Ausleben oder Beziehung weiterführen?

derrick

Neuer Benutzer
24. Mai 2012
7
0
0
38
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich werde nicht zu lang mit meinen Ausführungen. Ich (25,m) bin jetzt schon über 7 Jahre mit meiner Freundin (25) zusammen. Sie ist meine erste richtige Beziehung. Vorher hatte ich nur gelegentlich Techtelmechtel, Knutschereien usw. Sie ist wirklich eine tolle Frau und unterstützt mich zu 100%. Auch meine Kollegen sind beeindruckt von Ihrer Unterstützung und der Art wie sie sich um mich sorgt. Vor 2 Jahren haben wir sogar eine eigene Unternehmung gegründet, welche sensationell läuft. In Zukunft habe ich vor 50% für diese zu arbeiten und nebenbei einen anderen Job anzunehmen. Eigentlich wusste ich innerlich schon nach 2-3 Jahren, dass sie die Frau fürs Leben ist. In den ersten 4 Jahren unserer Beziehung lief wirklich alles hervorragend und ich war glücklich. Ich habe auch während der ganzen Beziehung immer darauf geachtet, dass ich auch noch genügend Zeit für mich habe, damit wir nicht aufeinander sitzen die ganze Zeit. D.h. ich gehe mit Kollegen sicherlich 2-3mal im Monat in den Ausgang und spiele regelmässig Mannschaftssport (2-3 x wöchentlich).Ich muss noch anfügen, dass sie in den ersten 4 Jahren im nahen Ausland (1 std. auto)studierte und ich sie nicht so oft sah (keine klassische Fernbeziehung). Aber ich verbrachte immer gerne Zeit mit ihr wenn sie da war. Doch nach 4,5 Jahren verspürte ich langsam das Bedürfnis mit einer anderen Frau zu schlafen. Vorallem im Ausgang wurde ich aktiver, was Frauen anbelangt. Und dann passierte es und ich ging mehrmals fremd (3x). Ich weiss, dass stösst jetzt nicht auf Begeisterung. Ich habe mich in etwas hinein gesteigert, was nicht hätte passieren dürfen, aber ich wollte mich einwenig ausleben und konnte mich nicht mehr zusammenreissen. Jedenfalls habe ich das ganze ein halbes Jahr verschwiegen. Denn ich wollte sie nicht verlieren. Doch nach einem halben Jahr bekam ich regelrecht Bauchschmerzen und mir wurde schlecht wegen dem schlechten Gewissen. Also gestand ich ihr die Wahrheit. Für sie brach natürlich eine Welt zusammen. Mir tat es auch unheimlich Leid. Ich wollte die Zeit zurückstellen, damit das nie passiert wäre. Kurz gesagt es war der 1. richtig grosser Fehler in meinem Leben. Und ich brauchte sehr lange um darüber wegzukommen, ganz zu schweigen von ihr natürlich. Aber sie verliess mich nicht, weil sie mich abgöttisch liebt. Mittlerweile vertraut sie mir auch wieder. Seit 1,5 Jahren wohnen wir in einer traumhaften Wohnung und unser gemeinsames Geschäft steht kurz vor der Expansion.

Der nächste Schritt wäre eigentlich das Heiraten. Denn sie möchte natürlich klar. Aber ich habe momentan eine Krise und kann mich nicht entscheiden wie es weiter geht. Einerseits habe ich eine tolle Freundin und eine tolle Beziehung, andererseits lebte ich nie wirklich alleine und hatte Zeit herauszufinden, was ich genau will und jünger werde ich auch nicht. Ich habe in letzter Zeit viel mit ihr darüber geredet. Denn wir können immer über alles reden. Aber zu oft können wir auch nicht darüber reden, weil das für sie natürlich extrem verletzend und belastend ist. Ich frage mich daher liebe ich sie noch nach all den Jahren? und wie kann ich das herausfinden?

Denn der Drang mich auszuleben ist immer noch nicht verstummt und reizt mich immer noch sehr. Ich habe einfach das Gefühl ich verpasse etwas (der klassiker:)) wenn ich meine ganze Jugend/Leben nur mit einer Frau verbringe. Langsam komme ich mir vor wir wären ein altes Ehepaar. Ich gehe gerne weg und sehe nicht unattraktiv aus (möchte wirklich nicht arrogant wirken) und komme bei Frauen gut an. Das reizt mich dann manchmal schon...leider?...

Hinzu kommt noch, dass meine Freundin vor mir schon einige Erfahrungen mit Männern sammeln konnte und auch schon kleinere Beziehungen (max.1 Jahr) hatte. Sie war sogar schon mit 14 in den angesagtesten Clubs der Stadt. Damit will ich sagen, dass sie seit sie mit mir zusammen ist überhaupt kein Bedürfnis mehr hat am Wochenende weg zu gehen, ausser Essen mit Freunden etc.

Soll ich wirklich eine harmonische Beziehung dafür aufs Spiel setzen? Werde ich das nicht-ausleben später bereuen? oder mache ich mir wiedermal zuviel Gedanken.

Ich weiss einfach nicht wie weiter und möchte mit diesem inneren Konflikt nicht weiterleben...

Ich hoffe ich habe Euch nicht erschlagen:)

Vielen Dank für Eure Tipps/Erfahrungen

 
Hallo!

Du bist ja nun schon 3mal fremdgegangen ...war der Stress danach es wert? Wäre es nicht sinnvoller eurem Sexleben wieder ein bisschen mehr Würze zu verleihen? Wenn's nicht besser wird, dann kannst du die Beziehung immer noch beenden und dich ausleben.

Musst du unbedingt alleine leben, um herauszufinden was du willst? Fühlst du dich von ihr eingeengt? Wenn du mehr ausgehen möchtest, dann mach es ...aber akzeptiere auch, dass ihre Halli-Galli-Phase scheinbar rum ist.

Überleg dir gut was bei euch mit dranhängt, immerhin habt ihr ein Geschäft. Dennoch sollte das nicht der Grund sein warum du bei ihr bleibst. Wenn's nicht mehr geht, dann geht's nicht mehr. Wenn der Wunsch so groß ist dein Leben freier und ohne sie zu verbringen, dann mach es. Ob's ein Fehler war wird sich zeigen.

 
Hallo sunshine girl,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Fremdgehen war eine Erfahrung, im Nachhinein natürlich eine schlechte. Gelohnt hat es sich nicht wirklich, aber es hat mir enorm Druck aufgesetzt mich zu entscheiden. Ich hatte schon immer meine Mühe mit Entscheidungen. Mit unserem Sexleben bin ich ja zufrieden. Es geht nur um Erfahrungen sammeln mit anderen Frauen.

Ja vielleicht fühle ich mich einwenig eingeengt, habe mir auch schon überlegt alleine für ein paar Tage zu verreisen um einen klaren Kopf zu bekommen. Ich weiss einfach nicht, ob es sich lohnt alles aufzugeben. Im Moment lasse ich mich einfach treiben und kann nicht bewusst in eine Richtung leben. Wie finde ich heraus, wo es lang gehen soll?

 
Ich verstehe absolut, dass Du Dich fragst, ob Du nicht etwas verpasst. Klar - die meisten haben mehrere Beziehungen, auch langjaehrige, bevor sie den richtigen Partner finden. Es scheint schon fast normal zu sein, sich erst auszutoben, und spaeter erst festzulegen.

Aber weisst Du was? Sich in fruehen Jahren kennenzulernen, zusammenzufinden und eine tiefe Beziehung aufzubauen ist etwas Rares, und in meinen Augen etwas sehr Kostbares. Es scheint irgendwie nicht normal, und es wird einem auch suggeriert, dass man doch etwas vermissen muesse, aber das stimmt ueberhaupt nicht. Im Gegenteil. Was Ihr habt, hat in der heutigen schnellebigen Zeit schon fast Seltenheitswert. Willst Du wirklich Deine Beziehung zu Deiner Traumfrau aufs Spiel setzen, weil Du Angst hast, Du koenntest etwas verpassen?

 
Hallo Derrick,

ich frage mich gerade ob Du etwas bestimmtes hören möchtest.

Du "weißt" bereits, dass Du derzeit wahrscheinlich die beste Frau hast die Dir je wieder begegnen wird. Gleichzeitig "glaubst" Du etwas zu verpassen. Strenggenommen bist Du bereits jetzt schon untreu.

Ich weiß nicht was ich Dir "raten" soll. Dein Herz scheint diese Frau bereits schon verlassen zu haben. Weißt Du das Du sie liebst oder glaubst Du es nur?

Hätte sie jetzt gerade eine Affaire - wärs Dir egal, oder würdest Du durchdrehen?

Du erinnerst mich ein wenig an mich früher. Immer wenn mir etwas gefehlt hat in der Beziehung, dann waren meine Augen offener für andere Typen. Das Problem was ich hatte war, das ich mich mit dem Wissen nicht auf meine damalige Beziehung geschaut habe und versucht habe etwas zu reparieren. Sondern woanders gesucht habe was mir fehlte.

Wer ständig glücklich sein will, muss oft etwas verändern.

Ich habe das Gefühl Du möchtest mehr als sie Dir geben kann.

Du musst Dich entscheiden.

Nen ganz lieben Drücker

Kumiori

 
Mit unserem Sexleben bin ich ja zufrieden. Es geht nur um Erfahrungen sammeln mit anderen Frauen.
Du bist bereits fremdgegangen und hattest somit Erfahrungen mit anderen Frauen. Scheinbar hat das deine "Gier" aber nicht befriedigt, sondern den Wunsch nach fremder Haut eher noch gesteigert. Dein Fokus ist z.Zt. so sehr auf Sexualität und Unabhängigkeit gerichtet, dass eure Beziehung dem wohl nur standhalten könnte, wenn ihr euch darauf einigen könntet fortan eine offene Beziehung zu führen.

Da deine Freundin dir bereits deine 3 "Ausrutscher" verziehen hat würde sie sich vielleicht sogar schweren Herzens darauf einlassen, um dich irgendwie halten zu können. Die Frage ist, ob du ihr die gleichen Rechte zugestehen könntest wie dir. Einige Männer messen in dieser Hinsicht leider oft mit zweierlei Maß. Während sie ihre eigenen Fehltritte milde belächeln sind sie mit den Frauen längst nicht so gnädig.

Ja vielleicht fühle ich mich einwenig eingeengt, habe mir auch schon überlegt alleine für ein paar Tage zu verreisen um einen klaren Kopf zu bekommen.
Das halte ich für eine gute Idee. Manchmal engen einen die eigenen Gedanken ein, aber die Schuld schiebt man dem Partner zu. Setz dich mal ganz realistisch mit eurem Zusammensein auseinander.

Wenn man unzufrieden ist oder selbst nicht weiss was man will neigt man dazu die Dinge schlimmer zu sehen als sie sind. Manchmal hilft es auch den Blick auf die guten Dinge zu richten die einen verbinden.

Den richtigen Weg musst du alleine finden und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Klar hat man Angst die verkehrte Richtung einzuschlagen, aber wenn man hinter dem steht was man tut, dann kann es so falsch nicht sein.

Eins sollte dir jedoch klar sein ...es gibt Fehler im Leben die man nicht rückgängig machen kann. Also handle nicht unbesonnen und vielleicht weihst du deine Freundin mal in dein Gefühlschaos ein. Es ist nicht schön, wenn der Partner alles mit sich alleine ausmacht und einem die Beziehung dann vor die Füße knallt.

 
Derrick, Du bist bestimmt in einer etwas verfangenen Situation. Ich bin mir sicher, dass es vielen Menschen so geht wie Dir. Wenn ich in meinem Leben eine Situation habe in der ich mich nicht vollumfänglich wohl fühle und bereits Auswege zur Besserung im Kopf habe weiss ich genau, dass ich schlussendlich diesen Ausweg wähle mit der Hoffnung, dass es besser wird.

Du hast eigentlich alles was man sich nur wünschen könnte und doch vermisst Du etwas und weisst nicht, ob Du diesen neuen Weg einschlagen möchtest. Du hast die Vorstellung, dass Du etwas verpassen wirst im Leben, solange sie an Deiner Seite ist. Ich glaube Du hast feststellen müssen, dass Du eine Freundin hast, die irgendwie nur die 4-Wände und das Geschäft mit Dir zusammen teilt aber nicht den Spassfaktor "Ausgehen" und das finde ich mehr als schade. Paare teilen viele Dinge zusammen und ich denke, der Ausgang ist ein wichtiger Faktor aber sie hat anscheinend dieses Bedürfnis nicht und daher unternimmst Du auch richtigerweise ab und zu was mit Deinen Kumpels und spielst auch noch etwas Sport mit ihnen.

Ich verstehe Dich, dass Dich fremde Haut reizt und auch das ist leider irgendwie normal und trotzdem muss man lernen, dieses Bedürfnis nicht stillen zu wollen, denn das nennt man Treue. Fällt nicht allen Menschen leicht und Du hast es auch nicht geschafft und daher gingst Du ja auch fremd. Sie hat Dir dies verzeiht und vertraut Dir wieder. Sie nun nochmals zu enttäuschen fände ich Deinerseits ehrlich gesagt ziemlich egoistisch. Man muss lernen zu schätzen was man hat und dankbar dafür zu sein. Man kann im Leben nicht alles haben und das weisst Du aber Du spürst auch, dass Du da etwas willst was in einer Beziehung nicht möglich ist.

Ihr seit schon so lange zusammen und habt 1/3 Eures Lebens zusammen verbracht. Würdet ihr eine offene Beziehung führen, wäre Dein Problem gelöst aber ihr führt keine offene Beziehung.

Deine Gedanken werden bleiben und Deine Sehnsucht auch und Du wirst irgendwann spüren, welche Entscheidung die Richtige ist. Wichtig fände ich ehrlichgesagt, wenn Deine Freundin und Du endlich mal die Stadt unsicher machen würdet, denn die Beziehung kann nicht nur in den 4-Wänden und im Geschäft bestehen, sie muss auch den Spassfaktor beinhalten.

Deine Gedanken sind berechtigt, da ihr schon so lange zusammen seit und man da irgendwann sich nach was Neuem sehnt und entweder findet ihr gemeinsam den Weg zu dem Neuen was Eure Beziehung belebt oder irgendwann wirst Du wieder fremd gehen und irgendwann die Beziehung wohl beenden.

Für was auch immer Du Dich entscheidest, lass die Gedanken nach der Lösung nicht ständig um Dich kreisen, denn im Leben kommt alles wie es kommen muss, mit oder ohne Deine Freundin.

 
Hallo derrick

Du weißt schon was Du möchtest,sonst würdest Du diese Frage nicht stellen......

höre auf Deinen Bauch und sei ehrlich zu Dir selbst....diese Entscheidung kannst nur Du alleine treffen.

Übernehme die Verantwortung für Deine Entscheidungen......diese kann Dir keiner abnehmen.

Liebe Grüße Nera208

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, du solltest ehrlich mit ihr sein und mit ihr darüber reden, wie sie es empfindet. Wenn man sich die Frage stellt: war es das jetzt schon? Sieht so mein Leben aus? Und eigentlich schon weiß, dass es nicht so aussehen soll, muss man etwas verändern. Die Entscheidung, ob du es mit oder ohne deine Freundin ändern möchtest, liegt bei dir. Ihr habt euch weiterentwickelt und sie hat sich vielleicht in eine andere Richtung entwickelt als du. Habt ihr noch gemeinsame Ziele? Wo siehst du dich in 10 Jahren? Ist sie die Frau, mit der du dein Leben verbringen möchtest? Ist sie es dir Wert, auf alles zu verzichten, was du verpassen könntest? Und was genau verpasst du überhaupt...? Du musst dir erstmal ein klares Bild darüber machen, was du möchtest bevor du darüber nachdenkst, irgendwas auszuleben.

 
Vielen Dank für eure Posts.

Ich frage mich oft, wieso bin ich nicht glücklich, obwohl ich "alles" habe. Es sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten (sexuelle Abenteuer) die mir fehlen. Ich bin überzeugt, wäre ich früher mal so richtig auf die Schnauze geflogen was Beziehung angeht, würde ich diese Beziehung enorm schätzen. Daher ist auch der Spruch von sunshine girl so wahr Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nach dem man sie brauchte....

@nera208

Ich weiss schon, was ich im Moment möchte, aber es steht so viel auf dem Spiel...7 Jahre!. Im Moment weiss ich nicht wohin ich will in meinem Leben. Ich bin einwenig ab der Spur gekommen durch die ganze Fremdgeh-Geschichte.

Ich habe ja eigentlich soviele Möglichkeiten. Das hört sich vielleicht komisch an aber mittlerweile hoffe ich sogar auf ein Zeichen, was mich dann zur richtigen Entscheidung führt. Denn meine Gedanken kreisen und kreisen.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Hallo kumiori

Ich kann es Dir nicht sagen ob ich sie wirklich noch liebe. Wie kann ich das herausfinden? Sie ist ein super toller Mensch, aber liebe ich sie noch? Irgendwie muss ja schon noch was da sein. Sonst wär ich doch schon längst gegangen oder nicht?

Wenn sie eine Affäre hätte würde mir das eigentlich den Rest geben und ich würde gehen. Das wäre dann für mich das entscheidende Zeichen sie zu verlassen. Ich weiss klingt egoistisch nachdem was ich ihr angetan habe, aber da bin ich mir sicher, dass ich so handeln würde. Dann würden die sieben Jahre sich irgendwie in Luft auflösen. Aber ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen.

 
Ich finde immer noch, dass du deiner Freundin ganz klar schildern solltest was in dir vorgeht. Ihr die heile Welt vorzuspielen find ich ziemlich mies. Du bist schon 3mal Fremdgegangen und damit ist dein Konto mit Minuspunkten mehr als voll, also übertreib es nicht.

Redet! Frag auch mal wie sie sich jetzt in eurer Beziehung fühlt, nachdem was du dir schon geleistet hast. Immer nur DU, DU, DU ...zu einer Beziehung gehören 2 Menschen, aber du machst alles mit dir alleine aus.

Nehmt euch vielleicht mal eine Auszeit und prüft eure Gefühle. Vielleicht stellt SIE ja dann auch fest, dass sie dich eigentlich gar nicht nötig hat.

Ich verstehe, dass du das Gefühl hast was zu verpassen ...aber dann steh auch dazu und jammer nicht rum wie ein Kleinkind. Du bist 25 und nicht 5! :rolleyes:

Sonst wär ich doch schon längst gegangen oder nicht?
Lol ...glaubst du das wirklich? Du bist bequem und feige ...so schlecht geht's dir in der Beziehung ja auch nicht, als dass du tatsächlich den Ärger auf dich nehmen würdest dein Leben jetzt alleine zu regeln.

Irgendwie klingst du eher nach jemanden der lieber von einem gemachten Nest ins nächste springt.

Dazu noch mit 2erlei Maß messen was das eigene Fehlverhalten angeht ...juhu, ein Traumprinz! :D

 
Meine Freundin weiss ja wie es in meiner Gefühlswelt aussieht. Wir haben in letzter Zeit oft darüber geredet. Mir ist auch klar, dass ich mich entscheiden muss. Mir geht es auch darum herauszufinden, ob ihr schon einmal eine Beziehung aus diesem Grund beendet habt und wie es euch dabei erging.

Hat jemand Erfahrung?

 
Der nächste Schritt wäre eigentlich das Heiraten. Denn sie möchte natürlich klar
Ist es dieser Schritt vor dem Du Dich fürchtest und Du Dich momentan mit Händen und Füssen dagegen wehrst?

Denn der Drang mich auszuleben ist immer noch nicht verstummt und reizt mich immer noch sehr.
Auch wenn Du jetzt diese Beziehung in den Sand setzt um Dich auszuleben, wirst Du in Deiner nächsten, langjährigen Beziehung wieder in die gleiche Situation kommen.

Der Drang nach fremder Haut wird immer wieder hochkommen, einmal mehr, einmal weniger. Aber das heisst nicht, dass man diesem Drang nachgeben muss.

Das was Du im Moment durchmachst, ist völlig ok und normal. Lass Dir Zeit und versuche herauszufinden, welche Wünsche, Sehnsüchte und Ziele Du hast.

Was aber nicht ok ist, ist dass Deine Freundin auf der Abschussrampe steht. Du wartest darauf, bis sie einen Fehler macht und Du ihr dann die Schuld am Scheitern der Beziehung geben kannst, damit Du fein raus bist... :nono: