aus liebe wird freundschaft??

trine1980

Benutzer
12. Juni 2004
74
0
0
44
geht das eigentlich?

wir (mein ex und ich) versuchen das grad, frisch getrennt, wohnen NOCH zusammen, aber sind uns immernoch extrem wichtig und wollen uns net als bezugsperson verlieren. ich befinde mich momentan auf messers schneide, weil ich auf der einen seite ihn als freund behalten will. ich bin mir auch ganz klar darüber bewußt, das es kein zurück mehr gibt, weil zu viel zwischen uns vorgefallen ist und ich wiil ihn eigentlich auch net zurück, weil ich weiß, das es mir mit ihm als partner nur schlecht geht. trotzdem habe ich so sehr zu kämpfen, das ich ihn net anfassen darf und das ich ihn net mehr küßen darf. ist das nur die anfangsphase, wo noch alles so frisch ist? legt sich dieser wunsch irgendwann? wie schon gesgat, als mensch will ich ihn nicht verlieren,er ist unglaublich wichtig für mich, gibt mir rat und kraft, wenn ich es brauche. wir haben halt nur erkannt, das wir als paar kein gutes team sind, das tut sehr weh, aber das müßen wir aktzeptieren. er hat zu mir gesagt, er will das es mir gut geht und das tut es mir net an seiner seite, als partnerin...

momentan ist alles so verwirrend, ich sehe irgendwie kein licht am horizont und keine perspektive für mich, weil mein leben fast nur aus ihm bestand.

aus dem grund will ich auch eine stationäre therapie machen, weil ich hoffe, das ich danach alles bissi klarer und leichter sehe...

kann vierlleicht jemand aus erfahrung berichten? kann es überhaupt klappen, aus liebe freundschaft zu machen????

salut trinchen

mmmh, das thema kenne ich (habe einen thread "kollegschaft nach beziehung!?!" geöffnet...)

also, bei mir hat es nicht funktioniert... meine gefühle waren einfach zu stark für ihn, es hat mich verletzt wenn ich ihn gesehen habe oder wenn er mir was von anderen frauen erzählt hat... wir haben es einige male versucht, uns nur als kollegen zu treffen, aber irgendwann hat es mir einfach wieder sooo wehgetan, dass ich wieder abstand brauchte... mein ex hat sich jetzt aber nach dem "abschlusstelefon" von ende mai nicht mehr gemeldet, und mir gehts immer besser!!!

wie lange ward ihr denn zusammen? und wie lange seid ihr schon getrennt? am anfang ist es bestimmt am schwierigsten, aber je nachdem wie eure gefühle oder nur die gefühle des einen sind, ist eine freundschaft nie möglich... aber das ist natürlich ganz verschieden... wünschen würde ich es euch!

Gruzz

sheilina

hallo tine,

ob aus liebe freundschaft wird, könnt nur ihr beide herausfinden. es soll es geben, bei anderne wiederrum klappt es gar nicht.

was mich ein wenig schockiert hat, ist, dass du dich in stationäre behandlungen begeben willst.

glaubst du, dass du mit eigener willenskraft und "seiner" hilfe nicht aus diesem dilemma heruaskommst.

aller anfang ist schwer, aber du wirst sehen, in ein paar tagen siehst du alles schon eine spur positiver und irgendwann könnt ihr vielleicht sogar als freunde gemeinsam über diese situation lachen

ich halt dir die daumen und wünsch dir viel glück

mit meiner ersten großen liebe hat es geklppt... wir waren 2, 5 jahre zusammen naja danach kam die trennung und erstmal abstand... und jetzt sind wir die besten freunde... aber es tut halt noch a bissel weh, wenn ich sie mit ihrem freund sehe, naja sagen wir es ist komisch... aber es geht... nur am anfang als die trennung noch frisch war ging es nicht,... wir haben es versucht, aber es ging nicht...

und mit meiner jetzigen ex, klappt es glaube ich auch erstmal nicht... ich hänge noch zu sehr an ihr...

naja ich hoffe mein beitrag bringt dir was...

gruß EsJ.

naja, ich denke wir sind auf dem besten weg, eine freundschaft wachsen zu lassen. ich werde bald ausziehen, in erster linie aus dem grund, damit wir als freunde ne chance haben, denn wenn ich hier wohnen bleiben würde, würd es mit uns komplett in die hose gehen.. soviel ist sicher... er ist mir sehr wichtig und ich ihm auch. deshalb wollen wir daran arbeiten. meine gefühle hab ich soweit im griff, denke ich, wie bereits gesgat, auf ihn als partner kann ich verzichten, auf ihn als menschen aber keineswegs...

was die stationäre aufnahem angeht, was ich da geschrieben hab: ich hab momentan einige probleme, die durch die trennung verstärkt worden sind. die möchte ich nun angehen, hab aber zum glück die möglichkeit, dieses nicht während eines stationären aufenthaltes tun zu können. mache nun ne ambulante therapie die mir sicher helfen wird...

Hi Trine!

Also ich denke, dass ihr zu Anfang schon ersteinmal Abstand zueinander gewinnen solltet! So ganz von heute auf morgen, das klappt nicht!

Wie denn auch, er war vorher ein Teil von Dir und nun soll er nur noch ein Freund sein??

Ihr beide müsst ersteinmal eure Trennung verarbeiten.

Mit meiner ersten großen Liebe konnte ich in der Tat ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen! Es war eine Trennung von beiden Seiten und wir waren uns auch weiterhin wichtig. Ab und an telefoniere ich mit ihm und er erweist sich dann stets als absolut zuverlässig, lieb und hilfbereit. Und als sich mein Freund vor kurzem von mir getrennt hatte, konnte ich mich bei meiner ersten großen Liebe ausheulen, er war meine erste Anlaufstation (und seine Mutter, zu der ich stets ein SEHR gutes Verhältnis hatte)

Wir (meine erste große Liebe und ich) hatten nach der Trennung erst etwas Abstand, und nach und nach konnte man wieder entspannter aufeinander zugehen. Klar, das tat dann auch nochmal weh, aber wir haben uns da auch irgendwie gegenseitig bei geholfen, das empfinde ich heute als sehr schön!!

Du musst in der Tat schauen, wie ihr beide das hinbekommt, denn es hängt, denke ich, nur von euch beiden ab und von euren Gefühlen, die ihr noch füreinander habt. Wenn es einfach nur ehrliche Gefühle sind, ihr beide die Einsicht in die Trennung habt und euch nichts vormacht, dann dürfte einer Freundschaft bzw. einem freundschaftlichen Umgang miteinander nichts im Wege stehen. :]

Aber es hört sich für mich sehr positiv an, wie ihr zueinander steht.

Geht ersteinmal auf Abstand, der rest wird sich dann schon von alleine wieder entwickeln :super:

Wünsche Dir ganz viel Glück,

rosagetupft

Hi Trine!

Ich kann dich super gut verstehen, bei mir ist die Situation genau die gleiche. Die Trennung ist bei uns allerdings schon 1 Jahr her.

Wir haben auch versucht nach der Trennung ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen...

Dieses Bedürfnis denjenigen anzufassen, vergeht wirklich nach einer Zeit ein bißchen, aber weiß du wann diese Freundschaft wirklich hart auf die Probe gestellt wird???

1. Wenn auf einmal eine Situation kommt in der man einfach NICHT die Finger voneinander lassen kann

2. wenn man ihn dann mal mit einem anderen Mädchen sieht

Das ist mir nämlich gerade passiert und das war echt hart, eben weil man noch gut befreundet ist, aber unbewußt doch noch mehr in ihm sieht als einen "normalen Freund". Dieser Mensch ist und bleibt etwas ganz Besonderes.

Ich denke aber schon, dass auch ihr beide es schafft eine Freundschaft aufzubauen. Ihr habt euch aus dem gleichen Grund getrennt wie mein Freund und ich. Und wenn der "Druck der Beziehung"" raus ist, geht auf einmal alles viel leichter und man sieht einige Dinge nicht mehr so hart...

Ich bewundere dich allerdings, dass du noch bei ihm wohnen kanst, ich glaube, dass hätte mich damals vollkommen fertig gemacht...

Also, ihr habt bestimmt eine Chance (wenn er es denn auch will), aber sei dir von Anfang an klar, dass er machen kann was er will und du ihm da nicht mehr reinreden darfst und es auch sein kann, dass er dir in ferner Zukunft dann acuh mal von Affairen berichtet, die du vielleicht gar nicht wissen willst...

Klappt schon!!!! :) )

Kitty

Hi Trine,

also Ausziehen ist schon eine gute Idee, obwohl meine Trennung nun wirklich harmonisch verlief, fand ich das Zusammenleben dann doch recht belastend. Wenn man sich zwischendurch auch nochmal herzt und drückt, macht es die Sache auch nicht leichter. Ansonsten ist Distanz natürlich das Zauberwort. Wir sehen uns nicht mehr live, aber wir haben einen einen Weg gefunden, wie wir prima miteinander klarkommen, da wir beide quasi ständig online sind, plappern wir viel via ICQ. Ich würde sagen wir kommen besser miteinander aus, als in den letzten Jahren der Beziehung.

Erleichternd kam hinzu, dass wir uns nun beide neu verliebt haben und soetwas entkrampft das Verhältnis schon sehr. Auch waren wir vor unserer Beziehung bereits Freunde, wir mußten also nicht lange nach einer Ebene suchen, wie wir jetzt miteinander umgehen. Wir sind uns ja nicht gleichgültig geworden und ich würde schon behaupten die Kurve zu einer Freundschaft mit ihr bekommen zu haben.

Zu erkennen, dass man als Paar einfach kein gutes Team ist, wie Du so treffend formuliert hast, ist sehr hilfreich. Mir hat diese Einsicht jedenfalls geholfen und Deine Signatur drückt das ja prima aus ;)

Inzwischen bin ich so glücklich wie seit langem nicht mehr und das bestärkt mich in der Annahme nicht alles falsch gemacht zu haben. Zu Deiner Therapie noch ein Wort, ich denke viele Menschen tragen massive Probleme mit sich herum, aber die wenigsten haben den Mut diese auch anzugehen, bzw. fremde Hilfe anzunehmen. Ist ein Reifezeugnis soetwas zu erkennen und danach zu handeln.

Viel Glück Dir und alles liebe,

ST

danke für die antworten :super:

naja, bin jetzt auf high-speed wg suche und schau mir städnig welche an. schon komisches gefühl, den ich fühl mich sehr wohl in unserer gemeinsamen butze, aber man kann net alles haben. mein freund, äääh, ex meinte "meinetwegen brauchst net raus, ich bin der letzte, der dich raußschmeist" aber wie schon gesagt, das tät net lang gut gehen und lieber jetzt n strich machen, als wenn es erstmal zu spät ist, da er mir extrem wichtig ist und ich ihn als mensch auf keinen fall verlieren will....

ich berichte, wie es so klappt... im mom. is halt alles noch sehr frisch und komisch. aber wir können zumindest in einem bett schlafen, ohne das es uns schlecht dabei geht... und das is viel wert find ich...

hallo trine

ich gehöre zu denjenigen, die (bisher) keine wirkliche freundschaft mit dem ex zustande gebracht haben...

eine frage hätte ich hierzu noch:

Original von trine1980wie bereits gesgat, auf ihn als partner kann ich verzichten, auf ihn als menschen aber keineswegs...
kannst du das denn unterscheiden? also mein haupt-prob war eben, dass beziehungspartner minus beziehung nicht gleich freund war.

ich hab mich noch so konzentrieren können, es ließ sich nicht trennen... also, ich konnte die eigenschaften, die zu unserer beziehung gehört hatten, nicht unterscheiden von freundschaftsdingen... und dabei hätte es doch so "einfach" sein müssen: alles hätte einfach unzweideutig, freundschaftlich sein müssen.

war es aber nicht.

es gab nicht viel, was eben noch ambivalent war, aber das war schon zu viel für mich. ich konnte mich nicht lösen von dem gedanken / wunsch an eine partnerschaft.

schrecklich!

also daher mein tipp:

abstand abstand abstand und nochmals abstand.

raus aus der gemeinsamen bude, und auch mindestens 1, 2 monate mal total keinen kontakt...

ich weiß

klingt unschön

aber das wäre mein rat

übrigens find ich ambulante therapie 100 mal besser als ne stationäre... ich wünsch dir viel glück! (erfahrungen mit stationärer therapie hab ich leider keine... aber sonst therapie-erfahrung)

gruß

sine

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und wollte euch eigentlich mein Leid erzählen, da entdeckte ich diesen Thread der eigentlich genau mein Problem beschreibt, also schreibe ich einfach hier meine Geschichte nieder.

Am Dienstag ging meine 4 1/2 jährige Beziehung zu ende, es war eine mehr oder weniger gemeinsame Trennung. Seit ca. einem halben Jahr waren wir nur noch am streiten und disskutieren. Es lief immer nach dem gleichen Schema ab: zuerst knallte es, beide waren beleidigt, es folgte Wut,es wurde disskutiert ob wir noch eine Zukunft haben und ob wir es weiter probieren sollten. Man einigte sich, dass sich beide mehr Mühe geben, das hies für mich ich musste mich mehr um sie kümmern und mehr auf sie eingehen (sie war ein Mensch der sehr viel Liebe brauchte) und für sie hies es mir mehr Freiheit zu geben.

Es klappte wunderbar......ein paar Wochen......und schon standen wir wieder vor dem gleichen Problem wie Wochen zuvor, also versuchte man es nochmal, weil irgendwie keiner wahrhaben wollte, dass wir uns in verschieden Richtungen entwickelt haben und als Team nicht mehr so harmonieren (wie Trine es so schön formuliert hat).... bis eben am Dienstag. Als das Telefon von ihr kam mit der Bitte schnellstmöglich mit mir zu reden.

Ich wusste sofort dass unsere Stunde jetzt geschlagen hat und das Ende kurz bevor steht.... und so war es dann auch, sie sagte sie könne nicht mehr sie gehe kapput daran und das ewige hin und her macht keinen Sinn mehr. Weiter sagte sie sie liebe mich noch immer aber Liebe allein macht keine Beziehung!

Also trennten wir uns und ich gebe zu mir lief die eine oder andere Träne übers Gesicht.

Und jetzt sitze ich da und weis nicht recht wie weiter. Als ich noch mit ihr zusammen war hatte ich keine Lust auf sie, ich ging ihr aus dem Weg und war gedanklich immer mehr bei anderen Frauen. Ging lieber mit Freunden weg anstatt mit ihr und auf Sex mit ihr hatte ich auch keine Lust mehr......!

Jetzt ist sie weg und plötzlich fehlt sie mir! Ich vermisse sie als Ansprechperson oder dass mich einfach mal jemand in die Arme nimmt. Ich dachte immer ich liebe sie nicht mehr, aber waum musste ich bei der Trennung weinen? Warum vermisse ich sie? Warum habe ich Angst das ich die Zukunft nicht aleine schaffe? Sind das normale Ängste nach einer Trennung oder liebe ich sie doch noch?

Ich denke eigentlich eher nicht, mir fehlt sie einfach mehr als Bezugsperson, sie ist ein Teil meines Lebens und ich mag sie immernoch sehr aber die Gefühle für eine Beziehung sind bei mir nicht mehr da und trotzdem fehlt sie mir!

Ich will sie als Mensch nicht verlieren und möchte versuchen sie als Freund zu gewinnen. Wie lange soll ich auf Abstand gehen? Kann ich ihr dies einfach so sagen oder ist ein wenig frech? Ich möchte sie nicht zu etwas drängen das sie nicht will und ich denke ein wenig Abstand tut voralem ihr sehr gut.

Ach man, ist die Liebe kompliziert....

Jetzt

@sine: hm, momentan gibt es sicher noch nen paar punkte, in denen ich es noch sehr schwer schaffe, alles zu trennen, wo ich kaum wiederstehen kann, ihn anzufassen. aber ich sag mir immerwieder "es hat keinen sinn mit uns, es gibt kein zurück" und meistens funzt es auch ganz gut. aber ich denke, der auszug wird mir helfen, ne distanz zu der ganzen sache aufzubauen...

ich wünsche mir halt von herzen, ihn als freund zu behalten und cih denke, wir sind auf dem besten weg dorthin. nur macht er uns halt das leben immer wieder schwer, er tut so, als würde es ihm alles net so nahe gehen, aber ich merk ihm an, das er schon sehr zu knacken hat an unserer trennung... aber wie gesagt, es gibt KEIN zurück...

trine du hörst dich an wie meine ex freundin ( im thread | Hilfe?! )

Wir sind seid 5 tagen kein paar mehr , sie hat sich von mir getrennt mit den worten:

für eine beziehung ist die liebe nicht da ich muss mich trennen und

es gibt KEINEN weg zurück. ( achja wir waren 5 jahre zusammen ich bin 24 sie 22)

lies dir bitte mal meinen thread durch. Ich bin zwar mit den nerven voll am ende und kriege kaum luft, kann nicht schlafen und nix essen. Und ich weiss, weil sie es mir gesagt hat, das es ihr genauso schlecht geht aber sie bleibt hart und sagt das es

keinen weg zurück gibt.

aber wir haben uns geschworen freunde zu bleiben ja sogar die besten freunde

Ich ich will und werde es versuchen das ich das hinkrieg.

Wenn ich sie sehe wird mir schlecht weil ich noch was für sie empfinde aber weiss genau das es nichts mehr wird. dann versuche ich es zu trennen.

Ich will immer für sie da sein egal was passiert. z.B. sie hat glaub ich mittlerweile einen neuen oder noch niocht ganz jedenfalls, auf jeden fall bin ich sauer deswegen und hab das ihr auch gesagt.

Ich hoffe so sehr das wir beide uns so gut es geht in dieser schweren zeit unterstützen, weil ich glaube nicht zu wissen was sie macht und wie es ihr gerade geht würde mich mehr kaputt machen als wenn ich sie zum kaffee seh und wir uns alles erzählen.

Ich hoffe das ist das riuchtige aber wie ich hier von vielen höre geht das nie gut

aber ich will es nicht anders und habe angst das es anders kommt, das wiur uns nie mehr angucken oder so.

man laber ich ein kack ich hoffe ich krieg das gebacken aber @ trine , ich wünsche dir vom ganzen herzen alles gute

@rythem: ich denke, wir haben die kurve rechtzeitig genommen, wenn wir mit der trennung länger gewartet hätten, wären wir im hass auseinander gegangen. die tatsache, das wir als paar net das allerbste team sind, is uns zwar schwergefallen festzustellen, aber diese einsicht bewahrt uns vor ner kompletten katastrophe...so funzt es nun ganz gut. aber ich wiederhol mich, wenn ich nun alles wieder aufzählen tät....

Hallo Trine,

betrachte euch beide doch einfach als Weggefährten für eine bestimmte Zeit. Ihr habt euch beide weiterentwickelt, habt euch sicher trotz der Unmöglichkeit einer gemeinsamen Beziehung viel gegeben!

Jetzt ist das vorbei, ihr geht und entwickelt euch in unterschiedliche Richtungen. Räumliche Trennung und dann Loslassen ist sicher erst einmal der einfachere Weg um später ( in ein paar Monaten oder Jahren?) freundschaftlich aufeinander zuzugehen...

Ich stehe vor dem ähnlichen Problem wenn mein Partner/Ex in knapp 14 Tagen aus seinem Urlaub wieder kommt. Aber ich kann mir nicht vorstellen ohne seine Umarmungen einzuschlafen, ohne Kuß und Streicheln miteinander zu reden... Deshalb kommt für mich eine Freundschaft erst einmal nicht in Frage! Da ich immer mehr zu der Überzeugung gelange, mich von ihm trennen zu müssen, werde ich ihm wohl in den nächsten Tagen ein paar Wohnungen suchen. Und dann muß ich einfach mein Leben neu gestalten - völlig ohne ihn! Wenn das Schlimmste vorbei ist, kann ich vielleicht auch seine Freundschaft (so er will) 'ertragen' ohne zu leiden!

Als Therapie in stationäre Behandlung zu gehen ist immer ein wenig wie eingesperrt.. Es gibt auch Tageskliniken, da geht man morgens hin und abends wieder raus, wie zur Arbeit! Aus meiner Erfahrung war das die bessere Hilfe!

Viel Kraft in die Richtung, welche gut für uns ist, wünsche ich dir und mir und allen!