Ausweglose Situation?!

todtraurig

Neuer Benutzer
26. Okt. 2003
9
0
0
Ich habe ein etwas schwieriges Thema, über das ich hier schreiben möchte. Seit August habe ich eine Beziehung zu einer Frau, die am Anfang sehr glücklich verlief. Da wir uns schon viele Jahre kennen (mit ein paar Jahren unterbrechung...), waren schon nach sehr kurzer Zeit unsere Gefühle füreinander sehr tief und innig. Ich wusste, das meine Freundin Angstkrank ist, d.h. zeitweise unter schlimmen Angstzuständen gelitten hat. Erlebt hatte ich das allerdings noch nie. Und sie fühlte sich auch seit langer Zeit recht sorgenfrei. So hatten wir also 6 wunderschöne und glückliche Wochen miteinander. Plötzlich merkte ich, daß etwas nicht stimmte. Als ich Sie darauf ansprach sagte sie, das all diese Zuneigung und Liebe ihr plötzlich Angst macht. Ihre letzten Beziehung seien sehr oberflächlich gewesen und soviel Nähe, Ehrlichkeit und Gefühl sei sie nicht gewöhnt. Sie schottet sich regelrecht ab, lässt auch mich nicht mehr zu sich durch. Wir sehen uns fast garnicht mehr (das letzte mal vor 3 Wochen), telefonieren kaum noch. Das sind wirklich ernsthafte psychische Probleme und sie ist auch seit längeren in psychologischer Behandlung wegen Ihrer Ängste. Das schlimme ist: Sie sagt selber, daß sie eigentlich der glücklichste Mensch sein müsste, daß sie sich selber hasst für das, was sie mir antut, aber das sie zur Zeit einfach nicht anders kann. Wie ein innerer Zwang. Für mich ist die Situation (die mittlerweile 4 Wochen unverändert ist) kaum noch zu ertragen. Ich liebe sie immer noch von ganzem Herzen und weiß, daß sie mir nicht wehtun möchte, aber es ist so schwer einfach nur hilflos zu warten. Und mein Kummer belastet Sie nur noch mehr. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte...

Hallo du.

So wie du hier schreibst bin ich fest davon überzeugtm daß du DIE Frau gefunden hast mit der du es für möglich hältst sehr lange (vielleicht sogar den Rest eures Lebens zusammen zu sein).

Die Liebe wird es überstehen. Sie kann ja nichts dafür und würde wahrscheinlich alles dafür geben um diese Situation zu ändern!

Du hilfst ihr sehr wenn du einfach da bist und sie weiß daß da jemand ist der an sie denkt und sie liebt.

Du kannst ihr zusätzlich helfen diese Ängste zu überwinden.

Wenn du sie jetzt (schlimmstenfalls) verläßt (weil du auch selber nicht mehr kannst) wird sie noch mehr Angst vor einer Beziehung bekommen.

Wenn ihre Gefühle jetzt auch so stark sind wie deine wird ihr die Enttäuschung schwer zu schaffen machen und sie wird das nie vergessen und bei jeder neuen Beziehung Scgluß machen bevor es richtig angefangen hat aus Angst wieder enttäuscht zu werden.

Ich würde ihr ja nur zu gerne helfen, wenn sie mich nur ließe! Sie geht mir ja regelrecht aus dem Weg. Jeder Versuch, sie in den letzten Wochen zu sehen ist fehlgeschlagen. Immer wieder neue Ausreden, nur damit sie der Konfrontation aus dem Weg gehen kann. zuletzt habe ich ihr einen 9-seitigen Brief geschrieben, damit sie weiß,was ich fühle und denke. Danach hat sie mich endlich angerufen und wir haben über alles gesprochen. Geändert hat das allerdings nichts. Fakt ist das irgendetwas in Ihrem Kopf ihr eintrichtert, daß sie meine Liebe zur Zeit nicht etragen kann und das macht mich fertig. Wir haben uns darauf geeinigt, daß ich sie in der nächsten Zeit mit meinen Problemen in Ruhe lasse und versuchen zumindest fürs erste wie gute Freunde miteinander umzugehen während sie an ihren Problemen arbeitet. Ob das funktionieren wird - ich weiß es nicht. Ich bin ein schlechter Schauspieler... ein paar Wochen kann ich das möglicherweise ertragen, aber irgendwann werde ich wahrscheinlich Zweifel kriegen, ob sich an der Situation noch etwas ändert... Die habe ich eigentlich jetzt schon... Und Ja, Du hast Recht! Ich glaube sie könnte DIE Frau für’s Leben sein... Das macht die Sache ja so schmerzhaft!

hi du,

es scheint, als ob sie in ihrem innersten dich doch liebt!

du solltest darauf aufbauen und vielleicht mit ihr zusammen eine therapie neben ihrer behandlung machen? vielleicht laesst sie sich ja darauf ein?

das waere schoen.

:)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie das nicht will. Ich habe schon so oft versucht ihr zu helfen. Kontakte zu anderen zu knüpfen, die ähnliches durchgemacht haben, Informationsmaterial gesammelt, etc. Aber sie ist der festen Überzeugung, daß sie da alleine durch muß. Also auch ohne mich. Ich hoffe, ich bin stark genug, ihr die Zeit zu geben, die sie braucht. Aber diese Probleme sind so schwer nachzuvollziehen. Ich vermisse sie so sehr. Ich habe Angst, daß das, worauf ich warte, möglicherweise nicht mehr existiert. Das ihre Ängste und Probleme stärker waren als ihre Liebe. Ich glabe es vergeht zur Zeit keine Minute in der ich mir keine Gedanken mache. Das macht mich richtig fertig!

ich verstehe gut, was du zur zeit durch machst. ich hatte einen freund, der depressionen hatte und es war sehr ähnlich wie bei dir und deiner freundin, ausser, dass er keine therapie machen wollte. ich habe immer versucht ihm zu helfen, bis ich selber keine kraft mehr hatte.

sie will das ganze alleine durchstehen, was ja auch gut ist. aber ich denke, dass sie ein schlechtes gewissen dir gegenüber hat und dich daher nicht sehen will. sie möchte dich nicht kaputt machen mit ihren problemen und geht daher auf abstand. sie versteht nicht, dass genau das dich verletzt, weil sie im moment für nichts und niemand anderen platz hat in ihrem kopf, weil sie so absorbiert ist von ihren eigenen problemen. du darfst das nicht persönlich nehmen und musst noch einen moment lang geduld haben. wenn sie es dir denn auch wert is? aber wenn das ewig so lange weiter geht, darfst du dich nicht kaputt machen lassen. du kannst ihr nicht helfen, du bist nicht ihr psychologe, es ist nicht deine aufgabe. du kannst ihr nur emotional und unterstützend zur seite stehen und ich hoffe, dass sie das bald einsieht und ihr leben wieder mit dir teilen wird.

Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht und versuche seit heute morgen, einen vorsichtigen Optimismus an den Tag zu legen. Ich habe eingesehen, daß ich alles nur noch schlimmer mache, wenn ich Ihr immer wieder zeige, wie sehr ich unter der Situation leide. Wenn sie sich meinetwegen Vorwürfe macht, hilft ihr das nicht gerade weiter. Ich werde also versuchen mein Selbstmitleid runterzuschlucken und ihr die Zeit geben, die sie braucht. Ich hoffe, ich stehe das durch. Sie ist die Frau, mit der ich mein Leben teilen möchte, das ist mir nun klar. Was sind dann schon ein paar schwere Wochen. Ich hoffe allerdings, das dieser Wille auch noch da ist, wenn es länger dauert... morgen werden wir uns das erste mal seit knapp 4 Wochen treffen... Auf einen Kaffee... Ich hoffe, wir können vorerst zumindest auf freundschaftlicher Basis miteinander umgehen, bis sie Ihre Probleme (hoffentlich) in den Griff bekommen hat. Hoffentlich wird alles wieder gut... irgendwann... Ich liebe sie so sehr!

Verdammt! Ich hatte einen Scheißtag heute! Ständig mußte ich wegen ihr heulen. Nun sitze ich hier uns saufe mir einen an... Nicht die beste Lösung... Mach ich sonst nie! Sie ist nicht auf einen Kaffee vorbei gekommen. Hat wieder mal aus fadenscheinigen Gründen abgesagt. Hab Ihr dann per SMS geschildert (am Mittwoch morgen) das es mir wichtig ist, daß wir erst einmal wieder versuchen halbwegs normal und freundschaftlich miteinander umgehen. Das ich meine Gefühle nun besser im Griff habe und es ihr nicht durch meine Gefühlsausbrüche noch schwerer machen will. Sie schrieb, das es schon noch wird mit dem wiedersehen und das sie frohist, das ich so denke. Hatte gerade zu tun. Daher eine kurze SMS, schrieb aber: "Bis gleich"... eigentlich ja ein guter anfang. Ich rief also am selben Tag abends bei ihr an... Sie ging nicht dran. Weder Handy noch Festnetz. Bei Ihr ein Zeichen für eine Krise... Ich habe mir gesagt, daß ich sie nicht drängen darf und warte nun das Sie anruft, weil ich sie nicht unter Druck setzten will. Aber all meine guten Vorsätze von wegen "ihr Zeit geben" schwinden dahin, weil sie sich einfach nicht meldet!!! Irgendwie will ich sie auch nicht anrufen, weil ich wissen will, ob sie von sich aus anruft. ob sie überhaupt noch was von mir will.. Aber ich bin total am ende! Ich weiß nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Und als ginge es mir noch nicht mies genug, haben irgendwelche Arschlöcher letzte Nacht meine Autoscheibe eingeschlagen und mein Radio geklaut! Das Leben ist zur Zeit für mich eine Wundertüte voller Scheiße!

Um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Ich bin der Typ mit der Psychotante. (Genauere Erklärung in meinem Thread "Ausweglose Siuation!?")

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=5832&sid=&hilightuser=3122

Meine (ex) Freundin leidet unter Angstzuständen. ein paar Monate waren wir absolut glücklich, bis von einem Tag auf den anderen Ihre Stimmung umschwang. Als ich sie fragte, was mit ihr los ist, sagte sie mir, daß Ihr soviel Nähe und Zuneigung plötzlich Angst mache. 2 Monate habe ich gehofft, das dieser Zustand sich legt. die ersten 5 Wochen haben wir uns garnicht gesehen, nur Telefon und SMS. Ich habe alles versucht um ihr zu helfen. Sehr viel Geduld gehabt. Ich konnte und kann einfach nicht verstehen, daß alles was sie zuvor gefühlt, geschrieben und gesagt hat, plötzlich von einem Tag auf den anderen weg sein soll. Sie hat auch immer wieder Floskeln verwendet wie: "kann zur Zeit nicht anders", "im Moment...", "kann noch nicht aus meiner Haut", "2 Herzen schlagen in meiner Brust", "Hasse mich für das, was ich dir zur Zeit antue" und so weiter. Das alles hat mir die Hoffnung gegeben, daß sie irgendwo auch nicht will, daß es aus ist. Nun (nach fast 9 Wochen) ist meine Kraft am Ende. Sie hat sich immer weiter von mir entfernt. Eine ganze Woche herrschte Funkstille. In einem letzten Brief (24 Seiten...) bat ich sie um eine klare Aussage, da ich einfach diese Ungewissheit nicht ertrage. Un dann erhalte ich 2 Tage später eine SMS in der Sie mich nach einer EBAY-Auktion fragt..!!!!!!!! Auf meine Frage ob sie denn meinen Brief gelesen hat reagierte sie erst garnicht, laberte weiter über diese scheiß Auktion. Nach erneutem Fragen sagte sie, das es ihr nichts bringe, meinen Gefühlskram zu lesen - nein, sie hat den Brief nicht gelesen. War richtig wütent auf mich. Ich verstehe garnichts mehr. Ich habe wochenlang Rücksicht genommen, meine Gefühle klein gehalten um sie nicht unter Druck zu setzten, den Kumpel "gespielt", und nun suggeriert sie mir, daß ich das Arschloch bin, das ihr nur noch ein Klotz am Bein ist. Klar ist es wichtig, das Sie ihre Ängste und Probleme besiegt und sie hat mir auch von Ihren Therapieerfolgen erzählt. Aber wie sie Sich mir gegenüber innerhalb von 2 Monaten vom liebevollsten Menschen der Welt zum herzlosen Monster entwickelt hat, das kann einem schon Angst machen. Da ist kein bischen Gefühl mehr in Ihren Worten... Nur noch Kälte. Ich verstehe garnichts mehr. Nun ist es halt aus. Damit muß ich fertig werden. Aber wie soll ich das verarbeiten, wenn ich absolut nicht nachvollziehen kann, was überhaupt passiert ist? :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

hi,

das Gefühl kenn ich!

Was ist passiert?

Aber sie redet wenigstens mit Dir und hat dir gesagt was mit ihr los ist!

Das würde mir schon viel weiter helfen,wenn meine Ex sich mir mal öffnen würde!

Aber trotzdem,viel Glück,vielleicht ist ja bei Euch noch nicht alles zu spät!

single

Ne... Keine Chance mehr! Seit heute Morgen ist der Zug abgefahren. Soviel ist gewiss. Aber verstehen werde ich das ganze nie. Hätte sie einfach direkt vor 2 Monaten gesagt, "es ist aus"... Das wäre leichter gewesen.Aber mich 2 Monate hoffen zu lassen - Sie muß doch wissen, wie sehr ich gelitten habe!