Auslandseinatz Afghanistan

Miki

Erfahrener Benutzer
05. Feb. 2003
239
0
0
hallo zusammen,

hab immer mal wieder reingeschaut und mitgelesen, aber seit meinem letzten grossen liebeskummer vor fast 1,5 jahren ist viel passiert. Damals dachte ich, ich sterbe und werde nie wieder lieben können und dann ist es passiert, ich habe mich neu verliebt.

vor fast einem jahr lernte ich meinen absoluten traummann kennen. erst ging es ganz langsam an, weil wir beide noch sehr verletzt und misstrauisch von unseren vorherigen beziehungen waren, tja und dann haben wir echt innert kürzester Zeit bemerkt, dass wir das gefunden haben was wir immer gehofft haben zu finden.

nach nur 3 monaten zog er bei uns (meiner tocher und mir ein) wir gaben 6 monate später seine wohnung ganz auf, verbrachten traumhafte winterferien in den alpen und wir wissen beide....das ist es. er ist weich, sensible, rücksichtsvoll, trägt uns zwei auf händen und würde alles für mich und das kind tun (und wir für ihn) treue, vertrauen, liebe, halt..ist ihm und mir das wichtigste..zudem sieht er einfach klasse aus. ein echter glücksgriff ...dieser mann.

vor 2 wochen fragte er mich, ob ich ihn heiraten würde und ich sagte ja und nun schweben wir auf wolke 7 (oder noch höher wenn das geht??!!!) alle freunde, familie, meine tochter freuen sich mit uns...am 18.6. ist es soweit...wir heiraten.

Nun werdet ihr sagen...was soll die geschichte hier...die spinnt...tja..letzte woche hat er erfahren, dass er in kw 29, also mitte juli, mit der bundeswehr (er ist berufssoldat) nach afghanistan muss, für 6 monate (das haben wir gestern ausm fernsehen erfahren!!)..und hier zieht es mir den boden unter den füssen weg...

wir waren öfter durch seine lehrgänge oder übungen mal 1-2 wochen getrennt, aber ich wusste er ist bald wieder da und das viel uns schon sehr schwer, weil wir sehr aneinander hängen...aber das?? das nimmt mir fast die luft!! sorry!!

mich quälen fragen wie : kommt er wieder ?? (vor 3 tagen wurde das lager dort mit einer rakete beschossen)

wie wird er sein wenn er wieder hier ist ? wie halten wir das aus ??

können sich menschen durch so einen einsatz sehr verändern ??

Momentan hänge ich echt in den seilen, weil mich solche ängste plagen...ihm geht auch nicht gut, aber er lässt sich nichts anmerken....ich hänge herum, wie ein häufchen elend und habe echt kummer und bin momentan dabei unsere letzten gemeinsamen 8 wochen zu vermiesen, weil ich nur daran denken kann, wie es ihm und uns bald ergeht....ich schreibe hier, weil ich ihn nun einfach entlasten will, weil er schon mitbekommt wie sehr ich grübel und angst habe..und mir tut es leid ihn nun noch mehr zu belasten...der eigentlich arme und leidtragende ist ja er ..nur ich bin momentan zu belämmert um ihn stützen zu können...sorry....

vielleicht hat jemand einen tipp oder gar erfahrung mit so einer sache....

das würde mir echt helfen und ich würde vielleicht stärker..um ihm auch halt geben zu können..

danke und lieber gruß

MIKI

 
Hi Miki,

das ist ja wirklich eine bescheuerte Situation. Du brauchst dich da gar nicht als die Belämmerte fühlen, denn schließlich leidest du genauso unter der drohenden Trennung wie er. Deshalb ist es auch nachzuvollziehen, dass du in den Seilen hängst.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit für deinen Traummann, um diesen Einsatz drumherum zu kommen (er ist ja Berufssoldat). Vielleicht nimmst du Kontakt auf zu Paaren, die solche Einsätze/Trennungen schon hinter sich haben, und schaust, was sie für positive und negative Erfahrungen gemacht haben.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg.

Liebe Grüße

Lostinmusic

 
hallo,

danke für deine zeilen. du siehst es ganz richtig, es gibt keine möglichkeit da drumherum zu kommen. das will er auch nicht. er sagt zwar auch, wenn er gewusst hätte, das wir ihm einmal begegenen, dann hätte er es sich mit der beurfswahl bestimmt auch genauer überlegt. nun ist es wie es ist und ich habe es ja auch gewusst (halt nur weit weg geschoben)

wenn ich nur die möglichkeit hätte, meine grübeleien und meine trauer bis nach seinem abflug rauszuschieben, damit er nicht so belastet wird.

und es scheint superschwierig leute zu finden, die in einer ähnlichen situation sind. ganz ganz häufig zerbrechen diese ehen an solchen einsätzen, man geht fremd oder entfremdet sich. männer die zurück kommen sind verändert, durch das erlebte...nur wie man halt weiß, geben männer ungern preis was sie erlebt haben..da wird cool gemacht und so. leider kann und konnte ich bisher nichts positives finden an den aussagen in seinem umfeld (eben nur zerbrochene beziehungen...)

natürlich gibt es welche die das auch gut überstehen, aber es sind wenige und diese beziehungen sind schon älter und oft weniger durch liebe sondern mehr durch gemeinsame kinder, haus und ähnliches verbunden (zweckbeziehungen) von denen hört man dann auch...ach, halb so wild, bin ganz gerne mal alleine..bla bla..der kommt ja wieder... also wenig tröstend!

finde im intnert eben auch keine geeignetere side...für solche fälle...also plage ich euch...sorry

gruß

miki

 
hi miki!

du darfst uns ruhig plagen ... kein problem!

aber gibt es in seiner einheit nicht auch ehefrauen, partnerinnen die wie du nun mit den gleichen ängsten und sorgen zu kämpfen haben?

tja, berufssoldat ist immer mit vielen risiken verbunden und ich wundere mich das ihr das nie so realisiert habt, schon gar nachdem was die letzten monate immer so läuft in der welt ...

natürlich gibt es, je nachdem wie dein zukünftiger im wesen und charakter gestrickt, ist die möglichkeit das er sich verändert ... natürlich ist es auch abhängig was er dort im einsatzgebiet erleben wird!

er kann nur darüber nachdenken den beruf aufzugeben und alternativ eine ausbildung zu beginnen, da bietet die bundeswehr denke ich gute chancen!

du kannst jetzt auch nicht heile heile welt spielen, es ist gut das ihr euch jetzt schon damit auseinandersetzt und nach lösungen sucht, euch euere gegenseitigen ängste und sorgen mitteilt ...

natürlich kann er auch jeden tag vom bus überfahren werden, aber ein kriegsgebiet ist nun mal eine gefahrenstufe höher!

kümmere dich nicht um das was bei anderen passiert/passiert ist ... ihr seid ihr und jeder mensch geht anders damit um, ja ist anders ... DAHER macht für euch das beste draus, regelt was es zu regeln gibt und sprecht sprecht sprecht ...

alles liebe und viel kraft

venice

 
Hi Miki,

plag uns ruhig weiter :) ) - nee, im Ernst, das ist überhaupt keine Plage. Schließlich kennen das die meisten hier: ein riesen Problem zu haben und niemanden, mit dem man darüber reden kann.

Ich glaube, du solltest nicht versuchen, deine Trauer und Ängste vor ihm abzuschirmen, weil er ja trotzdem merkt, dass es dir nicht gut geht. Und wenn ihr dann nicht darüber redet, leidet eure Beziehung darunter.

Dass viele Beziehungen bei bei Auslandseinsätzen scheitern, hab ich auch schon gelesen.

Es nützt zwar nichts, aber ich finde die Art und Weise, wie solche Einsätze geplant sind, skandalös. Schon allein die langen Dienstzeiten. Es gibt doch monatelang keinen Urlaub, wenn ich das richtig weiß.

Ich weiß zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber ein Kollege von mir war im Kosovo gewesen, und er ist immer noch mit seiner Frau zusammen. Allerdings hat er mir auch gesagt, dass viele Beziehungen das nicht ausgehalten haben und der Einsatz selbst der totale Scheiß (sorry) gewesen ist.

Ich fürchte, du wirst dir bewusst machen müssen, dass das ne ganz schön harte Zeit wird. Also bloß kein "Ach, wir werden das schon schaffen".

Sei lieb gegrüßt

Lostinmusic

 
hallo nochmals,

eine beurfsänderung denke ich kommt für ihn nicht in frage. dazu ist er schon zu lange dabei. wir haben das mal ins auge gefasst vor einigen monaten (z.B. polizei)..aber die verdienstmöglichkeiten bei solchen umschulungen sind leider eine katastrophe und ob da die gefahr dann geringer ist, wage ich zu bezweifeln.

war auch nicht so, dass wir nie daran gedacht haben, dass er mal weg muss. nur für uns war es in weiter ferne, weil er offiziell erst nächstes jahr dran gewesen wäre. dann wären es nur noch 4 monate gewesen..der staat hat die zeit verkürzt, weil soviele beziehungen zerbrochen sind. nun wurde das innert 3 wochen anderst entschieden und seit letztem freitag ist es offiziell und wir haben noch an 4 monate geglaubt und hörten gestern im fernsehen das es wohl doch 6 monate sind.

die planung ist echt ne katastrophe weil alles irgendwie unter verschluss bleibt...sie erfahren nicht wann es los geht, ob und vorallem wann man urlaub nehmen kann, wie die verbindungen nach hause sind (email (3pcs..für 1000 soldaten) , telefon (kein netz), post??) irgendwie hängt alles in der luft.

aus diesem grund ists ja auch so ein schlag im moment, weils so unvorbereitet kommt. frauen von kameraden kenne ich leider nicht, werde ich wohl aber bei nem nun eiligst organisierten fest noch kennenlernen.... alles sehr holperig...und ob da grade die wellenlänge dann stimmt, keine ahnung.

momentan seid ihr mir halt schneller eingefallen, weil ich ja auch nicht jeden abend mit ihm drüber reden mag. wir müssen auch noch ein wenig normales familienleben haben (auch wegen der kleinen), an was soll er sonst denken wenn er weg ist (wenn ich nur gejammert die letzten wochen..lächel)

ausserdem hat er ja keine antworten für mich im augenblick, weil er genauso wenig weiß wie ich. er steht hin und sagt, es wird alles gut. er wird mir briefe und cds senden, fotos und sich telefonisch jeden tag melden wenns geht. und er kommt auch wieder heil heim und freut sich auf die nächsten 100 jahre mit seiner frau...

die zuversicht hätte ich eben auch gerne, alles was ich ihm versprechen kann, ist das ich da bin, wenn er heimkommt.

nur wie wird das leben ohne ihn sein, eben arg leer..und dann dieses warten..ruft er an.... und warum vergeht so eine blöde zeit nie so schnell wie z.b. ein schöner sommerurlaub ???

danke das ihr zuhört...

seid auch lieb gedrückt

Bgrüssli MIKI

 
hi miki...

also ich kann dir etwas erzählen, weiß nur nicht ob du dies alles hören willst. hab zwar grad a trennungsphase, aber egal. ich bin zwar etwas jünger als du, doch mir ist schon einmal das gleiche passiert. Ich war damals 19, also vor 7 Jahren, doch mich traf das damals ziemlich hart. ich verliebte mich damals in einen mann, bin dann auch schon nach kurzer zeit zu ihm gezogen, nach ein paar monaten erzählte er mir, dass er sich bei einem auslandseinsatz beworben hätte, so ein Nato-Einsatz, für Bosnien. Da kannte ich ihn noch nicht, als er dies beschloss.

So da stand ich, lebte in seiner Wohnung und er hat es wirklich übers Herz gebracht, dies zu machen. Ich war total fertig, wir waren 6 monate zusammen, und dann sollten wir 6 Monate getrennt sein, das kann eine Beziehung nicht überstehen, dachte ich, doch wir waren so verliebt ineinander, deshalb versuchten wir es. Die ersten Wochen waren für mich die Hölle, doch es wurde dann von tag zu tag leichter. Ich muss aber auch dazusagen, dass, damals nix mit handy oder so war.

ich hörte 3 monate lang nicht mal seine stimme. es gab dort nur satelittentelefon, da kostete a anruf so um die 20 bis 30 euro oder so, vor allem hörten da auch alle mit. naja.. also mussten wir uns mit briefe begnügen, wir schrieben uns regelmässig 2 bis 3 mal die woche. und es war aber wirklich für mich so eine schlimme zeit damals, was noch dazukam, ich war auch noch genau in dieser zeit arbeitslos, die zeit verging einfach nicht. 2 mal hatte ich ihn für ein paar tage in dieser zeit gesehen, da war aber der abschied dann noch viel schlimmer. aber ich wusste ich liebte ihn, wir waren zusammen, obwohl er auch so weit weg war.

naja als er dann zurückkam. war es sehr schwer für uns beide. er hatte sich verändert, und ich mich auch. eigentlich begannen wir mit unserer beziehung von vorne. aber ich muss sagen, ich musste mich eigentlich neu verlieben, weil er jemand anders war, so ein kriegsgebiet, also man wird halt einfach nur depressiv da unten. wir waren dann noch 3 Jahre zusammen, die beziehung hatte nicht gehalten, hatte aber andere gründe, doch heute ist er ein sehr guter freund für mich geworden. s

das ist meine geschichte, jetzt leide ich gerade darunter, dass mich mein jetziger freund verlassen hat, und warum, weil er einen auslandseinsatz machen möchte, diesen aber nicht nur für 6 monate, dieses hätte unsere beziehung sicher überstanden, sondern für eine paar jahre, und nicht zu mir zurückkommen wird. er hat deshalb mit mir schluss gemacht, und ist jetzt fort.

sag mal, kann einem menschen das 2 mal im leben passieren? normalerweise nicht, doch mir leider schon.

lg. alex

 
Ich denke es wird dir sehr gut tun mit anderen Menschen zu reden, ob nun hier im Forum oder mit anderen "Leidensgenosinnen". Klar verändern solche Erfahrungen einen Menschen (hatte er denn schon mal einen Auslandeinsatz und wenn ja, wie war es?), manche Veränderungen sind tiefgreifend, andere weichen aber auch einer baldigen Eingewöhnungsphase. Versuche es auf jeden Fall und gib nicht die Hoffnung auf, denn wenn du das tust, wird er es auch merken und glaube mir, gerade diese Hoffnung kann ihn viel Kraft geben das ganze gut zu überstehen. Ich möchte nichts leichter hinstellen als es ist, aber ihr könnt es überstehen, denn euch verbindet etwas anderes, als diese anderen langjährigen Beziehungen. Ich wünsche dir für das ganze wirklich ganz viel Kraft und hoffe auch, dass du hier wenigstens etwas mehr Halt gewinnst... :trost:

 
hallo,

erstmals tausend dank für die vielen lieben zeilen. wir kommen eben vom standesamt, wo wir unseren antrag auf eheschliessung unterschrieben haben. das war schon richtig feierlich und gibt uns viel rückhalt, er freut sich auch so sehr auf unsere gemeinsame zukunft. wir wollten eigentlich erst ende sommer heiraten und ziehen es nun halt vor....

seit gestern sieht auch alles nicht mehr so grau aus..(dank euch) und er hat auch einige infos mehr erhalten. briefe schreiben dauert 4 tage (das geht ja noch) es gibt wohl telefone da unten, aber nicht soviele für die paar tausend soldaten (anstehen ist angesagt) und es besteht die möglichkeit spezielle karten für handys zu erstehen, mit welchen man direkt telefonieren kann über ein spezielles günstigeres netz!! (immerhin was...für notfälle!!)

ausserdem besteht nun die möglichkeit das er eventuell seinen einsatz splitten kann, d.h. diese 6 monate mit einem anderen soldaten mit gleichen fähigkeiten teilen kann (so jeder nur 3 monate) dies muss aber erst genehmigt werden. wer weiß ob das klappt????? wenn er nun doch 6 monate gehen muss, hat er 2-3 wochen urlaub, in welchen er heimfliegen will (was auch schon erleichtern würde)

er hat schon einen solchen einsatz hinter sich, das war vor 7 jahren in ex-jugoslawien und damals hat ihn seine freundin hintergangen. es war wohl arg schwer für ihn. laut seiner aussage hat er sich nur durch das hinterher verändert, durch den einsatz eher nicht.

ich habe mir inzwischen gedacht, ich musste nun "so alt" werden um so einen tollen mann zu erwischen, dann werde ich auch alles tun, das dies bestand hat und wir das durchstehen. wenn ich mir überlege wieviel energie ich schon an irgendwelche idioten verschwendet habe, die es nicht wert waren, dann sollte dies ein klacks werden (...selber mut mach...hihihi)

hallo an alexx speziell....was ist denn bei dir genau passiert? wie kann jemand einem einfach so stehen lassen ??? sorry..noch was..ich kann nur immer von 8-12 ins net, wenn ich arbeite..also nicht wundern wenn du mal länger nichts hörst...

allen anderen nochmals danke für alles, ich versuche nun stark zu sein und hoffe mir gelingt das, dass ich ihm auch ein wenig halt geben kann, so wie er mir auch...

alles liebe

MIKI

 
an miki.

kannst meine geschichte nachlesen, unter "verstehe die welt nicht mehr"...

freut mich für dich sehr, dass ihr schon heiraten möchtet, wünsch euch alles gute, ich bin mir sicher, dass euch die ganze geschichte nur noch mehr zusammenschweissen wird.

lg. alexandra

 
hallo,

liebe alex, deine geschichte lese ich so bald ich zeit habe am wochenende.....und liebe creamtea, danke für den artikel..den hab ech mir schon ausgedruckt...

nochmals danke für eure unterstützung....und schönes wochenende

lieber gruß

MIKI

 
Da gibt es auch ne Kontaktmöglichkeit zu Sabine, so war doch ihr Name?!... vielleicht kann sie Dir ein wenig Mut machen

Schönes Wochenende :) )

 
Freut mich für dich auch sehr, dass es nicht mehr ganz so dunkel aussieht und ich denke auch, dass er da etwas gefestigter ist, was den Auslandeinsatz betrifft, er also immer noch der selbe sein wird, wenn er zurück kommt :] Drücke euch die Daumen, dass es mit dem Splitten klappt :super: Viel Glück und schreib ruhig weiter hier rein :]