Aus nach 30 Jahren?

ushka

Neuer Benutzer
03. Jan. 2011
5
0
0
64
Liebe Leute, ich bin neu hier.. und hoffe auf eure Meinung, da ich im Moment keine Ahnung habe wie mich verhalten soll !

Vor einem Jahr gestand mir mein Mann das er mehr Gefühl für seine

Arbeitskollegin hat als gut sei.

Ich wollte eine 1/2 jährige Auszeit, um mir klarzuwerden wie viel mir mein Mann noch bedeutet. Mir wurde schnell klar das ich ihn noch sehr liebe.

Es begann ein hin und her, da ich im unserm Haus einen Coiffeursalon hatte. 2 Tage die Woche war ich da, ansonsten in einer möblierten Ferienwohnung.

Mein Mann, bemühte sich wieder mehr um mich, und ich dachte das er unsere Krise auch als Chance sehen würde. Die Paartherapie die ich vorschlug lehnte er jedoch ab, und sagte ... das schaffen wir schon.

Wir planten sogar unseren langersehnten Afrikaurlaub zu meinem 50zigsten Geburtstag im Dezember.

Nach einem halben Jahr beschloss ich wieder zu Hause einzuziehen, in der Annahme die Affäre sei vorbei. Er könne den Kontakt jedoch nicht abbrechen, sie arbeiten ja gemeinsam an einem langfristigen Projekt, so seine Aussage.

Ich war etwas kritisch, und fand kurze Zeit später heraus, das sie sich auch ausserhalb derArbeitszeit weiterhin treffen.

Ich war am Boden zerstört, und nach einem Riesen Krach verlies ich ihn

bei Nacht und Nebel. Ich fand bei meiner Freundin Unterschlupf, und wollte

nicht mehr zurück.

Ich war obdach und auch arbeitslos.. Schöne Aussichten mit 50zig..

aber ich hielt es nicht mehr aus..

Ich fand in einem ganz andern Teil der Schweiz jedoch innerhalb 2 Wochen eine kleine Wohnung, ging zum Anwalt um eine Trennungskoffession zu vereinbaren.

In dieser Zeit konnten wir wieder gut reden, habe ihm aber ganz klar gesagt ich komme nie mehr zurück. Wenn es eine Chance gibt, nur auf einer anderen Ebene.

Er sah das auch so, und nahm alle Schuld auf sich und beschimpfte sich selber und bedaure das es so gekommen sei, ich hätte das nicht verdient.

Es folgten gute Telefon Gespräche, sms u mails.

Anfang Dezember musste ich doch nochmal zurück um einige Dinge im Haus zu holen. Er war sehr nett, bekochte mich.. und zu guter letzt

landeten wir im Bett.

Als ich nachfragte, wies denn aussieht mit seiner Mitarbeiterin, gestand

er mir, das er sexuellen Kontakt mit ihr hat und auch von ihr nicht loskommt.. er habe Gefühle für uns beide..

Ich bin am Boden zerstört, ich teile meinen Mann nicht, ich habe ihm so oft gesagt er soll eine Entscheidung treffen, und er hat mich nur hingehalten.

Seitdem habe ich keinen Kontakt mehr gehabt... aber schlimme Herz- und

Magenschmerzen, die Feiertage haben es nicht einfacher gemacht, und ich habe mich noch nie in meinem Leben so einsam gefühlt.

Zum Neujahr hat er sich wieder via mail gemeldet, es möchte, das es mir gut geht und wünsch mir ein gutes neues Jahr gewünscht.. und er werde nie mehr eine bessere Frau finden...und habe immer noch Gefühle für mich..

Was soll ich denn davon halten.. Ich halt das nicht mehr aus.. wenn ich ihn nur nicht mehr so lieben würde..

Ich finde, dass man nach 30 Jahre wegen einer Affäre nicht alles hinschmeissen soll. In welcher so langen Beziehung gibt es keine Ausrutscher? Viele wissen es nur nicht. Kämpft um die Beziehung. So wie du es beschreibst, liebt er dich doch. Lasst euch Zeit, aber schmeisst es nicht hin. Habt ihr Kinder?

Als ich nachfragte, wies denn aussieht mit seiner Mitarbeiterin, gestand er mir, das er sexuellen Kontakt mit ihr hat und auch von ihr nicht loskommt.. er habe Gefühle für uns beide..
Ich sehe das ganze kritischer. Man sollte sich fragen wieso jemand nach 30 gemeinsamen Jahren, in denen man einiges erlebt und durchgestanden hat, alles aufs Spiel setzt für eine Arbeitskollegen. Dann auch noch nach dem Sex zugibt, ebenfalls sexuellen Kontakt zur besagten Kollegin zu haben. 8o

Zu Not könne man die Stelle wechseln, wenn einem wirklich etwas daran liegt, seine Ehe zu zu retten. Wie wichtig kann ein Projekt sein.

Ich bin am Boden zerstört, ich teile meinen Mann nicht, ich habe ihm so oft gesagt er soll eine Entscheidung treffen, und er hat mich nur hingehalten.
Weil es bedeutet, dass er sich zwischen 2 Frauen entscheiden muß und dabei muss er 1 Frau aufgeben. Dass er sich von seiner Kollegin nicht trennen kann/will hat er ja schon zugegeben.

Ich bin zwar jünger als du, ich hoffe du nimmst meinen Beitrag trotzdem ernst :rolleyes: Aber meine Mutter ist in deinem Alter (52). Und auch sie hatte eine 25j Beziehung hinter sich bzw steckte drin. In den Jahren ist einiges vorgefallen. Ich denke, bei euch ging es auch nicht immer durch das sonnige Tal der Gefühle. Um so mehr Versuche gibt man der Beziehung. Man denkt, dass diese Jahre nicht umsonst sein sollen.

Sie hat sich letztendlich getrennt. Nach dem vielen Versuchen, die sie der Beziehung gegeben hat ging es nicht mehr. Ganz gleich ob 25 oder 30 Jahre.

Ich wüßte nicht, ob ich damit klar kommen würde, wenn ich wüßte, dass mein Mann Kontakt zu seiner Affäre hat, ihn auch nicht abbrechen will bzw ausschließt, ihr aus dem Weg zu gehen. Noch würde ich damit klar kommen zu wissen, dass er Sex mit einer Anderen hatte, während er es mit mir auch tat.

Schwierig ist es sicher. Aber sind wir mal ehrlich: wer ist in 25 - 30 Jahren Beziehung immer treu gewesen? Ich zweifle da sehr daran, dass es wirklich viele sind. Wegen einer Affäre sollten nicht 30 Jahre hingeschmissen werden.

Die Frage ist eher, wieso es passiert ist. Was ihm vielleicht gefehlt hat und ob du ihm das geben kannst. Natürlich muss er schon bereit sein, seine Affäre aufzugeben. Zweispurig zu fahren in dieser Situation ist dann doch respektlos.

Hallo

danke für dein antworten..

Ja, wir haben 2 Kinder aber die sind erwachsen...26 und 24.. und leben ihr eigenes Leben. Ich habe alles aufgegeben, und bin vor 20 Jahren mit ihm

ans Ende der Welt gezogen,wegen seiner Arbeit, er ist Förster.. dort hat es mir eigentlich nie gefallen hat... Ich brauche Wasser, er Wald und die Berge.. Ich habe mir im Alter wieder ein Leben am See gewünscht.. Darum habe ich ihm ja vorgeschlagen, nochmal neu anzufangen, an einem Ort wo es uns beiden gefällt... er will nicht, seine Neue ist auch eher berggängig.. Ich weiss nicht, ob da nur Liebe ausreicht?

Du kannst ihm aber nach so langer Zeit nicht vorwerfen, dass du damals alles aufgegeben hast für ihn. Schliesslich hast du es auch für die Liebe getan. Da hättest du dich damals anders entscheiden sollen. Wenn du aber deinen Traum noch verwirklichen willst dann tue es. Ohne ihn. Fang ein neues Leben an. Vielleicht findet er dann den Weg wieder zu dir.

Fakt ist, dass er Dich bereits ein halbes Jahr oder länger hintergeht. Das ist ja dann auch keine Affäre mehr. Er hat die Auszeit nicht genutzt, er hat die Gespräche nicht genutzt er hat es nicht angenommen, dass Du ihm klar die Hand gereicht hast.

Ist eigentlich spannend, wie sich so ein thread entwickelt. Spätestens bei dem Satz:

dort hat es mir eigentlich nie gefallen hat... Ich brauche Wasser
sieht man als Außenstehende die Chance die Du hast ein selbstbestimmtes Leben wieder zu führen.
Du bist noch sehr bei ihm und nicht bei Dir. Abgesehen von der Affäre und der Einsamkeit musst Du lernen Dein eigenes Leben zu entwickeln, Dir wieder was aufzubauen ohne ihn mitzunehmen, das alleine wäre auch die Chance ihm wieder zu begegnen, wenn Du es dann überhaupt noch willst...

ja damit komme ich auch gar nicht klar, darum habe ich mich auch getrennt..

trotzdem denke ich immer wieder dran, was habe ich falsch gemacht.. und wie du sagst, sollen all die Jahre vergebens gewesen sein?

Ich war nicht mehr glücklich, die Kinder weg, ein Ort an dem ich mich nicht wohl fühle, alles etwas festgefahren. Ich habe versucht etwas Veränderung in unser Leben zu bringen, aber er war mehr mit der Arbeit verheiratet... Nie Zeit.. jetzt hat er Zeit

für eine 2. Frau.... Aber er kann es mit der Arbeit verbinden

er will nicht, seine Neue ist auch eher berggängig..
Ja, vielleicht für einen Freizeitspaß, aber gaaanz sicher ist sie nicht alltagstauglich. ;)

Darum habe ich ihm ja vorgeschlagen, nochmal neu anzufangen, an einem Ort wo es uns beiden gefällt...
Das wird dir nix nützen. Du reißt damit nur vor euren Problemen aus. Aber Probleme haben die Angewohnheit, hinter einem herzukommen. Auch an einem anderen Ort würde eure Ehe nicht besser funktionieren.

Er versteht nicht, dass es nur mit sehr viel Selbstdisziplin geht, sich von der Frau loszumachen. Und wenn er will, funktioniert das auch! Das Problem wird eher sein, dass er gar nicht WILL. ;) Es ist doch schön für ihn. Keine Verpflichtungen, keine Abhängigkeiten, Ungebundenheit pur. Da lässt es sich mit einer Affäre aushalten. Er will für sein Handeln keine Verantwortung übernehmen. Das müsste er, wenn er die Verbindung zu ihr canceln würde. Und das geht auch, wenn sie weiterhin zusammenarbeiten! Die Zusammenarbeit vorschieben, ist eine Ausrede.

Liebe Ushka

ich finde in 30 Jahren Ehe kann der Mann gerne auch mal ausbrechen...vorallem ist eins klarzustellen: ER IST EHRLICH ZU DIR...begegnet dir mit Respekt...und hintergeht dich nicht hinter deinem Rücken ...Alleine dass zeigt mir das DU einen guten Ehemann hast..

Mein Rat an dieser stelle...lass ihn etwas los und ausprobieren...und gönn dir das auch...ich bin sicher ihr habt viel mehr als die Gespielin geben kann...und kommt euch wieder näher...

Alles Gute

Saisonliebe

ich finde in 30 Jahren Ehe kann der Mann gerne auch mal ausbrechen...vorallem ist eins klarzustellen: ER IST EHRLICH ZU DIR...begegnet dir mit Respekt...und hintergeht dich nicht hinter deinem Rücken ...Alleine dass zeigt mir das DU einen guten Ehemann hast..
entschuldige bitte:

die threadstellerin hat sowohl ihrem mann als auch hier im forum klar und deutlich formuliert, dass sie ihren mann nicht teilen will.

und sie ist in keiner art und weise an einem anderen mann interessiert. hier geht es nicht um "ach, uns ist grad so langweilig, der ofen ist aus, lass uns eine offene beziehung führen..." :mad:

Hallo

Vielen Dank für die doch zum Teil unterschiedlichen Meinungen!

Fazit, ich will keine offene Beziehung, finde Treue und Vertrauen in einer Partnerschaft sehr wichtig ( bin da vielleicht etwas altmodisch)

Das in 30 Jahren nicht immer alles rund läuft, ist ja jedem klar, wir hatten auch

so manches Hindernis zu überwinden.

Ich bin auch nicht eine die gleich alles hinwirft, ich bin eher eine Kämpferin, aber vielleicht musste es so kommen, dass ich mehr für meine Bedürfnisse sorge, das nehmen und geben war in unserer Ehe nicht ganz ausgeglichen.

Aber das Schiksal hätte nicht so hart zuschlagen brauchen, das sich mein ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Mit der Wahrheit ist er nur rausgerückt, weil ich ihn dazu gedrängt habe, weil ich

spürte das etwas nicht stimmt, sonst würde ich wohl heute noch belogen, und werde

es vieleicht auch, wenn er mir schreibt, das es noch Gefühle für mich hat..

Ich weiss wirklich nicht was ich noch glauben soll... denn er hat sich ja immer wieder

von seiner Besten Seite gezeigt.. aber die Affäre nicht beendet. Und diese Bedingung habe ich gestellt..

Was hat er für Gefühle? Mütterliche? Oder kann er einfach nicht allein sein?

Soll ich in Kontakt bleiben, oder mich doch eher zurückziehen?

Ich weiss es nicht, mein Herz möchte es ja schon gern, mein Kopf sagt eher nein...

Ich glaube Du solltest versuchen Dein Denkmuster aufzubrechen, damit meine ich, dass Du aufhören solltest zu überlegen was Du tun musst, damit er sich so verhält wie Du Dir das wünscht, nämlich zu Dir zurückkommt.

Wenn Du Dir die anderen Geschichten in diesem Unterforum durchliest, dann findest Du welche wo die Affäre zwei Jahre und mehr! auf den Ehemann wartet, der sich doch nicht trennt. Du bist jetzt die Ehefrau, die Zeit arbeitet für Dich, er ist der typische Affärenmann, der sich trotz Ehefrau, die sich sogar zurückgezogen hat NICHT für die Affäre entschieden hat. Also ist die Verlockung für ihn sich zu trennen und das Gewohnte (und das ist nicht nur negativ) aufzugeben nicht so groß.

Du hast aber schon zweimal einen Schritt raus gemacht, Du hast ihm Wohnung und alles überlassen und ihm signalisiert, dass Du das so nicht möchtest. Jetzt fehlt aber Schritt zwei, die Konsequenz-verändere seine Bedingungen.

Trennung ist nicht gleich Scheidung! Aber außer, dass Du ihm im Gespräch gesagt hast, dass Du keine Ehe zu dritt akzeptieren willst, hast Du ihm möglicherweise keine Konsequenz aufgezeigt sondern ihm erst einmal das Feld überlassen.

Was machst Du jetzt konkret? Bist Du immer noch bei Deiner Freundin?

Hast Du Deine Sachen? Dein Gespräch über einen Versorgungsausgleich im Falle einer Scheidung?

Zeig ihm, dass Du ihn mit seiner Affäre ernst nimmst. Wenn er sie nicht ernst genug nimmt, dann halt Du. Also: Ziel planen, ihm mitteilen was Du alles mitnehmen möchtest etc. Er muss sehen, dass Du die Situation tatsächlich nicht hin nimmst.

Vielleicht hat er nicht begriffen, dass er Dich verlieren kann. (?)

ich sehe das genauso wie justine. du bist immer wieder 'zurück gekommen'. warst nicht konsequent. klar, du bist ja nicht die, die sich trennen will.

er weiß also, du kannst und willst dich nocht nicht komplett lösen, du 'schaust' immer mal wieder nach ihm.

also bleibt er dabei, nichts zu tun und die dinge 'einfach mal' laufen zu lassen.

erst wenn du dich aufrichtig und ehrlich von ihm abnabelst und deinen weg gehst, wird er es verstehen.

alles liebe

Es braucht sehr viel Kraft und Mut nach so langer Zeit wieder allein zu sein. Sich sein eigenes Leben aufzubauen und es zu geniessen. Aber es ist möglich. Ich war selbst in einer ähnlichen Situation wie du. Bei mir waren es zwar nur 17 Jahre, aber es war sehr schwer. Stehe zu dir! Höre darauf was du möchtest. Es wird leichter mit der Zeit. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!