Auszeit- Beziehung vor dem Ende???

Oliver1980

Neuer Benutzer
02. Juni 2011
11
0
0
44
Hallo liebe Gemeinde,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und ich möchte mal eine Frage stellen.

Ich bin nun seit über 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung; sie ist derzeit in der Ausbildung und daher komme ich meistens zu ihr, da sie eben wenig Geld hat.

Wir hatten schon viele Höhen und Tiefen. Und ich bringe immer den Vergleich mit einer Achterbahnfahrt. Irgendwie eben auf Dauer nicht beständig. Kaum glaubt man jetzt ist alles im Lot. Passiert das nächste, wobei ich -ganz objektiv- sagen muss, dass sie meist Mist baut oder ihr Verhalten mich einfach kränkt.

Wo wir beim eigentlichen Thema sind. Mein größtes Problem ist das Internet. Hier sind wir schon oft zusammengestossen, da sie eben genau dort Mist baut.

Ihr größter Freund ist der Chat/FB. Ich habe auch viel Verständnis. Sie wohnt in einem Dorf, zwecks Ausbildung und kennt dort niemanden.

Kontakt zu Freunden etc. finde ich auch völlig okay und den braucht man auch.

Nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich hierbei mehr hinten anstehe.

Sie ist nahezu in jeder freien Minute am Rechner bzw. vergeht kein Tag, an dem sie nicht im Chat ist.

Unsere Telefonate sind im Gegensatz dazu nicht täglich und seit geraumer Zeit auch sehr inhaltslos. Wenn ich sie frage, was sie so gemacht hat/vor hat, höre ich immer wieder den selben Stiefel,... von aufräumen über putzen, Wäsche machen ...

Auch öfters habe ich sie darauf angesprochen, dass mich viel mehr interessiert, was sie denkt, fühlt oder für sich einfach vorhat. Das hält dann eine Woche und da höre ich dann nur gejammer von ich muss noch so viel tun bis ich bin so müde.

Um ehrlich zu sein, so viel gejammer und nichtssagendes (auch nichts zum lachen), dass mich mittlerweile unsere Tels nur noch langweilen.

Wenn ich ihre Konversationen im Chat anschaue, dann kann sie über Stunden reden. Also richtig kommunizieren mit dem Gegenüber. Kann nachfragen und so weiter....

Selbst ein zwischenzeitliches "hallo wie gehts" ist möglich. Gegenüber mir hingegen ist das nicht möglich.

Ich bin nun schon viele Kompromisse eingegangen, jedoch dabei auch abgestumpft.

Z.b. Früher schrieben wir uns viele SMS, dann hat es immer länger gedauert bis sie antwortete und nach irgendwann habe ich dann auch nur noch nach längerer Zeit geantwortet. Mittlerweile schreibe so gut wie gar keine SMS mehr.

Ebenso verhielt es sich mit Emails. Ich rufe daraufhin an, aber ich schreibe ihr nicht mehr. Nicht weil ich nicht möchte. Nur es kam einfach zu oft vor, dass ich zu lange auf eine Antwort (und ich rede von Wochen) warten musste.

So langsam merke ich, dass ich auch in den Tels. mit ihr abstumpfe. Nicht Anrufen- dann gibt es auch kein "leeres" Gespräch.

Was mir weiter etwas Bauchschmerzen macht, ist,

dass sie mir gar nichts von ihren Chats erzählt- selbst wenn ich expliziet nachfrage.

dass sie von 20 - 23 Uh im Chat sitzt und mich dann nur noch um 23:30 Uhr anruft und mir erzählt wie müde sie ist.

dass wir ausmachen mal früher zu Teln und dann vergisst sie es, während der chatterei.

Wie gesagt, ich habe das Thema Chat schon oft angesprochen, aber es tut sich bei ihr nichts.

Ich frage mich langsam, verlange ich einfach zu viel oder was mach ich falsch.

Ich sehe nichts was Du falsch machst. Daß mit der Zeit Dein Interesse nachlässt und Du Dich vor ihrem leeren Gewäsch Dir gegenüber zurückziehst ist nur normal. Du siehst doch wo ihre Prioritäten liegen. Jedenfalls nicht bei Dir. Verhalt Dich auch so.

Zeit für ein "Ich sehe keinen Sinn mehr in dieser Beziehung" Gespräch.

Also Du meinst Schluß machen?

Es ist halt schon so, dass auch Gefühle in dieser Beziehung stecken

Schreib ich was von Schluß machen?

Was ich gelesen habe, siehst Du in dieser Beziehung so wie sie ist überhaupt keinen Sinn mehr, richtig?`Deswegen würde ein "Ich sehe keinen Sinn mehr in dieser Beziehung" Gespräch Sinn machen in der Du ihr sagst, daß Du unter der Situation leidest und Dir eine Beziehung so nicht vorstellst. Wer redet von Schlußmachen.

Wenn sie dann antwortet "Mir doch egal" bzw. weiter macht wie gehabt, naja, dann ist es sowieso durch.

Schluß ist doch bei euch schon lange. Zu einer Beziehung gehören zwei. Schon vergessen? Sie ist aber schon längst aus der Beziehung raus!

Doch - ich glaub, du machst einen entscheidenden Fehler. Du gibst ihr keine Chance, dich mal zu vermissen. Du bist für sie so etwas Normales wie eine Kühlschranktür geworden. Etwas Alltägliches. Du bietest keine Abwechslung mehr, nix Interessantes mehr. Sie weiß doch, dass du dich eh wieder melden wirst, wieso soll sie sich dann noch Mühe geben?

Du wirst dich abmühen können, wie du willst, gegen die gleichgültige Stimmung wirst du so nicht ankommen. Melde dich doch einfach mal nicht mehr. Warte mal darauf, dass SIE den ersten Schritt macht. Am Anfang wird ihr das noch nicht mal weiter auffallen, dass du nicht mehr da bist, aber irgendwann wird sie auch mal mit Denken anfangen.

Na versuch das mal dich eine Zeit lang nicht zu melden , könnte vielleicht wirklich Wunder bewirken ! Jedoch muss man dazu sagen das man das vielleicht mit 16 gemacht hat , ich würde so wie es oben schon genannt wurde , es einfach mit reden versuchen ! Erkläre ihr deine Gefühlslage und mach ihr deutlich das du allmählich das Intresse verlierst und hau einfach alles auf den Putz was dich an ihr stört und an der Beziehung , nur wer offen & ehrlich miteinander kommuniziert , kann eine Lösung finden . Wenn das alles nichts bringt , dann überlege selber ob du vielleicht ohne diesen Kummer besser dran wärst. Es ist natürlich verständlich das da Gefühle sind ,aber wenn sie sich immer mehr von dir abwendet und du auch von ihr , dann bringt das ja nicht wirklich mehr was. Du selber hast ja schon leicht angedeutet das dich das total nervt und du nicht wirklich mehr einen Sinn in dieser Beziehung siehst . Viel Glück und ich hoffe für dich das sie sich ändert !

Vielen Dank für Euren Beitrag und Rat.

naja, "vermissen" wir sehen uns im Schnitt alle 2 Wochen für 1-2 Tage, da ich ohnehin schon weniger zu ihr komme. Von daher, noch mehr abstellen kann ich wohl kaum- denn dann ist es keine Beziehung mehr-> Sehen alle 5-6 Wochen- toll!

Reden, ist auch so eine Sache. Ganz ehrlich, ich möchte nicht mehr reden. Zu oft habe ich das Gefühl, dass es links rein und rechts rausgeht. Höre 1000 Entschuldigungen und Ausreden... so dass ich mir am Schluss als der Schuldige an allen vorkomme.

Überhaupt, bin dann ich derjenige, der zu 90% redet und sie sitzt da und kommt irgendwann mit dem Spruch "dass sie so oder so alles falsch mache".

Und ändern tut sich im Grunde nichts!

Im Grunde habt Ihr ja alle recht.

naja, "vermissen" wir sehen uns im Schnitt alle 2 Wochen für 1-2 Tage, da ich ohnehin schon weniger zu ihr komme
Damit ist nicht gemeint, wie oft ihr euch seht. Damit ist jeglicher Kontakt gemeint: SMS, Telefon, online. Den einfach mal einstellen.

Reden, ist auch so eine Sache. Ganz ehrlich, ich möchte nicht mehr reden.
lieber oliver, es kommt leider vor, dass man gefühle investiert und jemanden liebt, mit dem eine beziehung dennoch nicht möglich ist. ich weiß aus eigener erfahrung, dass man das gern vergisst. oder nicht wahrhaben will. oder einfach nicht sehen möchte. wenn man jemanden liebt, dann findet man doch immer eine lösung - denkt man? ich vermute, du kämpfst hier gegen windmühlenflügel.

ich kann dir nur raten zu überlegen, was du dir von einer funktionierenden beziehung - ganz allgemein - erwartest. da geht es nicht darum, was du von ihr "verlangst" oder sie von dir, sondern darum, was für dich die grundvoraussetzungen sind, damit eine beziehung funktioniert.

selbstverständlich sind gefühle eine grundvoraussetzung, aber sie sind nicht die einzige. eine ganz entscheidende voraussetzung ist - meiner meinung nach - auch, dass man einander auf halbem weg entgegenkommt, dass man ähnliche vorstellungen hat von einer funktionierenden beziehung und dass gespräche auf einer guten kommunikationsebene basieren.

diese voraussetzungen sehe ich bei dir nicht und weiß aber nicht, ob du darauf wert legst - für mich wären es die essentiellen grundvoraussetzungen. aber ich kann nur für mich sprechen: wenn man nicht mehr reden will oder kann oder beides, dann ist eigentlich schon alles gelaufen. diese freundin - so sehe ich das - ist "nur" eine freundin. sie kann keine partnerin für dich sein. das ist keine beziehung nach meiner definition.

ich wünsch dir alles beste, lieben gruß von Isabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich an Euch, da ich ein riesen Problem habe und nicht mehr weiter weiß.

Ich lebe seit 2,5 Jahren in einer Fernbeziehung. Wir haben uns im Internet kennengelernt und naja, es hat sich so entwickelt. Sie hat 2 Kinder mit denen ich mich wunderbar verstehe und ihr Leben lief nicht so wie es gewöhnlich sein sollte. In den 2,5 Jahren haben wir viele Höhen und Tiefen durchgemacht und trugen sogar Ringe (nicht Verlobungsringe, aber als Symbol unserer Liebe).

Sie hat mich oft verletzt vom Fremdküssen bis hin zu nicht anrufen, um dafür im Internet zu chatten. Als ich sie kannte war sie am Boden, ich habe ihr eine Ausbildung besorgt, mich ihrer finanziellen Sorgen angenommen (kein Geld gegeben, nur optimiert). Ihr geholfen Struktur in ihr Leben zu bringen.

Seit August jammerte sie immer um eine Auszeit und dass ich sie einengen würde. Wir haben uns seit Juni nur 3 Mal gesehen. Deshalb verstand ich nie die geforderte Auszeit. Wir haben uns im August gestritten und wieder vertragen. Dann machte ich einen Fehler und missbrauchte ihr Vertrauen (kein Fremdgehen, ich möchte nicht näher darauf eingehen).

Sie schrieb mir eine Email in der sie mich alles Mögliche nannte. Ich fuhr zu ihr und wir sprachen darüber. Sie hat den Ring abgenommen und meine Bilder aus ihrem Schlafzimmer verbannt. Sie war sehr kalt und ließ keine Berührung zu, dennoch nächtigten ich bei ihr im Bett ohne Berührung. Am nächsten Tag fuhr ich in der früh zurück. Sie sagte sie brauche Zeit- wie lange ungewiss.

Da sich an jenem Tag fragte, ob ich mir sicher sei, dass ich sie liebe. Bin ich spontan 2 Tage darauf wieder zu ihr gefahren mit einer Flasche Wein und einem Liebesbrief. Sie war sehr kalt, redet was davon, dass ich egoistisch sei, da ich ihren Wunsch mich nicht zu sehen, nicht respektiere und warf mich quasi aus der Wohnung, ich warf den Brief in ihren Briefkasten. Wir trennten uns mit den Worten von ihr, dass ich mit meinen kommen jetzt sehr viel kaputt gemacht hätte.

Ich wollte ihr doch nur zeigen wie viel sie mir bedeutet.

2 Tage später rief ich wieder an und fragte, ob ihr der Brief gefallen hätte. Sie war noch kälter und meinte, dass ich mit meinem spontanen Kommen sehr viel kaputt gemacht hätte und dass sie meinen Brief etwas kitschig fand. Auf meine Frage, ob wir denn noch zusammen wären, sagte sie emotional derzeit nicht (per forma wohl schon).

Darauf bekam ich noch eine SMS, dass ich ihr noch Geld überweisen möge, dass ich vor Monaten mal als Provision von den Finanzoptimierungen von den Anbietern bekommen habe (Affilinet-Vermittlungsprovisionen). Ich wollte es ihr geben, obwohl sie eigentlich keinen Anspruch darauf hat und finanziell immer schlecht dasteht. Irgendwie hat sie das nie kapiert, dass es von mir rein freiwillig an sie gegangen wäre.

Meine Frage woher kommt dieser Schrei nach Auszeit? Ist unsere Beziehung noch zu retten oder schon kaputt. Fängt sie sich wieder oder ist das unser Ende. Was geht in ihr vor?

Ich würde schon sehr gerne an der Beziehung festhalten, dass weiß sie auch. Sie selbst ist sich seit meinem Spontanbesuch unsicher.

Wie soll ich reagieren?

Das Geld sollte ich ihr wohl nicht überweisen, oder?

Edit: Ach ja, sie weiß, dass ich sehr empflich dafür reagiere, wenn Sie Bilder, die sie exklusiv für mich gemacht hat, bearbeitet und als Profilbilder irgendwo reinstellt. Das ist nun wieder der Fall.

Manchmal denke ich, dass sie mich mit Absicht verletzt.

Hallo,

ich lebe auch seit über einem Jahr in so einer Fernbeziehung.

Auch ich kann bestätigen ,das dieses verdammte chatten im i-net grade in einer Fernbeziehung, in meinen Augen viel kaputt macht.

Da erscheinen dann auf dem Profil meines Freundes "nette Bildchen" von anderen Frauen.Keine Ahnung ob ich das zu eng seh aber wenn ich dann noch so eine Null Bockstimmung von ihm erfahre,überlege ich schon, das ich ja schon Langweilig für ihn . Da bietet sich doch beim Chatten nette Abwechslung,die ich villt nicht mehr biete???

Frage ich nach," warum behandelst du mich so abweisend?Sind dir fremde Menschen wichtiger?"

Antwort:" Du siehst das alles zu eng.Du beziehst immer alles auf dich persönlich....."

Eine Lösung habe ich für das Problem noch nicht gefunden.Aber ich bekomme mit ,dass es anscheinend heutzutage so üblich ist..sprich: Normal???

Es ist villt einfacher sich zu amüsieren in der onlinewelt,als real zu lieben???

Mich macht das alles immer wieder sehr traurig,unglücklich und doch beende ich das nicht,sprich trenne mich nicht von meinem Freund.

Statdessen denke ich sehr viel über mich nach...warum mahce ich das nich genauso wie alle andern? Einfach locker mit jedem chatten ,lachen,nix mehr wichtig oder ernst nehmen?? Meine Fotos verschicken usw...

lg Granny