Aus der Friendzone entkommen

ruler473

Neuer Benutzer
15. Apr. 2014
4
0
0
34
Moin zusammen,

habe da (glaube ich) ein kleines Problem...

Ich versuche mich kurz zu fassen und verständlich genug, falls Fragen bestehen immer her damit ;)

Vor ca. 2 Jahren habe ich meine Ausbildung angefangen, seitdem bin ich mit einem Mädchen, was ein paar Jahre jünger ist als ich, in einer Klasse.

Wir haben zu der Zeit nie wirklich geredet sondern eher (moderner Kommunikation sei Dank - oder auch nicht?) über Facebook und Co. geschrieben.

Das ging dann immer so weiter, bis heute - vor kurzem waren wir im Klassenverbund (ein paar Leute) bei ihr zu Hause. Damals bzw. bis vor ein paar Monaten war das normale quatschen mit ihr ein Problem, da ich mich ziemlich doll in sie verliebt habe. Das ist jetzt ca. seit November so.

Ich habe immer mal wieder gefragt ob sie mal was machen will, was aber immer durch "keine Zeit" & Co. abgewimmelt wurde - wieso auch immer.

Sie scheint nicht abgeneigt zu sein, sie sagt mir immer wieder, dass ich sie zum lachen bringe und wir viel gemeinsam haben (wir haben wirklich erschreckend viel gemeinsam) - eigentlich doch gute Vorraussetzungen, oder?

Die Monate sind seitdem vergangen, wir schreiben uns täglich und bringen uns gegenseitig zum Lachen - mehr als schreiben ist aber bisher nicht passiert. Telefonieren oder sowas ebenfalls nicht.

Jetzt, im Juli, wollen wir mit ein paar Leuten aus der Klasse in den Urlaub fahren - wo sie auch mit dabei ist.

Wir schreiben immer mehr, über unwichtige und wichtige Themen und halt alles mögliche...

Das Fragen nach "Wann hast du mal Zeit" und ähnlichem habe ich mittlerweile drangegeben, da ich sie nicht nerven will.

Meine Frage: Bin ich schon viel zu tief in der Friendzone gefangen? Wie komm' ich da wieder raus? Ich habe ihr vor ein paar Monaten gesagt, dass ich da mehr empfinde als nur Freundschaft - schlecht reagiert drauf hat sie nicht. Was vielleicht noch wichtig ist: Sie hat noch einen anderen aus der Klasse mit dem sie durchgehend schreibt und auch telefoniert, manchmal treffen sie sich auch. Sie meint das wäre halt ein normaler Freund, das weiß ich auch. Wenn ich jetzt in der Friendzone wäre, würde sie doch dasselbe mit mir machen oder nicht? Es bleibt aber beim schreiben...

Die Situation ist etwas verzwickt und blöd zu beschreiben - falls also jemand Verständnisfragen hat, immer her damit.

Ich will absolut nichts falsch machen, ich war noch nie so verschossen in jemanden, ich denke ihr wisst was ich meine...

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen, da ich da endlich mal (falls es noch nicht zu spät ist) das Ruder rumreißen will.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Grüße, Mark

 
Tja, da ist guter Rat teuer. ;)

Wenn nix von ihr ausgeht, dann wird es wohl so bleiben, wie es ist.

Die Frage ist, wie hat sie denn reagiert auf Deine Aussage? Man kann es maximal forcieren, also auf eine Antwort drängen, aber dann kann es sein und es kann passieren, dass dann auch die Freundschaft in die Brüche geht. Musst Du ganz genau überlegen, was Du möchtest. Eine klare Antwort mit dem Risiko des Bruchs oder die Situation, wie sie aktuell ist - inkl. Dauerhoffens. Beides doof, wie ich finde. ;)

Oder halt die üblichen Tests machen... einfach mal ne Weile nicht melden und sie kommen lassen. Dann wirst Du sehen, ob und was für eine Reaktion von ihr aus gehen wird.

 
Hi,

danke erstmal für die Antwort ;)

Sie hatte damals gesagt, dass sie erstmal nur auf freundschaftlicher Basis weitermachen möchte - ob das jetzt so dahergesagt war oder genau so gemeint war wie sie's gesagt hat (der Wortlaut war so in etwa), weiß ich leider nicht.

Immer wenn ich mich mal 'nen Tag nicht melde kommt von ihr direkt 'ne Nachricht wie's mir so geht, was ich mache oder dass sie mir was über ihren Tag erzählen will...

Was genau meinst du auf 'ne Antwort drängen? Dass ich sie frage was sie empfindet?

Danke erstmal!

 
Da wird nicht viel passieren. Zerbrich dir nicht den Kopf. Vor allem überstürz bloß nichts mit emotionalen Aussagen.... der einfachste Weg: Lass sie mal links liegen, wirk selbstbewusst, fokusier nicht sie, lass dich vor ihr mit andern Frauen sehen. Sei halt eigenständig, das finden Frauen gut. Umgarnen funktioniert nur in Hollywoodfilmen....

 
Hi,
danke erstmal für die Antwort ;)

Sie hatte damals gesagt, dass sie erstmal nur auf freundschaftlicher Basis weitermachen möchte - ob das jetzt so dahergesagt war oder genau so gemeint war wie sie's gesagt hat (der Wortlaut war so in etwa), weiß ich leider nicht.

Immer wenn ich mich mal 'nen Tag nicht melde kommt von ihr direkt 'ne Nachricht wie's mir so geht, was ich mache oder dass sie mir was über ihren Tag erzählen will...

Was genau meinst du auf 'ne Antwort drängen? Dass ich sie frage was sie empfindet?

Danke erstmal!
Ja, meine ich. Aber das kann den eindeutigen Bruch bedeuten. Von daher ist der Weg meistens nicht erfolgsversprechend. Es wird halt die Zukunft zeigen, ob es was wird oder nicht. Ist die Frage, ob Du warten willst oder nicht. Ob Du eine Freundschaft aufgeben willst und wenn Du Pech hast, die Person ganz verlierst, weil sie einfach nix von Dir will. Erzwingen kann man halt nix.

 
Was genau meinst du mit "da wird nicht viel passieren"? Werde jetzt mal gar nichts schreiben außer sie schreibt mich an - wird relativ schwer aber definitiv machbar...

Helge, das was du meintest hatte ich damals mal gefragt und es hatte funktioniert - nochmal wollte ich das nicht versuchen. Vielleicht später mal, nach dem Urlaub oder so

 
Gewöhn dir diesen Facebook und Whatsapp misst ab undzwar so schnell wie möglich.

Das Problem ist, dass du dadurch absolut uninteressant wirst.

Sie labert dich voll und du antwortest brav. Im tiefen inneren denkt sie sich "Hat er nichts besseres zu tun?".

Durch dein "Geständnis" weiß sie, dass sie dich an den Eiern hat.

Sie will sich nicht mit dir Treffen und du ziehst keine Konsequenzen daraus.

Sowas wirkt bedürftig und dadurch signalisierst du ihr, dass du keine alternativen (Frauen) hast, die sich für dich interessieren.

Mich quatscht keine Frau mehr im Facebook voll, weil sie wissen ich antworte entweder gar nicht oder zeitverzögert von mehreren Stunden.

Somit bleibt ihnen nichts Anderes übrig als ihren Arsch vor meiner Haustür zu bewegen.

Ja, es dauert eine Zeit und Ja, zig Frauen springen ab. Aber daran erkennst du ob wirklich Interesse an deiner Person besteht oder ob sie einfach nur Aufmerksamkeit brauchen.

In diesem Sinne; Mach bei der nächsten Frau nicht die selben Fehler.

 
mal davon abgesehen sind Dinge wie FB und wazzzzup ;) eine Kontrollmöglichkeit, die es früher nicht gab. Von daher nutze ich solche Dinge erst gar nicht; zumal ich auch kein Handy / smartphone habe.

Dinge wie FB und whatsapp setzen unbewusst einen Kontrollmechanismus in Gange und somit einen Zwang, der zumeist neg. Auswirkungen hat. Ich habe das jetzt in vielen Foren gelesen, wie viele abhängig sind von diesen Dingen und wie Viele bewusst unbewusst den Gegenüber kontrollieren, in dem sie immer wieder nach den Online-Status schauen. Das ist Gift.

 
@Engel: Danke für die Antwort - danke für das realistisch bleiben, so hatte ich die Situation auch eingeschätzt. Das Ding ist leider die Entfernung zueinander was das spontane Treffen etwas kompliziert macht.

Das mit WhatsApp & Co war auch nur bei ihr der Fall, bei anderen halte ich das da auch anders, mal schreiben ist ja ganz nett aber auf Dauer natürlich keine Lösung.

@Helge: Ja, stimmt - habe den Online-Status aber mittlerweile ausgeschaltet.

Mal schauen was noch so bei rumkommt, ich werd mich mal etwas mehr distanzieren und schauen wie's sich entwickelt. Voll fokussieren tu ich mich auf sie nicht mehr.

Ich meld mich mal wieder wenn's was neues gibt.

Falls noch wer was hat, immer her damit.

Bis später!