Ausgang in der Beziehung

_.xx.

New member
19. Feb. 2016
1
0
0
Hallo zusammen,

Also erstmals meine Situation:

Ich bin mit meinem Freund seit fast einem halben Jahr zusammen, er geht total oft am Abend raus mit seinen Freunden, in Bars, Billiardbars, Co- Kart fahren, essen oder sonst solche ähnliche Sachen, aber in keinen Club. Das Problem ist allerdings das er mir sagt ich soll zuhause bleiben während er ausgeht, er fragt mich immer nach meiner Einverständnis, aber meistens sage ich sehr genervt einfach "jah" weil ich sonst seine schlechte Laune abbekomme. Wir haben öfters Streit deswegen. Es stört mich sehr und egal wie oft wir darüber sprechen, es kommt immer das selbe von ihm, dass es ihm leid tuhe und das er sich ändern möchte aber am Schluss kommt aber doch keine Veränderung.

Darum bitte ich Euch, eure Erfahrungen zu solchen oder ähnlichen Situationen mir mit zuteilen und was ich verbessern sollte oder ändern muss.

Ich möchte allerdings keine Kommentare lesen wie, mach Schluss, den das werde ich nicht machen...

Mit freundlichen Grüssen

Es bleibt dir wenig Spielraum. Du musst ihn ja nicht gerade wegen so etwas verlassen. Aber es ist auch klar, dass er sich nicht ändern wird. Ihr seid in einem Alter, wo das Ausgehen eben noch sehr wichtig ist.

Aber statt dich zu ärgern, unternimmst du eben mit deinen Freundinnen etwas.

Aber da du ihn nicht ändern kannst, bleibt dir nichts anderes, als sein Ausgehen eben zu akzeptieren. Denn wenn er sich selber nicht einmal ändern kann trotz vieler Versprechungen, wird dir das auch nicht gelingen bei ihm. Denn zuletzt muss ER ja etwas ändern.

Oder eben du änderst dich, das sollte für dich möglich sein. Warum solltest du eigentlich zu hause bleiben? Was soll das denn?

Hallo _.xx.,

willkommen im Liebeskummer – Forum!

Ich sehe Deine Situation etwas anders als mein Vorredner.

Grundlegend gehören zu einer Beziehung ja 2 Menschen. Und genauso gehört es in einer Beziehung dazu, dass man Kompromisse miteinander eingeht: 2 Menschen binden sich aneinander, teilen ein Stück ihrer jeweiligen Leben miteinander. Und wie das gemeinsame Leben miteinander gestaltet wird ist eine spannende Frage.

Erstmal finde ich es wichtig, dass Du offen mit Deinem Partner darüber redest, was DU Dir wünschst. Und auch, warum. Das betrifft Deinen Partner gleichermassen. Mit „aber meistens sage ich sehr genervt einfach "jah" weil ich sonst seine schlechte Laune abbekomme“ ist es sicher nicht getan. Beidseitig nämlich.

Eine Idee wäre, dass Ihr Euch zB einen Kompromiss einfallen lasst, wie Ihr beide auf Eure Kosten kommt.

Ich weiss natürlich nicht, wie oft Dein Partner ausgeht, aber vielleicht findet ihr eine Schnittmenge an Tagen, mit der Ihr beide gut leben könnt? Wenn er bisher sagen wir an 5 Tagen die Woche ausging, wie wäre es mit 2-3 Tagen? Was wäre für Dich eine passende Anzahl von Tagen?

Die Frage lautet auch, wie viel Ihr einander tagsüber seht.

Seid Ihr zB beide gerade nonstop zu Hause, weil Ihr sagen wir gerade beide arbeitssuchend seid?

Oder arbeitet ihr Zb beide tagsüber, und Ihr könnt Euch nur Abends sehen?

Auch davon hängt es wohl ab, wie viel Freiraum und Nähe Ihr braucht! Wann ist es zu wenig, wann zu viel? Bei Dir, bei ihm?

Abschließend brennt mir aber noch eine Frage unter den Nägeln.

Du schreibst: „Das Problem ist allerdings das er mir sagt ich soll zuhause bleiben während er ausgeht“ -> heisst das, DU sollst/darfst NICHT ausgehen zu der Zeit, in der er ausgeht? Du sollst also zu dieser Zeit zu Hause bleiben?

Falls ja finde ich das sehr unpassend!

Hast Du Deinen Partner schon einmal gefragt, WARUM ihm das so wichtig ist?

Schliesslich räumst Du ihm die Freiheit ein, auszugehen (auch wenn es Dir zu häufig ist), umgekehrt gönnt ER Dir dasselbe aber nicht?

Das finde ich bemerkenswert.

Wie siehst DU das?

Alles Liebe,

Manana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaalso wir waren ja auch mal jung...  Für mich war es das grösste, MIT meiner Freundin und meinen Kumpels auszugehen. Man ist ja schliesslich stolz eine Freundin zu haben (oder sind das meine Veteranen-Gene, sehe ich das zu Dinosaurierhaft?)! Ich sehe nicht ein, warum sich das ausschliessen sollte. Auch meine Kumpels machten das so. Partnerin nur zu hause? Ich sehen keinen vernünftigen Grund dafür.

Natürlich heisst das nicht, dass ihr alles zusammen machen müsst, das wäre das andere falsche Extrem. Eine gesunde Mischung von beidem ist die Lösung.

- Möchtest Du denn ab und zu mit ihm mitgehen, wenn er mit seinen Kumpels unterwegs ist?

- Hat keiner von denen seine Freundin dabei? Kann ich fast nicht glauben.

- Hast Du ihn schon mal gefragt, ob Du mitgehen kannst?

Liebe Grüsse

Peanuts

• Like
Reaktionen: Manana