Auf was legt ihr bei Freunden Wert?

Miss Delia

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2009
133
0
0
48
Würde mich mal interessieren, wie hoch sind Euere Erwartungen an eine Freundschaft?

Was bringt Ihr in die Freundschaft ein?

Inwieweit seid Ihr bereit zu geben, anstatt zu nehmen?

Bei ner echten Freundschaft verrechnet man nicht alles! Wenn ich gebe verlange ich nicht zurück...

Das wichtigste an der Freundschaft: absolute Ehrlichkeit. Sprich: wenn nötig darf man einem/den anderen auf den Boden der Tatsachen holen und wenn nötig auch beflügeln!!

Am einfachsten ist'e, wenn man keine Freunde hat, dann braucht man sich über Erwartungen nicht so den Kopf zu zerbrechen und buchzuführen.

Mit deinem Verhalten schließt du nicht aus, dass auch du- Dr. House, Erwartungen an dein Umfeld hast!

Ich würde es streng genommen auch nicht Erwartung nennen, denn das geht mit meinen Prinzipien (wenn ich gebe, VERLANGE ich nichts zurück...) nicht einher!

Ich nehme an, dass auch du Freundschaften (nach deinen Gepflogenheiten)

führst...

Finde wichtig, dass man über alles reden kann, auch mal Kritik äußern kann, ohne dass der andere direkt eingeschnappt ist...

Offen und ehrlich seine Meinung sagen, helfen, wenns dem anderen schlecht geht.

Ich nehme an, dass auch du Freundschaften (nach deinen Gepflogenheiten)führst...
Lass mich nachdenken...

... hmm...

Nein.

Erwartungen an dein Umfeld hast!
Das stimmt, ich erwarte, dass mir keiner zu nahe kommt, was von mir will oder mir sonst irgendwie was hinterherträgt, weil dann wiederum eine erwartung entsteht, die zu erfüllen ich nicht die geringste Lust habe. Wenn jemand unbedingt will, dann nehme ich, gebe aber nichts zurück, weil ich ja nach nichts gefragt, aber trotzdem bekommen habe. warum also was zurückgeben?

Freundschaft…

…gibt es die noch in der heutigen Zeit?

Viele sind zu oberflächlich, weil sie keine Zeit mehr haben, sich mit Ihren Mitmenschen einzulassen/auseinander zu setzen.

Freundschaft bedeuten für mich, seine Gedanken, Wünsche und vieles mehr Mitteilen zu können/dürfen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen oder Angst zu haben,

mal nicht einer Meinung zu sein.

Und die Mensche so zu nehmen, wie sie sind.

Miss Delia,

Das hat womöglich etwas damit zu tun, weil alle an die EINSAME Spitze wollen...

@ House: kann es sein, dass du mächtig in den Aller-Wertesten-getreten bzw mächtig hintergangen wordest?!

Nicht umsonst meidest du soziale Bindungen & emotionale Nähe, man könnte ja verletzt werden oder andere verletzen...

Auf Dauer hält das m.E keiner durch! Oder bist du etwa kein MENSCH? :p

Kein Mensch?

warum? Nur weil ich außerhalb deines Vorstellungsbereiches eines Menschen liege?

@ House: kann es sein, dass du mächtig in den Aller-Wertesten-getreten bzw mächtig hintergangen wordest?!
Hm, nein. Ich habe für mich eben nur herausgefunden, dass ich es auf diese Art einfacher habe. Zumindest für mich persönlich. Andere haben schon oft bekundet, dass das nicht ihr Lebensstil wäre, meiner ist es aber.

Mmmmh, da gehe ich mit House einverstanden, ich mag auch nicht Leute, die mich ankleben, aber das ist wahrscheinlich eine Schutzmassnahme, um seine eigene Freiheit zu bewahren, wir sind doch ehrlich gesagt alle ein bisschen egoistisch, auf unsere Art...

Was ich meinen (wenigen) guten freunden stest anbiete, ist auf jeden Fall ein aufmerksames Ohr und was ich bei ihnen schätze...

Tja, sie mögen mich, obwohl sie mich kennen :eek:

Wenn es so ist, würde es mich wirklich mal interessien, wie du- Gesetz des Falles- mit deiner Liebe umgehst!

Wirfst du sie weg, sobald es komplizierzt wird, sie, auf deine Hilfe hofft oder dergleichen?? Wärst du- Gesetz des Falles- überhaupt Beziehungsfähig? ;-)

Und NEIN, du liegst nicht außerhalb meiner Vorstellungskraft, heißt: Auch du bist ein Mensch (mit Gefühlen), nicht umsonst wärst du in diesem Forum gelandet.

Du bist nur zu Stolz, um es zuzugeben!

Lieber bbs,

Ich red nicht von "auf-einander-kleben"! Das ist, denke ich, Beziehungs-Killer Nr. 1 :)

Ging's hier nicht um Freundschaft?

Hallo La_mare

So habe ich auch richtig verstanden! Ich rede auch von "Freunden", die sich bei einem aufdrängen und/oder sich ständig an der Grenze der Belästigung "anbieten", und sich danach enttäuscht fühlen, wenn Du ihnen keine "Gegenleistung" bringst...

Ich gehe mal von den echten, tiefen Freundschaften aus, nicht von irgendwelchen netten Bekannten, mit denen man eben nett seine Zeit vertreibt...

Bei einer echten Freundschaft ist mir wichtig:

...das ich mich nicht verstellen muss, um besser dazustehen,

das aber auch der andere sich nicht verstellt, sondern ist, wie er ist.

...das man sich gegenseitig die Wahrheit sagen kann, auch wenns manchmal nicht das ist, was man hören möchte.

...zu wissen, das ich theoretisch nachts um drei anrufen und mich aus einer Nachbarstadt abholen lassen könnte, weil der letzte Zug weg ist, oder mein Portemonaie, oder mein Erinnerungsvermögen... :D

Letzteres hab ich zwar nie gebraucht und ist auch nur rhetorisch zu verstehen, aber es ist gut zu wissen, das meine echten Freunden das tun würden. Genauso wie ich für sie. Eben das Gefhl, das man sich auf den anderen verlassen kann.

@House, so ganz ohne Freunde im Leben, ob nun tief, oder eingermaßen oberflächlich kann sich wohl kaum jemand vorstellen. Hast du nie das Bedürfnis, mal mit jemandem zu reden? Die anonymen Köppe im Internet mal ausgenommen? Oder reicht dir das Geschreibe in diversen Foren tatsächlich aus? --> ohne unterschwelligen Vorwurf, nur reine Neugier

@House, so ganz ohne Freunde im Leben, ob nun tief, oder eingermaßen oberflächlich kann sich wohl kaum jemand vorstellen. Hast du nie das Bedürfnis, mal mit jemandem zu reden?
Hm, nicht so direkt. Ich unterhalte mich (zwangsweise) mit meinen Arbeitskollegen, und ich weiss selber, dass ich immer schnell ins zynische abrutsche, weil mich die Oberflächlichkeit von Small Talks einfach anbiedert.

Und heute abend weiß ich nicht, was los ist, mein Telefon steht nicht still, meine Mutter is dran, meinem Vater geht's schlecht, zwei Kolleginnen rufen an, die eine wieder wegen Tanzkurs, die eine hat nur irgendwie rumgedruckst und lauter sinnloses Zeug gefragt und dann meldet sich auch noch meine Masseuse per skype...

Komischer Abend..

Zuverlässigkeit, Rücksicht auf den anderen nehmen, da sein für den anderen und keine Ausreden bringen, ehrlich sein, Rückgrat haben, ein Freund ist für einen da, in guten wie auch in schlechten Zeiten und respektiert und nimmt einem, so wie man ist.

Alles andere ist nett und oberflächlich und kann eigentlich einem gestohlen bleiben, sprich Scheinfreundschaften oder vielleicht gerade noch Kollegialverhalten.

Echte Freunde sind rar.

Aber hat man einen "echten" Freund hat man ihn für immer.

Meine beste Freundin wohnt sehr weit weg und trotzdem sind wir uns nah.

Echte Freunde wissen alles von einem.Sie kennen all deine Fehler und mögen dich trotzdem.

Meine Freundin und ich sagen uns sogar oft"ich hab dich lieb"oder"du fehlst mir."

Diese Freundschaft ist das größte Glück was ich je Erfahren habe.

Und ich wünsche jedem das er auch so etwas hat.

Liebe Grüße Strumpfbandl

Freunde sind für mich jene, die für mich da sind, wenn ich sie brauche und mich versuchen, wieder auf die Beine zu bringen. Ich weiß, das sie von mir nichts erwarten. Aber sie wissen trotzdem, dass auch ich immer für sie da bin, egal wann, egal für was!!!

Mal gebe ich mehr, mal nehme ich mehr, das wiegt sich alles irgendwann wieder auf.