Aus angst mich zu verlieren, versucht meine Mutter meine neue Beziehung kaputt zu machen…

fome

Neuer Benutzer
16. Sep. 2011
11
0
0
32
Hallo zusammen. Ich (19) bin im Moment ziemlich verzweifeld und weiss nicht wie damit umgehen… könnte ein wenig komplizierter werden, versuche mich aber kurz zu halten.

Ich habe eigentlich ein super Verhältnis zu meinen Eltern. Bis auf ein riesiges Problem: Meine Mutter hat angst mich zu verlieren! Ich kann von mir behaupten, dass ich grösstenteils ein „Musterkind“ war. Ich habe nie ärger gemacht, war immer zeitig zu Hause und habe immer versucht, ihnen alles recht zu machen, auch wenn ich dabei selber ziemlich zurückstecken musste.

Nun ist es so, dass ich halt „gross geworden“ bin und beginne mein Leben zu leben. Ich unternehme mehr mit Freunden und bin automatisch auch durch die Arbeit (schon seit über 3 Jahre, also nicht von heute auf morgen) seltener zu Hause. Und nun kommt dazu, dass ich seit erst 3 Wochen auch einen neuen Freund habe. Meine Mutter hat ihn nur einmal kurz gesehen und sagt eigentlich, dass er da einen guten Eindruck gemacht hat. Aber dennoch versucht Sie, ihn mir schlecht zu machen! Sie kennt ihn nicht, aber urteilt über ihn wie wenn er weiss ich was für ein Arsch ist. Er arbeitet über die Saison in den Bergen und ist nur selten hier. Das heisst, wir sehen uns nicht oft. Sie sagt sachen wie: mach lieber jetzt schluss bevor es mehr wird, er meint es bestimmt nicht ernst mit dir, du weißt schon dass er da oben (bei der Arbeit) eine andere haben wird, er verarscht dich nur, würde er es ernst meinen, wäre er jetzt hier und nicht da (er muss arbeiten!) und lauter solche sachen halt… manchmal hat es gar keinen Sinn was sie sagt, aber es verletzt trotzdem wenn sie ihn so schlecht macht. Und das ohne dasss sie ihn oder jemanden aus seiner Familie kennt. Ich vertraue ihm und ich bin mir auch sicher, dass er es ernst meint mit mir und nicht einer von diesen Verarschern ist. Ich kenne ihn nun ziemlich gut und ich kenne auch einige seiner Freunde und die sagen alle das selbe…

Allerdings ist es nicht schön, wenn man immer so schlechtes hört und so verunsichert wird. Wie gesagt, wir sind erst seit kurzem zusammen, beide ziemlich verliebt und alles stimmt. Aber wenn die eigene Mutter einem nicht beisteht sondern alles nur schlecht macht, kommt man schon irgendwie ins zweifeln…

Bei meinem ersten Freund (der einzige bis auf den jetzt) war es ähnlich. Als wir zusammen gekommen sind, hatten wir uns ca jeden 2 Abend gesehen. Das war für meine Mutter zu viel und ich konnte mir Sachen anhören wie: es geht zu schnell, ihr seht euch zu viel, du läufst ihm hinter her, so meint er es bestimmt nicht ernst, etc. als ich ihr sagte, dass er ab der folgenden Woche wieder normal arbeitet und somit nur am Wochenende hier ist meinte sie: was willst du denn von dem der ist ja nie für dich da… egal was ist, recht machen kann man es ihr nicht!!!

Es verletzt mich, wenn sie immer alle so schlecht macht. Eigentlich würde ich von meiner Mutter erwarten, dass sie sich für mcih freut und mich sachen fragt wie: wie ist er denn so, wie habt ihr euch kennengelernt oder keine Ahnung was. Aber das kann ich vergessen.

Ich weiss dass das „nur“ daran liegt, dass sie riesen angst hat, mich zu verlieren (ich könnte ja mit einem Mann zusammenziehen und dann bin ich weg von zu hause) und dieser Gedanke gefällt ihr nicht. Meine älteren Schwestern hatten beide das selbe problem und sind dadurch beide mit genau 18 Jahren ausgezogen.

Ich weiss nicht wie damit umgehen. Sprechen nützt nichts. Sie verletzt mich nur immer mehr mit ihren Worten. Und ausziehen will ich eigentlich auch nicht. Wir haben ein schönes grosses Haus und sonst fühle ich mich wohl da. Was kann ich machen? Wie soll ich damit umgehen? Ich bin kein sehr starker Mensch und momentan wirklich ziemlich verletzt von ihr… Meine Schwester hatte gestern auch ziemlichen Zoff mit meiner Mutter weil sie ihr klarmachen wollte dass sie mich genau so verliert. Aber hat nichts genützt, ausser dass die beiden sich auch wiedermal gezofft haben…

Danke fürs durchlesen und für evtl. tipps/Ratschläge...

Ziemlich verfahren das ganze. Pflücken wir mal ein bisschen auseinander:

Dein Freund können wir aus dieser Problematik mal vorerst ausschliessen. Er kann dir höchstens beistehen; sonst leider nicht viel tun.

Deine Mutter hat offenbar zuviel Zeit und irgendeinen Knacks (ja, den hat sie...), dass sie so einen Stuss erzählt. Dieses Gelaber ignorierst du bitte!

Leider ist es offenbar nicht das erste mal, dass sie sich so verhält, geschweige denn nur bei dir. Da ein Mensch sich mit zunehmenden Alter immer schwieriger tut sich zu ändern, sehe ich in dieser Hinsicht dunkelschwarz. Da hilft kein Reden, kein Erklären, kein gar nichts. Selbst wenn sie sagt, ja ich ändere mich, wird sie nach ein paar Wochen wieder in das alte Schema zurückfallen. Ihre Verlustängste, oder was auch immer die Ursachen sein mögen, müssen ziemlich extrem sein.

Deine Schwestern haben offenbar das Patentrezept für diese Problematik gefunden: Den Auszug.

Da du aber noch weiter zu Hause wohnen willst (willst du das wirklich?) würde ich vorschlagen der Mutter nichts, aber auch rein gar nichts über den Freund zu erzählen. Du kannst natürlich weiterhin mit deinen Eltern kommunizieren, sobald dieses Thema zur Sprache kommt, blockst du ab. Das hätte aber wahrscheinlich zur Folge, dass ihr euch auch nicht mehr bei dir treffen könnt. Es geht darum, deiner Mutter keine Angriffsfläche zu bieten.

Hallo fome,

ich bin selber auch eine Mutter die öfter mal "klammert".oder sich "unnütze" Sorgen macht.

Nun dachte ich grad so,was wäre wenn Du Deine Mutter mehr in Deine Beziehung einbeziehen würdest?Villt mal zu dritt spazieren gehen?villt bekommt sie so die Sicherheit ,dass Du gut für Dich selber entscheiden kannst?

Du könntest ihr ja sagen,dass Du weisst das sie Angst hat,dass es Dich traurig macht das sie dir nicht vertraut....oder das sie Dich mit ihrer Unsicherheit auch verunsichert .Frag sie ob es ihr gefällt eine unsichere Tochter zu haben?die villt greade deshalb falsche Entscheidungen fällt, weil die Mutter zu dominant oder Überbehütend ist?

Viel Glück Granny

Hallo grit

Danke.

nei ändern kann man Sie nicht und nein mein Freund kann auch nichts machen.

Ans ausziehen habe ich schon gedacht, aber ich glaube ich würde vereinsamen alleine. Ich bin es mir gewohnt, dass immer jemand hier ist und was läuft.

Meine Mutter beklagt sich oft, dass ich ihr nichts erzähle. Aber das liegt nun mal daran, dass egal was ich sage, es sowieso ins schlechte gezogen wird.

Desshalb habe ich selbst eine "wand" aufgestellt und spreche nicht mit ihr über solche sachen. Wenn ich ihr das so sage, meint sie das stimme nicht...

(also dass sie es schlecht macht...) aber wenn ich ihr nichts erzähle und irgendwann mal die Situation kommt dass ich z.B ausziehe, ist es doch ein

extremer Überfall. ach es ist so verzwickt... ;-(

Ich weiss auch überhaupt nicht, ob ich ihn ihr überhaupt vorstellen mag, denn so wie sie über ihn gesprochen hat finde ich sollte

ich es lassen. andersrum, wohnt er auch noch zu Hause und wenn ich ihn mit zu mir nehmen will, will sie ihn zuerst kennenlernen. Aber wir können doch nicht immer nur bei ihm zu Hause sein. und ich habe immernoch die Hoffnung, dass wenn sie ihn kennenlernt, sie merkt dass er doch ein guter ist. aber ich habe momentan überhaupt keinen Bock ihn ihr vorzustellen oder überhaupt noch mit ihr zu sprechen...

ach mann. danke für deine Antwort! ich nehme sie mir zu Herzen und mache mir weiterhin gedanken...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo GranDame

Danke dir!

aber ich weiss nicht ob es was bringen würde. Sie zeigt oftmals kein richtiges interesse...

ich bin ein sehr unsicherer Mensch. Und ich hatte schon öfters solche "streit-Gespräche" mit ihr.

(über Männer / Problemen bei der Arbeit / meinen verstorbenen Vater...).

Aber da sie mich meist nicht versteht und wahrscheinlich auch zu ihrem eigenen Schutz

mich nur mit worten verletzt, musste ich auch schon einige male weinen.

Als am samstag eben diese Disskussion über meinen neuen Freund war,

weinte ich auch weil es mich verletzte und da meinte sie dann: es ist schon fast krank wie du reagierst!

(eben, weil ich geweint und verletzt reagiert habe) da meinte ich: okee dann bin ich halt krank

und sie: ja.

dann bin ich gegangen. sprechen nützt nichts, sie versteht mich nicht... ;-(

Liebe fome,zeige ihr was Du hier im Forum schreibst! Zeige ihr das sie Dich damit erstrecht in die " Arme" fremder Menschen treibt und was diese "Fremden" dazu sagen.

Sollte ihr das nicht helfen,musst Du villt wirklich so handeln wie Deine Schwestern.Du bist auch nicht krank,denn das ist ihr Problem .

Und sie hat es dringend nötig mal zu weinen ,nicht Du.Ich finde es schlimm wenn ein Kind ihrer Mutter helfen muss,anstatt andersherum.

lg Granny

Zieh aus !

Die Mutter wird sonst irgendwann schaffen was sie will.

Es wird auch für deine weitere Entwicklung hilfreich sein.

Du musst eine größere Distanz zwischen deiner Mum und dir schaffen.

Lebe dein Leben. Ja, sowas ist ein Kampf. Erstmal wird Mum dann jeden

Tag anrufen um dir aufn Piss zu gehen, aber irgendwann wird sie das

verstehen müssen. Du kannst deiner Mutter nicht helfen und ändern

kannst du sie auch nicht. Ich finde es grausam, wenn Mütter / Väter

so verdammt egoistisch sind. Könnte ich mich jedesmal drüber auf-

regen.

Man vereinsamt übrigens nur dann, wenn man sich dann keine Freunde

einlädt oder eingeladen wird. Du hast zusätzlich noch deinen Freund.

An deiner Stelle wäre ich schon auf und davon .. deine Mutter brauch

diesen gewaltigen Arschtritt.