Auseinandergelebt - Wie kann ich ihn wieder lieben?

Butterfly87

Neuer Benutzer
30. Aug. 2011
4
0
0
37
Mein Freund und ich sind seit bald 8 Jahren zusammen. Wir sind mit 16 zusammengekommen, was sicher ungewöhnlich ist, dass so eine "Jugend-Beziehung" hält.

Bis vor ein paar Monaten war es die perfekte Beziehung. Wir hatten längst Pläne übers Heiraten und Kinder kriegen gemacht (noch nicht umgesetzt! wir sind ja immer noch recht jung...). Wir waren natürlich längst nicht mehr wie frisch verliebt mit Schmetterlingen im Bauch, aber trotzdem, wir liebten uns und konnten uns nichts anderes vorstellen.

Seit ein paar Monaten hat sich das aber langsam verändert, zumindest für mich. Ich begehre ihn nicht mehr, ich suche seine Nähe nicht mehr und reagiere sogar immer öfters abweisend, wenn er meine Nähe sucht. Inzwischen bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich ihn noch liebe. Es fühlt sich für mich eher an, als wäre er einfach ein Kumpel, ein Mitbewohner, den ich zwar grundsätzlich schon mag, aber dem ich auch gerne zwischendurch mal wieder aus dem Weg gehe. Wir unternehmen kaum noch was zusammen, er geht häufig allein mit Freunden weg und es scheint ihm ganz recht zu sein, wenn ich nicht mitkomme. Ansonsten habe ich aber schon das Gefühl, dass er mich eigentlich noch liebt, das Problem liegt definitiv bei mir und meinen Gefühlen für ihn.

Zu allem Elend hin, hat mir ein anderer Mann total den Kopf verdreht, der sich aber Gott sei Dank einigermassen von mir fernhält und keinen näheren Kontakt sucht - ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mich nicht auf einen Seitensprung einlassen würde (wärend ich noch vor einem Jahr geschworen hätte, nie so etwas zu tun!). Vielleicht hat auch dieser Mann etwas mit meinen fehlenden Gefühlen für meinen Freund zu tun? Meine Gefühle ziehen mich ganz klar zu diesem anderen Mann hin und von meinem Freund weg - ich schäme mich dafür, kann es aber nicht ändern. Ich habe das Gefühl, dass mir dieser Mann so vieles geben könnte, was ich jetzt nicht habe. Er ist abenteuerlustig und könnte mich mitreissen. Ich bin grundsätzlich auch eine abenteuerlustige Frau, brauche aber immer eine antreibende Kraft an meiner Seite, und mein Freund ist eigentlich das pure Gegenteil, er bremst mich eher. Aber wie würde das bei einem anderen Mann nach einer mehrjährigen Beziehung aussehen? Vielleicht wünsche ich mir dann einen ruhigeren Mann, einen häuslicheren, mit dem ich meine Familienpläne umsetzen könnte?

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass wir uns vielleicht einfach auseinander gelebt haben. Mit 16 ist man ein komplett anderer Mensch als mit 24! Und ich denke manchmal, dass er sich in die eine Richtung entwickelt hat und ich in eine andere. Wir haben teilweise zwar schon noch die selben Intressen, teilweise aber auch komplett andere, was früher nicht der Fall war.

Ich bin hin und her gerissen und weiss nicht, was ich tun soll. Am liebsten würde ich einfach meine Gefühle wieder auf die Reihe kriegen und meinen Freund wieder lieben, wie ich das vor kurzem noch konnte. Aber wie kriegt man diese Gefühle zurück??

Ich denke, wenn die Beziehung scheitern würde, käme ich damit kaum zurecht. Ich habe mir immer gesagt, wenn ich es mit diesem Mann (meinem Freund) nicht schaffe, dann schaffe ich es nie mit einem, denn er ist so geduldig mit mir und verzeiht mir so viele meiner Fehler, was wohl kaum ein anderer könnte (ich könnte es selber auch nicht!).

Was kann ich tun? Wie kann ich die Beziehung retten? Wie kann ich ihn wieder richtig lieben und ihn wieder so sehen, wie ich das vor ein paar Monaten noch konnte?

Es würde mir so gut tun, ein paar Tipps von euch zu erhalten oder eure Meinungen zu hören, wie auch immer die sein mögen.

butterfly, solche krisen sind normal und kommen in jeder langjährigen beziehung vor. und das ist das geheimnis einer langjährigen beziehung, denke ich: diejenigen, die diese krisen überwinden und das ergebnis dauerhaft für sich nutzen können, bleiben zusammen und mehr noch: daraus kann eine noch viel innigere beziehung entstehen. diejenigen, die es nicht schaffen, trennen sich.

ihr seid erwachsen geworden, die träume und ansprüche jugendlicher zählen nicht mehr. zumindest nicht mehr so sehr. jetzt stellt sich die frage, was die beiden erwachsenen >butterflies< denn noch gemeinsam haben. eure beziehung steht auf dem prüfstand und müsste - soll sie halten - völlig neu definiert werden.

dieser neue mann, den du kennen gelernt hast, spielt selbstverständlich eine nicht unwesentliche rolle dabei. hättest du ihn nicht getroffen, hättest du vll nicht gezweifelt oder nicht so sehr oder später? aber solche potentiellen neuen männer, die vll auf den ersten blick interessanter wirken, wirst du immer treffen, dein leben lang.

wenn dir also daran gelegen ist, deine beziehung zu erhalten und eine dauereinrichtung daraus zu machen, geh den bestandstest ein und schau, ob sie es aushält: der erste schritt wäre, das gespräch mit deinem partner zu suchen. ihm zu sagen, dass du ohne akuten anlassfall mit deinem leben nicht mehr zufrieden bist, weil sich deine ansprüche verändern, weil du dich veränderst und weil sich das leben verändert und du nicht weißt, ob eure beziehung da mithalten kann.

im idealfall ist der partner gleichzeitig der beste freund, der dich auch versteht (sich zumindest bemüht, dich zu verstehen) und auf deine sorgen und ängste eingeht. wenn er deine unzufriedenheit ernst nimmt und mit dir gemeinsam einen weg aus der krise sucht, dann hat eure beziehung den ersten bewährungstest bestanden. was ihr immer daraus macht, hat an kreativität keine grenzen: vll ein neues gemeinsames hobby oder völlig andere freizeitaktivitäten?

man muss sich in laufe seines gemeinsamen lebens die chance geben, sich immer wieder neu kennenzulernen. eben weil man sich verändert, eben weil man nach acht jahren nicht mehr die/der selbe ist: und man muss sich auch immer wieder neu ineinander verlieben können, damit die beziehung frisch und aufregend bleibt.

ich wünsch dir sehr, ihr schafft den sprung. nicht das gespräch zu suchen und statt dessen fremd zu gehen wäre wohl die schlechteste idee, die dir einfallen kann.

alle guten wünsche von

Isabel

Hallo liebe Butterfly87,

deine Situation erinnert mich in so vieler Hinsicht an meine eigene. Ich war mit meinem Freund auch 8 Jahre lang zusammen; ich war 17 und er 19 als wir zusammen gekommen sind. Ihm ging es ähnlich wie dir, dass er sich irgendwann fragte, ob er mich noch liebt, dann lernte er zu allem Überfluss noch eine andere kennen und tat dann einfach....nichts. Er ließ alles schleifen, sagte kein Wort und verließ mich dann für die andere.

Von daher möchte ich dir erstmal meine große Hochachtung aussprechen für das, was mein Freund nicht auf die Reihe bekommen hat: Dass du - obwohl da jemand neues ist, der deine Gefühle verwirrt - dich trotzdem besinnst auf diese gemeinsamen 8 Jahre und auf den Wert deines Partners, was ihr alles zusammen erlebt hat und das du gutes in ihm siehst. Und dass du aktiv dem Problem gegenübertrittst und die Beziehung retten möchtest.

Das alles hat mein Freund nicht getan.

Was hätte ich mir von ihm gewünscht? Was hätte man tun können?

Sich zusammensetzen und reden wäre mal das allerwichtigste. Setz dich mit ihm zusammen und sag ihm, dass du dir nicht sicher bist, ob es mit euch beiden weitergehen kann. Das ist ehrlich und er bekommt die Chance, einzulenken und ebenfalls für euch zu kämpfen. Genau die Chance, die ich nicht bekommen habe.

Macht euch vielleicht beide eine Liste mit euren Bedürfnissen, das ist GANZ wichtig. Jeder soll seine Bedürfnisse aussprechen und ausleben können, sonst wird es zwangsweise immer so sein, dass jemand zurücksteckt und still vor sich hin leidet. Und es muss nicht unbedingt sein, dass alle Bedürfnisse bloß vom Partner befriedigt werden sollen. Wenn du zB gern Musik machen würdest, soll er dich das ausleben lassen, oder wenn er gerne dies oder jenes Hobby gerne ausleben würde, dann lass ihn (bloss Beispiele). Oder: Wenn das Sexualleben nicht mehr ganz so spannend ist (wie du sagst, begehrst du ihn nicht mehr richtig), dann überleg dir, was du brauchen würdest, damit es wieder so weit kommt. Wenn man so jung zusammen gekommen ist, kanns natürlich auch sein, dass man sich auch in puncto Sex fragt: "Soll es das jetzt gewesen sein?" (Ich denke z.B. nicht so, aber vielleicht tun Männer das bei der Aussicht, in ihrem Leben bloß mit einer einzigen Frau zu schlafen?) Jedenfalls gäbe es da viele Möglichkeiten, das etwas aufzupeppen. Will mich jetzt aber nicht auf das eine Thema versteifen.

Einfach zusammen sitzen und ehrlich miteinander reden.

Was brauchen beide, um glücklich sein zu können?

Wie soll die Zukunft aussehen, können wir es uns jetzt schon konkret vorstellen, zu heiraten und/oder Kinder zu bekommen, oder noch nicht? Wenn nein, wann sollen diese Schritte in Angriff genommen werden?

Ich war aufgrund meiner Trennung in Therapie und meine Therapeutin sagte, dass ein Paar nach einer gewissen Zeit etwas gemeinsames "schaffen" sollte. Das kann eine Heirat sein, das Bekenntnis zueinander, das kann ein Kind sein, oder ein Haus oder eine eigene Firma.

Und dann...besinnt euch beide auf die schönen Momente in eurer Beziehung, ruft euch den Anfang zurück, wie schön es war als ihr euch gefunden habt. Eine Beziehung lebt auch von den gemeinsamen Erinnerungen. Vielleicht auch von den gemeinsamen Tiefen, die man miteinander durchlitten habt.

Besinnt euch auf die positiven Seiten eures Partners. Was schätzt ihr aneinander? Würde der andere euch in schwierigen Zeiten beistehen?

All das Gute, was euch 8 (!) Jahre zusammen gehalten hat, ist es wert, sich zumindest ernsthaft damit auseinanderzusetzen und nicht einfach wegzuwerfen weil es sich nicht mehr so anfühlt wie am Anfang. Oder weil man sich in jemand anderen verguckt hat (ich weiß, dieses Gefühl kann übermächtig sein, aber es sagt nichts darüber aus ob derjenige auch ein langfristiger guter Partner sein wird, der zu einem passt....)

Ich weiß nicht ob dir das hilft, was ich hier alles geschrieben habe. Ich kann nur sagen, was ich mir von meinem Freund gewünscht hätte, in dessen Situation du gerade bist.

Denkst du dein Freund wäre eventuell bereit, mit dir zusammen eine Paartherapie zu machen? Könntest du dir das selber auch vorstellen? Ich denke das wäre sicher sehr hilfreich für euch. Ich denke, du bist auf einem guten Weg.

Ganz herzlichen Dank! Deine Worte haben mir viel Mut gemacht!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist interessant, das ganze von der anderen Seite zu hören. Es scheint wirklich die gleiche Situation zu sein, wie du sie miterlebt hast - nur eben von dern anderen Seite. Und Danke für die guten Tipps! Ich glaube, ich werde zunächst einmal nur für mich so eine Liste schreiben und mir überlegen, was ich mir überhaupt in unserer Beziehung wünsche, was ich jetzt eben nicht (oder nicht mehr) habe. Ich muss mir wohl erst selber einmal klar werden, was ich überhaupt will und was mir fehlt in der Beziehung. Und dann wäre sicher ein Gespräch gut.

Das mit der Paartherapie habe ich mir auch schon überlegt... denkst du, das könnte helfen? Hast du schon Erfahrungen damit gemacht oder kennst jemanden, der das gemacht hat? ich weiss nicht wie offen mein Partner dafür ist, Männer sprechen halt nicht gerne mit fremden Leuten über ihre Beziehung, Gefühle, Probleme... schon gar nicht über Sex. Aber auf der anderen Seite glaube ich, dass ihm sehr viel an unserer Beziehung liegt und er deshalb vielleicht dazu bereit wäre. Ich werde das wohl in unserem Gespräch auch erwähnen...

Hallo Butterfly87, ganz so lange waren mein ex und ich nicht zusammen, haben es nur vier jahre geschafft. Aber scheinbar hatte er in den letzten drei monaten das gleiche durchgemacht, wobei er noch sex wollte. Aber das einer sich distanziert merkt der andere auch. Dein Freund ahnt es vielleicht eh schon. Mit meinem ex habe ich dann das gespräch gesucht, und dann kam es erst raus, da war es aber leider schon zu spät. wir haben es dann noch 3 wochen versucht, aber auch das führte zu gar nichts. er hatte sich nämlich schon entschieden und die 3 wochen nur zum inneren verabschieden genutzt.

Führe schnellst möglich ein Gespräch mit ihm, du scheinst dich nämlich sonst jeden Tag weiter von ihm zu entfremden und dann führen alle Versuche ins nichts.

Wünsch dir viel Glück, dass du die richtige Entscheidung findest.

...aber wie um Himmels Willen kann ich bloss den andern vergessen? Er hat mir ganz schön den Kopf verdreht, ohne dass ich das wollte. Ich würde diese Gefühle gerne stoppen, um mich 100% wieder auf meinen Freund zu konzentrieren und die Beziehung wieder ins Lot zu bringen, aber wie krieg ich den andern bloss aus dem Kopf??

Das mit der Paartherapie habe ich mir auch schon überlegt... denkst du, das könnte helfen? Hast du schon Erfahrungen damit gemacht oder kennst jemanden, der das gemacht hat? ich weiss nicht wie offen mein Partner dafür ist, Männer sprechen halt nicht gerne mit fremden Leuten über ihre Beziehung, Gefühle, Probleme... schon gar nicht über Sex. Aber auf der anderen Seite glaube ich, dass ihm sehr viel an unserer Beziehung liegt und er deshalb vielleicht dazu bereit wäre. Ich werde das wohl in unserem Gespräch auch erwähnen...
Ja, ich glaube auf alle Fälle, dass das helfen kann. Wenn ihr mit dem Ziel dahin geht, eure Beziehung zu stärken und wenn beide sich bemühen wollen, dass es weitergeht, dann wird euch der Therapeut dabei helfen.

Nein, selber hab ich leider keine Erfahrung damit. Höchstens beruflich, da ich mal an einer Beratungsstelle gearbeitet habe, wo auch Paare zur Therapie kamen.

Ich denke, die wenigsten Männer sind dazu bereit. Wenn dein Freund mitgehen würde, dann spricht das sehr für ihn, finde ich...

Hattest du denn inzwischen ein Gespräch mit deinem Freund?

...aber wie um Himmels Willen kann ich bloss den andern vergessen? Er hat mir ganz schön den Kopf verdreht, ohne dass ich das wollte. Ich würde diese Gefühle gerne stoppen, um mich 100% wieder auf meinen Freund zu konzentrieren und die Beziehung wieder ins Lot zu bringen, aber wie krieg ich den andern bloss aus dem Kopf??
Schwierig da eine Antwort zu geben. Ich möchte auch nichts falsches sagen, da ich es wirklich nicht weiß.

Aber ich denke, wenn du anfängst an deiner aktuellen Beziehung zu arbeiten und wieder Zuversicht gewinnst, dann erledigt sich das andere von selber. Es braucht wahrscheinlich etwas Zeit.

Ich habe gerade vorgestern mit einer Frau gesprochen, die sich von ihrem Freund getrennt hatte, weil sie sich total in einen anderen verliebt hatte. Nach ein paar Monaten wurde ihr aber klar, dass doch ihr Ex-Freund der Richtige für sie ist, und heute sagt sie darüber nur noch: "war ich damals blöd.." Sie kamen dann wieder zusammen, heirateten und haben ein Kind zusammen.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung!

@ Butterfly

ich befinde mich gerade in einer genau gleichen Situation wie du vor einem Jahr geschildert hattest. Die ersten paar Zeilen sprechen mir direkt aus dem Herzen.

Nun bin ich natürlich neugierig und würde zu gerne wissen, wie es mit euch und vor allem deiner "Liebe" weiter ging?

Was war die Lösung für euch/dich?

danke für dein Feedback

Am liebsten würde ich einfach meine Gefühle wieder auf die Reihe kriegen und meinen Freund wieder lieben, wie ich das vor kurzem noch konnte. Aber wie kriegt man diese Gefühle zurück??(Butterfly87)
Deine Gefühle sind nicht aus der Reihe. Du hast selbst gesagt, dass sich vieles Verändert, man nicht stehenbleibt. So die Gefühle auch nicht, und ja, ich denke schon dass der andere Mann etwas mit den fehlenden Impulsen in deiner Beziehung zutun hat.

Ich möchte nur festhalten, dass ich nicht grundsätzlich gegen Beziehungen bin, aber man ehrlich schauen sollte, aus welchen Gründen man sie aufrecht erhält. Es kann genau richtig sein, dass der andere Mann Dir nun in die Quere kommt.

Eine Liste ist schön und gut, und sie ist bestimmt auch sinnvoll, weil Du Dir selber nochmal die wunderschönen Dinge vor Augen führen kannst, die Du vielleicht mittlerweile gar nicht mehr bemerkst. Soetwas fällt Dir jedoch am ehesten auf, wenn es fehlt, oder Du eine Zeit lang auf Abstand gehst.

Genau das halte ich am sinnvollsten, wenn Du vorhast nicht überstürzt zu handeln. Geh auf Abstand, eine unbestimmte Weile lang und probier nochmal zu leben ohne einen der beiden Männer. Da wirst Du Dir vielleicht am ehesten klar über die vorhandenen Gefühle zu deinem Freund, oder ob dieses neue Abendteuer wirklich so reizsam für Dich ist.

Es kommt alles so, wie es gut ist, wie die Natur folgt auch unser Herz einem natürlichen Fluss. Halt die Veränderung nicht zurück, schau einfach, wo sie Dich hinträgt!

Alles Liebe!

Rosenkatze

Hallo Jemae

Das tut mir leid, dass du auch in dieser Situation bist.

Wir sind mittlerweile nicht mehr zusammen. Zwar konnte ich die Sache mit diesem anderen Mann irgendwie abhaken, aber das änderte nichts an meiner Situation. Ich musste mehr und mehr feststellen, dass es nicht mehr passte. Wir hatten kaum noch gemeinsame Interessen, unternahmen immer wie weniger zusammen und auch körperliche Nähe war irgendwann kaum noch vorhanden... Einfach ausgedrückt: mir wurde langweilig mit ihm. Ich habe dann auch zwei, drei Mal mit meinem Freund darüber gesprochen, dass ich das Gefühl habe, dass wir uns auseinanderleben. Zuerst hat er es nicht besonders ernst genommen, ging nicht gross darauf ein. Später, als auch er langsam die Veränderung bemerkte (Männer brauchen dafür vermutlich etwas länger...), wollte er von mir wissen, was wir denn ändern müssten. Ich konnte ihm diese Frage auch nicht beantworten. So tragisch wie es eigentlich ist, wir haben beide eigentlich einfach zugesehen, wie wir uns langsam von einander entfernten. Aber im Nachhinein bin ich der Meinung, dass es zu diesem Zeitpunkt eh schon zu spät war, um noch etwas zu retten. Die Gefühle waren weg, die hätten wir wohl nicht einfach so wieder zurückholen können. Es hätte früher eine Veränderung passieren müssen. Wir haben uns dann so noch etwa 2 Monate durchgekämpft und fanden dann beide, dass es so keinen Wert hat und wir einen Schlussstrich ziehen müssen. Wir haben uns im Guten getrennt, weil wir diese Entscheidung rechtzeitig getroffen haben und dann nicht noch lange versucht haben, etwas zu erzwingen - das war eine gute Entscheidung. Ich konnte dann positiv auf die gemeinsame Zeit zurückblicken und hatte trotzdem keine grosse Mühe mit der Trennung, weil wir uns eigentlich seelisch eh schon vor längerem getrennt hatten.

Ich möchte dir keine Ratschläge erteilen und das könnt sowieso nur ihr entscheiden, was das beste für euch ist. Nur zwei Dinge, die ich für mich gelernt habe aus der Geschichte: 1. Rechtzeitig mit dem Partner darüber reden. So etwas ist nie das Problem von einer Person, auch wenn man sich das vielleicht einredet. Es ist fair dem andern gegenüber, wenn man auch ihm die Chance gibt, etwas zu unternehmen (wenn man die Gefühle des andern nicht verletzen will - was meine grosse Sorge war - kann man ja einfach darüber sprechen, dass man mehr zusammen unternehmen sollte oder mal etwas neues probieren sollte oder so, man muss ja nicht gleich sagen, dass man sich seinen Gefühlen dem andern gegenüber nicht mehr sicher ist). 2. Veränderungen! Das wäre rückblickend das einzige gewesen, was uns geholfen hätte. Nur dass dies auch frühzeitig schon geschehen sollte, nicht erst dann, wenn man den anderen bereits als langweilig empfindet und die Gefühle weg sind. Neues ausprobieren, zwischendurch aus dem Alltagstramp ausbrechen. Auch eine Paarberatung kann dabei helfen - das bedingt natürlich, dass beide die Problematik sehen und dazu stehen, und das ist leider nicht immer so einfach.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du diese Situation gut meistern kannst - wie auch immer es bei euch weitergehen wird!