und das hat bei weitem nichts damit zu tun, ob ich es sein will oder nicht. So könnte man ebenso einem Vogel versuchen das fliegen abzugewöhnen: es ist machbar, aber es ist gegen die eigentliche Natur.

Ein danke an dieser Stelle an Jaspersen, Rosenkatze!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Spartan
So wie du erzählst hast du viel erlebt die letzen Jahre und jetzt kehrt das erste Mal Ruhe ein. Und jetzt bricht es über dir zusammen, weil du vielleicht immer zuviel auf Trab warst?! Du hast einen wahnsiningen Erwartungsdruck an dich selber, oder? Warum setzt du dich so unter Druck? Wieso nicht mal einfach nichts zu tun? Hast Angst etwas zu verpassen? Sei doch einfach mal du selbst und denke nicht an die anderen. Denn, wenn du nicht schaust für dich, wer tut es dann?

Du redest davon von deiner Stadt wegzugehen...das tönt nach Flucht vor dem was du erlebt hast?

Und noch was, bei den anderen sieht man die Probleme meistens klarer aber bei einem selbst ist man wie blind.

Liebe Grüsse

bergfloh
Da hast du recht! Nach insgesammt 10 Jahren herrscht zum ersten mal so etwas wie ruhe. Niemand sitzt mir im Nacken, ich muss nicht um meine existenz bangen, und man "kontrolliert" mich auch nicht mehr! Ich habe 7 Jahre meines lebens verloren, weil andere der Ansicht waren es wäre besser für mich mit Sozial inkompetenten, Agressiven und Moral schwachen Personen aufzu wachsen statt zu Hause. Wenn man realisiert was man verpasst hat, dan will mann schnell wieder auf den "soll" stand kommen. allerdings ollte ich wirklich besser auf mich selber achten.... Das weg gehen ist für mich eher eine mögliche Option als Neuanfang, wenn alles reissen sollte. Ich bin sehr gut darin mich anzupassen, vor allem wenn ich es muss.

So könnte man ebenso einem Vogel versuchen das fliegen abzugewöhnen: es ist machbar, aber es ist gegen die eigentliche Natur.
Ich muss gestehen, daß ich Dir nur teilweise folgen kann. Versuchst Du anzudeuten, daß es Deine Natur ist Titan zu sein? Wo ist dann Dein Problem. Dann sei Titan. Menschen fühlen sich dann am wohlsten wenn sie genau das sind, was sie sind.

Ich bin sehr gut darin mich anzupassen, vor allem wenn ich es muss.
Aus Schwächen werden dann Stärken, wenn man sie erkennt und akzeptiert und so darauf achten kann, daß sie einen nicht in Situationen und Umgebungen bringen, in denen man sich nicht wohl fühlt. Aus Schwächen werden Probleme wenn man Schwierigkeiten hat sie zu akzeptieren und die deswegen als Stärke deklariert und sie einen leiten.

Wie willst Du auf Dich achten wenn Du zeitgleich an Dir herumbiegen willst und Dinge verfolgen willst, die Du angeblich musst?

Das überanpassen, das erfüllen von Dingen die Du musst, Titan zu sein, hat Dich überhaupt erst dahin gebracht wo Du heute bist, bzw. wie es Dir geht. Und überanpassen, erfüllen von Dingen die Du musst und Titan sein, ist jetzt Dein Ausweg, ja? Viel Erfolg.

Wenn man Blechmann ist, muss man eben seiner Programmierung folgen und hat keine Möglichkeit die anzusehen ob die vielleicht nicht gut tut.

Versuchst Du anzudeuten, daß es Deine Natur ist Titan zu sein? (Berta)
wenn Dus so gemeint hast Spartan, dann habe ich das nicht damit sagen wollen, in Bezug auf dein Dankeschön.

Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, einfach zu funktionieren. Das kannst Du überall auf der Welt jetzt sehen. Und das nicht ohne Grund, wenn man sich anschaut, in welche Systeme und falsche Vorstellungen wir bisher hinein gedrückt wurden. Nutze diese Zeit für Dich und lass mal etwas mehr locker. Wird Dir gut tun ;)